Warhammer Online Turnier 1 (Spiel 2) - Laberecke

• Winterwut hat die Positionierung der Hydra ja bereits richtig erklärt - es war entsprechend volle Absicht, dass sie 1 Zoll weiter vorne und damit quasi im BC auf einer Harpyie steht.
    Die Plänkler-Regelung bzgl zusammenziehen ist halt extrem unglücklich seitens GW, weil man damit ziemlich assoziale Tricks machen kann. Das möchte ich hier aber lieber nicht weiter ausführen, ihr könnt aber versichert sein, das ich sowas im Onlinespiel nie anwenden werde und auch sonst nicht solange mein Gegner das nicht gerade extrem provoziert.

Da es hier ja um ein freundschaftliches Spiel geht und ihr ggf mit etwas anderem gerechnet habt, bin ich auch gerne bereit die Hydra wieder 1 Zoll zurückzupositionieren, wenn euch das lieber ist?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ich hab zwar mit was anderem geplant, aber nach unserer nicht existenten Magiephase und dem Sieg des Sepps über die FD1 ist das Spiel eh durch.

Die Position der Hydra macht den Kohl jetzt also auch nicht mehr fett :tongue:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat

Ich hab zwar mit was anderem geplant, aber nach unserer nicht existenten Magiephase und dem Sieg des Sepps über die FD1 ist das Spiel eh durch.

Schade, das Du es so siehst. Natürlich liegen die Vorteile jetzt bei uns, aber entschieden ist das Spiel aus meiner Sicht letztlich noch nicht.
    was den Sieg des Sepps und eure "nichtexistente" Magiephase angeht - die Wahrscheinlichkeit war sehr hoch, das der Sepp bei Einnahme des Eis die FD 1 vernichtet. Selbst wenn ihr mehr EW gehabt hättet, dann hätten wir die BW dennoch für den FsS aufgehoben, weil der statistisch gesehen so ziemlich das einzige ist, was euch im Spiel halten würde. selbst ein Nachwachsen hätte euch statistisch nicht gerettet. Und einzig auf die Magiephase zu spekulieren, wenn ihr euren ASt auch einfach so hättet positionieren können, das der HB ihn bei Auslöschung der FD1 nicht angreifen könnte, war halt ein Fehler von euch, der euch in diesem Fall ziemlich viel Potential kostet.

Ich hoffe trotzdem, das ihr noch Spass und Interesse am Spiel habt - wäre schade wenn sich hier Frust breit macht, denn dann kann man sich ggf auch die Sache sparen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Die Magiephase war ja schon der Stohlhalm der Hoffnung.

Der Angriff des Sepps auf die FD1 hätte einfach nicht (ohne Konter durch die Horrors) passieren dürfen. Der Rest ist nur folgerichtig und eine kosequente Kettenreaktion.

C'est la vie

Tinys Malkasten

• Plänkler ziehen sich um das mittlere Modell im ersten Glied zusammen. Obwohl das etwas seltsam ist, konnte ich für Angriffe in die Flanke keine andere Regelung finden.

Das ist ja in der Tat seltsam (und auch ziemlich gemein).

In unserem Beispiel, müsste dann erst das Plänklerregiment zusammengezogen werden, um überprüfen zu können, ob ein Flankenangriff möglich ist, wenn z.B. die Flanke teilweise durch ein anderes Regiment zugestellt wird -

oder -

Ist der Angriff trotzdem nicht möglich, weil das angreifende Modell nicht so platziert werden kann, dass die Plänkler sich zusammenziehen zu müssen?

Das hat mMn ein wenig was von der Henne und dem Ei... ?(

Pragmatischer (im Sinne einer Haus- oder Turnierregel) fände ich, dass Plänkler sich um das Mittlere Modell der Seite (Front, Flanke, Rücken), die angegriffen wird zusammenziehen sollten.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Das ist in der Tat gemein. Der Angriff ist erfolgreich, wenn der Angreifer in Kontackt kommt und dann zieht man die Plänkler zusammen, die sich ja aber nicht aus dem Basekontackt lösen dürfen.
    In unserem Falle egal. Der Abstand war 1 Zoll. Die Hydra schafft Minimum 9.
    Aber für die Zukunft kann man es regeln.

• Eigentlich ist das von Dir genannte Beispiel unproblematisch.

Die Plänkler ziehen sich bei Angriff zusammen, ist dann genug Platz und ein möglicher Angriffsweg da, so das der Angreifer platziert werden kann, ist es ein möglicher Angriff, ansonsten muss der Angriff zurückgenommen werden, weil unmögliche Angriffe nicht angesagt werden dürfen.
    Entsprechend ergäbe sich auch kein Problem.
    Das Ganze muss man halt schon bei der Positionierung der Plänkler berücksichtigen und entsprechend "vorsorgen" damit der eigene Plan bzgl Ausblocken, umlenken, whatever halt aufgeht.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Dafür könnte sich der Angreifer aber weiter bewegen müssen als ergewürfelt hat.... Und das darf er ja nicht. Auf der anderen Seite darf man auch noch die Tür zumachen, obwohl man maximale Reichweite ausgenutzt hat.

• Und normalerweise darf sich der angegriffene auch nicht bewegen, wenn er angegriffen wird. Das ist halt insgesamt eine unglückliche Regel und bietet mal dem einen und maldem anderen Vorteile.

Im aktuellen Spiel gehe ich allerdings nicht davon aus, dass eine Seite irgendeinen Vorteil daraus zieht - wenn jemand das anders sieht, sind wir DE wie gesagt gerne bereit unsere Hydra auch wieder 1 Zoll zurückzustellen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• In unserem Falle egal. Der Abstand war 1 Zoll. Die Hydra schafft Minimum 9.

Mir ging's jetzt auch gar nicht um die Hydra, sondern um die von Tiny abgefragte Situation mit dem Flankenangriff auf die FD (das mit den schönen Bildern) von ganz viel früher.
    Sorry, wenn ich ein wenig Durcheinander gestiftet haben sollte, aber hier ist ja die Laberecke...

Ich bin was Plänkler angeht einfach noch zu sehr in der 7. Edition.
    Das man nicht um die Einheit / das Modell, das Kontakt hergestellt hat zusammenzieht, sondern immer nur um das mittige Modell vorne muss man sich einfach merken.
    Logisch is des net... :O

Greetz
    Grobo

• Das ist mMn nicht korrekt Winterwut.
    Ich habe zwar vor dem Zusammenziehen noch keine Möglichkeit zu platzieren, nach dem Zusammenziehen jedoch schon. Um das zu verdeutlichen -
    Reihenfolge innerhalb des Angriffs ist ja wie folgt:

1. Ich deklariere
    2. Gegner reagiert - hier mit Annahme die Plänkler ziehen sich zusammen, da sie Annahme gewählt haben
    3 Die Angriffsdistanz wird erwürfelt
    ggf 4. erst jetzt wird der Angreifer ja bewegt und jetzt ist genug Platz da, also wäre der Angriff theoretisch möglich gewesen, sofern die Distanz erreicht würde.

Das ist zumindest meine Interpretation und bisher habe ich es auf Turnieren auch so erlebt.
    Deswegen funktionieren ja auch Angriffe, wo breit aufgestellte Plänkler eigentlich den Weg zu einer Einheit dahinter verstellen, ich greife die Plänkler mit Einheit 1 an und diese ziehen zusammen und dadurch wird ggf der Weg auf die Einheit dahinter frei, um einen Angriff auf diese anzusagen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Die Plänkler ziehen sich bei Angriff zusammen, ist dann genug Platz und ein möglicher Angriffsweg da, so das der Angreifer platziert werden kann, ist es ein möglicher Angriff, ansonsten muss der Angriff zurückgenommen werden, weil unmögliche Angriffe nicht angesagt werden dürfen.

Ich finds nachwievor widersinnig, denn zusammenziehen tun sie sich ja eigentlich erst wenn der Basekontakt hergestellt wurde und nicht umgekehrt. Ich hätte naiverweise erst die Hydra auf Basekontakt in der Flanke gebracht und die Garylen entsprechend auf die Flanke hin zusammen gezogen.

Aber wie immer gilt: Warhammer Regeln != Logik

Wenn das zusammen ziehen der Plänkerer tatsächlich zur Angriffsreaktion dazu gehört, dann ist das eben so. Merkwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Im aktuellen Spiel gehe ich allerdings nicht davon aus, dass eine Seite irgendeinen Vorteil daraus zieht - wenn jemand das anders sieht, sind wir DE wie gesagt gerne bereit unsere Hydra auch wieder 1 Zoll zurückzustellen.

Ja so wild ist es nicht ... aber natürlich hat das Konsequenzen für das Spiel. Ich hab den Abstand der Zerfleischer schließlich exakt nach dem Abstand zur Hydra optimiert und wenn sie nun 1-2 Zoll weiter vorne steht, habe ich eben falsch optimiert ;)

Tinys Malkasten

• Deswegen biete ich Dir ja an, das wir die Hydra so positionieren, das Deinen Optimierungsvorstellungen genüge getan wird - Du brauchst es einfach nur zu sagen ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Hast aber recht. Das zusammenziehen ist Teil der Angriffreaktion und geschiet nicht erst, wenn der Angriff erfolgreich war.

Wobei mir das wieder blöde vorkommt in der Flanke.

Effektiv muss man dann ja die neue Distanz erwürfeln um den Angriff zu schaffen. Alles andere macht keinen Sinn. Würfeln kommt ja nachher und dann steht die Einheit schon zusammen.

• Ich gehe mal davon aus, das wir am Ende der Nahkampfrunde ohnehin 1-2 Neuformierungen/Überrennbewegungen machen dürfen. In diesem Zusammenhang würde ich die Hydra dann ggf entsprechend 1 Zoll zurückplatzieren, bevor ggf etwas anderes mit ihr gemacht wird. Ich hoffe, das entspricht Deinen Vortellungen? ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi:
    Danke für die Erklärung, so macht das mMn sogar (fast) schon wieder Sinn.
    Man reagiert, indem man die Reihen schließt und alles andere passiert dann erst hinterher.

Bleibt bloß noch der Klotz im Kopf, dass man den Angriff ansagen darf, obwohl er vor der Reaktion (dem Zusammenziehen) nicht möglich war (also in unserem Fall von Platzmangel). Ich schau halt bevor ich was bewege normalerweise ob da Platz für den Angreifer ist und nicht erst hinterher. ;)

Was das von dir geschilderte elegante "zur Seite schieben" von evtl. im Weg befindlichen Plänklern angeht, das nenne ich mal taktische Finesse!

:alien:

Greetz
    Grobo

• Ich finde die praktische Auseinandersetzung mit den Regeln - wie wir sie hier im Rahmen des Projekts machen - wirklich sehr gelungen.

Kein KFKA kann sowas in der Tiefe leisten :D

Tinys Malkasten