2500 Punkte gegen Dämonen

  • hallo liebe mitechsen.


    Nach gut einem viertel jahr, habe ich bald mal wieder ein Warhammermatch. Es geht gegen die Dämonen eines Freundes die mich schon mehrmals besiegt haben. Deshalb wollte ich diesmal meine Liste von fachkundigeren Echsenspielern mal durchgucken lassen. Mein Gegner spielt gerne viele Feuerdämonen, Herolde des Khorne und des tzeench sowie bei der punktzahl auch mal nen hüter oder nen herscher des wandels. Auch auf Zerschmetterer werd ich mich gefasst machen müssen.


    Nun meine Frage: Ist die Liste so in ordnung? Was fehlt,was muss raus? Für Anregeungen und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.



    Kommandant
    Slannmagierpriester


    Meister der Mysterien


    Hohe Konzentration


    Besänftigender Geist


    Kubus der Dunkelheit


    Tafel des Götttlichen Schutzes
    AST 470 Helden
    Skinkschamane


    MdG
    Magiebannende Rolle 380 Kern:
    30 Sauruskrieger


    Champion


    Standartenträger
    Musiker 360
    20 Sauruskrieger


    Champion


    Standartenträger
    Musiker 250 12 Skinkplänkler 84 12 Skinkplänkler 84 10 Skinkplänkler 70

    Elite:
    25 Tempelwachen

    Champion


    Standartenträger


    Huanchis gesegnetes Totem
    Musiker 460

    6 Chameleonskinks 72
    Selten


    Ehrwürdiges Stegadon 275



    2505 Punkte

  • Welche Lehre spielt dein Slann?
    ich empfehle dir den online codex unter onlinecodex.de. ist sehr übersichtlich und einfach.
    Der Tempelwache würd ich statt dem Totem eher kriegsbanner /sonnenbanner/Klingenstandarte geben je nach dem welche Standarte dein Slann hat.


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • der codex streikt bei mir leider, kann daran momentan auch nichts ändern deshalb muss das erstmal reichen obwohl es wirklich nicht so übersichtlich ist.


    Zum Thema, der Slann bekommt entweder Lebens oder Lichtlehre. Hab mit letzterer allerdings noch keine Erfahrung

  • Hab licht mal probiert und weniger gute Erfahrung gemacht. Mit leben habe ich heute mal wieder ein Match gegen Zwergchen gewonnen ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • also ich spiele selbst dämonen und spiele gegen einen kumpel der auch echsen hat.
    wir haben bisher zwar nur 1000 p gespielt habe aber auch noch nicht gewinnen können.
    meiner meinung nach sind echsen einfach total op. die zerfleischer haben zwar s5 aber auch nur w3 und die sauruskrieger mit 2a und speeren fegen die zerfleischer weg.
    und ne starke kavallerie ist auch nicht auf zu halten mit nem 2+ rüssi.
    also meiner meinung nach brauchts da nicht viel taktik oder planung. einfach sauruskrieger und kavallerie reinhaun und das wars.
    was ich an seiner stelle tun würde, wäre mit schatten lehre die gegnerischen nahkämpfer zu schwächen, also kannst noch n starken magier rein nehmen um zu bannen
    hier zum beispiel n liste ohne jetz lang drüber nachgedacht zu haben



    1 Kommandant: 275 Pkt. 11.0%
    1 Held: 113 Pkt. 4.5%
    3 Kerneinheiten: 900 Pkt. 36.0%
    3 Eliteeinheiten: 1155 Pkt. 46.2%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + Lehre der Schatten
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Kampfechse
    - - - > 113 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger, Speere
    - - - > 300 Punkte


    25 Sauruskrieger, Speere
    - - - > 300 Punkte


    25 Sauruskrieger, Speere
    - - - > 300 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    11 Sauruskavallerie
    - - - > 385 Punkte


    12 Sauruskavallerie
    - - - > 420 Punkte


    6 Kroxigore, Champion
    - - - > 350 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2443

  • Da fehlen die meiner meinung nach gegen Jedes Volk effektiven Skinks. Ich stelle auch mal ne Liste rein
    Ein Moment^^


    EDIT: Froschkönigs vorschlag.


    Mit den eigendlichen Einheiten bin ich mehr oder weniger einverstanden aber mir fehlen die Kavallerie und die helden.


    1 Kommandant: 470 Pkt. 18.8%
    1 Held: 380 Pkt. 15.2%
    5 Kerneinheiten: 848 Pkt. 33.9%
    2 Eliteeinheiten: 532 Pkt. 21.2%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 11.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Tafel des Göttlichen Schutzes, Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Lebens
    - - - > 470 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Skink-Schamane
    + Maschine der Götter
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Himmels
    - - - > 380 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte


    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 460 Punkte


    6 Chamäleonskinks
    - - - > 72 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2505


    Mein Vorschlag:
    1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
    2 Helden: 563 Pkt. 22.5%
    5 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    2 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 32.4%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Besänftigender Geist
    + Eisenfluch Ikone, Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger, Sonnenstandarte des Chotek
    + Lehre des Lebens
    - - - > 490 Punkte
    joa... sollte klar sein. Wirke viele billige Zauber, am Anfang immer Rankenthron mit 3-5 Energiewürfel wirken, je nach Winde der Magie.
    Durch die Sonnenstandarte sollte dir fernkampf technisch nicht allzuviel weh tun. Im Nahkampf hast ja die Klingenstandarte...
    Ich mag den Dornenschild auch gern, das schränkt die gegnerische Magiephase stark ein.


    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter
    + Opalamulett, Tafel des Tepok
    + Lehre des Himmels
    - - - > 420 Punkte


    hmm hab mit Maschine der Götter wenig erfahrung. Habe ihm aber dennoch 2 Zauber mehr gegeben und noch n 4+ Retter.
    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung
    + Hornissenschwert, Dämmerstein
    - - - > 143 Punkte
    In den Saurusblock und dem etwas mehr Kampfkraft liefern ;) Denke dran das wenn du höhere Ini hast als deine Gegner du durch das Schwert die trefferwürfe wiederholen darfst.


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte
    ...


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Trank der Geschwindigkeit, Glücksstein, Drachenhelm
    + Klingenstandarte
    - - - > 420 Punkte
    dein Stärkster Nahkampfblock, aber nicht unzerstörbar! Immer schön mit der lebenslehre buffen und dann dürften die überleben.
    9 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 390 Punkte
    Dein zweitstärkster nahkampfblock. Die sind ziemlch unkaputtbar, faallss du nicht hundsmiserabel würfelst.


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2503


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

  • danke @ lizardguard und pascal3456


    bisher war die kavalerie für mich immer ne codexleiche, und ich weiß nicht genau warum sie gegen dämonen ne option ist. Denke die wird von den Feuerdämonen und vor allen den Zerschmetterern recht schnell vernichtet. Die aussage von pascal, dem zufolge ich keine taktik brauche verunsichert mich, da mich dämonen bisher immer überfordert haben. habt ihr noch taktik tipps?

  • Naja mit Skinks möglich monster oder kleine trupps beschiessen. Versuche immer auf 6+ zu treffen, musst du manchmal auch deine Mehrfachschüsse weglassen. Wenn du eh schon 7+ triffst dann nimm die Mehrfachschüsse auf 8+
    (zum beispiel wenn du bewegt hast, lange reichweite und der beschossene Gegner die plänklerregel hat = 7+. Dann nimm noch die mehrfachschüsse mit. ob du die 6er dann auf 4+ oder auf 5+ nochmal wirfst ist nicht so wichtig, da du ja doppelte Anzahl an Würfeln hast.)


    Sauruskrieger in einen gegnerischen Block rammen und dann wenn nötig auch buffen. (mit leben)


    Das selbe gilt für die TW. wenn du mit denen gegen W3 Trupps gehst verwunden die auf 2+, das sollte extrem tödlich sein.


    Mit den Kavalleristen mit der Huanchistandarte möglichst im ersten oder zweiten zug in Nahkampf, am besten in eine Fernkampfeinheit. Die ist so gut wie Tod, stehen und schiessen sollte deiner Rüstung nichts machen und du bist gleich hinter der gegnerischen linie. Auch dieser Trupp hat im Falle des Angriffs S5, das haut derbe rein.


    naja... Mit Stegas hab ich noch keine Erfahrung.


    Witzig ist sicher auch wenn du bewohner der Tiefe auf ein grosses schwaches regiment wirken kannst.


    Mehr fällt mir so net ein... GUT WüRFELN ;)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • hmm also als ich hab neulich gegen die echsen n 1000 p game gemacht und verloren.
    dabei sind meine zerschmetterer gegen die sauruskavallerie mit hornnacken untergegangen.
    mit meinem tzeentch magier und lehre der schatten konnte ich immerhin den stegadon killen doch die zerfleischer können die sauruskrieger im besten fall reduzieren.
    wie feuerdämonen da wirken weis ich nicht da ich sie noch nicht gegen echsen eingesetzt habe.
    ich habe sie allerdings schon mal gegen waldelfen eingesetzt und sind kläglich gescheitert da die direkt von falkenreitern im rücken angegriffen wurden.
    also wenn du was gegen die feuerdämonen machen willst kannst du ja vllt auf teradonreiter zurückgreifen.
    die stärken der dämonen ist meiner meinung nach der bonus von nem khorne helden der hass für die ganze mannschaft bringt, die hohe kg und s.
    aber dafür haben die echsen ja n ganzen haufen an rüstung.

  • ja hätte in meinem Vorschlag dem Hornnacken gerne sein Reittier gegeben, war aber nicht in Punkten drin...


    Magie gegen Echsen sollte schwer sein, ich hatte bisher in fast jedem spiel die Magiehoheit, sei es gegen Zwerge mit +4 Bannwürfeln und 3 Magievernichtungsrunen, oder Hochelfen mit +w3 Energiewürfe und was weiss ich noch...


    Teradonreiter sind nur gegen Kriegsmaschienen effektiv und sind leider wahnsinns teuer....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • also wenn ich auf reinen nahkampf gehen würde würde ich so gegen echsen spielen


    1 Kommandant: 490 Pkt. 19.6%
    3 Helden: 555 Pkt. 22.2%
    3 Kerneinheiten: 840 Pkt. 33.6%
    0 Eliteeinheit
    3 Seltene Einheiten: 595 Pkt. 23.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Blutdämon
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 490 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung
    - - - > 215 Punkte


    Schädelsammler (wird natürlich zuden zerschmetterern gestellt um im nahkampf helden zu töten)
    + Moloch des Khorne
    - - - > 200 Punkte


    Herold des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Zerfleischer
    - - - > 288 Punkte


    24 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 300 Punkte


    20 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 252 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    4 Zerschmetterer, Standartenträger, Champion
    - - - > 320 Punkte


    4 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 155 Punkte


    3 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2480



    mich würde auf jeden fall die spielweise und aufstellung deines gegners interessieren, damit ich vllt dann auch mal gegen echsen gewinne :D