Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Nur um unschöne überraschungen zu vermeiden:
    Rawes: Das Kategoriesystem ist für unser Spiel entschieden, richtig?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• An und für sich war ja Rawes angesprochen, trotzdem melde ich mich mal zum TLOS-System:

Wir hatten da eine hübsche Abstimmung:
    Warhammer Online Projekt - TLOS

Von der ich nicht sicher bin, ob sich alle jetzt aktuellen Teilnehmer beiteiligt haben, aber deren Ausgang (Stand jetzt) war recht knapp zugunsten des Combat 8 - Kategoriesystems.

Vielleicht schaut ihr nochmal da rein.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ehrlich gesagt hätte ich dies bezüglich nun langsam wirklich gerne Planungssicherheit....

Wenn wir die Abstimmung zu TLOS Regelung jetzt wieder aufrollen, dann würde ich die Auswahl der Schlachtfelder zunächst erstmal vertagen wollen.

Tinys Malkasten

• sry leute für die verspätete antwort...bin atm ein wenig brain-afk...

bin für kategoriesystem, da zB mein HB auf pega etwas größer ausgefallen ist als er eigtl sein sollte, fast so groß wie die hydra glaub ich...
    auch die abstimmung fiel in diese richtung und es erleichtert alles ein wenig würde ich sagen, da das schauen auf der platte dann wegfällt ;)

• Gut!

Dann hätte ich nur noch eine bitte!
    Lass uns Hindernisse bitte so spielen dass in meinem Beispiel U durch die Mauer nur Deckung vor Beschuss von Y hat, nicht aber vor X und Z

Tinys Malkasten

• Drollig - ich hätte jetzt gesagt, so wie Einheit U steht hat die überhaupt keine Deckung, weil sie jeder Gegnereinheit eine ungedeckte Seite zeigt, völlig egal, ob da nun 50 % vor oder hinter der Mauer stehen...

Und das ist wirklich eine Verbesserung gegenüber TLOS?

Das kann ja noch heiter werden...

Greetz
    Grobo

• Das hat nix mit TLOS oder dem Kategoriensystem zutun sondern mit dem Regelbuch ....

Laut Regelbuch (Seite 122 Hindernisse als Deckung) hat eine Einheit mit Basekontakt zu einem Hinderniss hinter einem Hinderniss immer Deckung egal wieviele Einheiten auf der jeweils ungedeckten Seite stehen. Wenn ich das richtig deute hätte die Einheit U laut Regelbuch also sogar vor Z harte Deckung, was ich persönlich für total absurd halte.

Tinys Malkasten

• laut Regelbuch (Seite 122 Hindernisse als Deckung) hat eine Einheit mit Basekontakt zu einem Hinderniss hinter einem Hinderniss immer Deckung egal wieviele Einheiten auf der jeweils ungedeckten Seite stehen.

Ist vielleicht ein Tippfehler, aber da widersprichst du dir teilweise selbst.
    Basenkontakt besteht zwar, aber die Einheit befindet sich auf keiner Seite "hinter einem Hindernis" zumindest nicht vollständig.

Greetz
    Grobo

P.S. Ich schau aber auch sicherheitshalber noch in die Errata zum RB.

• Basenkontakt besteht zwar, aber die Einheit befindet sich auf keiner Seite "hinter einem Hindernis" zumindest nicht vollständig.

Ja ... so wie ich die RB Passage lese ist das aber auch nicht notwedig.
    Es muss nur die Mehrheit der Modelle hinter dem Hinderniss stehen.

Dem Regelbuch nach ist U also vor Y in Deckung durch die Mauer ... so interpretiere ich das zumindest

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Tschuldigung..... Verläuft die Mauer unter U weiter?

Falls ja, hat U in der Tat Deckung gegen Y und gegen den Rest nicht. Jetzt mal unabhängig was die Regeln sagen. Alles andere wäre doch sinnfrei.

@Grobbo
    Wenn alle hinter dem Hinderniss stehen müssten, machte der Nachsatz: "egal wieviele....." keinen Sinn oder?

• Ich sehe das wie folgt:

U hat gegenüber Y Deckung, weil die Mehrheit der Modelle durch die Mauer gedeckt sind.

U hat gegenüber X keine Deckung, weil die Mehrheit der Modelle nicht durch die Mauer gedeckt sind.

U hat gegenüber Z keine Deckung, mit allen Modellen von Z rechts der Mauer, weil die Mehrheit der Modelle von U nicht durch die Mauer gedeckt sind.
    U hat gegenüber Z Deckung, mit allen Modellen von Z links der Mauer, weil die Mehrheit der Modelle von U durch die Mauer gedeckt sind.

My 2 cents

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Es sollte ausreichen, sich S41 RB dazu durchzulesen, welcher sinngemäss aussagt, das dann die schiessende Einheit in 2 Teile aufgeteilt und getrennt abgehandelt wird - einmal mit und einmal ohne Deckungsmodifikation.

Übertragen auf das Beispiel ist das dann halt so wie von mir beschrieben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

Antwort A)
    Allerdings geh ich hierbei davon aus, dass die Mauer nicht größer als die Modelle der Einheit U sind.

Tinys Malkasten

• Nichts für ungut, aber die Antwort im KFKA enthät keinerlei Begründung. Ich habe an der Stelle noch einmal nachgefragt und würde gerne abwarten, womit das begründet ist.
    Das ganze ist nicht ganz unwichtig für das Spiel, daher wäre ich dankbar, wenn die Dämonenspieler Verständnis für die Rückfrage haben.

;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine verzwickt Situation.
    Zu S. 122 im RB: Die Einheit U befindet sich garnicht im Basekontakt mit dem Hindernis, sondern auf bzw. um das Hindernis (gemeint ist eben nicht der Basekontakt einiger Modelle der Einheit). Ein Hindernis muss schon zwischen den verfeindeten Einheiten sein.

Zu S. 41 im RB: Um das genau zu ermitteln müsste man sich auf Augenhöhe mit jedem einzelnen Modell der Einheit Z begeben um das Sichtfeld zu ermitteln. Gut möglich, dass einige Modelle einen Abzug auf den Bf erhalten, dass ist aber durch das Diagramm alleine nicht erschließbar.

Da wir mit Kategoriensystem spielen und Hindernisse Kategorie 0 haben ist es in unserem Fall eindeutig dass Z nicht gehindert wird und daher unmodiziert schießen kann.

Tinys Malkasten

• Könnten wir bitte das Ergebnis der Diskussion abwarten tiny?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und bitte nimm es mir nicht krumm, aber es ist ein wenig mühsam immer extra darum bitten zu müssen, auch erstmal eine andere Sicht darstellen zu dürfen bzw zu antworten und dies(e) durchzudiskutieren, bevor man eine abschliessende Entscheidung trifft. Aus meiner Sicht ist das eine Frage der Höflichkeit, auch der Gegenpartei einzuräumen, sich zu äussern.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi:

Für eine ausgiebige Diskussion dieser Frage zum Basenkontakt mit Hindernissen hast du dir mit dem KFKA-Thread aber den falschen Ort ausgesucht. Ich werde die Frage demnächst ausgliedern, sollte es noch eine Antwort geben.

Ich persönlich halte deine Auslegung der Regeln für unrichtig.
    Modelle einer Einheit müssen in Glieder aufgestellt werden. Diese halten Basenkontakt zu sich selbst, sonst bilden sie keine Einheit.
    Eine Einheit hat Front, Flanken und einen Rücken. Basenkontakt kann die Einheit über diese vier Seiten zu etwas anderem herstellen.

Das Im Fall eines Hindernisses eine Einheit einmal geteilt werden darf um dieses nicht in einem Zug überqueren zu müssen stellt eine einzigartige Ausnahme dar. Der Regeltext der besagt, dass ggf kontrolliert werden müsse ob "mehr als die Hälfte einer Einheit..." bezieht sich mMn ausschließlich auf die breite einer Einheit hinter einem Hindernis. Also wenn z.B. eine Horde mit 10 Zoll Breite hinter einem 6 Zoll Hindernis Deckung sucht.

Greetz
    Grobo