Hordes beginnen

  • Hallo Forenmitglieder


    das dämliche Tuniergedöns bei Warhammer ist mir schon lange ein graus und ich suche daher ein kleines Skirmisher, den ich mit meiner Freundin zusammen spielen kann.
    Dabei bin ich auf Hordes gestoßen. Die Figuren gefallen mir sehr gut. daher wollte ich mal wissen:


    Was brauche ich den für den Start?
    Muss man sich diese Völkerbücher kaufen?


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Da sich hier anscheinend niemand damit auskennt, ich aber jetzt damit anfangen, erkläre ich mal die Vor- und Nachteile dieses Systems gegenüber Warhammer.


    Erstmal kurz zur Erläuterung:
    Hordes ist ein TT-SPiel in dem sich alles um verschieden Magier (genannt Warlocks) mit ihren Warbeasts (kleine bis große Monster) dreht. Die Beasts werden von den Warlocks in die Schlacht getrieben und verkloppen sich halt. Hört sich simpel an, macht aber ne ganze MEnge Spaß und hat sehr viel taktischen Tiefgang, da es kein Quatsch ist mit "Jeder darf immer zuhauen" sondern lediglich der, der Angreift, schlägt auch zu. Der Angriff ist somit sehr wichtig.


    Vorteil: Hordes hat in meinen Augen eine Menge Vorteile gegenüber GW und kaum Nachteile.
    - sehr schöne 30mm Figuren die im Comicstil gehalten sind (muss nicht jedem gefallen aber es gibt weniger Totenschädel^^)
    - jeder Warlock hat eigene Ausrüstungsgegenstände und eigene Zauber, keiner ist gleich (ohne Scheiss ich hab noch keine 2 gefunden die auch nur eine einzige Übereinstimmung haben)
    - die Warbeasts taugen ALLE!!!! was (nicht GW-typisch mit "Kauf dir ein 50€ Monster welches garnichts bringt, außer tolles Aussehen)
    - die richtige Anwendung der Zauber und die Aktivierung der Beasts und des Warlocks in der richtigen Reihenfolge sind sehr wichtig. Man muss 1 - 2 Züge vorrausplanen
    - wenn der Nahkampf kommt (und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche) wirds derbe. Die großen Biester halten was sie versprechen, sprich sie frühstücken kleine in einer Runde. Wenn der NK kommt dann geht 100% auch was kaputt (also kein wir stehen 5 Runden im NK ohne das ein Sieger hervorgeht). Das Spiel gewinnt so auch ein bißchen an Schnelligkeit.
    - Spielerzahl extrem hoch, da Hordes mit dem Steampunkmäßigen Bruder Warmachine (vom selben HErsteller) voll kompatibel ist.
    - Balanced: Man kann mit jeder Fraktion gegen jeden anderen gewinnen. Es ist nicht wie bei GW mit "Wer den neusten Codex hat, hat die besseren Chancen"
    - wenn etwas veröffentlicht wird, dann wird es auch für ALLE veröffentlicht. Man muss daher manchmal ein bißchen warten, bis alles raus ist, aber dafür bekommt man ständig Nachschub. Kein 10 Jahre aufn neuen Codex warten.
    - Der Preis zum Einstieg ist gegeüber GW extrem günstig. Rechnen wir mal kurz durch was man als KOMPLETTER Neuling braucht
    - Alles ist spielbar. Keine "Codexleichen"
    GW: Streitmachtbox (ich nehme einfach mal Dämonen, da die gut inner Mitte liegen mit den Preisen und nicht unbedingt jeder was mit der Blutinsel anfangen kann man muss ja nicht Helfen oder Ratten spielen) 85€
    Codex 26€
    Regelbuch (ich nehme mal das normale) 60€
    Held (nehmen wir mal Schädelsammler) 20,25€

    Damit kann man kaum was anfangen ergo folgen da noch Erweiterungen. Alles in allem sind wir bei 191,25€. Wenn man vernünftig spielen will, braucht man aber noch Erweiterungen. Sagen wir mal es sind für einen vernünftigen Start also etwa 250€ fällig. ganz schön happig. Nu zu Hordes:


    Starterbox einer beliebigen Fraktion 40€
    Regelbuch (hardcover)40€ (wird nicht unbedingt gebraucht, da der Starterbox Schnellstartregeln beiliegen) oder (Softcover) 30€
    Schablonen und ein Markerset kosten zusammen nochmal 25€
    Es gibt zu jedem Volk noch ein Buch, in welchem die Geschichte näher erläutert wird und die Einheiten, das wird zum spielen allerdings nicht benötigt, da jeder Figur Karten mit ihren Regeln beiliegen.


    Das wars. Insgesamt selbst mit Regelbuch also 105€. Wenn man das Regelbuch weglässt, sogar deutlich günstiger.


    Es gibt auch ein paar Nachteile, diese sind in meinen Augen aber vernachlässigbar.


    - keine eigenen Chars: Jeder Charakter hat seine eigenen Sprüche, Ausrüstungsgegenstände, Geschichte ect. Er ist also fertig. Man kann sich also keinen eigenen Char erstellen.
    - manche stören sich vieleicht am Comiclook der Figuren, ich nicht ich Liste es aber trotzdem mit auf.


    Ja das wars. So in etwa siehts aus. Vieleicht hab ich es ja geschafft und der ein oder andere riskiert mal einen Blick auf Hordes.

    "Today is a good Day to Paint"

  • WIr interessieren uns schon dafür, haben aber einfach noch zu viele andere Baustellen.


    Welche Fraktion spielst du?

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Hey ich möchte dir deine frage mal ebend beantworten, da ich Hordes und Warmachine spiele (sind ja kompatibel),


    also was du schreibst zum einstieg ist sehr richtig, du brauchst nur das Regelbuch die Marker und Schablonen und das Starter Set,


    du wirst aber sehr schnell feststellen, dass dir das nicht reichen wird. Im Starter hast du ja einen guten grundstock an modellen, nur haben die Warlocks/Caster ihre vorteile bei meist anderen Modellen.


    WM/Hordes kann also ganz schnell ganz schön ins Geld gehen und auch sind 35PKT. Spiele ja so ne mittelgroße Schlacht.


    Wenn du dich langsam herantasten möchtest und deinen Armee aus der Starterbox gerne ausbauen möchtest, kann ich dir die empfehlung geben, zu gucken, welche Unit/Beast passt gut zu meinem Warlock.


    Desweiteren habe ich die erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, trotz der großen Auswahl an Warlock Modellen für eine Armee, erstmal mit einem das spiel zu üben. Klar ist es schön, wenn man mehrere Animi und Zauber wirken kann aber da du nur den einen nutzt, lernst du deine Armee besser kennen und das Spiel.


    Da ich selber die Legion nicht Spiele sondern trollbloods und Menoth kann ich dir da keine genauen Angaben machen, was passt und was nicht aber was definitiv noch ein muss ist ist das Armeebuch.


    Da du da alle Einheiten mit Regeln und alles drin hast und deine nächste Investition besser geplannt werden kann.


    Und denk immer daran, bei Wm/Hordes zählt nach den ersten testspielen: Never Play with an unpainted Army ;)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Beste Grüße


    Pattes

  • Danke für die Meldung, aber ich hatte schon 2 Testspiele und hab zu Weihnachten auch shcon mein Starterpack bekommen.


    Zitat

    du wirst aber sehr schnell feststellen, dass dir das nicht reichen wird.


    Ist klar, aber es ging jetzt mal rein um den Vergleich beim Spielbegin. Bei GW ist es 100% verpflichtend, das ich etwas dazu kaufe, um überhaupt ein erstes Spiel machen zu können. Bei den Starterpacks hab ich ja schon alles drin, auch wenn die Kombination nicht immer 100% passt und man es etwas erweiter sollte. Trotzdem ist es möglich, nur mit dem Pack zu spielen.
    Das Völkerbuch ist auch nicht unbedingt Pflicht meiner Ansicht nach, da dort alle Einheiten erläutert werden und auch der Hintergrund ect. steht. Man kann sich aber einfach auch die Figuren kaufen, die man gut findet und damit spielen, da ja sonne Karten drin liegen, in der Box.


    Zitat

    Never Play with an unpainted Army ;)


    Ja ein letzter Vorteil aus meiner Sicht.
    Ich kann viel Zeit in die Bemalung einer FIgur investieren. Bei Warhammer ist es eher das Problem " Ich hab jetzt 2 Wochen lang einen Chaoskrieger mit Blendings, NMM und so bemalt. Der sieht supertoll aus...... Scheisse es sind ja noch 25 weitere und der Rest der Armee die bemalt werden muss". Das find ich hier besser, da man nicht mit 100 Modellen und mehr spielt. Versuch mal einer ne Skavenarmee so zu bemalen. Der ist in 2 Jahren noch nicht fertig. ^^

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ich hab ein bisschen ein Problem mit der Optik der dicken Dinger. Irgendwie passen die so schlecht zum Rest, aber wir werden es bestimmt nächstes Jahr irgendwann man testen. Die Druiden gefallen mir am besten.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er mit dem Comiclook klar kommt. Ich finds cool. Und warum ich mich sonst dafür entschieden habe, steht halt oben. Ich kann mit GW's verkaufspolitik einfach nichts mehr anfangen.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Sieht so aus als hätten die das Design entweder von den Tyraniden oder von Alien geklaut. (Ok, GW hat die Cadianer ja auch von Starshiptroopers)

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Mhh ein Spiel wo keine 100 Modelle auf dem Tisch stehen? ;)


    Spiel mal dein erstes Megabattle, wir hatten letztens 150PKT Menoth gegen 150PKT Cygnar da steht aber so ne GW-Armee größe auf dem tisch ;)


    Aber das ist ja nicht jedermanns sache, im prinzip hast du schon recht, dass du weniger brauchst zum Spielen. Genau wie das Balancing ist bei PP auch sehr gut gelungen, da ja Jede Unit einen gegenpart hat :)


    Einzige was sie noch besser machen könnten wäre die ausgewohgenheit zwischen WM und Hordes finde ich, da nicht jede Fraktion was gegen die anderen hat.

  • Ich werd wohl demnächst gegen nen Kollegen ranmüssen, der mit Khador anfängt. Da muss ich ma sehen, was ich da aufstelle. Ich hab mir schon nen bissle was zum ausweichen bestellt, damit ich nicht mit einem Carnivean und 4 Shreddern gegen den anrennen muss.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Gerade gegen Kardhor ist anrennen das beste. Da sie langsam sind, aber wenn sie chargen unglaublich hart, würde ich gucken, dass du den charge bekommst.

  • Na ich bin wieder in Magdeburg. In Leipzig gabs ne Menge aber in MD gibts keine und Interesse, das ich es mal wem zeige, hat auch keiner. Schon doof. dabei hats mir echt Spaß gemacht die 3 Spiele die ich gemacht habe.


    Jo die haben sonn bissle was tyranidiges.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ach, da war ja noch was!
    Es gibt einfach zu viele tolle Spiele!
    Warum nur hab ich Zeit und Geld in Warhammer gesteckt...? :(

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • DU das fragt man sich hinter IMMER. Warum hab ich darin investiert? Warum hab ich so viel Zeit/Mühe/Kraft in meine Beiziehung gesteckt (frag ich mich IMMERNOCH)??? Ist einfach so. Nicht drüber nachdenken. Ich finds schade das es hier bei mir inner Nähe wirklich keinen Interessiert. Mir hats wirklich gefallen. naja vieleicht komm ich ja iwann doch nochmal zum Spielen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wenn nicht hab ich zumindest nen paar schöne Figuren mehr.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ich habe am Samstag den Hordes-Zwilling Warmachine kennen gelernt und es hat mir wirklich gut gefallen..
    Deshalb denke ich, wird´s nicht mehr lange dauern, dass ich mir auch eine Hordes Truppe aufbau ;)
    Hamburg ist bei Warmachine/Hordes Spielertechnisch gut aufgestellt.