Ausrüstung Predator?

• So, jetzt ist eure geschätzte Meinung gefragt!

Da ich gerade versuche, aus diversen (unkoordinierten) Käufen der letzten Jahre eine halbwegs funktionierende Space Marines Armee (nach Codex: Space Marines) aufzustellen, eine Frage zum Predator:

Da ich in meine beiden (schon gebauten) taktischen Trupps bereits wahlweise Raketenwerfer bzw. Laserkanonen reinstellen kann, sollte ich dann meinen Predator rein als Anti-Infanteriepanzer aufstellen (also Maschinenkanone + ev. schwere Bolter) oder als weiteren Panzerjäger (mit Maschinenkanone und Seitenkuppeln mit Laserkanonen)? Was würde mehr Sinne ergeben?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• also ich find predator sollte man entweder oder spielen.
    also entweder voll laser (teuer!!!) als antipanzer
    oder halt anti-infantrie, also maschinenkanone+bolter

von mischvarianten halt ich nicht arg viel. wobei man mit ner maschinenkanone durchaus leichte fahrzeuge mal angehn kann - aber dann sind die laser schon fast wieder veschwendet.
    deshalb denk ich maschinenkanone+bolter. der is billig und ergänzt dich auch besser wenn du schon laser/raks dabei hast

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Hi

Ich muss sagen bei den vielen Transportern auf die man trifft ist die Variante mit 2 Lasern und Maschinenkanone aber auch recht nützlich und noch halbwegs günstig. Ein wunderbarer Rhino knacker.

Man muss sich immer Fragen welche Aufgabe eine Einheit erfüllen soll. 2 Laserkanonen in Taktischen Trupps sind meiner Meinung nach noch lange keine Panzerabwehr. Wenn der Laser nicht trifft sind auch die Bolter Schüsse umsonst verschwendet. Hinten stehen dann vier Typen in der Gegend rum während nur einer auf entsprechende Ziele überhaupt schießen kann.
    Also würde ich in deinem Fall eher bei den Raketenwerfern bleiben und die hauptsächlich gegen Infanterie einsetzen und nur im Notfall damit Transporter knacken. Die 2te Hälfte des Trupps könnte mit Melter und Kombimelter bewaffnet in einem Rhino oder Razorback mit Laser/Plasma nach vorne Fahren und Panzer grillen.

Ich denke du solltest erst einmal ein paar Varianten ausprobieren und dich erst dann entscheiden welche Varianten du genau zusammenbaust.

• ich rate von meiner Erfahrung her von den Mischvarianten ab, wie schon oben erwähnt wurde^^

was Panzerabwehr betrifft - es kann nie genug geben XD
    es kann aber auch an meiner ablehnenden Haltung gegenüber Rakwerfern liegen *Kopf kratz*

bei der Maschkan/SBolter-Variante wäre vll noch zu überlegen, ob nicht der zusätzliche Sturmbolter interessant wäre (immerhin eine Def-Waffe)

interessanterweise, mag ich die Predatorvariante des nackten Annihilators (nur Laskan im Turm) ganz gerne - ich kann fahren, schiesse alles ab und er ist auch nicht sooo teuer, wenn er mal kaputt geht (und mit der Panzerung passiert es wohl mal öfter).

ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: was soll das Teil erledigen und (das wichtigste) probier es vorher mal aus^^

• Ganz einfach. Du musst einfach die Punktkosten und den Nutzfaktor rechnen.
    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 165 Punkte
    Wird gerne als Panzerjäger bezeichnet. Allerdings sind da nur 3 Laserkanonen für 165 Punkte. Oft ist das Fahrzeuge überpowert, da man nur auf einen Rhino oder eine Barke ballern kann. Ein Modell muss auch im Gefecht immer seine Punkte reinholen können. Und wenn du mal getroffen wirst...

Predator
    - Maschinenkanone
    - 2 Laserkanonen
    - - - > 120 Punkte
    Ist der beste Panzer- und Fahrzeugjäger im Punktevergleich. Du sparst 45 Punkte und hast 4 Schuss. Und einen Rhino kannst du auch mit Stärke 7 plätten. Und mehr gehört auch an einen Predator nichtt ran. Von der Boltervariante würde ich komplett abraten. Dann hast du wieder zu wenig Feuerkraft und die 85 Punkte sind dann verschwendet (außer du spielst immer gegen Flufforks).

Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte

Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte

• Danke für die Tipps! Ich hab mich für die Variante MaschKa + Laserkanonen entschieden, um Panzer angehen zu können (gegen Infanterie wird dann ein Vindicator aufs Feld geschickt).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Gute Wahl! Ist auch meine Lieblingsversion.

Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte

Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte