21. Einheitenwoche Orks & Goblins - Arachnarok-Spinne

• GRÖSSA is' Bessa un' nix is' größa wie datt Spinnänviech!

Wie spielt ihr die größte der Seltenen Auswahlen der Orks & Goblins?

Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

Heute dran:

Arachnarok-Spinne
    photo-2178-5a7e36e0.jpg
    (Foto von Da Brülla)

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2500.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eine oder keine.

Großschamane als Reiter, wenns passt.

Nahkämpfe entscheiden.

Marschiert parallel mit meinen Orkblöcken voran,
    oder überrascht den Gegner seitlich, wenn das Gelände es ermöglicht.

Wenn er Beschuss hat, schießt er mit allem drauf.
    Wenn er sie mit Magie und Beschuss nicht verwunden kann, sieht er meistens alt aus...

Nein.
    Der Riese ist zu unberechenbar und erfüllt bei mir ohnehin taktisch andere Zwecke

2. Sie kann ordentlich einstecken(8LP und Rüster 4), teilt brauchbar aus(unterstützt durch Magie sogar absolut vernichtend), verursacht Entsetzen, ist sehr beweglich
    und bringt den Gegner gelegentlich dazu, seinen ganzen Schlachtplan umzustellen.
    Wenn der Gegener Speerschleudern oder Kanonen(also Geschütze,die multiple LP abziehen) hat, sieht die Sache weniger erfreulich aus.
    Gegen solche Gegner lasse ich sie auch mal zu Hause, sonst gehen 290 Punkte gern mal frühzeitig den Bach runter.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    140 Teile, was soll ich sagen....

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-3000 P
    Ja meistens eine
    Meistens nichts
    An der Seite nach vorne kriechen schnell in den Nahkampf
    Als schnelles Nahkampfvieh halt :O
    Kanonen, Schleudern, wenn er das nicht hat hofft er sie sonst irgendwie totzubringen
    Ne, der Riese ist schlechter
    2, meistens ziemlich gut ausser wenn sie in 2 Zügen von Kanonen kaputtgeschossen wird :mauer:
    Find ich gut, sieht halt einfach mönströs aus, die Gobbos passen auch und viele Bits
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)? Die Goblins wirken so klein auf dem Riesenvieh :D

3000 Punkte Orks
    1500 Punkte Imperium

• Sooo, hab da noch eine gewisse Altschuld abzutragen... ;)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000.

Manchmal spiel ich eine. Hab sie ne Zeitlang häufiger getestet. Das hat sich jetzt zwar wieder gelegt, sie ist aber immer mit in den Überlegungen dabei. In 6 von 10 Fällen spiel ich sie.

Wenn Punkte da sind, find ich (entgegen der weitläufigen Meinung) das Netzkatapult nicht schlecht. Klar es tötet niemanden, aber Hexen, l.Kav., Ritter etc., die zuletzt zuschlagen, sind mir die Punkte schon wert. (abgesehen von Helfen, die nicht mehr wiederholen dürfen). 30 Punkte sind da echt nicht zuviel.

Wenn die Punkte nicht da sind, spiel ich sie nackig. Der Spinnenschrein klingt zwar ganz nett, aber in den Nk, will ich mit meinem Gobbo-Großschamanen eigentlich nicht. Da verschenkt die Spinne mMn zuviel Potential. Außerdem verzichte ich zusätzlich noch auf den Pilzwürfel, da kein Nachtgobbo.

Flankenangriffe, Beschuss ziehen, Nervzeug abräumen.

Am liebsten zusammen mit einem Lindwurmboss an einer Flanke, da ich sie so in der MW-Blase halten kann. Das kann schonmal wichtig sein. Ansonsten wird sie noch von meinen Blöcken abgeschirmt um (vorzugsweise durch Wälder) im richtigen Moment in Position gebracht zu werden und dann zuzuschlagen. Das geschieht meist in Runde 3.

Gegen Zwerge, Oger und Impse kann man sie zu Hause lassen, da die Kanonen und Schleuder sie relativ schnell in Schutt und Asche legen. Alle anderen versuchen ihr aus dem Weg zu gehen und sie durch Nerveinheiten abzuschirmen und umzulenken- mit dem riesigen Base ist das teilweise doch recht erfolgreich. Leichter Beschuss geht relativ selten gegen die Spinne, da der Widerstand und die 8LP doch relativ abschreckend wirken.
    Bretonen schieben gerne auch mal 1-2 Lanzen in die Spinne und alles was S6+ hat, braucht die Gute nicht zu fürchten. Zurecht...

typisches Grünhautproblem: eine Menge und keine so richtig. Schnelle Flankenangreifer? Streitwagen und Lindwurmchef, beide mit weniger output. Trolle mit mehr output aber langsamer und Generalsabhängiger. Flankendeckung? Kettensquig, Kurbelautos und Wolfsautos, die haben aber eine schlechtere Preis Leistung gegen mittlere Billigeinheiten und sind zerbrechlicher.

Die Spinne ist mehr oder minder eine Allzweckwaffe, die fast so viel wie ein Moscha-Regiment kostet, fast so viel Platz einnimmt, ein bisschen weniger austeilt, dafür aber zuferlässiger, wendiger und schneller im Geschehen ist und noch einen Haufen Sonderkram mitbringt.
    2, ausgewogene Preis-Leistung. Kein Match-Winner, aber richtig eingesetzt enormes Bedrohungspotential. So müssten alle Monster sein.

Die Spinne selbst und ihre kleinen Freunde sind klasse. Kann die Diskussion nicht verstehen, warum Leute sie mit Playmobil Spielzeug vergleichen, immerhin ist sie ebenso hochdetailiert wie alle neuen GW-Platik Modelle. An die Aufbauten musste ich mich aber erstmal gewöhnen und die Gobbos selbst, finde ich nicht so doll... aber hey... das Teil ist riesig... ;)

schwarz-dunkelrot. solche großen Spinnenmodelle gibt es mWn nicht nochmal. Allerdings lässt so ein Monster auch viel kreativen Freiraum für eigene ideen (Riesensquig, andere Krabbelviecher aller Art, Riesenschlange... etc.)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

Einmal editiert, zuletzt von Da Brülla ()