Spiel gegen Vampire steht an

  • hallo zusammen.
    ich selbst spiele dämonen und werde demnächst gegen vampire spielen.
    da ich noch nicht sehr lange warhammer spiele habe ich noch keine erfahrungen gegen vampire.
    deshalb frage ich mal hier. was sind eure schwächen, was eure stärken?
    welche magie ist am wirkungsvollsten gegen euch?
    es wird wahrscheinlich ein 1500 oder 2000 punkte spiel.


    mfg
    pascal3456

  • Stärken: Die verfluchten, die Flederbestie, das Drakenhofbanner (Regeneration für ein ganze einheit), ein sehr starker General; alle einheiten sind untot und somit instabil (siehe regelbuch).
    Schwächen: Fällt der General ist das Spiel verloren, da die Armee beginnt zu zerfallen. Schlechte normale infanterie(unterschätze die ghule nicht), sehr anfällig auf Lichtmagie.


    Was solltest du einpacken? Flammenanttacken! vieles mit dem du den Feind niermachen kannst bevor er ankommt (im speziellen flammende fernkampfattacken).
    Tacktik: Wenn sein Verfluchten block vorrückt, schiesst du erst mit einer salve flammenattacken auf sie, dann verlierne sie hoffendlich ihre regeneration und dann machst du sie in der beschussphase mit kanonen nieder.
    In deinem Fall fallen kononen wohl weg, also konzentriere dich auf Licht(?) und Feuerzauber(!) um seine Brechereinheit wegzuätzen (da flammen kein Regeneration für die PHASE erlauben)


    Pack einen starken magier ein, damit du die MAgiephase der Vampirfürsten ausblocken kannst, dadurch verlieren sie enorm an potenzial.

  • ok da könnte ich auf meine feuerdämonen setzen. die können schoeßen und haben flammenattacken.
    aber wieso flammenattacken? sind untote brennbar?


    achso wegen der regeneration...
    hmm sollte ich da wirklich so verstärkt auf flammenattacken setzen oder doch lieber auf nen starken trupp zerschmetterer?
    die regeneration bekommen die ja bloß durch die armeestandarte und sobald der held fällt geht die verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von pascal3456 ()

  • Was solltest du einpacken? Flammenanttacken! vieles mit dem du den Feind niermachen kannst bevor er ankommt (im speziellen flammende fernkampfattacken).
    Tacktik: Wenn sein Verfluchten block vorrückt, schiesst du erst mit einer salve flammenattacken auf sie, dann verlierne sie hoffendlich ihre regeneration und dann machst du sie in der beschussphase mit kanonen nieder.

    So viele Kanonen wird er als Dämonenspieler wohl nicht haben :D


    Übrigens der Tod des Generals ist nicht so dramatisch wie er oft gemacht wird. Das schlimmste ist, dass man ein sehr teures und mächtiges Charaktermodell verliert, welches für die Untoten meist ziemlich bedeutend ist. Die Verluste durch das Zerfallen halten sich mit Fluch- oder Vampirfürsten als Moralwertpusher in Grenzen und Modelle mit Vampirsonderregel und Charaktermodelle sind nicht betroffen.
    Klar, wenn man den General zu früh verliert ist sicherlich nicht mehr viel zu gewinnen.


    Als Dämonenspieler darf er die Ghoule übrigens getrost unterschätzen, gegen Dämonen haben die nämlich wenig zu kamellen - alles was stärker als gewöhnliche Menschen ist, bereitet denen Probleme.


    Untote sind nicht brennbar, Flammenattacken richten sich nur gegen die Regeneration. Außer dem Drakenhofbanner hat auch der Varghulf noch Regeneration.


    Du kannst damit rechnen, dass dein Gegner einen großen Block Verfluchte mit Drakenhofbanner und Vampirfürst stellen wird, als Todesstern. Der Rest der Armee außer Flederbestie, Varghulf, Kutsche und Gespenster (gegen Dämonen nutzlos), die allerdings nur als Unterstützer wirken können, ist schmückendes Beiwerk. :ugly:


    Edit: Nimm nen großen Block Zerfleischer, hetz ihn auf die Verfluchten und prügel in der ersten Runde den Armeestandartenträger tot, dann sollte der Kampf gegen die gewonnen werden. Wenn das nicht klappt wird der Kampf wohl verloren :D dein schlimmster Feind dürfte in dem Fall wohl der wahrscheinlich ebenfalls darin hockende Vampirfürst sein. Der hat dummerweise als Prügelfürst das Potential alleine um die 5-10 Zerfleischer pro Runde auseinanderzunehmen.


    Edit2: Zerschmetterer würde ich auf jeden Fall auch einpacken, dürften einem Vampirspieler ziemliches Kopfzerbrechen bereiten.

  • Das mit den kanonen hatte ich darunter korrigiert :P.
    Also den Fluchfürsten umzuhauen ist vllt. mit der Lehre des Todes gut (aufpassen der Typ hat mal eben MW 9 also keine moralwerttestsprüche). Aber selbst wenn der fällt, die verfluchten geben dir trozdem noch ein solches konter, das die zerfleischer binnen einer runde weg sein dürften. Ausserdem darfst du nicht vergessen, das der AST dann immernoch 5+ Rüstung und 4+ Regeneration bei einem widerstrand von 5 hat... der ist nicht so leicht zu knacken ^^



    flammen nur wegen der regeneration ^^



    Mfg Jack


  • Zerfleischer haben glaube ich 25mm Bases? Das wäre für den Fluchfürsten natürlich von Vorteil, da ihn nur 4 (oder als Horde 6) Zerfleischer attackieren könnten (mit Champ eventuell einer mehr und Herold nochmal mehr :D ). Trotzdem würde ich seine Überlebenschance nicht so hoch sehen, da Zerfleischer Todesstoß haben (der ganz nebenbei auch die Regeneration neutralisiert) :D

  • hmm stimmt meine khorne haben ja todesstoß.
    ich glaub dann setz ich doch lieber auf nen starken nahkampf oder?
    ich vermute mal mein gegner wird nen vampirfürsten auf ne flederbestie setzen, da würde ich dann meinen blutdämonen dagegen schicken.

  • hmm stimmt meine khorne haben ja todesstoß.
    ich glaub dann setz ich doch lieber auf nen starken nahkampf oder?
    ich vermute mal mein gegner wird nen vampirfürsten auf ne flederbestie setzen, da würde ich dann meinen blutdämonen dagegen schicken.


    Die Flederbestie ist der Monsterkiller schlechthin. Allerdings nicht im Nahkampf sondern im Fernkampf - wenn dein Gegner das erkannt haben sollte wird dein Blutdämon ein ungemütliches Leben führen (und er würde die Flederbestie sicherlich nicht beritten in die Schlacht schicken). Und für den Blutdämon müsst ihr natürlich mindestens 1800 Punkte spielen (und dann ist er nackt)

  • Die Werte sind nicht weiter wichtig (und dürfen hier auch nicht genannt werden kannst du aber hier nachlesen http://www.games-workshop.com/…0102a&prodId=prod1290005a ), das wichtige ist ihre Fernkampfattacke. 2W6+ übrige Lebenspunkte der Flederbestie (max 6) - für jeden Punkt um den dieser Wurf den Moralwert übersteigt erleidet die Zieleinheit eine Verwundung gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Bei vollen Lebenspunkten bekommt man durchschnittlich eine 13, was selbst bei einem großen Dämon 4 Verwundungen wären, gegen die nur der Rettungswurf hilft. Mit etwas Pech sinds mehr und man verpatzt den Rettungswurf und weg ist der Dämon ;)
    Die Reichweite ist mit 8 Zoll begrenzt und die Flederbestie hat ein riesiges Base, aber durch Fliegen ist sie mobil.


    WIe gesagt der Monsterkiller schlechthin, andere Monster haben meistens nichtmal nen Rettungswurf dagegen :D

  • hab denn noch n paar fragen zur flederbestie.
    kann die flederbestie ihre fernkampfattacke auch auf einheiten richten die sich im nahkampf befinden?
    bezieht sich die fernkampfattacke nur auf ein einzelnes modell oder auf eine ganze einheit?
    und wenn das ziel über verschiedene mw verfügt welcher wert wird dann genommen?
    gilt die fernkampfattacke als atemwaffe?

  • Ist eine Beschussattacke, also darf sie wohl nicht gegen Einheiten im Nahkampf verwendet werden, es sei denn sie sind mit der Flederbestie selbst im Nahkampf (sie darf es im Nahkampf gegen Einheiten im Basekontakt einsetzen).
    Es geht gegen eine Einheit und zwar gegen den Moralwert der Einheit und das ist in der Regel der höchste Moralwert den ein Modell in der Einheit hat (oder auch der vom General, wenn der nah genug ist).
    Es ist keine Atemwaffe, darf also 1 mal in jeder Schussphase verwendet werden. Darf aber wie oben geschrieben auch im Nahkampf gegen eine Einheit in Basekontakt verwendet werden. Wenn ich den Text richtig interpretiere, wird das Kreischen aber dennoch in der Schussphase durchgeführt und der Schaden durch das Kreischen zählt demnach nicht zum Kampfergebnis.
    Achja es darf auch verwendet werden wenn die Bestie marschiert ist.

  • Hab ich alles oben geschrieben ;) Sie darf im Nahkampf ihr Gekreische gegen eine Einheit im Basekontakt einsetzen, aber es findet in der Schussphase statt und zählt nicht zum Kampfergebnis. Zumindest steht in den Regeln nichts davon, dass es zum Kampfergebnis zählen würde, also gehe ich davon aus, dass es nicht dazu zählt.


    Attackieren und Niederwalzen darf sie dann natürlich trotzdem noch.

  • Die Werte sind nicht weiter wichtig (und dürfen hier auch nicht genannt werden


    Warum dürfen hier keine Werte genannt werden????
    Habe ich verpasst irgendwelche Regeln zu lesen?


    Aber zur Flederbesstie.....ich liebe das Vieh und bin echt happy, dass ich mich dazu entschlossen habe, die, statt den Drachen aus der Box zusammenzuschustern :D
    Nur vor beschusstarken Armeen sollte man die fernhalten.....aber, ob es für nen großen Dämon reicht???? Immerhin muss die auf 8" ran und am besten noch volle LPs haben.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8


  • Warum dürfen hier keine Werte genannt werden????
    Habe ich verpasst irgendwelche Regeln zu lesen?


    Aber zur Flederbesstie.....ich liebe das Vieh und bin echt happy, dass ich mich dazu entschlossen habe, die, statt den Drachen aus der Box zusammenzuschustern :D
    Nur vor beschusstarken Armeen sollte man die fernhalten.....aber, ob es für nen großen Dämon reicht???? Immerhin muss die auf 8" ran und am besten noch volle LPs haben.

    Ja, aber sie kann fliegen! Sie muss sich einfach aus dessen Sichtbereich raushalten und kann nicht angegriffen werden. Zugegeben das ist bei dem Riesenbase nicht so ganz einfach, und wenn der Dämon irgendetwas hat das ihm den Rücken deckt wirds sogar ziemlich schwierig, aber möglich ist es - deswegen auf den Dämon ein wenig acht geben, damit nichts schiefgeht ;)


    Profilwerte posten ist verboten um Stress mit GW auszuschließen. Warum GW damit Probleme haben sollte, zumal sie doch viele Profilwerte selber im Shop angegeben haben, weiß ich nicht und ich hab die Regel auch nicht aufgestellt, aber es gibt sie :D

  • Meine Dämonenarmee hält sich eh in Grenzen....ist im Aufbau (Wobei die mich net wirklich interessiert, da ich die interessanter gefunden hätte, wenn man reine Themenarmeen gemacht hätte, jeder Gott nen eigenes Armeebuch :] )
    Alles im allen vll 2000 Punkte
    Eher weniger


    Spiele lieber Vamps, meine 2. Armee, aber die erste, mit der ich je gespielt habe
    Und die Flederbestie ist einfach der Hammer
    Ich liebe das Teil einfach


    Gut, dass ich das mal mit den Werten erzählt bekommen habe


    Die von GW haben nen echt geiles Spiel rausgebracht, aber langsam glaube ich, die haben nen immer größeren Schaden :D
    Nicht nur bei Preisen :mauer:

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • kann die fleder bestie im rücken oder flanke bedrängen?
    weil im regelbuch steht ja dass eine einheit aus 2 oder mehr gliedern und mindestens 5 modellen bestehen muss um zu bedrängen.
    aber die flederbestie ist ja n riesiges vieh.


    gruß
    pascal3456