Kurzgeschichten Wettbewerb II - BEWERTUNGEN

  • Hallo Zusammen,


    unter folgendem Link findet ihr alle Beiträge:


    Kurzgeschichten Wettbewerb II - BEITRÄGE


    Die Usernamen der Teilnehmer werden erst am Ende des Wettbewerbes veröffentlicht.


    Eine Bewertung ist ab sofort möglich. Ende der Bewertungsfrist ist der 12.12.2011.


    Hier die Regeln zur Bewertung:


    Jede Geschichte muss bewertet werden, es werden Punkte vergeben (1-10), der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt den Wettbewerb.
    Da die Geschichten anonym veröffentlicht wurden, kommt es natürlich dazu, dass sich auch die Teilnehmer, die auch bewerten dürfen, sich selbst bewerten.
    Hier appeliere ich an die Fairness, eure Geschichten nach Möglichkeit objektiv zu bewerten oder dies zumindest zu versuchen.
    Eine Begründung für eure Bewerung wäre schön, ist aber keine Pflicht.


    Bitte kopiert für die Bewertung folgendes Schema:


    Geschichte 1
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 2
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 3
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 4
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 5
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 6
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 7
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 8
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 9
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 10
    Punkte:
    Begründung:


    Geschichte 11
    Punkte:
    Begründung:

  • Wooohoo :]
    Bin ganz begeistert - so viele schlummernde Talente am Board. :loveyou:
    Hat wirklich Spass gemacht alles zu lesen - ich hoffe ich komm nicht zu streng rüber, aber ich finde, grad wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt (und eigentlich auch sonst) sollte man doch auf Fehler achten, ein Rechtschreibprogramm drüber laufen oder jemand Korrektur lesen lassen.
    Es ist nicht so leicht eine gute Kurzgeschichte zu schreiben, daher alle Achtung vor allen Teilnehmern, schlecht war keine einzige der Geschichten. :thumbup:
    Bei einigen liest man eine richtige Lust am Schreiben heraus - da sollten sich die Autoren fragen, ob da nicht wirklich mehr geht! ;)
    Bin auch gespannt, wer was geschrieben hat - wird das am Ende aufgelöst? ;)



    ******************************************************************************



    Geschichte 1
    Punkte: 5
    Begründung:
    Recht viele Rechtschreib- und auch Tippfehler.
    Die Geschichte an sich find ich gar nicht so schlecht - durch den Rattenslang eher kindlich naiv, aber trotzdem - oder gerade dadurch - nicht schlecht - allerdings geht am Ende alles viel zu schnell und eine Kurzgeschichte ist ja nicht dafür da möglichst viel Input in möglichst wenig Zeilen zu bringen. Ich finde nach "Ich bin Joe" hätte mehr oder weniger Schluss sein können. Danach lässt es stark nach.


    Geschichte 2
    Punkte: 8
    Begründung: Schöner Titel! Bei Geschichten mit "Ich-Perspektive" hab ich immer Schwierigkeiten, richtig auf das Geschehen "draufzuschauen", aber das ist ja mein Problem. ;) Nicht so logisch ist, dass der Protagonist den Überfall eigentlich sehr detailreich schildert (Pfeile aufsammeln! Cool!) und dann "Erst als mich
    Fréderick mich schüttelte und mir beim Aufsitzen half, wurde ich mir wieder gewahr,
    dass ich noch am Leben war und der Überfall kein böser Traum war." - da ist auch ein "mich" zu viel. ;) Teilweise sind mir zu viele Wortwiederholungen, fehlende Wörter oder etwas unbeholfene Begriffe "nässte mich ein" drin. Alles in allem aber ein schöne Hobby-Autoren-Geschichte mit interessanter Wendung.


    Geschichte 3
    Punkte: 10
    Begründung: Perfekte Geschichte, sprachlich, inhaltlich, Spannungsaufbau. Legt den Wahnsinn, die Hektik, die Angst so einer Schlacht genau dar. Toll gemacht! Schreibst du öfter? :)


    Geschichte 4
    Punkte: 10 (11)
    Begründung: Genauso perfekt wie die Nr. 3 in jeder Hinsicht, gefällt mir dann aber inhaltlich noch besser. Wow! Mein absoluter Favourit!


    Geschichte 5
    Punkte: 5
    Begründung: Finde ich ein bisschen zu willkürlich brutal, zu schnell, ohne dass es hier als Stilmittel gelten würde. Auch wieder einige Rechtschreibfehler drin. Eine Stimmung will nicht so recht aufkommen, es ist so eher eine Aneinanderreihung von Schlagwörtern.


    Geschichte 6
    Punkte: 8
    Begründung: Uh, schön böse. ;) Gefällt mir gut - Spannungsaufbau und Finale sind gelungen. Aber auch hier einige Groß- Kleinfehler.


    Geschichte 7
    Punkte: 8
    Begründung: Solide klassische Fantasy-Geschichte, ein Überraschungseffekt hat mir gefehlt, aber handwerklich durchaus gut. Hier könnte man mehr als eine Kurzgeschichte draus machen.


    Geschichte 8
    Punkte: 8
    Begründung: Genau wie Nummer 7 - solide und flüssig erzählt, gute Mischung aus wörtlicher Rede und Erzähltext - die Basis für mehr als eine Kurzgeschichte, man möchte gleich mehr über Bossk erfahren. Daher gefällt mir der Schlusssatz nicht so gut - weil es halt zu Ende ist. ;) Und genau wie bei 7 fehlen mir hier ein bisschen die typischen Kurzgeschichtenmerkmale, daher - Nr. 7 und Nr. 8 - Romane schreiben, ihr könnt das. :D


    Geschichte 9
    Punkte: 9
    Begründung: Und wieder ein Romankandidat. Wirklich gut geschrieben.. Mehr davon! ;)


    Geschichte 10
    Punkte: 6
    Begründung: Ausbaufähig, einmal ist ein Zeitfehler drin und ein paar Rechtschreibfehler. Aber grundsätzlich gutes Sprachgefühl, insgesamt etwas knapp verfasst. Aber nicht schlecht.


    Geschichte 11
    Punkte: 8
    Begründung: Buch im Buch (in der Geschichte) find ich immer gut. Den Satz mit der Moral find ich überflüssig, das Ende hätte man geheimnisvoller stimmungsvoller lösen können. Aber sauber formuliert und die Spannung gehalten.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Geschichte 1
    Punkte: 4
    Begründung: Der Anfang war recht okay aber zum schluss wurde deine Geschichte zusehens unrealistischer.
    Kein Skave würde jemals auf die Idee kommen sich im offenen Kampf gegen Grimgork zu stellen.
    Zudem ging zum Ende der Handlung alles viel zu schnell.
    PS: ich dachte immer skavensklaven seien schwächer als zombies ?!


    Geschichte 2
    Punkte: 9
    Begründung: Die Geschichte war von vorne bis hinten gut, allerdings fand ich persönlich die nachfolgenden noch besser, deshalb "nur" 9 Punkte.


    Geschichte 3
    Punkte: 10
    Begründung: Sehr gut geschrieben, detailgetreuer als Nr. 2 und sehr realgetreu an der Ideologie der Imperialen Armee


    Geschichte 4
    Punkte: 10++
    Begründung: wie Jolanda tendiere ich zu einer ausweiten auf 11 punkte da diese geschichte einfach nur der hammer war.

    Geschichte 5

    Punkte: 3
    Begründung: hier ging alles viel zu schnell und man weis zwischen duch auch nicht ob sich der Schamane oder der Champion oder beide verwandeln. >Es wäre schön gewesen zu erfahren welchem Gott(ich denke du meinst Tzeench aber trotzdem) er genau angehört oder was er für seine Verwandlung geleistet hat.


    Geschichte 6
    Punkte: 10
    Begründung: ein schöner Einstieg, sehr schön geschrieben. Mir gefällt, dass man bis zum Ende weder weis ob es in WH 40.000 oder WHFB spielt.


    Geschichte 7
    Punkte: 8
    Begründung: durchschnittliche gute geschichte,(könnte man so in einem armeebuch abdrucken)


    Geschichte 8
    Punkte: 8
    Begründung: wie Nr. 7 nur das Ende gefällt mir nicht. Nachdem Bossk den Wyrm getötet hat hättest du aufhören können


    Geschichte 9
    Punkte: 9
    Begründung: echt coole geschichte, allerdings fällt mir auf das der geschwächte
    Gilbert, der zwischendurch nicht einmal mehr laufen konnte geschweige
    denn sich hinsetzen, später seine Krücke fortwirft und auf die
    Tiermenschen zustürmt.


    Geschichte 10
    Punkte:7
    Begründung: schön geschrieben, die 2 Ortswechsel stören ein bischen, da man nie sher viel über die einzelnen Personen erfährt.


    Geschichte 11
    Punkte: 7
    Begründung: colles Ende mit der beschwörung des dämonen XD
    aber ich finde immer das eine geschichte weniger spannend ist, wenn man sie in tagebucheinträgen erzählt.

  • Das Bewerten fand ich schwierig, aber nun ja. Mir ist aufgefallen, dass ich die Geschichten in Form eine klassischen Kurzgeschichte (unmittelbarer Einstieg, offenes Ende) am Besten fand. Hab versucht fair und nett zu sein und trotzdem sinnvoll Kritik zu üben. Geschichte 1
    Punkte: 4
    Begründung: Eigentlich eine Romanhandlung, also einfach zuviel für eine Kurzgeschichte. Leider zu viele Fehler! Was macht die Chaosbrut in einer Schlacht mit den Orks?
    Die Sprache der Skaven fand ich aber ganz lustig.


    Geschichte 2
    Punkte: 8
    Begründung: Sicher eine bretonische Atmosphäre. Eher eine kurze Erzählung als eine Kurzgeschichte. Nicht sehr überraschend, aber eine solide Arbeit. Gutes Ende!


    Geschichte 3
    Punkte: 10
    Begründung: Hektik und Angst der Schlacht. Blocksatz und Arial wären zum Lesen schöner gewesen. So stell ich mit die imperiale Armee vor.


    Geschichte 4
    Punkte: 10
    Begründung: Wie die 3 eine richtige Kurzgeschichte. Spannend, aber vielleicht man ein Adjektiv zuviel. Coole Dark-Eldar Story!


    Geschichte 5
    Punkte: 7
    Begründung: Ok, aber wenig spektakulär. Gute Beschreibung der Chaosmächte! Etwas mehr Story drumrum, dann rockt das.


    Geschichte 6
    Punkte: 9
    Begründung: Am Anfang etwas schleppend, wird dann aber immer spannender. Bin nicht sicher, ob das Dark-Eldar Thema getroffen ist, aber kenn mich bei denen auch nicht so aus.
    Super Zweikampf!


    Geschichte 7
    Punkte: 9
    Begründung: Gute Skavenstory. Ein paar Stellen sind etwas sperrig, z.B. „Bediener“, aber man kann schon folgen. Mit gefällt die Beschreibung aus Sicht des Feldherrn, mit Beschreibung der einzelnen Regimenter und wie diese agieren.


    Geschichte 8
    Punkte: 8
    Begründung: Ganz gut, hat mich aber nicht umgehauen (wie ein paar andere Geschichten hier). Ein paar Stellen werden durch Kommafehler missverständlich. Gut fand ich, dass der Oger die Geschichte am Lagerfeuer erzählt.


    Geschichte 9
    Punkte: 10
    Begründung: Super Bretonenstory. Vielleicht etwas zu lang. Der Anfang und das Ende sind sehr gelungen.


    Geschichte 10
    Punkte: 5
    Begründung: Bis zum Nahkampf ok, dann wird es etwas hektisch und unsauber. Ein paar Tempusfehler! Das Ende fand ich gut.


    Geschichte 11
    Punkte: 6
    Begründung: Binnenerzählung in einer Kurzgeschichte ist schon mutig. Die Rahmenerzählung fand ich gut, die Tagebuchstory hat mich nicht so gefesselt. Den Schlusssatz fand ich suboptimal, aber das ich auch wieder Geschmackssache. Die Handlung nach Mortheim zu legen, fand ich eine gute und kreative Idee.

  • So, damit ich auch am demokratischen Prozess teilhabe:


    Geschichte 1
    5 Punkte
    Begründung: Nicht schlecht geschrieben, Verlauf etwas wirr (woher kamen der Oger und die Chaosbrut?) Der Name Joe ist Super für einen Skaven, aber sowas wie ein Kliffhanger mitten in der Geschichte


    Geschichte 2
    8 Punkte
    Begründung: Sehr gut geschrieben, erinnert ein bisschen an die Gotrek und Felix Geschichten. Selbst eine klare und gute Moral der Geschichte ist gegeben: Elfen sind allesamt verlogene, hinterhältige Bastarde


    Geschichte 3
    10 Punkte
    begründung: Toll, Großartig, her mit Kapitel 2. Solche Geschichten sind der Grund warum ich die Imperiale Armee spiele.


    Geschichte 4
    10 Punkte
    Begründung: Ich liebe diese Geschichte, unglaublich gut geschrieben, der Geist des beschriebenen Volkes wurde großartig eingefangen. Besonders gefällt mir die Anonymität der Protagonistin, auch das Ende ist sehr gut gelungen.


    Geschichte 5
    4 Punkte
    Begründung: Zu kurz, zu schnell, zu Hektisch, auch Spannung kommt in der beschriebenen Szene nicht wirklich auf. Als Ende einer etwas längeren Geschichte, oder als Auftakt für weiteres wäre sie gut geeignet.


    Geschichte 6
    9 Punkte
    Begründung: Sehr gut geschrieben, gute Verwendung von Stilmitteln und der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluss


    Geschichte 7
    8 Punkte
    Begründung: Schöne Schlacht mit chaotischem Ausgang, auch das skavische kommt gut rüber (angst, Hinterlist, mangelde bedeutung Untergebener). Das ende stört mich ein bisschen, das hätte weiter gehen können/müssen und mir gefallen offene Enden einfach nicht.



    Geschichte 8
    10 Punkte
    Begründung: Sehr gut erzählt, Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, das Ende ist passend Heroisch. Schade dass die Yetis sterben, aber hey die Trauerberge sind eben grausam.


