Durchsichtige Kleider bemalen


  • Boah - die sind ja sowas von durchsichtig, die sind ja geradezu UNSICHTBAR - zumindest die Oberbekleidung...


    Gratulation!
    Grobo

    Also an den Oberschenkeln sieht man eindeutig den "dünnen" Stoff, da schimmert die Haut durch. Unten wo der Stoff anders fällt, sieht man keine Haut. Richtig gut der Übergang!

  • Um jetzt auch noch meinen Senf dazu zu geben: Also die durchsichtige Hose habe ich wie folgt bemalt: Die Stellen die nah an der haut liegen habe ich mit dem highlight ton der dunklen haut bemalt. Dadurch hat man eigentlich schon den effekt erreicht, dass sie durch das durscheinen heller wirkt.
    Für den Stoff habe ich dann ein kaltes weiß zum highlighten benutzt. Das unterstreicht den Unterschied von Haut zu Stoff. und ansonsten....viele Schichten für weiche übergänge^^
    allerdings ist die Hose ja auch in einer neutralen Farbe...wenn das Kleid Rot werden soll denke ich mal, dass man schon noch etwas Rot in den Highlightton der haut mischen muss oder leicht mit verdünnter Farbe rüber gehen. Aber auf jeden Fall ist es mit Tuschen nicht einfach getan -.- leider^^
    Ich hoffe wir sehen dann bald das Ergebnis :) Ich werde mich nämlich auch bald mal an ein durchsichtiges Kleid wagen.
    Um welche Zauberin handelt es sich denn?

  • Das ist echt toll geworden! Respekt! Der Prozess mit den vielen Schichten klingt auch super. Man malt ewig und probiert und hofft - und am Ende wirds gut. Wie könnte es besser sein. Bis ich mich an so etwas heranwage, wird es trotzdem noch dauern..

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage an denen hat man gar kein Glück!

  • bei farbigen Kleidern ist das ganze nicht viel schwerer. Hier mal mein Versuch von durchsichtigem Stoff. Ist zwar nicht so klasse wie Eilas aber es zeigt dass es auch mit farbigen Stoffen ganz gut funktioniert. (Habe den hellsten Ton der Hautfarbe genommen und in den Hauptfarbton des Stoffes hineingemischt. Je dünner der Stoff sein soll desto mehr Hautton muss halt mit rein.)

  • warum ins weiße highlighten? sie hat weder weiße haut noch ist der stoff weiß. der stoff soll eben auch nicht so extrem dünn sein deswegen mehr lila als blau. bei dünnerem stoff wäre es noch mehr in richtung hautfarbe gegangen. hatte es erst zimlich hell aber dann passte es garnicht mehr zu dem eigendlich eher dunklem lila des rockes.

  • Hm, ich muss gerade selber mal überlegen, was genau mich stört...
    Ich glaube, das Problem ist, dass das Highlight des Stoffs der Hautfarbe sehr ähnlich ist. Da fällt es schwer, die durchscheinenden Beine von den anderen erhabenen Stellen des Stoffs zu unterscheiden.
    Mach zum einen die Übergänge viel, viel weicher. Sowohl was die durchscheinende Haut angeht, als auch die Highlights des Kleides.
    Und zum anderen wird Haut (auch graue) mit Weiß gehighlightet, und dass solltest du auch, in geringerem Maße, bei den durchscheinenden Stellen machen.


    So,ich hab jetzt viel zu oft die Worte "durchscheinend" und "Stoff" benutzt, aber ich hoffe, es wird klar, was ich meine^^

  • Durch stark verdünnte Farben und zig Schichten. Für das Kleid zB würde ich nur vier Farben nehmen: das Lila als Grundton, ein dunkles Lila für die Schatten, ein helles Lila und Weiß für die Highlights. Evtl noch Schwarz, falls die Schatten nicht tief genug werden. Alles weitere machst du durch unterschiedlich stark konzentrierte Farbschichten. Diese Technik nenn man übrigens Lasieren.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man durch Mischen allein niemals richtig weiche Übergänge hinkriegt, weil das Auge die einzelnen Abstufungen trotzdem erkennt. Der Trick ist halt das Verdünnen, damit die Farbe mehr oder weniger transparent trocknet.