Da der HB beritten (und kein Oger mit Eisnefaust) ist, schliesst sich parieren natürlich aus - kein Widerspruch diesbezüglich
Warhammer Online Turnier 1 - Armeeliste: Dunkelelfen
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ok, das mit rüstungsbrechend und pdq+schild seh ich ein, aber die +1 attacke bekommt man nur in verbindung mit einer 2. handwaffe oder täusche ich mich da erneut? es steht weder auf S.58 noch auf S.101 das das +1 attacke macht...bei den bestienmeistern der hydra ist es ja so das das explizit dabei steht, geißel der bestienmeister + handwaffe
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Zurück zur Liste: wenn nur mit einer 2er Hexe gepielt wird würde ich vorschlagen das wir dann statt der Schwarzen Magie lieber die Todesmagie einpacken sollten und das aus folgenden Erwägungen:
1. Macht der Finsternis haben wir so oder so
2. Tod hat ein Lehrenatribut mit dem wir mit ein wenig Glück zusätzliche E-Würfel generieren können
3. Die Sniperzauber sind Ideal um Bannwürfel zu pullen
4. Im Idealfall bekommen wir die Sonne gegen die Orks, auch unter den Dämonen kann man recht gut aufräumen damitund zum schluss finde ich das wir uns überlegen sollten statt dem Buch lieber den Dolch einzupacken, damit können wir so richtig auf den Putz hauen
Rawes: Diesmal siehst dus ganz richtig, gilt einfach nur als Handwaffe mit allen zugehörigen Regeln+Rüstungsbrechend
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dann ist halt die frage lohnt sich rüstungsbrechend für 10pkte? haben wir gegner wo sich das lohnt -3 auf rw?
zum thema todeslehre...finde halt das problem ist halt die unglaublich kurze reichweite...
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Denkt bitte daran, die Liste möglichst "Allrounder-tauglich" zu halten, die drei Armeelisten der Gegner wurden simultan geschrieben und wurden durch eine Mehrheit beschlossen.
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Die Zusatzattacke kommt aus dem Errata der Geisel der Bestienmeister - diese verleiht per se die Fähigkeit Zusatzattacke - entsprechend wird dazu keine weitere Handwaffe gebraucht - daher also die +1 Attacke
Tod ist moit Sicherheit ebenfalls ein Option - hätte ich jetzt kein Problem mit wobei man da halt die geringen Reichweiten beachten muss.
Vom Opferdolch würde ich diesmal abraten, da man dann keine Magiedefensive mehr reinbekommt - Bannrolle geht nicht weil der Arkane Slot belegt ist und Siegel von Grohnd geht sich punktemässig nicht aus.
Die Liste selbst ist absolut allroundtauglich - wurde ja extra auch im post nochmal erläutert warum.
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Die Kurze reichweite der Todeslehre will ich hier mal nicht gelten lassen, zumindest im Vergleich mit der Schwarzen Magie die ja auch nicht über allzu weitreichende Zaubersprüche verfügt
Ausserdem find ich sie durchaus Allround tauglich
Seelenraub, zugegeben eher weniger nützlich da unsere Gegner einen recht Hohen MW haben (HElfen, Dämonen) gegen Oger und Orks sollts dafür halbwegs funktionieren
Antlitz des Schnitters ist... nett, nicht schlecht wenn mans hat, schließlich kann man dem Gegner dadurch den Angstwürfel vom Kampfergebnis klauen (Oger, Dämonen, PG) oder auch mal einen zusatzwürfel fürs KE geben, nicht weltbewegend aber nicht schlecht und einfach zu wirken, meist würde mans wohl durchbekommen da der Gegener bei weiten schlimmeres zu fürchten hat.
Laniphs Liebkosung ist toll zum Snipern, bei durchschnittlichen Würfeln erleidet das Ziel 3,5 Wunden ohne Rüstung, der Grundwert ist dabei schön niedrig und gut mit 2 Würfeln zu wirken, bzw. Selbst auf hoher stufe sollts gut gehen.
Seelenfäule ist immer brauchbar, wir nehmen weniger Schaden und verursachen mehr, groß gewirkt wenn viel im Nahkampf ist (da sollten wir dann auf totale gehen) kann das spielentscheident sein.
Finsternis kann man auch immer brauchen, Dämpnen bröckeln mehr, und alles andere rennt leichter
Bjunas Schicksal steht der Liebkosung etwas nach, gegen die HElfen sicher besser, auch den Gobbo kann man damit gut raushauen
Purpursonne ist einfach nur böse, wenn wir die in groß total durchbekommen können zB die Orks gleich einpacken und selbst die HElfen und Dämonen sollten dadurch ordentlich reduziert werden. -
Die schwarze Magie hat zwar auch nicht die "Überreichweiten", das stimmt wohl, aber sie verhältnismässig einfache Komplexitäten im Vergleich zu den grossen Varianten der Todeslehre, um überhaupt auf die 24 Zoll zu kommen. Man bedenke nämlich, dass die vorgeschlagene Liste nur eine Level 2 ohne Opferdolch hat.
Seelenraub funktioniert auch gegen die Oger und Orks nur mässig - lediglich den Schamanen kann man damit gezielt bedrohen, alles andere brauchbare hat ebenfalls MW 8.
Antlitz des Schnitters ist wie schon gesagt wenig bedrohlich um nicht zu sagen unbrauchbar.
Die Liebkosung ebenso wie Schicksal sind beide gut aber eben auch mit ihrer Reichweite und eben Komplexität eingeschränkt.
Seelenfäule ist tatsächlich recht nützlich.
Finsternis sähe ich als Gegner auch nur bedingt als Problem an - nämlich nur dann, wenn ich erwarte einen Nahkampf zu verlieren oder einen Paniktest erwarte. Ist beides nicht der Fall - ist mir der Spruch vollkommen egal.
Purpursonne ist natürlich recht böse gegen die O&G, es bleibt aber abzuwarten, ob man die überhaupt sehen wird als Gegner. Gegen Dämonen kommt es auf die Zieleinheit an, auf die man es wirkt, wobei die Dämonen noch den zusätzlichen Vorteil grosser Bases und damit weniger betroffener Modelle haben. Gegen HE ist es relativ nutzlos da diese mindestens Ini 5 haben also nur 1/6 der betroffenen Modelle gehen. Im Schnitt macht man damit an einer Einheit aus 25 Modellen je nach Formation unwesentlich mehr Schaden wie ein W6 Geschoss, was in Anbetracht der eingesetzten EW ein Witz ist.
Problematisch sehe ich ebenfalls, dass man bei den Zaubern halt auch gehörig daneben liegen kann - würfelt man Schnitter, Finsternis und Schicksal aus - hat man mal so ziemlich garnichts bedrohliches im magischen Arsenal.
Am Ende des Tages soll mir aber wie gesagt auch Tod recht sein. -
soooo, ich denke mal das ist ein pro und kontra und jeder hat seine vorstellungen...beide lehren haben ihre reize...
schwarze magie:
+ niedrige komplexität
+ lebensraub gegen W3 völker sehr effektiv
+ frostwind gegen beschuss sehr effektiv
+ wort der schmerzen...KG1 und BF1 ist sowohl für NK als auch FK sehr nett
+ schwarzes grauen kann spielentscheident sein und 5" sind verdammt groß!!!! zB gegen helfen generell oder man stelle sich vor, was das aus einem großen regiment rosa horrors macht...genau...ein kleines regiment rosa horrors...da keinerlei schutzwürfe erlaubt sind und S3 ist nicht so der kracher
+- W6 S5 treffer...ja ok...geht so, gegen gegner mit mehr widerstand ein paar verluste
+ Klingensturm...3W6 KG4 S4...why not?todeslehre:
+ ich liste jetzt hier nicht wieder jeden spruch auf, das habt ihr schon getan sind aber schon nette sprüche dabei, nur die muss man erstmal haben
- kurze reichweite, ansonsten wieder höhere komplexität
+ möglichkeit energiewürfel zu kanalisierenim großen und ganzen würde ich doch wieder mal die schwarze magie bevorzugen, sie wird die besseren ergebnisse bei der Stufe2 magierin erzielen, einfach weil sie mehr schaden verursachen kann
so das dazu mal....wollen wir dann mal abstimmen? welche liste und welche lehre der magie? würde einer so freundlich sein, das in die wege zu leiten? damit ich mich hinsetzen kann und evtl schönheitskorrekturen machen kann, weil mein standartenträger auf echse sieht dann noch nicht aus wie ein armeestandartenträger z.B.
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Also ncohmal zu der Reichweite, wir haben es ja nicht grade gegen Dämonen&Orks mit Stand&Shoot Listen zu tun... =)
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also ich finde die schwarze magie grade deshalb gut weil wir gegen alle gegner perfekt das schwaze grauen benutzen könnten und weil wir super den beschuss unterbinden könnten
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Also ncohmal zu der Reichweite, wir haben es ja nicht grade gegen Dämonen&Orks mit Stand&Shoot Listen zu tun... =)
Dämonen mit 18+12 = 30 Zoll Schussreichweite Flamern
O&G mit KMs
HE mit grosser Seegarde
Darüber hinaus ist bezüglich der Zauberreichweiten die Beschusskraft der gegnerischen Armee nicht das einzige Argument. Wenn mein Gegner mir auch im Nahkampf gewachsen oder gar überlegen ist und ich wenige Umlenker habe, dann will ich mich einfach nicht so nah am Gegner befinden, das der mich in der nächsten Runde auseinandernimmt und in eine Kampfeinheit will ich meinen Magier genausowenig packen, weil ich dann mit dieser einheit nicht offensiv werden kann ohneden Magier zu riskieren.
Ich denke die Pros & Contras der Lehrenauswahl wurden tatsächlich ausreichend diskutiert - vielleicht macht tiny tatscählich mal eine Abstimmung - ggf sowohl was die Lehre als auch die Art der Liste angeht?
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vielleicht macht tiny tatscählich mal eine Abstimmung
Wieso ich? Ihr seit doch schon alle selbst "groß" -
wieso eigentlich nicht schattenlehre? die kann stärke, wiederstand senken, ini, kg, bewegung, bf. man kann mit mw zuhauen und die schattengrube ist sowieso geil
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welche lehre der magie 13
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Schwarze Magie (9) 69%
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Lehre der Schatten (2) 15%
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Lehre des Todes (1) 8%
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Lehre des Feuers (1) 8%
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Lehre des Metalls (0) 0%
hier die umfrage:
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Ich glaube 7:1 ist ein recht eindeutiges Ergebnis ... was meint ihr?
Wollt ihr die Umfrage noch weiter laufen lassen?
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Wie soll die Ausrichtung der Armee sein? 9
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Nahkampforientiert (7) 78%
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Magie- und Fernkampflastig (2) 22%
Ich glaub das wird nicht viel ändern
Bliebe noch die Frage der Armeeausrichtung:
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Ich denke, auch diese Abstimmung ist entsprechend eindeutig. Ausgehend von den 12 Stimmen beim letzten Mal, würde selbst wenn sich alle verbliebenen 3 Stimmen gegen die Nahkampfliste entschieden, diese dennoch die Mehrheit haben. Entsprechend sähe der Listenvorschlag also erstmal so aus, wie schon ursprünglich vorgeschlagen:
Wenn ihr noch Änderungsvorschläge habt - dann bringt sie bitte noch ein. Das Ganze sollte aber nicht mehr allzulange dauern, da tiny für seine Plaung die endgültige Liste benötigt. Mein Vorschlag wäre, das ganze mal noch 2 Tage hier zur Diskussion zu stellen und dann ggf die Alternativen abzustimmen.
*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
- - - > 305 Punkte*************** 2 Helden ***************
Adliger
+ Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 14 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 184 PunkteDunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Siegel von Ghrond, Buch des Furion -> 45 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 195 Punkte20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen
- - - > 200 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwarze Gardisten
- - - > 260 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 1499
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Das Ganze sollte aber nicht mehr allzulange dauern, da tiny für seine Plaung die endgültige Liste benötigt.
Es geht mehr darum das Rawes das Packet fertig machen muss/möchte. Von meiner Seite gibt es noch etwas Zeit. Selbst wenn wir mit der laufenen Schlacht morgen fertig wären und ich übermorgen mit den Vorbereitungen für die kommende Schlacht (inklusive der Empfangenen Dunkelelfenarmee) fertig wäre, könnte die nächste Schlacht nicht vor Ende meines Urlaubs und damit erst mit den Neuen Jahr beginnen.Mein Ziel ist es aber im Januar prinzipiel Startbereit zu sein, was heißt das Rawes bis Ende des Jahres wissen muss was er wie verschickt.
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ich würde die liste ein kleines bisschen verändern, indem wir dem Hochgeborenen eine ZHW geben und dem champion der schwarzen garde den blutroten tod. Den Adligen zu Fuß in die Korsaren und den gardisten noch das Asf-banner damit wir auch gegen HElfen zuerst zuhauen