1500 Punkte Liste gegen Vampire

• Mein Standardspiel ;)

Helden und Kommandanten: Auf 1,5 gegen vamps, sollte entweder ein Grauer mit Energiespruchrolle dabei sein oder ein Kriegsherr mit Grimmklinge (gerade gegen Prügelfürst). Desweiteren ist ein Ast Pflicht. Ich nehm auch immer noch nen Warlock stufe 1 bzw. 2 mit je nach general. Dazu nen Warpenergiekondensator und ne Verdammnisrakete.

Kern: ist variabel. Klanratten sind sehr gut. Sturmratten sind auch nicht verkehrt, aber allleine tun sie sich gegen einen gleichwertigen Block schwer. Sklaven sind gut. Riesenratten als 15er Trupp haben sich bewährt. Mindestens 3 Blocks aus der Kernsektion sind zu empfehlen.

Elite: Hier ist alles ganz ok, aber nichts wirklich überragend. Gossenläufer mit Giftschleudern sind nützlich.

Selten: Neben den Chars die wichtigste Sektion. Alle 3 Varianten sind sehr gut, egal in welcher kombination. ich würde mindestens zwei seltene Einheiten empfehlen.

• mh was haltet ihr denn von dieser liste? :rolleyes:

1x GP 5+ Retter (aus Regelbuch) = 270
    1x WL mit Verdammnisrakete = 45
    1 Ast mit 5+ Retter (aus Armeebuch), Reissende Klinge (damit er magische Attacken hat), Verzaubertes Schild, Trank der Geschwindigkeit + Klingenstandarte = 95

40 Klanratten mit Standartentr + Musi + Warpflammenwerfer =262
    40 Klanratten mit Standartentr + Musi (hier kommt dann halt der WL und der Graue rein) = 192
    25 Sturmratten mit Musi und Standartentr. = 235
    5 Riesenratten + Bändiger = 23

8 Gossenläufer + Schleudern und Giftattacken = 126

1 Todesrat = 150
    1 WBK = 90

Gesamt: 1498 Punkte

• Der AST darf keine magischen Gegenstände und eine magische Standarte erhalten.

Ausserdem stimmen deine Punktkosten nicht! Ich empfehle den Onlinecodex

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Also ich hab erst einmal gegen Vampire gespielt, aber folgende Sachen werde ich in meinem nächsten Spiel berücksichtigen.

Da die Untoten ja nicht abhauen, spielte mein Gengner mit gedeckter Flanke und hat seinen General hinten versteckt. Die Zaubern sich so schnell so viele neue Soldaten dazu, dass es evtl. nicht das Mittel der Wahl ist, einfach mit der Brechstange (Massenvernichtung) durchkommen zu wollen.Ich meine eine WBK OK, auch eine Brut, da man die Regimenter ja tatsächlich vollkommen ausgeschaltet werden müssen.

Gossenläufer sind eine sehr gute Idee, aber ich würde denen vllt. noch nen Champ. mit Tränenklinge geben und sie von einem Assassinen begleiten lassen. Ein Warlock mit Rakete noch in die Armee und mit dem Grauen Schwefelsprung wählen.

Dann sofort damit beginnen zu versuchen den General auszuschalten. Leider weiß ich nicht genau wie hart die sind, aber sobald der gefallen ist, müsstest du gewonnen haben. Der Assa und der Champ der GL kriegen den General vllt. nicht platt, aber wenn du den Warlock noch in eine gute Schussposition bringst und das Regiment evtl. noch mit irgendnem Zauber schwächen kannst, könnte es klappen.

Ansonsten Flammenwerfer, und dieses Flammenbanner halte ich auch für keine schlechte Idee. Die Regenerationsfähigen Verfluchten waren nämlich ziemlich zäh.

• Da es in 10 Tagen ein neues Vampir-AB geben wird, musst du dir deine Taktik wohl nochmal überlegen, da wird sich einiges ändern ;) Aber bei Vampiren den General auszuschalten ist immer ein lohnenswertes Ziel, selbst wenn der Generaltod im neuen AB abgeschwächt wird, ist der General bei Vampiren immer ein 400+ Punkte teures Modell (vorrausgesetzt die Gerüchte, dass Gegenstände und Vampfähigkeiten weiterhin getrennt sind, stimmen) und sehr wichtig für die Armee. Aber umzusetzen ist es meistens ziemlich schwer. Vampire sind super Nahlämpfer und der General ist zudem meistens gut geschützt - einfach mit Assasinen und Gossenläufern wird das nicht klappen (es sei denn er rennt alleine rum)

• serwus, also nach meinem ersten spiel haben wir uns nun entschieden ein 2vs1 (1500 punkte skaven und 1500 punkte krieger des Chaos) gegen Vampire 3000 punkte zu spielen. Wird morgen sicherlich a hetz xD

jetzt wollte ich fragen, was ihr zu meiner Liste sagt. Hier mein erster Entwurf ;)

1 Kommandant: 265 Pkt. 10.6%
    3 Helden: 150 Pkt. 6.0%
    4 Kerneinheiten: 466 Pkt. 18.6%
    2 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 14.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Erdender Stab
    - - - > 265 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    + Todeswindkugel
    - - - > 40 Punkte

Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
    - - - > 262 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 265 Punkte

6 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1499

Zu erwähnen wäre noch, dass ich bewusst keinen AST gestellt habe, da dies wahrscheinlich mein Choas Kumpel machen wird, ebenfalls wie eine Mag. Bannrolle ;)

• Auf den AST deines Kumpels kannste dich aber nicht verlassen, da Skaven immer nur in einem zerbrechlichen Bündnis spielen. Da bringt dir der AST des Chaos nichts!

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• aja ganz vergessen zu erwähnen, zwecks einfachheit und auch fairness ... ach wie auch immer, wir spielen ohne diese spezifischen regeln, also gleiches recht für alle xD