750 Punkte Chaosdämonen - must have?

• Hallo Zusammen,

ich erwarte unter dem Weihnachtsbaum den Chaosdämonen Codex,
    deshalb wollte ich schonmal anfangen, mir Gedanken zu einem Armeeaufbau zu machen.
    750 Punkte sollen es vorerst sein, kein festes Volk als Gegner.

Was brauche ich unbedingt? Gibt's "Standardlisten" bei der Punktezahl?

Am liebsten hätte ich Einheiten aller 4 Chaosgötter dabei :)

Gruß,
    DZ

• Zerschmetterer und Seuchenhüter jeweils mit Ikonen (sind die stabilsten Einheiten der Dämonen), als HQ bei wenigen Punkten einen Tzeentchherold auf Streitwagen mit Blitz und Meisterzauberer (sehr schnell, guter Panzerjäger und von den Punktkosten her billig)

z.B. so was in der Art:

*************** 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
    - Streitwagen des Tzeentch
    - Meister der Zauberei
    - Blitz des Tzeentch
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Zerschmetterer des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 110 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 753

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Die Liste liest sich interessant. Wären ca. 150 Euro ohne Herold auf Streitwagen. (Dafür +1 Zerschmetterer +3 Seuchenhüter.
    Ziemlich happig für 750 Punkte..

Bei den Dämonen reizen mich besonders die Dämonenprinzen und ihre vielseitigen Aufgaben und Einsatzgebiete.

• Ja, die Dämonenprinzen sind gute Auswahlen. Darfst halt nicht den Fehler machen, sie zu teuer werden zu lassen (bevor ich >200P dafür ausgeb, spiel ich gleich einen großen Dämon - von denen man sich übrigens nicht ZU viel erwarten darf! Die sind nicht ohne Grund realtiv günstig, was die Punkte betrifft...).

@Geld: Wenns ums Sparen geht, sind die Dämonen die falsche Armee, ist leider so, da vieles wichtige aus Metall/Finecast ist (Suechenhüter! wichtigste Standardeinheit!) bzw. hoffnungslos überteuert (Zerschmetterer).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Wie beurteilst du die folgende Tzeentch Liste?

************* 1 HQ ***************

Herold des Tzeentch
    - Streitwagen des Tzeentch
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

- - - > 105 Punkte

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

- Chaosikone
    - - - > 178 Punkte

- Chaosikone
    - - - > 178 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterzauberer
    - - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 746

Spielbar?

Danke & Gruß

DZ

• Dem Dämonenprinz nützt Meisterzauberer erst, wenn er auch eine Schusswaffe hat.

Prinzipiell ist Meisterzauberer aber ein gutes Geschenk, denn raw bedeutet es ebenfalls, NACH dem Rennen noch Ballern zu können!

Ich würd eine Horrors-Einheit kürzen und dem Prinzen den Blitz spendieren. ODER beide Horrors-Einheiten kürzen und dafür dem Herold die Kombi Meisterzauberer und Blitz den Tzeentch geben. Der sollte dann - wenn in Deckung gehalten - durch seinen 24"-Boost ordentlich Panzer bedrohen können (denn mit dem Geschenk darf er ja IMMER eine Waffe abfeuern, egal was er in der Bewegungsphase gemacht hat, da keine Einschränkungen dabei stehen).

Wenn es rein Tzeentch bleiben soll, wirst du das Problem bekommen, dass WENN der Gegner dich im Nahkampf erwischt, ist Sendepause (bei größeren Punktzahlen kann der Dämonenprinz dann auch nicht mehr das Ruder rumreißen).

• Das stellen dann viele auch so fest und nehmen dann Khorne dazu und dann wird es halt unfluffig (find ich). Khorne - Tzeentch ist halt die stärkste Kombination, aber die hassen sich halt.

Ich find die Seuchenhüter bei WHFB ehrlich gesagt richtig bescheiden. Bei 40k braucht man sie natürlich zwingen, aber da sind sie auch nicht so anfällig.

Und teuer sind die Modelle natürlich extrem (daher hatte ich sie ja selbst gebaut).

Insgesamt spiele ich ja hauptsächlich Slaanesh, kombiniert mit vielen Gargoylen (die bei mir die Aufgabe erfüllen, die die Hüter erfüllen sollten). Insgesamt gewinne ich damit trotzdem überdurchschnittlich oft, obwohl Slaanesh ja angeblich die schwächste Auswahl ist.

Der DP ist bei 40k auch "ergiebiger" für die Punkte als bei WHFB.

Du hattest doch auch vor, sie in beiden Systemen zu spielen? Vielleicht bedenkst du das auch bei deiner Kaufentscheidung.

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• So, habe den Codex nun endlich in meinen Händen :)
    Habe mich jetzt dazu entschieden, mit einer Streitmachtbox anzufangen..
    2 Dämonenprinzen (eigentlich 3, aber einer, ganz alt aus Zinn, ist etwas kleiner, den nehme ich wohl als Herold) habe ich bereits.
    Das allein werden dann aber schon weit mehr als 750 Punkte.
    Eine Box Feuerdämonen hole ich mir in den nächsten Tagen ebenfalls.

Ich werde weiter berichten.