Dark Angels auch mit Vanillacodex und Figuren spielbar?

• Hallo zusammen, anlässlich des GW Weihnachtsdeals spiele ich mit dem gedanken mit den Space Marines anzufangen.
    Am ehesten sagt mir der Orden der Dark Angels zu. Nun meine Frage, kann man die Dark Angels mit dem normalen Kodex spielen, oder muss ich mir den spezifizierten Kodex kaufen?
    und kann ich auch die normalen Figuren nehmen oder sollte ich flufftechnisch diese mit den Bitzpacks von GW aufpeppen( wobei ich 13 euro die nur für 5 marines reiche etwas teuer finde)

Vielen dank für eure Antworten

• Also:

Dark Angels Codex erlaubt das Spielen 2er spezieller Verbände, nämlich des Ravenwing (mit furchtlosen Bikes als Standardauswahlen) und des Deathwing (mit furchtlosen Terminatoren als Standard) bzw. eine Kombination aus beiden. Wobei du allerding (normale, nicht furchtlose) Bikes auch mit dem Codex: Space Marines in den Standard bekommst.

Willst du klassisch mit taktischen Trupps spielen, wäre der Codex: Space Marines die bessere Wahl, weil die einfach punktemäßig günstigere Standards haben...

Du kannst Dark Angels natürlich mit den "normalen" Taktischen Trupps darstellen, die von dir angesprochenen Teile beziehen sich eher darauf, die Eliteeinheiten (Veteranen, Kommandotrupp o.ä.) etwas ausgeschmückter darstellen zu können.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Also wenn du Dark Angels spielen willst würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den DA Codex kaufen! Immerhin gibts da Sonderregeln bzw. andere Waffenoptionen wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin. Hab den letzten SM Codex nicht. ^^ Außerdem gibts da Flufftechnisch auch noch Hintergrundinfos!
    Für die meisten Einheiten kannst du sicherlich die normalen SM-Modelle nehmen, dazu vielleicht noch das DA Umbauset für 13 Euro. Du musst daraus ja nicht nur 5 Dark Angels bauen, du kannst ja die Bitz auf mehrere Modelle aufteilen! ;)
    Die meisten taktischen Marines von mir sehen auch aus wie normale Marines, nur jeweils der Sergeant im Trupp trägt ne Kutte. Das ist bei mir so, weils früher nur ein paar Zinnmodelle mit Kutte gab und das waren eben die Veteranen.

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• naja Dark Angels unterscheiden sich ja schon deutlich von normalen Marines. Scouts zB sind bei euch doch Elite oder nicht? Also wenns schön die dunkelgrünen sein sollen, dann richtig finde ich.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Denk doch auch, das grad der extra Codex den Reiz ausmacht.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich hab auch schon jemanden gesehen der DA nach dem Blood Angels Codex gespielt hat,
    mit weiß geflügelten Sprungtruppen schön auf das Ordenssymbol anspielend ^^

So gesehn also kein Problem (mal abgesehen davon das die Absolutionspriester dir auf den Leib rücken,
    da alle die nicht nach dem DA Codex spielen Gefallene sind ; )

Die Vorteile der Dark Angels gegenüber den Vanilla Marines sind einfach:

Ordens-/Absolutionspriester mit besserem Profil als die der Vanillas.
    Und wenn man sich die Miniaturen anguckt muss das auch so sein X(

Mit den besonderen Charaktermodellen Belial (Deathwing) und Sammael (Ravenwing)
    kann man Deathwing-Terminatoren, respektive Ravenwing-Angriffsschwadronen als Standardeinheiten einsetzen
    und einer davon sowohl einen Apothecarius, als auch eine spezielle Kompaniestandarte verpassen (+1 Attacke pro Modell).
    Und ganz unter uns: Jetbike! Plasmakanone BF 5! :love:

Deathwing-Terminatoren haben den Nachteil das sie immer nur aus 5 Modelle bestehen und nur eine schwere Waffe erhalten durfen.
    Ihr Vorteil: 1. Sie können die Bewaffnung nach Belieben mischen, als 1 Moddel Hammer+Schild, einmal Krallenpaar, einmal Faust+Sturmbolter, usw.
    2. Deathwing-Sturmangriff, der genauso funktioniert wie der Landungskapsel-Sturmangriff der Vanillas

Ravenwing-Angriffsschwadrone bestehen aus 3-6 Bikes mit Spezialwaffen denen du dann noch ein Trike mit SchweBo oder MM und/oder einen Landspeeder mit StuKa kaufen kannst.
    Und sie haben Teleportpeilsender (glaube das haben die Vanillas nicht, kann mich aber täuschen)

Zudem gibts noch dank dem Regelupdate so ziemlich die billigsten MM+Typhoon Land Speeder. Was will man mehr? ^^

Und damit kommen wir zu den Schattenseiten der Dark Angels.

Unsere Scriptoren haben a) nur MW 9 (von Ezekiel einmal abgesehen) und ihre Psykräfte kann man an einer Hand abzählen.
    Und damit mein ich nicht nur die Guten! Also wenn du Scriptoren zu mehr nutzen willst als ner Psymatrix auf zwei Beinen musst dich bei den Vanillas umsehen.
    Dafür hat unsere Matrix keine Reichweitenbegrenzung ^^

Die einzige reguläre Standardauswahl aka Taktische Trupps sind im Vergleich zu den Vanillas zu teuer und die Scouts sind Elite (haben aber BF 4)

Sonst sind halt ein paar Sachen punktemäßig teuerer (Devastoren, Predator, Sturmtrupp, Vindicator) oder auch billiger (Ehrwürdiger Cybot...)
    Und gibt natürlich noch keine Expugnator- und Protektorgarde. Dafür zwar Kompanieveteranen die man (fast) beliebig ausrüsten kann, aber die sind schon zeimlich teuer für 3+ Rüstungsmodelle.

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

MFG

Rayven

PS: Nichts gegen den Upgrade Gußrahmen! Für 5 Marines (Kampftruppbox) bezahlst du sonst 20€ und hast lange nicht soviele nützliche Bits dabei um deine
    Ordensbrüder zu verschönern =D
    Für den Imperator! Für den Löwen!

• ja danke du hast mir wunderbar geholfen, ich habe mich für den DA Kodex entschieden
    Ja klar ist das Bizpack preislich ok, aber wenn ich jeden meiner 30 Vanilla space marines jetzt mit einer kutte optisch aufwerten will wirds doch teuer
    Denke mal das ich da auf Hostmorkes Vorschlag zurückgreife und nur die Sergeants mit den kutten verziere
    Ich denke das Rayven Sol die Frage hinreichend beantwortet hat---> kann geschlossen werden