    Geschichte 9
    9 Punkte
    Begründung: Sehr gut geschrieben, sehr heroisch und das Ende ist schön tragisch alles so wie ichs mag, aber nicht herausragend genug für volle Punkte.


    Geschichte 10
    6 Punkte
    Begründung: Ich mag ja keine Spacemarines, aber die Geschichte ist gut geschrieben, die Hektik des Geschehens kommt gut heraus, allerdings endet sie viel zu früh. Selbst für eine Kurzgeschichte ist das sehr kurz und da wäre Problemlos noch mehr drin gewesen.


    Geschichte 11
    6 Punkte
    Begründung: Mutig, eine Geschichte innerhalb einer Geschichte bei einer so knapp gefassten Erzählung. Spannung kommt nicht wirklich auf, allerdings ist das Ende halbwegs überraschend (und plötzlich) sowas gefällt mir

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

    • Offizieller Beitrag

    Dann woll'n wir mal:


    Geschichte 1
    Punkte: 5
    Begründung: Story gut, aber leider sehr viele Rechtschreibfehler, schwer zu lesen. Es wurden zuviele "Stationen" angerissen. Dafür war dann zuwenig Text. Weniger wäre mehr gewesen.


    Geschichte 2
    Punkte: 10
    Begründung: Ach, herrliche Geschichte vom uralten Zwiespalt im Verhältnis zwischen Bretonen und Waldelfen. Ein Schuß Erotik, packender Erzählstil, guter Aufbau. Die Mystik der Erinnye ist super dargestellt. Mein Favorit.


    Geschichte 3
    Punkte: 8
    Begründung: Das Imperium schlägt zurück! Eindringlich und spannend erzählter Schlachtbericht. Könnte aber auch aus WW1 / WW2 stammen (Bis auf die Waffen)


    Geschichte 4
    Punkte: 9
    Begründung: So stelle ich mir Dark Eldar vor: Die ganze Verderbtheit und Monstösität eines aus der Art geschlagenen Volkes. Mutation, Geburt, Tod - alles in einem. Man leidet echt mit, obwohl zutiefst verabscheuenswürdig. Fast gleichwertig mit Nr. 2.


    Geschichte 5
    Punkte: 5
    Begründung: Mir wird der Grund für die Mutation nicht klar. Es ist abscheulich, aber ich verstehe es nicht. Zuwenig informatives warum-wieso-weshalb.


    Geschichte 6
    Punkte: 9
    Begründung: Exzellent beschriebenr Zweikampf inkl. mentaler und physischer Vorbereitung. Ich konnte den Ablauf des Kampfes vor meinem inneren Auge nachvollziehen. Toll auch der Handlungsort in der Fernen Zukunft. Hatte zuerst auf Dunkelelf vs. Waldelf getippt, war um so überraschter von der Eldar/Dark Eldar-Kombination.


    Geschichte 7
    Punkte: 8
    Begründung: Krizz - was für ein General! Verschlagen, rücksichtslos, listig und schlau, machtbesessen usw. usw. Obwohl Skaven gefällt mir der Kerl. Aber der Schluß kommt zu einfach daher.


    Geschichte 8
    Punkte: 7
    Begründung: Klar, das der Jäger gewinnt. Aber wieso tötet er Reittiere statt sie zu fangen. Das und der Ogerslang gefallen mir nicht so gut. Aber: Ich liebe Lagerfeuergeschichten! Daher besser als 1 und 5.


    Geschichte 9
    Punkte: 7
    Begründung: Scheint ein beliebter Konflikt zu sein - Tiermenschen vs. Bretonen. Einzelne Begriffe aber stören wie z.B. Hölle. Schluß zu kurz.


    Geschichte 10
    Punkte: 4
    Begründung: Sehr hektisch, zerfahren, viel zu kurz. Einige Fehler. Wie 3. doch nicht halb so eindringlich.


    Geschichte 11
    Punkte: 7
    Begründung: Endlich mal eine Geschichte aus und um Mortheim. Tagebuch im Buch, schwer zu schreiben, ohne die Haupthandlung zu vernachlässigen. Ist aber gut gelungen, die Auflösung ist auch gelungen, was mich von mehr Punkten abhält ist der Schlußsatz: Überflüssig und wird der Story nicht gerecht.

  • Habe mich bei den Begründungen kurz gehalten, ich stehe den Autoren gerne später zur ausführlichen Begründung zur Verfügung, falls gewünscht.
    Los geht´s:


    Geschichte 1
    Punkte: 5
    Begründung: Sehr anstrengend zu lesen und auch viele Fehler.
    Allerdings z.T. auch sehr humorvoll.


