Taugliche Turnierliste bei 1500 Punkten

  • HAllo, wir haben bald ein kleines Turnier und da haben wir leider nur 1500 Punkte, ich habe Vampire und Oger zur Auswahl aber bei 1500 Vampiren zumal die WD Regelerweiterung nicht genutzt werden darf habe ich mich für die Oger entschieden.


    Dies wäre meine Liste :


    *************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 288 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Feuerbauch, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    7 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 254 Punkte


    3 Eisenwänste, Standartenträger
    - - - > 139 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion, Ogerpistolenpaar
    - - - > 246 Punkte


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger, Champion, Ogerpistolenpaar
    - - - > 166 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1500


    die Gegner werden sein: Elfen Skaven, Tiermenschen Orks andere Oger hmmm eigentlich kann da noch alles auftauchen die Rassen aber gesichert


    Ziel und Taktik: ich baue wie immer auf die Frostaura des Donnerhorn die kleine Einheit Eisenwänste lenkt ab sicher den Rücken die CharaModelle kommen in die Oger rein, und erfreuen sich an der Schlacht.


    Klar das ganze ist sehr auf das Donnerhorn und die Schlägt zuletzt zu regel ausgerichtet, zum KM jagen und ärger machen habe ich die Trauerfänge die mit 2 Rüssi und 6 Retter auch was aushalten könnten, die sollen je nach ziel zuletzt aufgestellt entweder einzeln jeder eine Flanke oder bei lohnendem Zeil zusammen auf einer Seite.


    Die Alternative wäre :


    1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%
    1 Held: 209 Pkt. 13.9%
    2 Kerneinheiten: 404 Pkt. 26.9%
    2 Eliteeinheiten: 332 Pkt. 22.1%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%


    1 Kommandant
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung -> 5 Pkt.
    + Schwert des Haders, Gierfaust, Drachenhelm -> 90 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    1 Held
    Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 209 Punkte


    2 Kerneinheiten
    3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Champion
    - - - > 106 Punkte


    6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 298 Punkte


    2 Eliteeinheiten
    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Standartenträger, Champion
    - - - > 166 Punkte


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger, Champion, Ogerpistolenpaar
    - - - > 166 Punkte


    1 Seltene Einheit
    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1500



    oder halt was drittes oder Variationen


    Info: Riese, Eisenspeier Gnoblars, und Genug Eisenwänste oder Bullen oder Bleispucker stehen zur Verfügung , aber leider keien Vielfrasse, dafür noch Jäger und viele Katzen



    DIe 1500 alternativ Vamps seht ihr hier: 1500 Vampire ( schön waere es ja )

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

    Einmal editiert, zuletzt von Aklim ()

  • Niemand der liste einen verbesserungsvorschlag hat oder eine von beiden varianten bevorzugt?


    Oder vielleicht sogar eine ganz neue idee hat mit der aufstellung

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Also ich würde die komplett anders spielen. Denn 3 Oger sind zu klein und uach die Eisenwänste finde ich zu klein. 2 Trauerfangreiter werden dir auch auf 1 herrunter geschossen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Ich würde aber auch auf nen Fleischermeister verzichten, zum einen weil er teuer ist und zweitens unfluffig. Aber er ist die bessere Kommandantenauswahl, habe ihn allerdings noch nciht oft vermisst bei kleinen Spielen.


    Mein Vorschlag ist ne Nahkampf Armee, bei Bedarf könntest Speier und Katzen gegen 3 Trauerfänge tauschen, würde sich sicher auch gut machen.


    *************** 1 Kommandant ***************
    Tyrann, General
    + Riesenbrecher -> 25 Pkt.
    + Duellklingen, Des anderen Gauners Scherbe, Schuppenrüstung -> 75 Pkt.
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung -> 3 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 379 Punkte


    7 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger
    - - - > 237 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1501


    Eisenwänste 4 breit mit Tyrann und Ast, Oger mit Fleischer auch 4 breit. sollten mit so ziemlich allem fertig werden. Die Kanone ist ne Wucht und die Katzen bedrohen KM oder umlenken. Sie ist sowohl besser gegen Beschuss geschützt, da mehr Modelle pro EInheit und im Nahkampf auch ne Bank, denn gegen SM brauchst du nen LP Puffer.

  • In der ersten liste waeren die waenste ja nur lock und flankenschutz, in der zweiten liste wuedern die bullen das uebernehmen und die waenste die hauptstreitmacht, der vorteil der ersten liste waere die besser geschuetzten bullen, schild, rettungswurf


    Das kriegen die waenste ja nich hin


    Klar ein fleischer ist unfluffig aber effizient und ich will ja auch magisch hinlangen

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Problem der ersten Liste ist aber, dass dir die Oger weg geschossen werden und du da nur 8 Modelle drin hast. Ich mein man würfelt eh fast immer 5-6 Würfel für einen Zauber in der Hoffnung auf totale, da nen Oger das gut wegsteckt, da spielt Stf.2 oder 4 nciht die Rolle. Klar du ahst nur 2 Zauber aber einer davon ( und wenn es der Grundzauber ist ) hilft dir immer von denen . Nen Tyrann macht dem Gegner auch Kopfschmerzen wenn er mal mit nem ASt oder Char im Nahkampf ist. Entweder er stirbt oder versteckt sich. Wie gesagt, ich spiele wohl einen anderen Stil. War bisher immer recht erfolgreich damit. Würde mich aber auch über Ergebnisse deiner Seits freuen.


    Mir fällt gerade auf, würde evtl den Speier raus lassen und dafür nur 2 TFR und noch 2 Eisenwänste, damit du nen ordentlichen 12er Block hast, der rennt dir nicht weg und zeiht ne Menge Aufmerksamkeit, so dass Die Bullen flanken können, die TFR wird eh weg geschossen, ansonsten macht dein Gegenüber nen Fehler, und die Katzen nerven eh nur.



    PS:
    So würde es bei mir mit Fleischer aussehen, denn wenn ich Stf. 4 dabei habe brauch ich sciher keinen 2. !


    *************** 1 Kommandant ***************
    Fleischermeister, General, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    + Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Leichte Rüstung -> 3 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 183 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    2 Säbelzahnrudel
    - - - > 42 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1499

  • Meine erfahrung, zu dem stil, einerseits sind die bullen in der aufstellung nahkampfsicher selbst wenn einmal die regeneration nicht das oder gebannt wird, auch wird es nicht als gefahr wahrgenommen, da die meisten die frostaura unterschaetzen, die waenste sollen im grunde nur ziel sein oder glueckliche flanke das stimmt.


    Das donnerhorn zieht sowieso das hauptfuer auf sich kann aber trotz bewegung schiessen und den feind dezimieren.


    Die zwei kleinen trauerfaenge koennen trotz der geringen einheitenstaerke sofern sie in dennahkampfkommen demgegner sehr viel schaden zufuegen, aber das ist auch schon der schwachpunkt die brauchen den nahkampf.


    Mit dem eisenspeier hatte ich bisher leider nur schlechte erfahrungen, er konnte schiessen oder auch mal zweimal, aber dann war er im nahkampf und hielt denzwar lange aus aber die schussfunktion war weg, somit nur bedingt als kanone, als streitwagen ist er eher schlecht, da das rhinox ueberallhinrennt wo nur ein goblinsteht...



    Den fleischermeister gegen einentyrann eintauschen ja die idee hat was, allerdings lohnt der sich eher in eisenwaensten meiner meinung nach, allerdings koennte man die bullen nutzen wie gesagt der donnerhorn effekt, und den tyrann dementsprechend anpassen, mit vielen attacken und einer staerke mehr lohnt schon das stimmt, magisch vielleicht den feuerbauch gegen einen fleischer tauschen ist eine gute idee.



    Mit der liste habe ich schon erfolge gefeiert ohne frage zuerstschlagende oger sind halt uebel und schnelle trauerfange in den hinteren reihen der gegner ebensfalls, klar kanonen und speerschleudern, aber ruester von 2+ und nen 6 retter und viele atacken sind verlockend.


    Obwohl die waenste in bullen verwandeln um den block groesser zu machen ist klar eine option, werde ich heute abend mal testen
    !
    Die drei waenste sind wie schon gesagt nur beiwerk in der bullenliste, aber ein general der sich mit jedem zauber wieder heilt hat was

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog