1500 Punkte Turniervamps im Vergleich zu 1500 TurnierOgern

  • Wie schon gesagt es steht ein 1500 Punkte Turnier an und ich stehe vor der Auswahl an Vampiren oder Ogern, die WD Erweiterungen sind nicht gestattet leider sonst hätte ich ne Flederbestie drin


    die Oder kann man hier sehen : Aklims Oger 1500


    Nun die Frage ob es So gehen würde als alternative zu den Ogern Magie ist fies beschränkt, nur 4 Würfel pro Spruch und so Spässe Vanhels kein nekromantischer,


    Die Liste sähe so aus :


    1 Kommandant: 300 Pkt. 20.0%
    1 Held: 150 Pkt. 10.0%
    2 Kerneinheiten: 384 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 439 Pkt. 29.2%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%


    1 Kommandant
    Vampirfürst, General
    + Handwaffe & Schild -> 0 Pkt.
    + Spektrale Gestalt, Unendlicher Hass, Avatar des Todes -> 95 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    1 Held
    Vampir
    + Krone der Herrschaft -> 35 Pkt.
    + Herrscher der Toten -> 15 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    2 Kerneinheiten
    36 Gruftghule, Champion
    - - - > 296 Punkte


    10 Skelettkrieger, Standartenträger
    - - - > 88 Punkte


    1 Eliteeinheit
    28 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber -> 45 Pkt.
    - - - > 439 Punkte


    1 Seltene Einheit
    4 Gespenster, Banshee
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1498


    Klar schwarze Kutsche ginge auch und den Vampirfürst Nahkampfstärker aber so hat er gegen die meisten Nahkämpfe Sicherheit und schützen bei 1500 Punkte ist schwer .


    Spielweise wäre : Kleiner Vamp in die 10 Skelette die hochpushen auf das was geht ansosten versuchen die Verluste der vor ihm laufenden Ghule und Verfluchten zu kompensieren , die banshee mit fürst entweder für ausfälle gegen Kriegsmascheinen oder kleine Truppen oder schnelle rettungsaktionen falls ich umgangen werde, dazu zaubernd helfen , klar nur stufe 2 aber einen rein magischen da fehlt dann der "bumms" und wenn ich bei einem so kleinen punktekonto magisch geblockt werde... imps oder gar hochelfen, dann steh ich alt da


    wie gesagt möglichkeit vampire oder oger zu verbessern

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Also ich selber spiele noch net lange Vamps aber ich würder jez mal "vorsichtig" diese Liste Posten:
    1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    1 Held: 130 Pkt. 8.6%
    2 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 452 Pkt. 30.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst 205 Punkte, Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Bluttrinker 40 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt., Leichenkürass 15 Pkt. -> 60 Pkt.
    + Rote Wut 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Vampir 100 Punkte
    + Helm der absoluten Kontrolle 30 Pkt. -> 30 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    36 Gruftghule 288 Pkt., Champion 8 Pkt.
    - - - > 296 Punkte


    10 Gruftghule 80 Pkt.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    29 Verfluchte 348 Pkt., Zweihandwaffen 29 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Banner der Hügelgräber 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 452 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Varghulf 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1498


    So der General ist durch den Küras gegen Sudden Death Effeckte geschützt und hat nen Rettunggswurf mit dem Stein haste auch was gegen Flammensattacken und mit Bluttrinker und Roter Durst kannste deinen General und falls der voll ist die Verfluchten ganz Gut am Leben erhalten. Dann kann man stat der Skellete auch Ghule spielen (sind stärker und erfüllen die gleiche Funktion). Dem kleinen Vamp hab ich jez den Helm gegeben damit hätten deine Verfluchten dann s6 und KG6 und ich glaub das zieht schon ganz gut dann mit dem Banner. Als letztes dann noch den Vargulf der hat die Sonderregel Vampier und daher können deine Truppen dann auch maschieren auserder Haut der auch ordendlich rein aber ich weiß nicht ob der die Gespenster ersetzen kann. hoffe konnte helfen.


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Das problem an der sache ist allerdings, dann habe ich keinerlei moeglichkeiten, klar die ghule mit gift und widerstand 4 sind toll aber alles was einen bogen oder sonstwas hat schiesst auf die verfluchten die als starke einheit und fuersten traeger ein doppeltes ziel darstellt, weiterhin soll der fuerst ein mischling aus caster und nahkaempfer sein zaubern sollte ich nur zoegerlich sonst ist staerkste einheit und fuerst weg.



    Der kleine vampir haette vermutlich aufgaben des ghul am leben erhalten, das klappt so aber auch nur zum blocken, der varghulf wird vermutlich mit dicken brocken angegangen klar super billige einheit, die macht auch aua aber leichtes ziel fuer alles die geister fordern dank koerperlosigkeit umdenken




    Warum mein kleiner vamp oben die der herrschafft traegt und nicht die der kontrolle entzieht sich mir gerade ich vertausche die auch immer

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Wenn ich die beiden Listen Vergleiche ist die Oger Liste die bessere, was aber hauptsächlich daran liegt das deine Vampirliste Verbesserungswürdig ist.
    Der von Sintron gepostete Vorschlag hat im Grunde dasselbe Problem und das ist der General da dieser in beiden Listen praktisch schutzlos ist. Entweder ihr spielt ihn als richtigen Nahkämpfer, aber dann muss er wirklich gut geschützt sein und nein spektrale Gestalt ist alles andere als ein guter Schutz, oder ihr spielt ihn als Caster im Taxi hinter euren Einheiten.


    Als Nahkämpfer wäre der hier brauchbar:
    Fürst
    Schwert der Macht
    4er Retter
    Leichenkürass
    Rote Wut
    Unendlicher Haß
    Ghule beschwören


    Eine 10er Einheit Skelette kann man nie hochziehen, das kann man gleich vergessen. Die kann man als Magiertaxi spielen aber dann braucht man keine Magie darauf zu verschwenden diese zu vergrößern, die wird man an anderer Stelle dringender brauchen. Von den Kommandomodellen ist der Standartenträger im übrigen der unwichtigste, der wichtigste ist der Musiker für so eine Einheit um mobiler zu sein, dann kommt der Champion als Schutz vor Charaktermodellen.

  • Hi Atavar
    Da hätte ich mal wieder ne Frage wie komme ich auf den 4er Retter ? :`D


    Ich spiel meinen momentan so :


    Vampirfürst 205 Punkte, Upgrade zur 3. Stufe 50 Pkt.
    + Bluttrinker 40 Pkt., Eisenfluch Ikone 5 Pkt., Drachenfluchstein 5 Pkt., Leichenkürass 15 Pkt. -> 65 Pkt.
    + Rote Wut 50 Pkt., Aura finsterer Erhabenheit 50 Pkt. -> 100 Pkt.



    Dazu dann noch nen kleinen mit Helm und Herr der Ghule. Beim Fürsten die Aura könnte man sicher noch besser verwenden aber hast ja meine Armee soweiso gesehen XD

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • In diese Konfiguration passt noch die Blödelkrone oder du stellst ihn in eine Einheit mit dem Drakenhofbanner.
    Ansonsten musst du halt auf etwas verzichten aber der 4er Rettungswurf ist bei einem Nahkampffürsten einfach Pflicht, der Bluttrinker ist z.B. zwar ganz nett aber nicht annähernd so wichtig wie ein 4er Rettungswurf, ich persönlich spiele ihn nur wenn ich den Fürsten in eine Einheit Fluch- oder Blutritter stelle.
    Im übrigen ist es unsinnig Rote Wut ohne Hass zu spielen, der unendliche Hass bringt für die Hälfte der Punkte in etwa dieselbe Nahkampfkraft, aber am besten spielt man beides zusammen. Die Aura ist ohnehin keine so wahnsinnig gute Vampirkraft, nur in der Kombination mit mehreren Banshees in einer Einheit kann das ganz lustig sein aber auch dann ist es nicht unbedingt besser als die Kombination aus Roter Wut und unendlichem Hass.