    Geschichte 2
    Punkte: 8
    Begründung: Genial geschrieben, hat wirklich Spaß gemacht, ich hätte mir dann aber doch eine finale Schlacht gegen die Tiermenschen gewünscht.


    Geschichte 3
    Punkte: 9
    Begründung: Da ich momentan sowieso sehr auf Geschichten der Imperialen Armee abfahre, hast du mich damit sehr gefesselt.
    1 Punkt Abzug für fehlende Absätze, dass lesen war z.T. anstrengend.


    Geschichte 4
    Punkte: 9
    Begründung: Da gefrieren einem die Adern! Toll geschrieben, für mich und meinen Geschmack aber schon fast zu krass/real.


    Geschichte 5
    Punkte: 6
    Begründung: Interessanter Ansatz, mir fehlte da mehr Hintergrund.


    Geschichte 6
    Punkte: 8
    Begründung: Was für eine Überraschung! Ich war schon am überlegen, welche Völker gemeint sein könnten, dass die Geschichte im 40k Universum spielt,
    hätte ich überhaupt nicht gedacht.


    Geschichte 7
    Punkte: 7
    Begründung: 7 Punkte für Geschichte 7, solide Arbeit, fehlte dann aber doch einiges um oben mitspielen/mitschreiben zu können.


    Geschichte 8
    Punkte: 9
    Begründung: Bossk ist eine "coole" Sau, würde gerne mehr von ihm lesen. Seine haarige Meute sorgte auch für die (große) Prise Humor.


    Geschichte 9
    Punkte: 9
    Begründung: Diesmal habe ich meine Schlacht Bretonen vs Tiermenschen! Hat mich sehr gefesselt, hätte dann aber ein unheroisches Ende realistischer und tragischer gefunden.


    Geschichte 10
    Punkte: 4
    Begründung: Zu kurz und mit zu wenig "Liebe" geschrieben. Der Autor sollte sich mehr Zeit nehmen um seine Kurzgeschichten zu verfassen. Fantasie ist auf jeden Fall vorhanden.


    Geschichte 11
    Punkte: 8
    Begründung: Solide Arbeit, nur ziemlich kurz - hier wäre noch "Luft nach Oben".

  • Geschichte 1
    Punkte: 4
    Begründung: Leider ist die Geschichte inhaltlich inkohärent. Warum manche Dinge so passieren, wie sie passieren, ist nicht immer durchschaubar. Auch die Skaven-Atmosphäre ist leider nicht wirklich schön gezeichnet, obwohl ich positive Ansätze dafür finden kann. Darüber hinaus ist es für mein Verständnis keine wirkliche Kurzgeschichte, sondern eher eine biographische Schilderung – für Kurzgeschichten ist es wichtig, sich auf eine Sache (Szene/ Person/ Stimmung oder ähnliches) zu konzentrieren und vor allem zu beschränken. Deshalb fällt das Lesen dieser hier mir auch nicht sehr leicht. Schade.


    Geschichte 2
    Punkte: 5
    Begründung: An und für sich kamen mir manche Wendungen zu plötzlich und zu konstruiert vor. Zufälligerweise sind gerade die Ritter Claude und Guillaume im Lokal, zufällig sagt der eine gerade im Moment seines Todes „Wir werden sie noch heute stellen, das spüre ich…“, et cetera. Dafür ist die Stimmung des bretonischen Umfeldes schön herausgearbeitet – hier konnte ich mich richtig einfühlen. Aber mit dem Helden habe ich nicht mitgelitten. Auch hier ist wieder formal eher eine biographische Schilderung als eine Kurzgeschichte zu finden. Man sieht also, dass die Beschränkung auf eine Sache schwer fällt, doch das ist gerade die Kunst.


    Geschichte 3
    Punkte: 10
    Begründung: Danke für diese Geschichte. Auch wenn sie mir etwas zu grausam ist, ist sie dennoch eine Kurzgeschichte mit der richtigen Atmosphäre. Die Imperialen sitzen nun mal in der Grütze und nun hab ich auch verstanden, was das für den Einzelnen Soldaten bedeutet. Formal und inhaltlich wirklich überzeugend! Ein ernstgemeintes Dankeschön an dieser Stelle! Hier wurde nicht bloß eine Geschichte erzählt, sondern noch eine Aussage vermittelt. Da ich dies für zwingend innerhalb einer Kurzgeschichte halte, geb ich hier die volle Punktzahl.


    Geschichte 4
    Punkte: 8
    Begründung: Atmosphärisch sehr dicht erzählt, vielleicht manchmal zu ausführlich für meinen Geschmack. Auch wirken hier wieder zwei Szenen, als stammten sie aus einem Roman und bilden zusammen keine Kurzgeschichte, so wie ich sie verstehen würde – dafür hätte der erste Teil (welcher rein beschreibend die Innen- und Außenwelt abbildet) kürzer und auf den zweiten ausgerichteter sein müssen. Dafür gibt es hier endlich eine Geschichte, die nicht auf dem Schlachtfeld angesiedelt ist. An dieser Geschichte könnte man den Unterschied von Metapher und Vergleich einüben. Da ich aber leider nicht so sehr mit der Heldin mitgelitten habe, gab es einen Punkt Abzug.


    Geschichte 5
    Punkte: 6
    Begründung: Inhaltlich klar formuliert und ordentlich geschrieben. Leider ist die Geschichte kaum spektakulär. Dies könnte in einer Chronik abgedruckt sein: „Wie ein Günstling beschenkt wird“ – da hier nichts wirklich Außergewöhnliches passiert. Dafür ist es eine Kurzgeschichte mit direktem Einstieg und (relativ) abrupten Schluss. Und wieder eine Geschichte außerhalb des Schlachtfeldes.


    Geschichte 6
    Punkte: 8
    Begründung: Leider ist die Einleitung, für mein Empfinden, zu lang und ausführlich. Hier wäre es schöner, wenn sich wirklich auf das Wichtige der Blick richtete. Denn die Einleitung hätte so kunstvoll gestaltet werden können aufgrund der parallelen Erzählung beider Gegner. Insgesamt ist die Geschichte inhaltlich sehr clean gehalten – mit Geschichte 4 bildet sie einen sehr guten Kontrast (so matschig diese ist, so rein ist die andere). Mir gefällt der letzte Abschnitt nicht mehr ganz so gut. Die ‚Art und Weise‘ des Vorher wird hier verlassen.


    Geschichte 7
    Punkte: 6
    Begründung: Für mich sind die Beschreibungen teilweise zu ausführlich und zu lang. Die Episode der „Tock“s gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Idee der zwei Generäle, die sich eigentlich nur im Gefecht aufeinander zu orientieren, gefällt mir. Leider sind dann aber wieder diese ausführlichen Beschreibungen, die mich etwas davon ablenken. Dafür ist die Skaven-Strategie wirklich schön herausgearbeitet, und endlich gewinnen sie einmal…


    Geschichte 8
    Punkte: 7
    Begründung: Diese Aufeinanderreihung von Gegebenheiten erinnert mich stark an Star Wars/ Star Trek: wenn immer ein Jäger noch einen größeren Jäger trifft. Auch dort fand ich es schon etwas störend, da sich dadurch eine Szene ewig lang zieht. Warum tauchen dauernd diese Schneemenschen auf, wenn sie dann doch einfach zerquetscht werden (das hätte Bossk doch dann auch auf Anhieb allein geschafft und die lange Geschichte hätte gekürzt werden können). Das Ende ist dann auch zu abrupt und wirkt abgewürgt! Dafür war die frostige Szenerie wirklich gut beschrieben. Beim Lesen ist mir doch wirklich kalt geworden, und so soll es sein!


    Geschichte 9
    Punkte: 7
    Begründung: Eine eigentlich gelungene Geschichte, doch leider stellt sie sich selber immer wieder ein Beinchen: durch die sehr ausführliche Schilderungen sind kausale Zusammenhänge dann doch unrealistisch: ein halbtoter Fanfarenspieler (verbundener Arm und geschientes Bein!) lässt die Moral von 20-25 im Vorteil stehenden Gegner verzagen? Vielleicht spiele ich selber die falsche Seite, aber das gefiel mir dann nicht – zu viel Pathos und Theatralik (der sterbende Held am Ende ist ein weiteres Beispiel dafür). Dafür ist der Einstieg gut gelungen, als Leser war ich direkt beim Helden und die Atmosphäre war sehr dicht. Doch ist diese ‚Kurz’geschichte zu lang.


    Geschichte 10
    Punkte: 5
    Begründung: Nach sehr ausführlichen Kurzgeschichten liegt hier endlich mal wieder der Versuch einer knappen Geschichte vor. Der direkte Einstieg und das plötzliche Ende haben mir gut gefallen. Aber warum gibt es einen Einschnitt? Den ersten Teil konnte ich gut lesen, doch die Vielzahl an Männern, Trupps, Utensilien und Rängen hat mich im zweiten Teil (nach dem Notruf) zu sehr verwirrt, als dass ich der Geschichte wirklich folgen konnte. Warum also zwei Teile? Diese Geschichte wirkt dann doch auf mich unfertig, leider.


    Geschichte 11
    Punkte: 3
    Begründung: Diese Geschichte verstehe ich irgendwie nicht. Wieso eine Binnengeschichte innerhalb der Kurzgeschichte, wenn es doch nur um das Lautlesen des Namens des Dämons geht. Warum habe ich dann Salomons Bericht/ Tagebuch gelesen? Wieso lag das Buch da einfach rum? Und sollte die Moral nicht besser lauten: Darum ist das Lesen im Imperium so wenig verbreitet. Darüber hinaus ist das Abgeben eine Schlussmoral nicht Teil einer Kurgeschichte und sollte Ersatzlos gestrichen werden.



    Allgemeines Fazit: Die Bewertung dieser Kurzgeschichten ist mir nicht leicht gefallen: etwas zu kritisieren/ loben, woran ich selber gar nicht teilgenommen habe, scheint mir etwas von oben herab zu sein. Deswegen bitte ich alle um Entschuldigung, die ich vielleicht gekränkt habe mit meiner Bewertung. Ja, ich könnte es sicher auch nicht besser. Und der Wettbewerb im Allgemeinen könnte vielleicht über einige Schönheitskorrekturen nachdenken:


    - Alterkategorien: Die Geschichte eines Jugendlichen sollte doch anders bewertet werden können als die Geschichte eines Germanistikstudenten


    - Anzahl der Wörter: Wenn die Anzahl stärker reduziert würde, könnte man mehr Geschichten schneller lesen – und die Autoren müssten sich auch stärker an die Vorgaben einer klassischen Kurzgeschichte halten


    - Lektorat: Durch ein Lektorat und formale Gleichheit könnten störende Einflüsse, wie Rechtschreib- und Kommafehler, fehlende Absätze, etc. direkt getilgt werden und könnten den Blick aufs Wesentliche (den Inhalt) fokussieren


    Danke aber allen Teilnehmern für die Mühe, denn jeder Geschichte konnte ich etwas entnehmen.

  • Geschichte 1
    Punkte: 2
    Begründung:
    Hat mich garnicht gepackt, der "Held" der Geschichte ist meiner Meinung nach kein typischer Skaven und die Rechtschreib- und Logikfehler sowie die eher kindliche Schreibart haben mich garnicht gepackt...


    Geschichte 2
    Punkte: 9
    Bewertung:
    Gute Idee und schön beschriebene Szenen, leider zu vorhersehbar.


    Geschichte 3
    Punkte: 8
    Begründung:
    Gut geschrieben, tolle Athmosphäre, nur irgendwie habe ich mich eher als Zuschauer denn als Soldat in der Schlacht gefühlt. Hier wäre die Ich-Perspektive meiner Meinung nach wohl noch näher am Geschehen gewesen.


    Geschichte 4
    Punkte: 10
    Begründung:
    Grandios! Habe mich in die Protagonistin(?) hineinversetzt gefühlt und die beklemmende Stimmung gespürt. Mehr davon!


    Geschichte 5
    Punkte: 5
    Begründung:
    Etwas wirr, keine richtige Einleitung. Der Schreibstil an sich ist gut, aber mit so ner kurzen Story ohne richtige Handlung und irgendwas drumherum leider nur 5 Punkte wert. Kann mir trotzdem gut vorstellen, dass so ein Dämonenprinz entsteht ;)


    Geschichte 6
    Punkte: 8
    Begründung:
    Groß und Kleinschreibung! Außerdem ein paar Kommafehler. Die Erzählperspektive schwenkt von einem zum anderen Satz von einer zur anderen Person über. Dies geschieht zwar fließend und nach nachvollziehbar, ist aber unnötig und kann verwirren werden...dennoch echt toll geschrieben, ich habe bis zum Schluss gedacht dass ein zum Chaoskrieger ausgebildeter Chaosbarbar gegen eine Kriegerin aus Kislev (oder sowas in der Art) kämpft. Lediglich die Pistole mit mehreren Schüssen war dabei komisch ;)


    Geschichte 7
    Punkte: 9
    Begründung:
    Durchweg gut geschrieben, super Stil, der keine Fehler beinhaltet. Coole Schlachtszene und auch das Drumherum hat gestimmt, nur leider ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Trotzdem prima Leistung!


    Geschichte 8
    Punkte: 8
    Begründung:
    Auch hier Kommafehler...sehr schade! Eine Ogergeschichte ist durchaus mal was anderes, doch ein paar logische Schlüsse erschlossen sich mir nicht ganz, z.B. warum der Wyrm die Beute liegen lässt oder wieso die Yetis Bossk folgen. Gut geschrieben, guter Stil, nächstes Mal ein Quentchen mehr und ich bin Feuer und Flamme :)


    Geschichte 9
    Punkte: 9
    Begründung:
    Gut geschrieben, nur irgendwie zu konstruiert. Kämpften der Herzog und die seinen den ganzen Tag lang, während der Protagonist so langsam dorthin ging? Eine genauer bestimmbare Zeitlinie (und eine kürzere, vielleicht eher im Rahmen einer Stunde statt eines (gefühlten) Tages) wäre hier gut gewesen. Ein würdiges Ende der Geschichte und des Helden hat das ganze für mich abgerundet!


    Geschichte 10
    Punkte: 6
    Begründung:
    Autsch! Leider stören mich hier die durcheinandergewürfelten Zeiten (Vergangenheit und Gegenwart im gleichen Satz!). Viel zu kurz, zwar viel Action und ein vielversprechender Plan, aber da fehlt etwas um die Geschichte gut zu beenden. Insgesamt dennoch gut zu lesen und spannend geschrieben, der Stil war gut und ich war in der Geschichte drin! Bitte bitte mach bei der nächsten Geschichte einen etwas längeren Text und pass mit den Zeiten auf!


    Geschichte 11
    Punkte: 3
    Begründung:
    Gefiel mir persönlich nicht, die Moral war nicht kurzgeschichtengerecht, sondern eher was für einen Gaukler der versucht, Sarkasmus kleinen Kindern beizubringen. Der Stil ist in Ordnung und die Mortheimgeschichte hat in mir kurz ein positives Gefühl ausgelöst, die aber durch das jämmerliche Ende zugrunde gemacht wurden...sorry!



    Fazit:
    Bitte die Geschichten (anonym) direkt nach deren Eingang posten, da sonst die schiere Menge an Seiten der Geschichten überwältigend ist! Habe beim ersten Wettbewerb jede Geschichte mit Genuss gelesen und auch mehr als einmal (zur Bewertung), da ich gefühlt mehr Zeit pro Geschichte hatte...
    vielen vielen Dank an alle anderen Autoren und das offene Feedback, werde beim nächsten Mal wohl wieder etwas an meinem Schreibstil feilen :)

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • ... and here are the results of the groboish jury (die Begründungen werde ich noch nachliefern):



    Geschichte 1
    Punkte: 5
    Begründung:



    Geschichte 2
    Punkte: 9
    Begründung:



    Geschichte 3
    Punkte: 8
    Begründung:



    Geschichte 4
    Punkte: 10
    Begründung:



    Geschichte 5
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 6
    Punkte: 8
    Begründung:



    Geschichte 7
    Punkte: 8
    Begründung:



    Geschichte 8
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 9
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 10
    Punkte: 5
    Begründung:



    Geschichte 11
    Punkte: 7
    Begründung:




    Fazit:
    Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht, sowohl das Schreiben, als auch vor allem das Lesen.
    Mein Dank an alle Teilnehmer und sollte ich irgendwo in der Bewertung völlig daneben liegen ein großes :ssorry: !
    Aber oft war es auch eine sehr subjektive Entscheidung, für die ich auf mein Bauchgefühl hören musste.

    GW-Kunde :arghs:

  • Hab die Geschichten schon vor längerer Zeit gelesen, allerdings mir in dem Moment keine wirklichen Notizen gemacht. Daher hier nun mein Eindruck beim erneuten überfliegen gepaart mit der Erinnerung an das erste Lesen. Wenn jemand möchte nehme ich mir seine Geschichte aber auch gerne nochmal richtig gründlich vor, doch wie schon im ersten Wettbewerb weiß ich nicht wie sehr das überhaupt gewünscht ist...
    Ansonsten hoffe ich hier niemanden auf den Schlips zu treten, manche Bewertungen fallen vielleicht etwas schlecht aus, was aber vor allem daran liegt, dass ich lieber die komplette Skala die möglich ist abdecke um Unterschiede zwischen den Geschichten zu bewerten, als absurde "11" Punkte einzuführen. Sorry, aber dafür haben wir 10 Punkte zur Auswahl, wenn eine Geschichte noch besser ist als eine, der man schon 10 Punkte gegeben hat, sollte man die anderen halt alle einfach einen Punkt runterwerten. Ich persönlich finde 10 Punkte schon extrem, da wie man hier auch sieht, nur selten die volle Bandbreite ausgenutzt wird, daher sollte man sich schon auf die vorgegebene Punkteskala beschränken.


    So genug genörgelt, hier meine Bewertungen, ich selber habe es diesmal leider nicht geschafft, selbst eine Geschichte zu verfassen, da ich aufgrund Umzugs und weiteren Veränderungen irgendwie mit anderen Dingen beschäftigt war. Außerdem hat der Oberste Patriach dann nichts zu meckern, falls er wieder mitgemacht hat (ich weiß, schlechte Ausrede aber das musste sein :P )



    Geschichte 1
    Punkte: 2
    Begründung:



    Geschichte 2
    Punkte: 8
    Begründung:



    Geschichte 3
    Punkte: 9
    Begründung:



    Geschichte 4
    Punkte: 10
    Begründung:



    Geschichte 5
    Punkte: 5
    Begründung:



    Geschichte 6
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 7
    Punkte: 8
    Begründung:



    Geschichte 8
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 9
    Punkte: 7
    Begründung:



    Geschichte 10
    Punkte: 3
    Begründung:



    Geschichte 11
    Punkte: 6
    Begründung: