Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Persönlich, sehe ich ebenfalls Antwort A als logisch an - RAI würde für mich ganz klar A gelten.
    Der Regeltext ist da aus meiner Sicht allerdings nicht so eindeutig und logisch, wie man es sich wünschen würde und RAW sieht es für mich eher nach C aus.

Wie wir es für dieses Spiel handhaben, ist mir am Ende des Tages völlig gleich. Ich hab allerdings ein persönliches Interesse an der Frage für Spiele in denen es tatsächlich um etwas geht, da ich recht häufig Turniere besuche und das auch international. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Hab da soweit aktuell mitgelesen. Meiner Meinung nach, musst du die "hinteren" Ränge komplett ausblenden, denn sonst hätte jede Einheit mit mehr als einem Glied in offenem Gelände Harte Deckung, weil die Jungs ab der 2. Reihe von der ersten gedeckt sind. So kann das nicht funktionieren. Es zählt also für die Regel für Hindernisse (Basenkontakt) mMn nur das vorderste Gleid bzw. die vorderste Reihe (je nach Sichtwinkel).

Das Beispiel für Sichtlinien im RB zeigt einen Feuermagier, der durch ein Hindernis Deckung besitzt, obwohl er nicht zu 50 % verdeckt ist.
    (Es wird auf die entsprechende Regel im Geländeteil hingewiesen) und das ist für mich der Punkt.

Man muss sich sein Ziel eben anschauen. Angenommen es ist 5 breit und 3 Modelle stehen hinter einem Hinderniss => Deckung
    In Tinys Beispiel sind aber alle Modelle in offenem Gelände zu sehen, weil sich das Hinderniss in der Einheit befindet.

Für mich ein klarer Fall von => keine Deckung.

Mal schauen, was sonst noch so reinkommt. :O

Greetz
    Grobo

P.S Das Hier verstehe ich allerdings überhaupt nicht:

Zitat

Laut aktuellem ETC System:

Keine Deckung für X und Y

Harte Deckung für Z

Was ist das ETC System und warum sehen die Z's gerade da die U's nicht..?

GW-Kunde :arghs:

• Zitat

Hab da soweit aktuell mitgelesen. Meiner Meinung nach, musst du die "hinteren" Ränge komplett ausblenden, denn sonst hätte jede Einheit mit mehr als einem Glied in offenem Gelände Harte Deckung, weil die Jungs ab der 2. Reihe von der ersten gedeckt sind. So kann das nicht funktionieren. Es zählt also für die Regel für Hindernisse (Basenkontakt) mMn nur das vorderste Gleid bzw. die vorderste Reihe (je nach Sichtwinkel).

Ich verstehe zwar gänzlich was Du meinst, daher ja auch mein ursprünglicher RAI Kommentar, aber rein von den Regeln laut RB ist das meiner Interpretation nach so nicht abgedeckt.

Die Regeln zu Hindernissen sagen nicht, in welcher Formation bzw welcher Teil der Einheit Basekontakt zum Hindernis herstellen muss. Ein "Ausblenden" wie von Dir vorgeschlagen, ist wie gesagt zwar logisch nachvollziehbar, aber die Regeln sagen dazu weder auf S. 41 noch auf S 122 etwas. Auch die Ableitung das dann jede Einheit in offenem Gelände Deckung durch sich selbst hätte, ist so nicht richtig. Deckung erhält sie ja nur durch ein Geländestück oder durch eine andere Einheit. Entsprechend entkräftet sich Dein Argument durch die Regeln.

Zitat

Das Beispiel für Sichtlinien im RB zeigt einen Feuermagier, der durch ein Hindernis Deckung besitzt, obwohl er nicht zu 50 % verdeckt ist.
    (Es wird auf die entsprechende Regel im Geländeteil hingewiesen) und das ist für mich der Punkt.

Das ist ja auch absolut unstrittig, aber das RB zeigt leider viele Situationen nicht und für all diejenigen muss man dann halt die Regeln oder eventuelle FAQs zu Rate ziehen.

Zitat

Man muss sich sein Ziel eben anschauen. Angenommen es ist 5 breit und 3 Modelle stehen hinter einem Hinderniss => Deckung
    In Tinys Beispiel sind aber alle Modelle in offenem Gelände zu sehen, weil sich das Hinderniss in der Einheit befindet.

Das ist so ebenfalls nicht richtig. Es befindet sich immer ein Teil der Einheit hinter dem Hindernis => Deckung Die Regeln sagen nicht explizit aus, das sich die Einheit "hinter" dem deckungsspendenden Geländestück befinden müssen. Das RB spricht von Basekontakt und dieser ist mit Sicherheit gegeben.
    Oder um ein ebenso absurdes Beispiel zu kreiren ;) Wenn meine Einheit im Wald steht, bekommt sie dann auch keine Deckung, weil sie ja nicht "hinter" dem deckungsspendenden Gelände steht?
    Daswäre natürlich Unsinn eben weil die Regeln des RB das so nicht definieren.

Ich hoffe, es ist klar, dass ich das Ganze nicht irgendwie verbissen so auslegen will, wie ich es gerne hätte - daher ja auch von vornherein meine Aussage - mir persönlich ist es egal wie wir es für das Spiel machen. Mir wäre aber schon wichtig die Frage sinnig und entsprechend den Regeln zu klären, weil wenn es im Spielverlauf doch mal zu einer für das Spiel wichtigen Regeluneinigkeit käme, wäre es doch schön, wenn wir mit den Regeln wie beschrieben spielen würden, statt mit Regeln, wie wir sie interpretieren, weil das halt doch immer eine persönliche Meinung darstellt und die ist in einem Spiel dann halt selten ganz unparteiisch. :)

PS: Das ETC ist die inoffizielle Weltmeisterschaft die ihre eigene Regelauslegung via eigenen FAQ hat. Ich kann Dir gerne den Link geben, wenn Du dich dort einlesen willst, sind aber etwa 300 Fragen und Antworten und welche dann die zutreffende ist....

Wisdom of a Fire-Mage:

• PS: Das ETC ist die inoffizielle Weltmeisterschaft die ihre eigene Regelauslegung via eigenen FAQ hat. Ich kann Dir gerne den Link geben, wenn Du dich dort einlesen willst, sind aber etwa 300 Fragen und Antworten und welche dann die zutreffende ist....

Danke, aber den brauch ich sicher nicht. Wenn du dich mit ETC auch nicht auskennst, macht das nix. Ich werde eh nie mit deren Regeln spielen. Mich hat nur die Aussage von Gitzbang verwundert.

GW-Kunde :arghs:

• Schöne Sache! Dann kann es ja bald losgehen :)

Im übrigen fände ich es noch gut, wenn sich vielleicht auch die Dämonen an der Diskussion im KFKA beteiligen würden oder zumindest hier mal ihre Sicht darstellen würden.
    Persönlich finde ich die Regeln da leider schlecht formuliert. Es kann durchaus die Intention von GW gewesen sein, dass im Beispiel von tiny keine Deckung herschen sollte, aber die Regeln geben das leider nicht wirklich her. Ich nehme einfach mal an, das GW an diesen Fall einfach garnicht gedacht hat, da dies ohnehin eher selten vorkommen wird.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Im übrigen fände ich es noch gut, wenn sich vielleicht auch die Dämonen an der Diskussion im KFKA beteiligen würden oder zumindest hier mal ihre Sicht darstellen würden.

Ich hab meine Meinung dazu ja bereits vor beginn der Diskussion kund getan:

Lass uns Hindernisse bitte so spielen dass in meinem Beispiel U durch die Mauer nur Deckung vor Beschuss von Y hat, nicht aber vor X und Z

Ich halte es damit wie Winterwut:

Falls ja, hat U in der Tat Deckung gegen Y und gegen den Rest nicht. Jetzt mal unabhängig was die Regeln sagen. Alles andere wäre doch sinnfrei

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Hey, ich habe von dem Warhammer Onlineprojekt gelesen.
    Ich fand die Sache interessant und wollte mich mal genauer erkundigen.
    Also ich hätte im Prinzip interesse, würde aber vorweg noch genauer erfahren was und wie es genau abläuft.
    Muss dazu auch noch sagen ich noch relativ frisch in Warhammer bin, wenn es jedoch größtenteils um Spass und Kommunikation geht, so hätte ich die Möglichkeit mich anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Da ich im Begriff bin eine Dämonenarmee aufzustellen würde mich natürlich diese Fraktion interessieren.

• Hi Bud,

Interessierte sind immer willkommen! In den vergangenen Spielen hatten wir auch immer ein paar Warhammer Neulinge und soweit durchweg gute Erfahrungen damit gemacht. Sinn Zweck ist es ja gemeinsam zu diskutieren und am konkreten Beispiel zu lernen.

Gepielt wird im Prinzip in 3 Threads: Jeweils eine Ideenschmieden für die beiden Teams und einen Hauptthread für offizielle Posts.
    Regeln findest du hier:Regeln - Warhammer Online Projekt

Wenn du dir das mal praktisch anschauen möchtest haben wir aus dem vergangenen Spiel folgenden Hauptthread: Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Orga-Thread
    Und folgende zwei Ideenschmieden:
    Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Hochelfen
    Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 1) - Ideenschmiede: Orks, Oger & Goblins

Für das kommende Spiel wirst du dich zunächst erstmal für ein Team entscheiden müssen: Dämonen des Chaos oder Dunkelelfen?
    Dannach kannst du dich in die jeweilige Ideenschmiede einlesen und dich deinem Team vorstellen.

Grüße
    tiny

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny (14. März 2012 um 20:15)

• Da liegt also das Problem :)
    Die "Zerlegung" der Einheit Z bezüglich des Beschussmodifikators ist auf S. 41 RB (aus meiner Sicht recht eindeutig) definiert. Wenn du also sagst, das für Dich unstrittig ist, das U gegen Y Deckung bekommen müsste, dann muss das im Umkehrschluss analog für U gegenüber Za gelten, weil alle Voraussetzungen ansonsten gleich sind.
    Das dies ggf nicht logisch ist, bzw schwer rational erklärbar, gebe ich gerne zu. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich bei Warhammer selten versuche logisch zu argumentieren, dazu sind zu viele der Dinge die GW als Regeln definiert hat viel zu ungenau und abstrahiert, als das dies gross Sinn machen würde. Zudem spielt das Ganze in einer Welt in der offenbar ganz andere physikalische Gesetze gelten und Magie ein fixer Bestandteil des Alltags ist. :)
    Kann ich daraus schlussfolgern, das für das Onlinespiel die Frage geklärt ist und U entsprechend Deckung gegen Y und Za erhält?

Nein! So spannend die Diskussion über die offiziellen Regeln auch immer war ... mit meiner zubeginn formulierten Bitte hat das nur bedingt etwas zu tun.

Ich finde die Regel nachwievor unbefriedigend und daher gilt meine Bitte es im Spiel anders zu spielen nachwievor:

Lass uns Hindernisse bitte so spielen dass in meinem Beispiel U durch die Mauer nur Deckung vor Beschuss von Y hat, nicht aber vor X und Z

Diesem Wunsch kann Rawes bzw. könnt ihr Dunkelelfen entweder folgen (worüber ich mich freuen würde), oder aber mit Hinweis auf die offiziellen Regeln zurückweisen.

So oder so müssen die Regeln nach denen wir uns einigen zu spielen nicht zwingend dem Regelbuch folgen, solange wir uns auf eine gemeinsame Regelbasis einigen können.

Tinys Malkasten

• Ich kann das von tiny Geschriebene gut nachvollziehen, und (inbesondere aus Sicht der Dämonen) auch verstehen. worauf sich die Genräle dann einigen, müssen diese entscheiden.
    Schwierig finde ich allerdings, das hier eine Ausnahme zur Regel geschaffen werden soll, die aber nicht wirklich näher definiert ist. Bisher haben wir lediglich ein "willkürliches" (das ist wirklich nicht böse oder abwertend gemeint !) Beispiel. Das nun die Positionierung in einem tatsächlichen Spiel identisch sein wird, wage ich zu bezweifeln und selbst wenn, habe ich damit lediglich eine Situation dieses Spiels abgedeckt - es gibt aber quasi unendlich viele Möglichkeiten wie U und X,Y,Z und das Hindernis zueinander positiniert sein könnten, die durch das Beispiel nicht erfasst sind.

Wenn man sich also auf etwas ausserhalb der Regeln einigen will, dann sollte das eine konkrte Umformulierung der Regeln sein, in die Richtung wie man sie haben will.
    Aus meiner Sicht liegt der Ball dann erstmal bei den Dämonen, die hier ggf einen Arbeitsvorschlag einbringen sollten, den man dann hier gemeinsam weiter bearbeitet?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Schwierig finde ich allerdings, das hier eine Ausnahme zur Regel geschaffen werden soll, die aber nicht wirklich näher definiert ist.

So sehr ich deine Grundsätzliche Meinung teile, dass es ungeschickt ist mit nicht klar definierten Regeln zu spielen, halte ich es doch für vollkommen überzogen nun eine ausformulierte Regeldefinition vorzulegen.

Auch wenn wir hier über ein Forum und nur in Onlineform zusammen spielen, handelt es sich doch um ein Spiel zwischen Freunden. Wenn es uns trotz Spielleiterstab nicht möglich ist sowas formfrei zu regeln, dann ist das Warhammer Online Projekt als solches einfach sinnfrei.

Tinys Malkasten

• ich würde vorschlagen, damit es nicht zu diskussionen und auslegungen vieler verschiedener meinungen kommt, behalten wir einfach die RB-regeln bei...dort ist es eindeutig geregelt wer wieviel deckung durch hindernisse bekommt und lässt einfach keinen spielraum für meinungen zu, was wieder ein streitpunkt weniger ist

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

• Die Meinungen im KFKA gehen ja nur dahingehend auseinader, ob der Wortlaut der Regeln sinnvoll und fair ist, Was die Regeln aussagen, darüber scheint es ja deutlich weniger abweichende Meinungen zu geben.

Aus meiner Sicht ist zu dem Thema hier soweit alles gesagt, nun müssen sich die Generäle einigen oder ggf die SL entscheiden, was sie für richtig halten. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Im Interesse des Spieles habe ich mich dann mal drangesetzt und nach einer möglichen Lösung gesucht, die hoffentlich fair ist und beiden Seiten Rechnung trägt. Vorschlag wäre folgender:

Damit eine Einheit Deckung durch ein Hindernis bekommt, muss die deckungsuchende Einheitaus Sicht der beschiessenden Seite vollständig auf der gegenüberliegenden Seite des Hindernisses sein. Dafür entfällt die Pflicht zum Basekontakt gegen Beschuss.

Damit bekämen solche halb hier halb da Geschichten nie Deckung, dafür bekomme ich aber auch Deckung wenn sich zwischen Schützen und Ziel eine Mauer etc pp befindet.
    Damit das Hindernis auch im Nahkampf gilt ist Basekonatkt nach wie vor Pflicht, aber auch hier muss sich die Einheit vollständig auf der gegenüberliegenden Seite des Gegners befinden.

Wäre das evtl eine akzeptable Lösungsmöglichkeit?
    Ansosten, was müsste sich ändern?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Mir geht das Thema Deckung echt.....

Im RB steht das jede Einheit in Basekontakt zu einem Hinderniss von Dekung proftiert, solange sich die Mehrheit der Modelle hinter dem Hinderniss befindet.

Da gibt es keinen Grund für Streitigkeiten..... Im Fall von Tinys Bild waren die Bedingungen nur für die Einheit in der Front erfüllt. Die Einheit in der Flanke hatte volles Sichtfeld auf ziemlich alle Modelle links von dem Hinderniss und auch auf ziemlich alle rechts von dem Hinderniss. Lediglich die Modelle auf dem Hinderniss waren alle in Deckung. Das Hinderniss war eben sehr sehr schmal aus dieser Richtung.

Un genauso wird das auch gehandhabt. Alles andere ist einfach nicht ordentlich praktizierbar.

Ich sehe nicht den geringsten Grund für Sonderlösungen.

Befindet sich mehr als die Hälfte einer Einheit, aus sicht der Schützen, hinter einem Hinderniss gibt es Deckung (solange sie in Basekontackt ist). Fertig

Um für letzte Klarheit zu sorgen beginnt das "hinter dem Hinderniss" in der Tat hinter dem Hinderniss. Modelle auf dem Hinderniss zählen also als wären sie davor. Auf einer Mauer kann man schlecht ihre Deckung nutzen.

Das passt so und ist auch halbwegs logisch. Hindernisse sind eben eine Sonderform von Gelände.