Wie streng nehmt ihr WYSIWYG?

• Bei mir kommt auch nur auf den Tisch, was ich selbst gekocht habe :D

Da mir Wazdakka vom Profil her so gut gefiel, habe ich ihn mir auch so gebaut und nicht irgendein Biker als Wazdakka hingestellt. Aber, das Geld-Argument ist schon gewichtig. Dennoch: WYSIWYG vereinfacht mir das Spielen, da ich so nicht dauaernd fragen muss, was denn da dran ist an dem Mini. Und ich stell mir gerade vor, wie meine Schwester eine Barbie an den Tisch bringt und mir die als Stampfa verkaufen will... :]

• *hust* Zigarettenstummel-Cybots sind schon wirklich mehr als Grenzwertig. Hatte selber mal ein Spiel gegen eine Papier-Ogerarmee, aber auch nur weil mein Gegenüber wissen wollte, ob das nun seine WFB Armee wird.

Selber spiele ich auch nach WYSIWYG, wenn es geht. Habe selber z.B. zwei CSM Havocs welche als Laserkanonen die Seitenlaserkanonen eines Preds tragen. Es passt und kommt dem original nahe^^ Finde es dennoch schade, das GW es nicht hinbekommt in ein Waffenteam genug Waffen einer Gattung zu geben, damit jeder die selbe tragen kann.

• zwei CSM Havocs welche als Laserkanonen die Seitenlaserkanonen eines Preds tragen.

ist doch den super Idee. LK ist LK, das bleibt ja WYSIWYG! Ich ärger mich auch, wenn bestimmte Waffenoptionen nicht im Gussrahmen sind. ne LK und nen Multimelter mehr wird GW nicht in den Ruin treiben

• Seh ich auch so. Zumal gerade CSM's eher "Resteverwertung" betreiben müssen als andere Völker^^ Wobei ich mir persönlich mehr Plasmawaffenteile in den Rahmen wünsche. Die gehören einfach zu den Chaos Marines und sorgen im Spiel für die nötige Portion Spannung^^

• Bei 40k schon, zwar modelliere ich viele modelle um aber es ist schon eigentlich immer das drin was dran ist, auch wenn bsp der dok als chirurgisches instrument ne axt hat, aber nunja orkheilkumde halt...

Bei fantasy kann man sich eigentlich immer dra uf verlassen was in der ersten reihe steht, ein 50 trupp verfluchter hat dann vorne min zehn zweihaender und dahinter die einhandwaffen schilder oder andersrum. Oder skelette ihre speere, so sehen nicht alle gleich aus aber es wird deutlich was da kommt.

Auf der anderenseite sind meine vampirinnen meist nackt und haben trotzdem schwere ruestung, was meine gegner unter sabbern jedoch akzeptieren, einfach weil es mein spielschema ist das nur der vampirfuerst maennlich ist.

Alles in allem, es sollte das richtige oder erkennbare modell sein. Kein geproxe, auch wenn bei tests auch mal ein anderes modell herhalten kann, wenn kumpel mich fragt ob er mal meine schrottschleuder als trebuchet einsetzen kann hab ich kein problem, mach ich halt witze ueber degenerierte bauern.:-)

Ebenso braucht man nicht in allen farben angemalte drachen, blaue feuerdrachen tun es auch.

Achso :wichtig ist aber das wenn man waffen als was anderes darstellt eine truppen gleichheit da ist bei 40k insbesondere, um groestmoegliche nahe und verwechlungsgefahr zu entgehen

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• WYSISWYG ist bei uns generell kein Thema. Ich habe bis jetzt leider nur im privaten Bereich spielen können und dort haben wir uns immer darauf geeinigt, dass spezielle Ausrüstungsteile wie Raketenwerfer oder Melter auch ruhig durch Schwere Bolter oder so dargestellt werden können. Normale Waffen wie Bolter oder so sind dann allerdings auch Bolter ^^

Aber: Ich persönlich bau meine Armee auch so auf, wie die ausgerüstet sein soll. Das ist zwar nicht immer möglich aber grundsätzlich halte ich es so.