Aufbauthread: Dark Eldar in Amburgo

• Offizieller Beitrag

Wurde mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ohne jetzt weiter auf den Bemalstatus einzugehen, habe ich den vorsert letzten Ausbaustand meiner DEldar erreicht.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mit ihnen das erste Spiel mit 1500 Punkten in unserer Kampagne gewonnen, ausgerechnet gegen die zur Zeit als die spielstärksten geltenen Grey Knights. Sein Untergang waren zuwenig Standardeinheiten, sodaß ich ihn mit schnellen Flanken- und Rückenbewegungen (Flat-Out) ausmanövrieren konnte. Mit 3 Vipern, einem Schattenjäger, einer Barke und 6 Standardeinheiten habe ich ihn nach und nach per Beschuß dezimiert und dann im Nahkampf den Rest gegeben. LandRaider und Stormraven habe ich in den ersten beiden Runden gefrühstückt und nach einem anfänglichen 4:1 an Missionsmarkern für die Greys habe ich am Ende mit 2:1 gewonnen.

Nun zum Status:

2 Haemonculi
    1 Succubus
    1 Lelith Hesperax
    1 Archon

4 Schattenvipern
    2 Schattenbarken
    1 Schattenjäger
    9 Hyemshin
    10 Harpyien
    32 Kabalenkrieger
    8 Fleischgeborene Kabalen
    40 Hagashin
    5 Folterer
    5 Inccubi

That's it.

Gruß

Gaston

• dann ist wohl ein glückwunsch angebracht :)

wenn am ende ein 2:1 rauskam hört sich das aber trotzdem nach ner harten schlacht an....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Mnementh

Das war ne harte Schlacht, und ob. Ich hab sieben Runden gebraucht, und am Ende waren 2 Marker unbesetzt. Also einmal komplett gedreht.
    Aber die Aufstellung war gut für dieses Spiel, obwohl ich auch einige Spielfehler gemacht habe. Ich mache noch einen Kurzbericht und liefere dann die Aufstellung dazu.

Drachenzorn

Ich habe mich gegen Hellions entschieden, ich möchte keine Turnierarmee aufstellen. Um bei 1.500 Punkten effektiv spielen zu können sind 20 Hellions erforderlich + Baron, das sind schon 460 Punkte. Kann man ja ausrechnen, was noch übrig bleibt. Denn zum Halten von Markern sind Hellions völlig ungeeignet, also müssen mindestens 2 große Trupps Kabalen und 2 5er Hagashin mit Viper her. Harpyien dazu und der Schattenjäger passt schon nicht mehr.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell hast Du recht, aber schon vergessen? :patsch: Ich habe Kampagnenbeschränkungen, d.h. die Haemos, die ich stellen muß um die Folterer zu Standards zu machen, bekomme ich nicht rein, wenn ich den Baron nehme. Und ohne den sind meine Hellions keine Standards. Kannste drehen wie Du willst: Ich habe jeweils nur 1 Slot und max. 6 Standards. Wenn ich frei stellen könnte, dann sähe das Ganze natürlich anders aus.

Gruß

Gaston

• Offizieller Beitrag

Stimme Dir 100%ig zu.

Ich bin viel flexibler, kann, wenn ich den Baron und die Hellions weglasse, bis zu 3 Haemos für einen Slot einsetzen, bekomme so 3 Einheiten neben den Folterern mit Schmerzmarkern. Und hey, im letzten Spiel hab ich mit dem Säurewerfer der Folterer (DS 1 erwürfelt :D ) 3 Paladine weggeputzt. Was für eine Bilanz. Die sind wirklich preiswert, halten zwar nix aus, können aber gut austeilen.

Gruß

Gaston

• Und selbst wenn, schießt ein Gegner auf die Folterer shcießt er was anderes nicht ab, wenn er meint 3er Trupps abschießen zu müssen :D
    Auch super in den Vyper, zum letzten Zug Missiziel besetzen.

• Offizieller Beitrag

Genau so geschehen. Du siehst, ich lerne dazu. :D

Nun zum angekündigten Kurzbericht:

Gegner: Grey Knights vs. Dark Eldar
    Armeegröße: 1.500 pts.
    Mission: Gebiet sichern, 5 Missionsziele
    Aufstellung: Schlagabtausch
    Spieldauer: 21:30 bis 00:30
    Spielzüge: 7
    Ergebnis: Dark Eldar gewinnen mit 2:1 gehaltenen Missionszielen

Armeeliste GK:
    HQ 1 Scriptor
    Elite: 5 Paladine
    Standard: 2 Angriffstrupps a' 5, 1 Terminatortrupp (5)
    Sturm: 1 Storm Raven
    Unterstützung: Land Raider

Armeeliste Dark Eldar:
    HQ: 1 Haemonculs-Ältester, 1 Haemonculus, beide mit Säurewerfern
    Elite: 4 Fleischgeborene Kabalenkrieger mit 2 Schattenkatapulten und 2 Splitterkanonen, Schattenviper mit Nachtfeld, Flackerfeld, Nachtsicht, Splitterkanone
    Standard: 2 12er-Trupps Kabalenkrieger, jeweils mit Haemo (FnP), 10er-Trupp Hagashin mit Schattenbarke (Ausstattung wie Viper) 5er Trupp Hagashin mit Viper, 5er Trupp Folterer mit Viper, 7 Hagashin
    Sturm: ./.
    Unterstützung: 1 Schattenjäger mit 3 Schattenlanzen + Nachtfeld, Flackerfeld, Nachtsicht

Ablauf:
    Grey Knights stellen zuerst auf, haben somit den ersten Spielzug. Dark Eldar versuchen die Initiative zu übernehmen, der Wurf mißlingt mit W6=1. DEldar besetzt Missionsmarker 1 mit den 2 12er Trupps Kabalen, GK keines.

Runde 1:
    GK-Stormraven zieht von links 12 " vor, bedroht 7 Hagashin und den Schattenjäger, der hinter einer Ruine unvorteilhaft platziert ist.
    Schattenjäger wird getroffen, der Schaden gesaved (4+ Decker), Hagashin kriegen nix ab.
    Fleischies ziehen 24" Flat-Out mit der Viper parallel zur Tischkante nach links.
    Barke kommt in SR zu Storm Raven, die Barke patzt beim Beschuß.
    10er Hagashin steigen aus der Barke aus, gehen 6" auf Paladine vor, ziehen 8 Schu? mit ihren Splitterpistolen ab, erreichen nix.
    Schattenjäger zieht 12" aus der Deckung, holt mit den 3 Lanzenschüssen den Storm Raven vom Himmel (Schaden 5), die Paladine und der Scriptor müssen raus, bestehen den Test.
    Folterer-Viper und Hagashin-Viper ziehen 24" Flat-Out an der rechten Flanke hoch, kommen so in die Flanke der GK.

Runde 2:
    Landraider zieht 12 " vor, hat 4+ Decker durch zentrale Ruine, Beschuß auf Missionruine Fehlanzeige.
    Die Palas klauen der Barke die Lanze und schütteln die Mannschaft.
    Die 10 Hagashin gehen 6" sprinten 3" und gehen dann mit 6" in den NK mit den Palas.
    Ein Pala muß dran glauben, aber auch 5 Hagas. Sie laufen weg, können sich dann in Runde 3 nicht sammeln und fallen vom Tisch.
    Fleischies und Viper geben nach 12" alles und snipern mit 20 Schuß 2 GK aus Angriffstrupp 1 weg.
    7 Hagashin gehen mit 5 " in schwieriges Gelände Richtung Landy, sprinten 3 " und sind nach weiteren 3 " im NK mit dem Landy.
    7 Impulsminen machen den Landy kaputt, die Termis steigen aus, bestehen den Test.

Runde 3:
    Die Palas boltern die Fleischie-Viper ins Nirwana, 3 Fleischies können mit der Explosion nix anfangen und folgen.
    Angriffstrupp 1 besetzt Missionsmarker 2 (links).
    Die Termins boltern auf die Ruine rechts, richten nix aus.
    Angriffstrupp 2 zieht in Deckung, mit der Folterer-Viper im Rücken.
    Deldar machen Stellungsfehler mit Schattenjäger und Hagashin-Viper, nehmen sich so für 2 Schußrunden selbst aus dem Spiel.
    Die Barke zieht nach rechts, der zweite Spielfehler der Deldar--> soll eigentlich einen Trupp Kabalen aufnehmen, der hat aber 13 Mann und ist zu groß, hahaha!
    Die Landy-Töter-Hagas greifen die Termis an. Dank höherer Ini kassieren diese 25 Angriffe, ein Termi sagt ade, genauso wie ein Haga im Gegenangriff--NK=Unentschieden!

Runde 4:
    Der letzte Fleischie wird von Angriffstrupp 1 weggeboltert.
    Angriffstrupp 2 rückt hinter den Palas her, kommt in den NK mit den 10 Hagas aus der Barke.
    Das Ganze endet mit 10 toten Hagas und 3 toten GK.
    Die Palas rücken links auf Missionsmarker 3 vor. im Rücken die 2 GK aus Angriffstrupp 2.
    Im Osten nichts Neues: NK Hagas gegen Termis endet mit 1 toten Haga und einem toten Termi, wieder unentschieden.
    Viper und Schattenjäger sind immer noch aus dem Spiel, da die Termis immer noch im NK sind, bzw. die Opfereinheit der Hagas nicht sterben will.

Runde 5:
    GK Angriffstrupp 2 besetzt Missionmarker 3, die Termis erledigen endlich die Hagas und nehmen Missionsmarker 5 ein. Zwischenstand: 3:1 für GK.
    Leichenberge türmen sich bei den DEldar auf.
    Haga-Viper zieht 12" vor,. die Hagas steigen aus.
    Folterer-Viper zieht 12 " nach links Richtung Missionsmarker 3, Folterer steigen aus.
    Schattenjäger erledigt einen Termi (Rest 2). Die Folterer-Viper erledigt einen GK aus Angriffstrupp 2 (Missionsmarker 3), Rest 1.Es geht in die Verlängerung.

Runde 6:
    GK Angriffstrupp 1 bildet eine 12" Schützenlinie zwischen Missionsmarker 2 und 4. Zwischenstand 4:1 für GK.
    Die Folterer-Viper erledigt den letzten GK aus Angriffstrupp 2, Missionsmarker 3 ist wieder frei.
    Die Folterer greifen die Paladine an, der Säurewerfer killt mit DS 1 zwei Palas (Rest 2).
    Die Folterer überstehen den Gegenangriff nicht.
    Haga-Viper killt einen Termi (Rest 1). Zwischenstand 2:1 für GK. Letzte Verlängerung.

Runde 7:
    Die Palas und der Scriptor erledigen die Folterer-Viper.
    Schattenjäger erledigt den letzten Terminator, die Hagas besetzen den jetzt freien Marker 5 wieder.
    Die Viper snipert einen GK aus der 12"Schützlinie, Marker 4 ist damit wieder frei.
    DEldar halten nun Marker 1 und 5, GK Marker 2, Endstand 2:1 für DEldar.

Gruß

Gaston

• Yeahr Dark Eldar!!!!

Find den Spielbericht sehr gut und kanns mir sehr gut vorstellen. Freu mich auf neue Berichte deinerseits

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Hey super spielbericht !

ich hab a bisle das gefühl das du manchmal öhm... unvorteilhaft würfelst wenns um den 4+ retter der hagas geht ;)

solche berichte darfste ruhig öfter bringen :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

Unvorteilhaft würfeln - das trifft es ziemlich genau. Ich hab schon einige Spiele komplett versemmelt, weil ich unvorteilhaft würfle. Meine Spezialität: Bei einem wiederholbaren MW-Test mit MW10 erst eine 11 und bei der Wiederholung eine 12 würfeln.

Spielberichte werden auch weiter kommen. :)

Gruß

Gaston

• Haha das kenn ich.....
    in ca 80% meiner spiele hält das schattenfeld meines Archons nicht länger als die erste feindbegegnung....

oder niederhalten tests, wenn meine barke abgeschossen wird.... :arghs:

auf weitere berichte freu ich mich natürlich !!!

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM