Hallo liebe Boarder,
was sollte ein Hobbyist gut pflegen wenn er lange Freude daran haben will? Richtig, seine Pinsel!
Leider bin ich was das angeht ein Musterbeispiel für die Art wie man es nicht tut.
Hab noch langer Malabstinenz angefangen meine Dark Angels zu bemalen
(Revell Pinsel mit Rotmarderhaar, nach meiner Leieneinschätzung ganz gut zu gebrauchen)
allerdings geben meine Pinsel nach ziemlich kurzer Zeit den Geist auf weil sich um die Borstenfassung Farbe absetzt
und das meist auch schon während der Malsession, weil ich den Pinsel wohl nicht oft genug ins Wasser tauche...
Also hab ich mal bei Youtube nach Tutorials für die Pinselpflege gesucht und bin auch fündig geworden,
allerdings frage ich mich momentan ob sich das für einen Gelegenheitsmaler wie mich lohnt so professionel da ran zu gehen.
Hier mal die Videos die ich mir angeguckt habe:
How to clean Paint Brushes by Lester Bursley
Wobei es mir hier insbesondere um ersteres geht. Benutzt ihr diese Methoden und was habt ihr da für Erfahrungen mit gemacht?
oder wie pflegt ihr eure Pinsel allgemein, auch während des malens.
Benutzt vielleicht auch jemand explizit die im Video benutzten Produkte (Winsor&Newton Brush Cleaner and Restorer, Master's Brush Cleaner and Preserver [Pinselseife])
oder kennt gute Alternativen?
Hab zwar mal im Bastelladen meines Vertrauens nachgefragt, aber ich wollt auch nicht einfach irgendwas kaufen nur um nachher zu sehen das es nix taugt.
Ausserdem habe ich mich bei der Gelegenheit mal nach neuen Pinseln umgesehen und bin dabei über dieses weitere Video gestolpert:
Miniature Painting Fundamentals 1 :BRUSHES by Lester Bursley
Damit sich jetzt keiner die vollen 25 Minuten antuen muss (Ich hab auch nur die ersten 10 gesehen ^ ^...)
Der Anfang kurz zusammengefasst:
Er redet über Detailpinsel für bspw. Freehands und ähnliches, den Fitzelskram halt.
Konkret:
Kolinskyhaar, Größe 0 oder 00, Hersteller Blix Studio, Da Vinci, Series 7, Escoda Optimo Red Sable
Nicht gerade billig, aber anscheinend das Nonplusultra, oder wie seht ihr das?
Benutzt die jemand und kann darüber berichten?
Oder reichen meine Rotmarderpinsel für Gelegenheitsverbrechen ; )?
Besten Dank schonmal für jeden der den Nerv hatte sich durch meinen Post zu lesen xD
lg
Rayven