Nach welchem TLOS wollt ihr spielen 20
-
WHFB 8 - Nach Regelbuch (wie bisher) (8) 40%
-
Combat 8 - True Line of Sight (4) 20%
-
Combat 8 - Kategoriesystem (7) 35%
-
Ich würd gerne ein anderes System vorstellen und zwar .... (ich poste gleich) (1) 5%
Wir hatten die Diskussion ja bereits in der Laberecke angefangen. Meine primäre Argumentation die derzeitig nach Regelbuch durchgeführte TLOS Regelung abzuschaffen war und ist, dass unsere Hauptreferenz der BC ist, denn nur dort macht ihr als Generäle die entsprechenden Anpassungen. Auf dem physischen Schlachtfeld versuche ich dies zwar nachzustellen, aber 100%ig genau geht das nicht. Ich finde es daher allgemein ungeschickt dass wir bei TLOS auf eine zweite Referenz angewiesen sind. Davon abgesehen verzögern TLOS Anfragen den Spielablauf, insbesondere wenn ich über mehrere Wochen hinweg nicht ans Spielbrett komme. Beides finde ich etwas unglücklich.
Ich habe im folgenden mal die Combat 8 TLOS Regeln als mögliche Alternativen kopiert. Einzige Modifikation meinerseits ... meine Wälder sind recht dicht und daher würde ich sie ebenso als Sichtlinienunterbrechend bewerten.
True Line of Sight
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügel und Häuser und Wälder hindurch (diese sind "unendlich hoch")
- Einheiten die nur durch andere Einheiten hindurch gesehen werden, stehen in harter Deckung
- Kriegsmaschinen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten
Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk