1. Gegnerwoche Bretonia - Tiermenschen

• Seid gergüßt edle Recken Bretonias,
    nachdem wir uns nun vor augen geführt haben, wozu unsere Streikräfte in der Lage sind, will es der gesunde Menschenverstand, dass wir uns auch Gedanken über die veilen Feinde unseres Landes machen.
    Dazu gegehn wir genauso vor, wie auch in den Einheitenwochen, also kopiert bite die Fragen und beantwortet sie in der Zeile darunter:

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1.000 Punkte

1 mal :)

Standard für Bretonen: möglichst viel durch Beschuss dezimieren und dann mit den Rittern zum Angriff

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Trebuchet: S5-Treffer auf Masse hilft, da TM-Regimenter meist groß gespielt werden
    Ritter: An der Flanke zum Angriff - das knallt richtig
    Maid oder Dame: mit Lehre der Bestien recht effektiv (sofern die Sprüche passen)

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Habe ich keine Erfahrungen gemacht, würde aber wohl die Knappen zu Hause lassen.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Lehre der Bestien wegen dem Lehrenattribut
    Tugend des ritterlichen Zorns um die Anzahl der Attacken zu erhöhen

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    ...

Massenhaft Gor, ein paar kleinere Gor- oder Ungor-Regimenter für den Überfall, Hunde an der Flanke um die Ritter zu binden.

Minos und die großen Monster... wenn die in den NK kommen, hilft auch ein 2+ Rüster nicht mehr viel.

Ungor... hier ist nur die Masse gefährlich. Hunde sind auch recht einfach zu killen.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Der Überfall kann ziemlich böse werden, wenn ein Regiment plötzlich beim Treb oder den Bogies auftaucht. Meistens hilft nur ein paar Landsknechte hinten zu lassen. Die könnenn die zumindest blocken etwas blocken...

Wenn wir freie Bahn für Ritter haben und gute Sichtlinien für Treb und Bogis

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Eigentlich alles bis auf der Wachturm.

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Kann ich ncihts zu sagen, weil wir bislang nur 1 mal gespielt haben und auch nur mit 1.000 Punkten.

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Bretonen gegen Tiermenschen - einer DER Klassiker im Warhammer-Universum!!!

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2500 Pkt.

so 2 bis 3 mal

Den Gegner in den 1 bis 2 Runden durch Beschuss dezimieren und mit den Rittern den Rest erledigen

1.) Trebuchet um größere Gor Blöcke zu dezimieren
    2.) Bogenschützen um die Plünder und Hunde aufs Korn zunehmen
    3.) Gralsritter

Würde sagen man kann alles aufstellen, die berittenen Knappen sind gut um Hunde und Plünderer zu binden

Tugend der Tapferkeit = Heldenhafter Todesstoß gegen alles was mehr als 1 LP hat
    Lehre der Bestien und Lehre des Lebens je nach Magiestufe

Gor, Ungor, Ungor Plünder, Minotauren etc.

Einheiten mit Unnachgiebigkeit gehen mir solangsam auf den Sack !

Egal welche Einheit sie mussten immer einstecken aber die Unnachgiebigkeit macht zum schaffen

Der Überfall kann hart sein, diesen kann man aber durch einen einfachen Trick aushebeln in dem man die Ecken des Spielfeldes mit 2 Trebuchets und Bogenschutzen zu macht.
    Pegasusritter sind wichtig um dem Gegner von Anfang an unter Druck zu setzen um hinter die feindlichen Linien zu kommen um einen kombinierten Angriff zu kommen.

ein schön offenes Gelände damit die Ritter ungehindert in die Blöcke krachen können

Wachturm.

Ich denke mit guter Spielweise sind die Tiermenschen ein unangenehmer Gegner aber immer noch sehr gut schlagbar.
    Ab welcher Punktzahl das Kräfteverhältnis kippt kann ich nicht sagen.

Bretonen gegen Tiermenschen passt auf jeden Fall sehr gut

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden