"Wir beherrschen die Natur" Fiese Necrons 2000 Punkte

• Ich probiere zur Zeit viel mit dem neuen Codex herum, im Rahmen dessen was ich aktuell als Modelle habe (bis auf wenige Ausnahmen).
    Die neuen Necrons haben einige interessante Combos, wovon ich eine durchaus sehr nervige und effektive vorstellen möchte, die sogar gut zum Namen der List passt, wie folgend beschrieben...

*************** 1 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
    - - - > 225 Punkte
    Die Galleonsfigur meiner Armee, passend zum Thema. Ist strategisch dank Nachtkampf am Anfang sehr wichtig und kann dank Blitzen passend zum Thema zusätzlichen Schaden verursachen. Da er Phaeron ist, erden zusätzlich meine Extinctoren mit Gaussblastern (Schnellfeuer) verbessert, denen er sich anschließen wird...

Herrscherrat
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    + - Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Regeneratorsphäre
    - Phasenverzerrer
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    + - Bote der Verwandlung
    - - - > 390 Punkte
    Mein wichtiger Herrscherrat. Jeder Lord soll eine Einheit Extinctoren aufwerten (bzw. eventuell einer in die Krieger weil ja noch Imhotek da ist), dank Regenerationsphäre und guter Defensive, sowie viel Durchschlag für den Fall des Nahkampfes. Wichtiger sind allerdings die Kryptomanten, die jeweils verschiedene Trupps begleiten sollen um ihre WAffen abzufeuern, in Kombination mit der Fähigkeit des C'Tan. Zudem passen deren Erdbeben wieder gut zum Thema...

*************** 1 Elite ***************

C'tan Fragment
    - Geisterstaubwolke
    - Realitätsbeben
    - - - > 240 Punkte
    Die Schlüsselfigur meiner Taktik. Realitätsbeben sorgt dafür dass jedes schwierige Gelände für den Gegner als gefährlich zählt. Bereits gefärliches Gelände fügt bereits bei 1-2 Schaden zu. Der Hit ist aber die Kombination mit den Boten der Verwandlung, denn wenn deren Waffen einen Trupp treffen (36 Zoll Reichweite), bewegen diese sich im nächsten Zug als ob sie in gefährlichem Gelände wären... Geile Kombo.
    Die 2. Fähigkeit verschafft mir mehr Sicherheit gegen die Gegner, weil der C'Tan überleben soll. Durch "Deckung nutzen" soll er hinter guter Deckung geschützt bleiben un erstmal einfach überleben. Wenn der Gegner da ist, liefert er zusätzlich Nahkampfunterstützung.

*************** 3 Standard ***************

10 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 170 Punkte
    Meine erste Haupteinheit mit gutem Beschuss. Sollen mit Teslawaffen unter zahlreichen Feinden aufräumen, mit bis zu 30 Treffern pro SChussphase. Durch den Lord werdne sie zäher und flexibler und bieten ein gutes "Taxi" für den einen Boten der Verwandlung

10 Extinktoren
    - Gauss-Blaster
    - - - > 170 Punkte
    Wie oben, nur mit flexiblerem Beschuss, je nachdem was in Reichweite ist...

12 Necron-Krieger
    - - - > 156 Punkte
    Eigentlich Punktefüller, aber mit einem Lord und einem Boten der Verwandlung nichtmal so übel. Außerdem ist eine dritte Standarteinheit nicht verkehrt wenn es um Missionsziele geht und sie bieten dem defensiven Thema mehr Feuerunterstützung...

*************** 3 Sturm ***************

10 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 150 Punkte
    Zu gut um sie nicht zu spielen für ihre Punkte. Werden zu Beginn um 2 Bases durch die Spinnen erweitert und sollen dann den Gegner ablenken und Fahrzeuge zerbeissen^^

4 Destruktoren
    - - - > 160 Punkte
    Unterstützen einfach das defensive thema und sollen hinter Deckung sein und Feuerunterstützung bieten. Danks DS3 auch gegen dickere Feinde

3 Kanoptech-Phantome
    - 1 x Partikelwerfer
    - 1 x Fesselspulen
    - - - > 120 Punkte
    Einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Bleiben in Deckung und warten auf den Feind um diesen dann zu beschäftigen, da sie gut austeilen, gut einstecken und furchtlos sind. Haben alle 3 verschiedene Ausrüstung, um 3 Wundgruppen zu erzeugen, wodurch frühestens nach 4 VErwundungen einer fällt^^

*************** 2 Unterstützung ***************

Annihilator-Gleiter
    - Gauss-Kanone
    - - - > 90 Punkte
    Für mehr Feuerunterstützung. Mit Wauntenschilden sollte der Gleiter in Deckung mindestens ein zwei Runden überleben um zu feuern. Kann dank guter Bewaffnung sowoh lInfanterie, als auch mittelschwere Fahrzeuge knacken...

2 Kanoptech-Spinnen
    - 1 x Fabrikatorklauen
    - 1 x Zwielichtprisma
    - - - > 125 Punkte
    Weil sie noch besser geworden sind. Sollen hinten stehen und auch Unterstützung bieten, Skarabäen erzeugen und bei Bedarf den Gleiter reparieren...

Gesamtpunkte Necrons : 1996

So, das ist nun meine Themenarmee, deren Taktik auch klar sein sollte: Hinten stehen und den Gegner kommen lassen. Währenddessen den Gegner mit Nachtkampf und den Boten der Verwandlung nerven (in Kombination mit dem C'Tan) und alles was noch übrigbleibt und ankommt im Nahkampf zu vernichten...
    Vorsichtig muss ich bei schnellen Gegnern sein, vor allem wenn diese die Initiative haben, aber Imhotek stiehlt ja auf 4+ die Initiative und der erste Zug wäre für mich sehr wichtig um direkt die schnellen, gefährlichen Sachen zu beseitigen. Dann kann der GEgner kommen, aber es wird ihn unglaublich nerven^^

Bin mal gespannt was ihr von der Idee und der Taktik haltet...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Generell gefällt mir der Ansatz sehr gut. Konstant durchgezogen und passend. Dass die Armee wahrscheinlich gleichzeitig im Spiel recht gut sein dürfte, spricht für den neuen Codex.
    Viel mehr kann ich nicht sagen, morgen gehts an das erste Spiel, gegen Imps. Danach kann ich die Necs sicher besser einschätzen.

Schreib mal, was du mit der Liste für Erfahrungen machst.

• Kombinier das mal mit Orikan dem Seher. Der Gegner wird den ersten Zug HASSEN.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Stimmt, den hab ich angedacht, aber völlig vergessen, weil Imhotek halt auch wichtig ist...
    Mit Orikan wird das wirklich noch böser und potentiert nochmal die Gefahr der Kombo für ALLE Gegner^^
    Ich denke mal wenn ich dafür einen Lord und einen Boten der Verwandlung rausnehme komme ich ran und nehme sogar wirklich Orikan mit...

Wenn der Gegner dann doch mal ankommt, hab ich vielleciht das Glück dass Orikan gerade verwandelt ist und damit mehr Power beisteuert^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...naja, die Liste und das Konzept kann auch ohne BCMs gespielt werden, nur halt nicht ganz so stark...
    ...meiner ERfahrung nach sind aber BCMs in 40k viel öfter gesehen und eher weniger spielentscheidend und halt was ausgewogener, ganz im krassen Vergleich zu Fantasy...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...naja, die Liste und das Konzept kann auch ohne BCMs gespielt werden, nur halt nicht ganz so stark...
    ...meiner ERfahrung nach sind aber BCMs in 40k viel öfter gesehen und eher weniger spielentscheidend und halt was ausgewogener, ganz im krassen Vergleich zu Fantasy...

Sehe ich auch so. Während wir in WHFB die spez. Chars immer komplett rauslassen, haben wir bei 40k doch ab und an welche drin. Gerade diese Chars, die man zu Einheiten dazukaufen kann, sind eine gute Idee (Ordenspriester Lemartes, Sgt. Telion, diese imperialen Sergeants mit Namen, etc.) Schade, dass die Necs sowas gar nicht haben.

Drachenzorn: Danke, hätt ich ja auch mal drauf kommen können ;)

• ...naja, dafür kann man aber einen wirklich guten Herrscherrat kaufen, und die Mitglieder beliebig auf bestimmte Trupps aufteilen. Ein Lord mit guter Defensivausrüstung, Kriegssense und Regenerationssphäre wertet einen normalen Trupp enorm auf und macht ihn zudem viel flexibler. Das kann in dem Umfang kaum ein namentlicher Char innerhalb einer Einheit.
    ...aber andererseits fände ich das widerum zu viel der Individualität, immerhin haben Necrons ja jetzt zumindest BCms. Durch bestimmte BCMs verbessert man ja auch bestehende Einheiten
    (stellt man zB. Illuminor Szeras auf und Anrakyr den REisenden, kann man einer Einheit Extinctoren "Rasender Angriff", "Gegensschlag" und zudem zufällig "+1S,+1W oder +1BF" geben. In Kombination mit ein, zwei Lords und/oder Kryptomanten hat man eine wirklich starke, flexible Einheit, die man halt richtig einsetzen muss). Ich finde die Kombinationsmöglichkeiten toll...
    Schön finde ich auch z.B. dass man Vargard Obyron kaufen kann, ohne eine HQ- Auswahl zu verbrauchen, wenn man Nemesor Zanndrekh spielt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT