Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Ein Glück das es mir mit dieser Diskussion nicht allein so geht... Danke Winterwut!

Wenn die SL es nach den RB Regeln spielen will, dann sollte sie das bitte auch tun.
    Leider ist dann Deine Interpretation der Regeln aber falsch Winterwut. Ich versuche es Dir anhand eines überarbeiteten Bildes von tiny begreiflich zu machen

Externer Inhalt img341.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Linien verdeutlichen nochmal was wohinter liegt und spiegeln somit sozusagen eine Art Sicht auf "davor" und "dahinter" wieder.

ZA sieht U1 ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    ZA sieht U2 nicht ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    U1<U2
    Es folgt die Mehrheit der Modelle aus Sicht von ZA befindet sich hinter dem Hindernis.
    U ist in Basekontakt mit Hindernis

Ergo erhält U gegen ZA den Deckungsmodifikator.

Umgekehrt ist es für ZB
    ZB sieht U1 nicht ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    ZB sieht U2 ohne das ein Hindernis dazwischen liegt.
    U1<U2
    Es folgt die Minderheit der Modelle aus Sicht von ZB befindet sich hinter dem Hindernis.
    U ist in Basekontakt mit Hindernis.

Ergo erhält U gegen ZB keinen Deckungsmodifikator.

Wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, dann berichtige man mich bitte.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Offizieller Beitrag

Im Onlinespiel kann man sehr genaue Linien legen und es deshalb so machen. Das Sichtlinien nicht für Einheiten gelten, sondern für Modelle steht im Kapitel "Beschuss" so drin. Allerdings ist das eben ein riesen Buhei das an nem Tisch zu bestimmen. Wir benutzen da einfach den Modifikator für die ganze Einheit. Sieht also mehr als die Hälfte den Gegner ohne Deckung, hat der keine und andersrum. Da im Beispielfall ganze 11 von 20 Mann den Feind ausreichend sehen..... (hast falsch gezählt, die Schützen 5 und 6 im ersten Glied ignorieren das Hinderniss)

Von mir aus kann man es auch vom jeweiligen Modell ausmachen. Das ist regelkonform, aber eben normalerweise unnötig kompliziert.

Das Beispiel von Tiny ist etwas unglücklich geählt, wegen der harten Winkel....

• Um 1 oder 2 Modelle streit ich mich ganz sicher nicht. Aber immerhin denke ich, jetzt scheint zumindest klar, was ich mit den Regeln meinte und das U ggen Y und einen Teil von Z (nämlich ZA, wie auch immer man den anzahlmässig definieren mag) laut RB Deckung erhalten müsste.
    Wie das individuell im Freundeskreis gehandhabt wird, ist für die Regeln per se erstmal irrelevant und selbst im Spiel unter Freunden, ist es normalerweise kein Problem das Massband einfach etwas weiter auszufahren und entsprechend so die Sichtwinkel zu bestimmen, um sehen was wohinter ist. Natürlich kann man das der Einfachheit halber auch anders handhaben, das ist dann aber de facto nicht regelkonform und üblicherweise spricht man sich dann einfach ab, wie man es vereinfacht handhaben will. Nichts weiter habe ich versucht zu machen, um den Dämonenspielern entgegenzukommen, damit dieses leidige Thema endlich vom Tisch kommt.

Vielleicht nochmal zur Erklärung, warum das überhaupt so ein strittiges Thema zu sein scheint (zumindest mal aus meiner ganz persönlichen Sicht - das darf jeder natürlich für sich sehen, wie er gerne mag ;) ):

Die Dämonen verfügen mit den beiden Flamereinheiten über einen extrem starken Beschuss. 9 W6 Schuss sind statistisch 31,5 Schuss pro Runde. Bei BF 4 treffen die Flamer trotz bewegt und langer Reichweite immernoch auf die 5 (ohne Deckung) - das macht statistisch 10,5 Treffer der Stärke 4. Gegen W3 Elfen macht das also im Schnitt 7 Wunden. Da die Standardtruppen im Schnitt einen 5er Rüster haben also 6 Tote pro Runde. Das heisst also die Flamer alleine haben das Potential die Garde und die Hälfte einer anderen Einheit alleine wegzumachen.

Die DE haben dagegen garkeinen Beschuss.

Jede Abweichung von den RB Regeln, welche den Beschuss stärkt, hilft also einzig und allein einer der beiden spielenden Parteien.
    Entsprechend ist, so hoffe ich zumindest, die Bitte seitens der DE nachzuvollziehen, man möge dort doch bitte ein gewisses Augenmass beibehalten, was man wie mit den Regeln macht und das trotz aller Liebe zur Vereinfachung, die ich wohlgmerkt sehr sehr gut nachvollziehen kann und durchaus begrüsse.

Danke schon im voraus für die Mühe und die bisher gezeigte Geduld mit uns.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Es gab halt seitens tiny und dann im KFKA auch einiger anderer etwas differierende Ansichten, wie diese Regeln auszulegen seien.

Auch wenn das jetzt vielleicht eine "blöde" Frage zu sein scheint aber für mich ist immer noch nicht wirklich klar :O : Wie möchte die SL das denn nun für das Spiel handhaben?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Wir machen es regelkonform. Jeder Schütze hat ne TLOS. Da die Armeelisten schon stehen, wusste jeder worauf er sich einlässt. Regeländerungen nach der Liste will ich nicht zwingend machen. Es ist leichter es so zu machen wie in meiner Runde, aber im BC macht es keinen Umterschied. Da leg ich ein Lineal über den Tisch und kann eindeutig bestimmen wessen TLOS ein Hinderniss oder so schneidet.
    Sobald man das Modell an der "Grenze" bewertzet hat, ist der Rest ja klar.

Als Bezugspunkt nehm ich die Basemitte, da die Augen der Figur im Durchschnitt da sein werden.

Die Größenkategorien sind gemacht? Es war ja mal in der Diskussion... Ich finde das macht Sinn, wenn der SL den Tisch nicht sehen kann... :D

Gemessen wird mit dem Lineal aus dem ersten Spiel und Entfernungen sind absolut. Also keine Würfe ob man schiessen oder angreifen darf, wenn 0,1 Zoll fehlen. Da man genau messen kann, mach ich das auch. Das klingt jetzt hart, wirkt sich aber auf das Spiel kaum aus. Da man nur ganze Zahlen würfeln kann, macht es keinen Unterschied ob ihr auf 0,5 Zoll oder 0.0000000000005 Zoll genau manövriert.

Wobei mir auffällt das ich die Lineale noch brauche....
    Kann mir jemand Lineale schicken??? Den Rest hab ich. Ausser dem "defekten" Kreis.

Oh und welchen Webspace empfehlt ihr zum "lagern" der Download-Versionen? Da hab ich keinen.

• Linear gibts im BC Zusatz Paket (siehe BC Homepage)

Gemessen wird mit dem Lineal aus dem ersten Spiel und Entfernungen sind absolut. Also keine Würfe ob man schiessen oder angreifen darf, wenn 0,1 Zoll fehlen. Da man genau messen kann, mach ich das auch. Das klingt jetzt hart, wirkt sich aber auf das Spiel kaum aus. Da man nur ganze Zahlen würfeln kann, macht es keinen Unterschied ob ihr auf 0,5 Zoll oder 0.0000000000005 Zoll genau manövriert.

Finde ich gut und habe ich bisher auch nicht anders gehand habt. Ich möchte nur darauf hinweisen dass das Argument das man genau messen kann, nur bedingt stimmt. Aber das wirst du sicher selbst bald feststellen ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Danke an die SL für die Entscheidung! Ich hoffe, das ist für die Dämonen so akzeptabel. Wenn nicht, dann möge man einen alternativen Vorschlag machen, damit wir möglichst schnell weg von diesen Diskussionen und hin zum spielen kommen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zur Accountfrage:

Tiny hatte einen sendspace (?) Account, den wir alle für das Spiel benutzt haben.
    Der funktionierende Kreis ist da auch hinterlegt. Was leider noch fehlt sind die Maps, aber da arbeite ich daran...

Greetz
    Grobo
    (unter der Woche marginal online bis 8.00 und evtl. dann wieder ab 16.30..)

GW-Kunde :arghs:

• Eine Punktevergabe für die Spielfelder wäre nett.
    Bitte via PN an die SL und nicht hier auf dem Board.

Dann wären wir glaube ich bereit für die Aufstellung (bzw. den ersten Würfel, wer anfangen darf/muss).
    Hab ich was vergessen?

Greetz
    Grobo

• Offizieller Beitrag

Gib mir doch mal einer den Link zu der Site.....

Wenn die Geländeentscheidung fällt, kann man das posten, ein Schlachtfeld hinterlegen und ansagen (also würfeln) wer anfängt zu stellen.

@Grobo
    Kannst du das Startfeld noch posten? Du hast das ja schon.... Dann ist es auch dasjenige welche. Oder du schickst mir die einfach alle....

• Also die Seite ist: http://www.sendspace.com/

Die Login-Daten zum Upload von Files muss dir bitte Tiny nochmal schicken. Ich habe die gespeichert und vergessen. :O
    (Außerdem würde ich sie hier nicht "öffentlich" posten).

Den reparierten Kreis gab es hier: Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Spielleiter Anliegen

Die BC-Files für die Schlachtfelder muss ich erst noch hochladen - sorry, dass das so lange dauert, aber noch gibt es ja auch keine Entscheidung.

Greetz
    Grobo

• Sobald wir das Spielfeld haben.... Ist das schon online?

Ich glaube schon ... konnte es aber noch nicht testen

Ich habe ein ZIP-Archiv mit den BC-Karten hochgeladen:
    http://www.sendspace.com/file/mwz3gp

Am Anfang werd ich etwas Hilfe brauchen.....

Tip: Immer gleich Deadlines dazu schreiben ;)

Stellen die Teams selber? Kann man das wärend der Aufstellungsphase verriegeln? Oder muss ich die Einheiten für euch platzieren. Sorry, aber in der Phase war ich noch nie dabei?

Wir stellen (abwechselnd) ... Es ist zu schwierig das als SL per zuruf exakt nach vorgabe zu machen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wegen des Spielfeldes - Karte 2 müsste dann noch mit den Armeen hinterlegt werden, damit wir aufstellen können, oder war das jetzt schon gemacht?

Noch eine Frage zum Gelände die leider im Online - Gedächtnis nicht hinterlegt war:

Wächter, Ruine und Kreis zählen jeweils als welche Geländart - also unpassierbar, schwierig, offen?

Wisdom of a Fire-Mage:

Einmal editiert, zuletzt von Buchi (21. März 2012 um 09:13)

• Ok, schön dass es jetzt doch noch recht schnell geflutscht hat...

Ich kann versuchen heute oder morgen die BC-Spieldatei zur Verfügung zu stellen, ansonsten müsste "man" mit den bereits gelieferten Armeen eine neue Spieldatei erstellen und dann die Karte II vor der Aufstellung importieren.

@WiWu:
    Die zu ermitteltenden Sprüche (Dunkelelfen) bleiben geheim, genauso wie ein evtl. Tauschgeschäft, so wurde wenn ich mich nicht irre entschieden.

Greetz
    Grobo

P.S. Hätte ich geahnt, dass es so schnell geht, hätte ich heute schon Würfel eingepackt... Glückwunsch! :)

• Noch eine Frage zum Gelände die leider im Online - Gedächtnis nicht hinterlegt war:

Wächter, Ruine und Kreis zählen jeweils als welche Geländart - also unpassierbar, schwierig, offen?

Hatte ich schonmal im Spielleiteranliegen gepostet:

Mauer / Brennende Barrikade / Geisterzaun:-----Hindernis-------------------------(Kategorie 0)
    Steinerner Wächter:----------------------------------------Unpassierbares Gelände---(Kategorie 4)
    Magischer Kreis:--------------------------------------------Offenes Gelände---------------(Kategorie 0)
    Arkane Ruine:------------------------------------------------Gefährliches Gelände--------(Kategorie 2)
    Wälder:---------------------------------------------------------Wälder-----------------------------(Kategorie 2)

Tinys Vorschlag Aus den Arkanen Ruinen entweder Offenes oder Unpassiersbares Gelände zu machen, hat mich nicht überzeugt.
    Eine breitere Disskusion hat damals nicht stattgefunden (und wäre heute eher spielspaßhemmend denke ich), also würde ich sagen:

Es bleibt so!
    (Winterwut?)

Greetz
    Grobo

• Danke tiny und Grobbo fürs erneute raussuchen - ist bei mir einfach gedächtnismässig durchgerutscht :augenzu:

Ich stimme übrigens zu, das die Definition der Geländeart so durchaus stimmig ist. Von mir gibts da sicher keinen Einspruch.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich hab eben noch ein paar Fehler im Onlinegedächtnis gefunden:

- die Flamer haben B6 und nicht nur 5
    - der Khorneherold hat Stärke 6 und nicht nur 3

Wir wollen die Dämonen ja fair besiegen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage: