Einstieg mit Schlacht auf der Blutinsel

  • Hallo zusammen,


    ich wollter vor einer längeren Weile mit Warhammer Fantasy anfangen indem ich Orcs und Goblins spiele, hab' das leider nicht aus privaten Dingen geschafft in das Hobby einzusteigen und würde eben jetzt gerne nach ein paar Jahren eben richtig einsteigen und das nachholen.
    Ich habe gesehen, dass sich die Anfänger Box verändert hat und wollte fragen, ob sich diese wirklich lohnt für den Einstieg? Wirklich Erfahrung habe ich nicht, nur eben beim Bemalen.


    Zu dem was ich gerne spielen möchte, ich würde gerne eine Armee spielen die viel auf Fernkampf mit Artillerie etc. setzt, weil mich das auch optisch sehr reizt und möchte
    auch nicht mit riesigen Massen auf dem Feld stehen. Gibt es da etwas spezielles für mich? Und wenn ja lässt sich das mit dieser Box kombinieren oder wäre dort ein anderer
    Einstieg für mich geeigneter?


    Optisch würden mich Zwerge, Gruftkönige, Echsenmenschen, Imperium reizen, falls dass eine nützliche Information ist um den Kreis der in Frage kommenden Völker einzugrenzen. :)


    Gruß Slay


  • Viel (und gute) Artillerie und relativ wenig Modelle hast du mit Zwergen, nach dieser Beschreibung wären die das optimale Volk für dich. Das zweite Artillerievolk ist das Imperium, bei dem allerdings schon wieder deutlich mehr Modelle auf der Platte stehen.


    Die Blutinselbox lohnt sich für dich nicht, da dich keins der beiden Völker interessiert, die ist nur dann empfehlenswert, wenn man wenigstens eine der beiden Armeen wirklich aufbauen möchte.

  • Skaven schocken , zwar extrem viel masse, allerdings sehr coole Kriegsmaschienen und witziger hintergrund =)
    Skaven habe ich früher abgelehnt ( ich bin nur Bemaler und Sammler, daich keine Spielpartner finde) jetzt allerdings wo ich mich mit Regeln beschäftige libe ich Skaven =)


    Gruss
    Finn

    Fantasy


    Vampire um die 1040 Pkt fast alles bemalt
    Skaven 4000 Pkt


    40K
    Tyraniden 5000Pkt
    Orks
    Dark Eldar
    Eldar


    wenn wer nähe Fehmarn kommt und nen Spielpartner sucht bitte mal melden ;)

  • Als Echsenspiele kann ich dir Echsen Spiel und Bemaltechnisch nur Empfehlen!
    Gerade Bemaltechnisch kannste dich da Wahsinnig austoben an all den einen wahnsinnig machenden Schmuckstücken ^^
    Spielerisch sind sie sehr vielfältig einsetzbar, haben aber deine zwei Lieblingsformen Artillerie und Beschuss nur begrenzt vorhanden.
    Zum einen haben wir mit Beschuss meistens nur 12 Zoll Reichweite, was relativ gering ist, dafür ist dieser jedoch richtig eingesetzt wirklich tödlich. Artillerie haben wir mal von den Salamandern abgesehen (die kann man nich wirklich als Artillerie bezeichen :D ) keine.


    Soviel mal zu Echsen.
    Nach deinem Text würde ich dir auch Zwerge empfehlen.


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Würd' mir jemand vll eine Liste für solch' eine Ballerburg posten oder eine allgemeine Oriertierung zu den Zwergen? :)
    Echsenmenschen hätte ich wohl genommen, wenn sie etwas an Artillerie gehabt hätten, weil mich da die Infanterie sehr reizt.


    Bzw. wo ich mit so einer Armee anfangen soll? (Ja, Codex ist pflicht)


    Gruß Slay

  • Artillerie haben wir mal von den Salamandern abgesehen (die kann man nich wirklich als Artillerie bezeichen :D ) keine.

    Klar, allerdings wird eure einzige Artillerie von sonem dicken Triceratops spazierengetragen :rolleyes:




    @slay Bin zwar selber kein Zwergenspieler (aber mein Bruder). Ein durchaus sinnvoller Anfang kann mit der Zwergenstreitmachtbox gemacht werden. Würde dir empfehlen sie bei maelstromgames zu bestellen, da du dort im Vergleich zu den deutschen Preisen deutlich sparst (und ab 10€ Bestelltwert auch kein Porto zahlst). Lieferzeit ist natürlich etwas höher als wenn du es in Deutschland bestellst oder direkt im Laden kaufst, aber man spart doch deutlich.


    http://www.maelstromgames.co.u…e=gwk_wfb_dwf_ess_201_000

  • Meinst du unsere Stegadöner?


    Also von den drei Arten kann ja nur die mit der Riesenarmbrust als so was wie ne Artillerie gewertet werden.... Aber selbst die hat doch nur 12-18 Zoll Reichweite? weiss grad gar nich genau habs armeebuch grad nich rumliegen^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Zitat


    Zu dem was ich gerne spielen möchte, ich würde gerne eine Armee spielen die viel auf Fernkampf mit Artillerie etc. setzt, weil mich das auch optisch sehr reizt und möchte
    auch nicht mit riesigen Massen auf dem Feld stehen. Gibt es da etwas spezielles für mich? Und wenn ja lässt sich das mit dieser Box kombinieren oder wäre dort ein anderer
    Einstieg für mich geeigneter?

    Das... ist die perfekte Beschreibung einer Zwergenarmee :D


    Schau dich mal im Zwergenforum um, da findest du kaum eine Liste, wo bei 2000 Punkten nicht mindestens 3-4 KMs und ein Regiment Fernkämpfer steht ;)
    Und ansonsten, da wo einige 3 Horden aus 30-40 stellen können, stellen wir 2-3x20 Leute/Zwerge, also Masse hast du mit Zwergen garantiert nicht auf dem Tisch :) (eine andere Frage ist es, wied das nach dem neuen AB aussieht, aber das hat ja noch Zeit.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Naja als Student hat man nicht kurz 80 Euro für eine Streitmacht Box, könnt ich nicht einzeln anfangen, wenn das auch auf lange Sicht ein bisschen teurer ist?


    Eine 750/1000 Punkte Armee wäre glaub ein gutes Ziel für dieses und nächste Jahr und wie viel würde ich bei den folgenden Armeen so auf dem Tisch haben? Wirklich diese 2-3x20 Mann und dann noch die Artillerie + Helden?

  • 0 Kommandant
    1 Held: 140 Pkt. 18.6%
    2 Kerneinheiten: 340 Pkt. 45.3%
    2 Eliteeinheiten: 295 Pkt. 39.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Thain, Eidstein
    + Armeestandartenträger, 1 x Mutrune
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    10 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 165 Punkte


    15 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Kanone, Maschinist, Pistolenpaar
    + 1 x Schmiederune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune, 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 775


    <---- hab jetzt keine Ahnung ob die Liste wirklich viel Reist zwecks runen und Eidstein aber ich denke mal vom Prinzip her passt die liste schon.


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Bei 750 Punkten ...


    würde ich eher so aufstellen:


    Wobei da noch 10 Punkte übrig sind und eventuell etwas zum Bannen fehlt :/
    Aber im Prinzip hast du dann ca 40 Modelle auf dem Tisch stehen...


    Rechne dir mal aus, wie das bei anderen Völkern aussehen würde :D
    Gobbs für ca 5 Punkte pro Modell... Skavensklaven für 2 (?) Punkte pro Modell :P

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich möchte dir ans Herz legen nicht zu viel Beschuss und auf keinem fall eine ballerburg zu spielen, da in unserer spielgruppe z.b dis hälfte keine Lust hat gegen Zwerge zu spielen und es gegen nahkampflastige Armeen deutlich mehr Spaß macht zu spielen!!!!

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Bitte denkt dran, dass die Listen nicht legal sind.
    Ein Armeestandartenträger darf nicht der General sein! (Ausnahmen bildende Echsenmenschen mit ihrem Slann).


    Du solltest versuchen bei Internet-Auktionshäusern oder auf Marktplätzen von Boards das alte Zwergen Set "Angriff auf den Schädelpass" zu bekommen.
    Das is ein günstiger Einstieg in die Welt der Zwerge.


    Ansonsten gibt es noch Alternativhersteller, hier ist zuerst Mantic Games zu nennen,
    schaue dir einfach mal an, ob dir diese Zwerge gefallen. Ist wirklich Geschmackssache.
    Mit diesen Minis könntest du aber natürlich nicht in einem Games Workshop spielen,
    dort sind nur Games Workshop Miniaturen erlaubt.


    Ich wünsche dir einen erfolgreichen Einstieg ins tolle Hobby!

  • Ist das Regelbuch aus dem Angriff aus dem Schädelpass noch aktuell?


    Eine etwas komische Frage hätte ich allerdings.. ist kenne mich minimal mit 40k aus, spielt sich Fantasy genauso ähnlich?

  • àhnlich denk ich schon aber es gibt Sachen dies bei 40 k nich gibt wie Zb Magie und es gibt sachen dies in Fantasy nich gibt wie zB Durchschlag


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Naja als Student hat man nicht kurz 80 Euro für eine Streitmacht Box, könnt ich nicht einzeln anfangen, wenn das auch auf lange Sicht ein bisschen teurer ist?

    Wenn du die Box bei Maelstromgames bestellst zahlst du 55€ inklusive Versand. Wenn du die Sachen einzelnd zu deutschen GamesWorkshop Preisen kaufst zahlst du 110€.


    Andere Möglichkeit, vermutlich die günstigste, ist ebay - wenn du dich da schon auskennst und die nötige Geduld mitbringst. Wobei da teilweise eben zusätzliche Arbeit auf einen zukommt (entfärben usw.)

  • @ Drachenzorn: Stim mt ja ich vergass das eine Armee ein General haben muss ;)


    Hier ein zweiter versuch eine Zwergenarmee zu bauen ohne eine geringste Ahnung davon zu habne was die einzelnen Runen so können :D


    0 Kommandant
    2 Helden: 184 Pkt. 24.5%
    2 Kerneinheiten: 360 Pkt. 48.0%
    1,5 Eliteeinheit: 205 Pkt. 27.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Thain
    + 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 95 Punkte


    Runenschmied, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Feuerrune, 1 x Steinrune, 1 x Schmiedefeuerrune
    - - - > 89 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    20 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    10 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1,5 Eliteeinheit ***************


    Kanone, Maschinist
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune
    - - - > 120 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist
    + 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 749


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Ich hätte mal eine Frage noch zu den restlichen Armeen bevor ich mich nur auf die Zwerge fixiere.


    Was sind die Besonderheiten/Stärken/Schwächen der :


    - Echsenmenschen



    -Gruftkönige


    -Skaven


    -Hochelfen


    -Imperium


    Das sind die, die in die nähere Auswahl bei mir kommen.
    Da ich auch kein Regelbuch habe, sollte ich nicht lieber die Starterbox kaufen, da ist eins dabei und eben die Skaven?
    Hab' leider keinerlei Spielerfahrung und ich dachte das würde vll ein guter Start werden. :')

  • Echsen: Starke Rüstung und allgemein stark im Nahkampf. Extrem starke Helden und (zusammen mit Hochelfen) die stärkste Magie im Fantasy.


    Skaven: Masse Pur. Du kannst hier Modelle für nur 2 Punkte aufstellen. Dennoch haben sie auch eine gute Artillerie und Kriegsmaschienen. Allgemein kann dort aber alles schnell mal in die Luft gehen^^


    Imperium hat man soviel ich weis gute Auswahlmöglichkeiten ist also sehr vielfältig. Auch eine starke Artillerie vorhanden.


    Hochelfen: Wie Echsen Extrem stark in der Magie aber sehr zerbrechlich im Nahkampf. Als Artillerie gibts Speerschleudern die eigentlich ganz ok sind... Hauen allgemein gut drauf und sterben dann beim zurückschlagen^^


    Gruftkönige hab ich keine Ahnung^^


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg