Neu im Warhammer / Tabletop Universum

• okay... :)

Woran erkenne ich denn welche Ork Armee von Mantics das passende Gegenstück zu den GW Figuren ist?

Die Mantic Figuren werden nicht als GW-Alternative produziert, sondern haben meines Wissens nach ein eigenes Spielsystem (vom ehemaligen GW-Mitarbeiter Alessio Cavatore - bedauerlich das so viele der alten Mitarbeiter weg sind...). Von daher wirst du keine direkten "Gegenstücke" finden, sondern musst schauen welche Figuren du als passend empfindest. Du wirst auch nicht für alle GW-Einheiten Alternativen von Mantic finden - und die Mantic-Orks passen nicht gut zu denen von GW. Aber sie sind natürlich vergleichsweise spottbillig.

Ist zwar der falsche Thread, aber wo wir grad von Mantic reden...es gibt neuerdings (kA wie lange schon) tatsächlich eine mMn recht hübsche Dunkelelfenzauberin...

• Okay. U wie rechne ich mir aus wie viele Punkte meine Armee hat? Hab das armeebuxh der Orks und steige da noch nicht ganz durch. Was bedeutet dieses einheitenpunkte 5+ oder 10+?

• Die Anzahl einzelner Modelle, die der Trupp mindestens haben muss.

So z.B. ein Goblintrupp muss aus mind. 20 Gobbos bestehen.

• Bleiben wir bei den N8-gobbos. die findest du ja im aktuellen Regelbuch auf Seite 105.
    im Kastn, in dem Nachtgoblins steht findest du ganz rechts x Punkte pro Modell.
    Punbktekosten will ich hier nicht erwähnen, das könnte Ärger geben. :(
    Das Profil zeigt dir die Werte an. Diese sind deine Bewegung in Zoll, andere dienen zum Berechnen des Wurfes zum Verwunden oder zeigen direkt an an was du übertreffen / unterbieten musst. Genauer erklärt im Regelbuch.

Ausrüstung sagt dir was die Truppe standartmässig / immer dabei hat.
    Ohne das diese Dinge weitere Punkte kosten.
    Unter Optionen findest du Möglichkeiten deinen Trupp aufzuwerten.
    Wie Boss, Musiker, Standartenträger. (Diese 3 nennt man Kommando)
    Oder Waffen & Rüstung & gegebenfalls auch Reittiere oder andere Spielereien.
    Das kostet dann aber extra.

Musst also nur die Mindestmenge erfüllen bzw kannst auch mehr mitnehmen.
    Diese Anzahl an Modellen mit den Punktekosten pro Modelle multiplizieren und deine Sonderwünsche dazu addieren. :geek:
    Dann weißt du, was dein Trupp kostet. :)

Das machst du mit jeder Einheit die du ins Feld führen willst.
    Am Schluß rechnest du die Punkte aller Einheiten zusammen & weißt was deine Armee kostet.
    Für gewöhnlich geht bei mir dann das streichen los. du musst ja mindestens x % von diesen Eiheiten stellen darfst aber nur y% max von den anderen haben. Auch das findest du genauer im Regelbuch erklärt. :)

Üblicherweise weißt du ja schon vorher wieviele Punkte ihr spielt. Da kannst du vorher ja überschlagen wieviele Punkte an Kerneinheiten auf dich zukommen. Dann wirds nicht ganz so dramatisch mit dem streichen.

• okay..also orkkrieger haben z.b. 10+ und pro modell 5 punkte. wenn ich 20 davon habe, hat mein trupp schon mal 100 punkte. 10 muss ich davon mindestens haben. und wie rüste ich weitere gegenstände aus? müssen die optisch an der figur zu sehen sein (man kann ja bauteile kaufen) oder notiere ich das einfach irgendwo wie bei einem pen & paper spiel?!

• Nein, die Ausrüstung muss nicht optisch zu erkennen sein. Das wäre wohl auch zuviel des Guten, zumal das für viele Modelle eine unglaubliche Umbauarbeit verursachen würde und du für jede neue Armeeliste dann alles komplett neu kaufen müsstest.
    Ich misch sämtliche vefrschiedenen Waffentypen innerhalb eines Regiments immer, dann gibt's keine Missverständnisse, weil der Gegner eh fragt, was denn nu gilt.
    Notiert wird das ganze ja eh auf deiner Armeeliste, entweder handschriftlich oder ausgedruckt mit Hilfe des OnlineCodex, den die meisten benutzen (der rechnet auch direkt für dich die Punkte zusammen)

Ansonsten steht zu jeder Einheit/Held/Kommandant/etc im Armeebuch die Punktzahl, die für magische Gegenstände oder Standarten eingesetzt werden kann, bzw. was nichtmagische Gegenstände kosten. Dann wählst du einfach aus dem AB und dem Regelbuch aus, wobei du aus jeder Kategorie nur 1 Gegenstand nehmen darfst (also keine 2 Rüstungsteile, oder 2 arkane Artefakte/Talismane/usw.)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• @ernie: Das lass ich jetzt einmal als kleines Beispiel durchgehen, aber für die Zukunft:

Bitte keine wörtlichen Zitate aus Armee- oder Regelbüchern, keine Profilwerte und keine Punktkosten posten.

Greetz
    Grobo
    :police:

GW-Kunde :arghs:

• Hört sich alles kompliziert an, aber mit jedem Spiele geht das Stück für Stück mehr ins Blut über. Also keine Sorge.
    Bin selbst auch nicht überall so regelfest, aber dafür gibt's ja Regelbücher zum nachschlagen ;)

Rush of Battle

• Auch ich als neugebackener Fantasy-Spieler kann dir da nur Mut zusprechen. Am Anfang klingt das alles ziemlich kompliziert, aber man lernt es verdammt schnell und von Spiel zu Spiel wird man besser und merkt sich immer mehr. Dachte zum Anfang auch ich werde erschlagen :) aber alles halb so wild, man ist ja lernfähig.

"Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

• Gibts nicht im irgendwo ne Übersicht über die verscheidenen Spielphasen? Mit Unterphasen? Und Tabellen? Und allem was sonst noch zu den Basics gehört?
    Gut möglich das diese Refenrenzseiten aber nur im großen Regelbuch stehen...
    Zur Not muss/kann man sich nen Fahrplan auch selbst schreiben.
    Mit genügend Übung werden der eh hinfällig.

Für die ersten Gehversuche isses sicher ganz nützlich sich auf 2-3 verschiedene Einheiten zu beschränken.
    Das macht das gewöhnen an die Sonderregeln einfacher. :)

• Ich hab mir mal alle Tabellen aus dem (kleinen) Regelbuch zusammengeschrieben und 2 Din A4 Seiten in Excel draus gemacht, dabei sind noch die nötigen Tabellen der KdC (bei meinen DE gibt's keine speziellen Tabellen).
    Kann das bei Interesse gerne mal hier im Forum bereit stellen.

Rush of Battle

• Allet klar, dann frag ich da vorher erstmal. Bevor ich hier was kaputt mache :D

Edith sagt, der Posteingang des Benutzers Budda sei voll :P

Rush of Battle

Einmal editiert, zuletzt von Harlan ()

• Nicht das ihr denkt ich bin geflüchtet :) ich schaue nur weitere tabletops an. Hab noch das interessante Pulp City gefunden. Genau mein Ding, leider nur auf englisch und die Miniaturen von infinity. Das gefällt mir sogar die science Fiktion Variante. Hat jemand erfahrunge mit den spielen?

• Kennst du schon www.magabotato.de ? Da werden alle möglichen Tabletops vorgestellt.
    Es muss nicht immer Warhammer sein - aber der Suchtfaktor ist schon ziemlich groß, man kommt halt nicht so schnell wieder runter :D .

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ja. Das Problem ist, es gibt so viele tolle Games. Battlestar galactica klingt auch super. Kriegt man dafür auch Flugmodelle zum bemalen statt figuren o sind die im Spiel dabei?