23. Einheitenwoche Vampirfürsten - Fürst Manfred von Carstein

• Fürst Manfred von Carstein

Vielen Dank an Cabal für das coole Bild.

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an Fürst Manfred von Carstein besonders gut, welche Heraldik trägt dein Fürst Manfred von Carstein und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000-5000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bisher noch nicht (und bis ich den mal einsetze wirds wohl neue Regel geben :D )

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Da er als besonderes Charaktermodell tatsächlich die Möglichkeit hat noch 2 Arkane Artefakte zu bekommen, würde ich ihm wohl den Schädelstab und den schwarzen Periapt geben

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Magiephase bestimmen, mit seinen zwei zusätzlichen Würfeln und dem Bonus auf den Komplexitätswurf (Schädelstab) und zwei kompletten Magielehren sollte ihm da genügend einfallen

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich würde ihn aus harten Nahkämpfen raushalten und bestenfalls mit einer kleinen Einheit Fluchritter kleinere Gegner ausschalten lassen (um Energie/Bannwürfel zu erhalten :D ). Alternativ mit einer kleinen Leibwache zu Fuß irgendwo geschützt herumturnen, er ist mir trotz seiner 5 Lebenspunkte einfach zu schlecht geschützt um großartig mitzumischen - seine Aufgabe bestünde eh darin die magischen Muskeln spielen zu lassen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Würde sich vor der Magiephase fürchten :D Zwerge und Imperiale würden vermutlich Steine und Kanonenkugeln auf ihn und seine Einheit regnen lassen, Hoch- und Dunkelelfen vielleicht irgendein feuerspeiendes Ungetüm auf ihn ansetzen (da ich seinen Einsatz vorher ankündigen würde, wäre vermutlich für den Zweck eins dabei)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Eine stärkere Alternative um Druck in der Magiephase zu machen haben die Vampire auf keinen Fall, nur hat ein Zauberfürst mit den Helm der absoluten Kontrolle eben noch einen anderen schönen Vorteil.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Schwer zu sagen, ich bin sicher er könnte gegen viele Gegner die Magiephase dominieren und ist mit zwei kompletten Lehren auch noch sehr vielseitig. Im Vergleich zu anderen Zauberfürsten fehlt ihm leider der Helm der absoluten Kontrolle, aber magisch ist er denen überlegen, wenn auch mit Schädelstab und schw. Periapt nochmal teurer. 2-3 denke ich mal...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sieht nicht schlecht aus, auch wenn ich das alte Modell lieber mochte, mal vom Pferd abgesehen. Finds irgendwie unpassend, dass einer deren zu Carstein plötzlich wie eine Bestie aussieht, auch wenn das wohl mit seinem zwischenzeitlichen Tod in Verbindung steht. Hab das berittene Modell von ihm (aus Zinn) auch noch hier rumfliegen und mir grauts vor dem Zusammenbau :D
    Warum haben eigentlich Manfred, Vlad und Conrad so komische spitze Elfenohren? :ugly:

10) Was gefällt dir an Fürst Manfred von Carstein besonders gut, welche Heraldik trägt dein Fürst Manfred von Carstein und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?