"Eigene" Armee erstellen

• Grüße Community,

Ich spiele nun seit fast 13 Jahren Warhammer und habe schon so meine Erfahrungen gemacht ^^

Nun besitze ich bereits:

4000 Punkte Zwerge
    3000 Punkte Orks
    3000 Punkte Waldelfen
    3000 Punkte Oger
    3000 Punkte Vampire
    ect...... ^^ (was sich eben so angesammelt hat) :D

Nun bin ich schon seeeeeeehr seeeeehr lange am überlegen ob es denn rein Regeltechnisch "erlaubt" währe eine eigene Armee auf die Beine zu stellen.
    Mit eigenem Codex eigenen Regeln und eigens dafür Umgebaute oder sogar komplett selbst gestuffte Modelle.

Ich habe mir schon mehr als nur ein paar Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen das:

1. Das ein Projekt wird das mehrere Jahre dauern kann bis es Fertig ist,
    2. Immer wieder den neueren Regeln von GW angepasst werden muss.
    3. Eine menge Arbeit wird.
    4. Jede menge gute Ideen brauchen wird.

So das aber sollte alles keine Problem werden da ich besonders in Warhammer Sachen ein mehr als Geduldiger Mensch bin und meine Ideen haben niemals ein Ende ^^

Nun kommt jedoch die alles entscheidende Frage: Ist so etwas überhaupt "Regeltechnisch" erlaubt? :arghs:
    bzw. würden solche Armeen anerkannt und zugelassen werden?
    Oder kann man mit solch einer hart erarbeiteten Streitmacht nur zuhause gegen Freunde spielen?

Denn rein nach dem regelbuch von GW sind die darin enthaltenen Regeln ja "nur" Richtlinien und können bei Bedarf verändert oder angepasst werden. ?(

Nun wenn mir diese Frage jmd. Mit guter Ausführung beantworten könnte würde ich mich doch sehr freuen da ich dieses geplante Projekt dann mit gutem Gewissen
    abblasen oder starten könnte :)

Mfg Tyragon

(Der schon mords gespannt auf eure Antworten ist) :]

• Solche Armeen kann man selbstverständlich nur genau dann spielen wenn dein Gegner damit einverstanden ist, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
    Für Turniere geht die Wahrscheinlichkeit das so eine Armee zugelassen wird gegen 0.

• natürlich kann man die nur gegen freunde oder auf privaten turnieren spielen, aber du kannst ja vllt gucken, dass das neue volk viele parallelen zu einem bestehendem aufweist. ich könnte z.b. meine chaosgoblins größteils auch als eine reine goblinarmee der O&G spielen.

und zu deinen punkten:

1.oh ja ich sitz schon seit 3jahren an meinen chaosgoblins
    2.das ist nicht so das problem da gw das vllt nur alle 2-3 jahre macht. aber auch da hänge zumindest hinterher :mauer:
    3.kommt drauf an was für dich arbeit ist, mir macht es immer einen riesen spaß fluff zu schreiben oder figuren umzubauen. wenn dir das net gefällt wärst du aber auch so ein bischen falsch im hobby.
    4.da gibts ja zum glück freund oder dieses board z.b. die dir eine rückmeldung geben. auch hat mit das lexicanum immer sehr geholfen. und falls du ein neues volk hochziehen willst, ich helfe gern bei sowas.

• Erlaubt ist prinzipiell alles, sofern es vom Gegenspieler (oder von der Orga im Falle von Turnieren) genehmigt wird. Natürlich ist es gerade bei komplett eigenen Armeen sehr schwierig, andere von der Qualität zu überzeugen. Das ist schon bei eigenen Überarbeitungen bestehender Armeen/Regelwerke mehr als nur kniffelig.
    Natürlich ist auch der Aufwand eine Sache, die man niemals unterschätzen sollte. Ich habe bereits an mehreren Projekten mitgearbeitet (Dunkelelfen und Gruftkönige vor dem aktuellen Armeebuch) oder gar komplett alleine erstellt (Vampire und Bretonen nach dem aktuellen Buch, mein eigenes Tabletopspiel namens Daymyo sowie als Highlight die Komplettüberarbeitung von Mortheim), wenn man von ein wenig Hilfe in Form von Bildmaterial absieht. Und hierbei handelte es sich nur um Schreib- und Designarbeit. Aus dem Grunde kann ich ganz gut abschätzen, was dich erwartet :)

Das größte Problem bei solch einem Projekt ist die Motivation, da man nur sehr wenig Feedback bekommt (bei mir war es noch vergleichsweise viel) und somit irgendwann nur noch versucht, es zu beenden (wodurch dann wiederum die Qualität leidet).
    Leider werden solche Fanprojekte meist eher mild belächelt, weil viele User mit dem Gedanken im Kopf rangehen, dass es sich nur um ein schnell erstelltes, unausgereiftes Ich-wünsche-mir-Werk handelt. Dass dort teilweise monatelange Arbeit hintersteckt, erkennt man erst, wenn man es selbst einmal versucht hat.
    Auch die immens wichtigen Praxistests bleiben meist aus, da nur ein Bruchteil der Betrachter sich wirklich damit befassen und noch weniger gewillt sind, es selbst zu testen.
    Und wenn dann nach Wochen oder gar Monaten keine verwertbaren Berichte kommen, sondern nur sowas wie "klingt interessant" oder "sieht gut aus", dann kommt irgendwann die Frage auf, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt (wobei ich mir selbst diese Frage bisher glücklicherweise immer mit "ja" beantworten konnte ^^).

Ich will dich mit diesem Text jetzt in keiner Weise abschrecken, sondern dir nur eine realistische Einschätzung geben. Persönlich freue ich mich immer über solche Projekte und gebe gerne Feedback dazu (auch wenn ich nicht alles in der Praxis testen kann). Mein Tipp an dich: Fang erstmal an, die Armeeliste sowie alle Sonderregeln etc. zu erstellen. Vielleicht finden sich dann einige Interessenten, die dich unterstützen. Und im schlimmsten Fall kannst du es dann immer noch abbrechen, ohne immens viel Zeit investiert zu haben, wobei du dann zumindest ein wenig über die Entwicklung eines Armeebuches gelernt hast ;)

Viel Erfolg!

Learn to have scars

• WOW!

Ich bin beeindruckt wie schnell und wie gute Antworten man hier bekommt.

Besonderen Dank an
    VeniVidiRici für diese wirklich sehr ausführliche Darstellung wie so etwas ablaufen könnte :)

Ich mache mir bereits seit ja ich denke es dürften nun 3 Jahre sein Gedanken über solch ein Projekt und habe auch schon mit einigen Mitarbeitern im Gw gesprochen
    (jedoch nie ob sowas denn auch wirklich geht ..... ich Tölpel :arghs: ) und habe mit ihnen Stuffen und umschreiben bestimmter Passagen in Codexen gelernt.

Es macht mir jede menge Spaß mir Charaktere, Einheiten und deren Geschichten aus zu denken.
    Dazu habe ich eine dermaßen große Phantasie das mir die Ideen zu solch einem großen Projekt niemals ausgehen werden :)
    Ich habe bereits meine eigenen kleinen Geschichten zu den Zwergen Verfasst gehabt. Waren ca 20 Geschichten die in anderen Foren wirklich gut angekommen sind.
    Leider ist dies nun schon knapp 2 Jahre her und die Dokumente sind auf meinem alten Rechner verloren gegangen nachdem ein Virus die Festplatte auseinander genommen hatte :(
    Aber Ideen sind ja noch genug in meinem Kopf :)

Dann hatte
    VeniVidiRici die Sache mit der Motivation erwähnt.
    Dies ist ein wirklich schwerer Punkt den man sicher nicht außer acht lassen darf.
    Jedoch habe Ich wirklich gute Unterstützung Im Rücken :)
    Ich spiele seit knapp 8 Jahren In einem großen Freundeskreis die mich bei diesem Projekt alle Unterstützen würden und auch mit machen!
    Besonders kann ich auch die Unterstützung meiner Freundin bauen die auch Warhammer spielt :) Zwar noch nicht so lange aber sie macht sich echt gut :D
    Mir ist jedoch bewusst das es trotz aller Unterstützung immer wieder Phasen geben wird in denen man ein solches Projekt einfach nur schnell fertig haben will
    aber ich denke das wird zu überwinden sein und wenn ich es für 1-2 Monate auf Eis lege .. nun es kann ja zum Glück nicht weg laufen :D

Nun Ich danke euch für eure Antworten und finde es sehr schön zu wissen das es Leute gibt bei denen man um Rat fragen kann.

Ich werde über diese ganze Sache noch einmal Schlafen (oder auch 2 oder 3 mal 8o) besser keine übereilte Entscheidung.
    Jetzt wo meine Fragen bezüglich der Regel Anwendungen beantwortet sind kann ich mir bessere Gedanken darüber machen ob ich sie denn verwirklichen will
    oder ob ich das ganze lieber lasse ;)

Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Fürs erste bedanke ich mich bei euch für die Höfflichen und sehr gut beschriebenen Antworten :)

Mfg Tyragon

• Vorsicht mit den Pausen ;)
    Meine Erfahrung ist, dass man nach einer zu langen Pause kaum wieder reinfindet. Zwing dich lieber dazu, täglich etwas weniger zu machen, wenn du merkst, dass die Motivation langsam sinkt. Dafür solltest du dann aber konstant weiter daran arbeiten.

Und wenn Fragen auftreten, dann melde dich ruhig. Gerade im organisatorischen Bereich kann cih sicherlich den einen oder anderen Hinweis geben :)

Learn to have scars

• Vorsicht mit den Pausen ;)
    Meine Erfahrung ist, dass man nach einer zu langen Pause kaum wieder reinfindet. Zwing dich lieber dazu, täglich etwas weniger zu machen, wenn du merkst, dass die Motivation langsam sinkt. Dafür solltest du dann aber konstant weiter daran arbeiten.

Und wenn Fragen auftreten, dann melde dich ruhig. Gerade im organisatorischen Bereich kann cih sicherlich den einen oder anderen Hinweis geben :)

Ok dann werd ich mich zu zwingen danke für den Tipp :)
    Und danke für dein Angebot Ich werde darauf zurück kommen wenn ich Hilfe brauche :sdanke:

• Ich für meinen Teil würde sagen es geht. Natürlich nur mit der von dir erwähnten harten/langen Arbeit und dem von den anderen erwähnten Wohlwollen. Du musst mMn nicht nur eine Armee, sondern auch einen Ruf aufbauen...

Soll heißen, langsam ran tasten. Ausloten inwiefern es schon ähnliche Regeln gibt, diese zusammen tragen und im ersten Probelauf unter Freunden. z. B. Fliegender Teppich mit den Regeln der Chaosflieger o. ä. Wenn das klappt und der Spielspaß beim Gegenüber nicht in den Keller geht, kann man schon mutiger werden und mal für ein Regiment Eigenkreationen verwenden... das hald solange wiederholen bis man alle Einheiten die man verwenden will durch hat. Danach mal alle eigenen Regeln zusammen testen... Reaktionen abwarten, Feineinstellung etc.

Wenn die Privatrunde immer noch dabei ist, kann man ja mal auf Turnieren einen von der Orga ansprechen ober er mal Zeit/Lust hätte gegen deine Armee zu kämpfen. Ggf auch mehrere turniererpropte Leute fragen. Dann, nach langer langer Zeit, kannst du dich an ein Turnier wagen, bei dem die Orga und einige der Spieler deine Armee schon kennen.

Wäre zumindest die Vorgehensweise die ich wählenwürde

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help: