O&G vs. KdC 3000 Pkt

• Grüß Euch, liebe Obst- und Gemüsegemeinde,

ich trete am Freitag gegen nen Kumpel an, der 3000 Punkte Krieger des Chaos spielt und wollt mal die Feedbackangel auswerfen zu meiner Armeeliste. Er spielt in der Regel 3-4 Tzeentch Kriegerblöcke mit Schilden oder zwei HW, 4-Stufler auf Flugdämon, 1 Todbringer und 1 Kriegsschrein. Der Rest variiert.

2 Kommandanten: 540 Pkt. 18.0%
    3 Helden: 371 Pkt. 12.3%
    3 Kerneinheiten: 846 Pkt. 28.1%
    5 Eliteeinheiten: 924 Pkt. 30.8%
    4 Seltene Einheiten: 320 Pkt. 10.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Krone der Herrschaft, Glücksstein, Rüstung des Schicksals -> 90 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    in die Moschaz

Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf -> 85 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 290 Punkte
    in die Wilden

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 80 Pkt.
    - - - > 159 Punkte
    in die Wilden

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
    - - - > 137 Punkte
    in die Wilden (Anti-Stänker) oder die SO

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    34 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 386 Punkte

33 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 352 Punkte

26 Nachtgoblins, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 108 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    28 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Goblin-Speerschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 45 Punkte

4 Trolle
    - - - > 140 Punkte

10 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Knochenstandarte -> 15 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 95 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3001

Für jeden Wahnsinn zu haben :] also raus mit den Vorschlägen!

T-Boy

• Also ich würde spontan die Wilden Reiter rausnehmen und die Trolle auf 6 aufstocken, sowie noch mehr Beschuss reinpacken.

Vll. wären 2 Squig-Bomben noch sinnvoll?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr ohne besondere Charaktere spielt? sonst wäre hier noch Potenzial.

• Moin moin,
    der General ist eine sichere Sache.
    Dem Wildork könnte man noch ein Trank der Geschwindigkeit geben und dann mit Gorks Fausten noch vor den I 4 Gegnern zuchlagen - mit bis zu 6 A bei S 9 und den Duellkingen.
    Dein Anti-Stänker könntest Du für 3pt. mehr das Glücksbringende Schild geben. Oder die Ausrüstung mit dem General tauschen ist 1pt. billiger.
    DIe 26 Ng können ja kaum reißen - von daher die nötigen 8pt. von da abziehen...

Aber sonnst eine schöne Hackliste!

• ich war erst kürzlich gegen KdC siegreich mit einer Liste, die vor allem defensiv war:
    7 Fanatics
    2 Kettensquigs
    2 Steinschleudern
    1 Kamikazekatapult.

Es waren zwar nur 2000 Punkte aber trotzdem
    Den Gegner kommen lassen, versuchen große Sachen (Todbringer) und Charaktermodelle mit den Kriegsmaschinen "abzusnipern".

Mit den Fanatics und Kennensquigs dem Gegner das Spiel aufzwängen,vllt die schweren Sachen wie Krieger und Ritter ausdünnen und dann kombinierte Angriffe mit tiefgestaffelten Einheiten Starten.

Mit dem Schamanen aufpassen. das KG10 ist gut und mit Gorks Fäusten is er ziemlich gut im NK aber denk daran dass die Chaoshelden/kommandanten ziemliche.... Schweine sind und dich herausfordern müssen.

• Auf jeden Fall die Nachtgoblins aufstocken um ordentlich zu blocken.

Der Speerschleuder würde ich den Treiber wegnehmen und die Schleuder einfach was am Rand parken. Für die 35 Punkte lohnt der Treiber nicht und wenn er tatsächlch was zu der Schleuder schickt sind die 35 Punkte halt weg und du hast dir damit ettwaas Zeit erkauft.

• Guten WAAAGH! 8)

Danke für die Tipps, Kniffe und Feintuning. Anbei die neue Liste

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 85 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf -> 85 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 290 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger, Standarte der Mordlust -> 80 Pkt.
    - - - > 159 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    34 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 386 Punkte

33 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 352 Punkte

34 Nachtgoblins, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 132 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    28 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 399 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 6 Seltene Einheiten ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

6 Steintrolle
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 3000

Megafiese Liste würd ich mal sagen. Steintrolle hab ich wegen der MR genommen. Er wird vermutlich mit 1-stufigen Feuermagier spielen. Die Dinge, die chaosmagiemäßig wirklich mächtig zugeschlagen haben in den letzten Schlachten sind Verrat des Tzeentch (dagegen: Immun gg. Psychologie, daher WO und SO) und Höllentor (da hilft nur noch MR). Daher meine Überlegung beim AST das Banner der Mordlust gegen das Banner des Mork (W6 MR) einzutauschen. Kostet aber zusätzlich noch 45 Punkte.

Habe noch ein weiteres Kamikaze reingenommen, da er evtl. mit 2 Todbringern spielt. Da is bei nem Hit schonmal ein Drittel der Schwarzorks Richtung Khorne unterwegs. Hab mir überlegt, wie Mr. Waaagh-Dale sagt, die Treiberzwerge mit der Kamikaze rauszusnipern. Wenn die weg sind, ist die Todbringermoral bei 4 oder 5 und dann fährt er eh 3w6" durch die Landschaft.

Schnüpi, wir spielen auch mit speziellen Chars, haste an Grimgork gedacht? Wär schon geil. Seine Miniatur wird auch hergenommen. Diesmal hab ich mir für die 110 Punkte was anderes geholt. Hatte ihn aber mal gegen Stumpn dabei und das hat mir sehr viel Freude gemacht. Vergleichbar mit dem Stumpn-Hacker :)

• naja, ich würde als Chaot bei 3k Punkten immer mit Archaron spielen, daher würde ich entweder Grimgork reinnehmen oder eine Moschaz-Liste mit Gorbad bauen. Das kann auch ziemlich fies sein, wenn man anstatt Beschuss etliche Moschende Schweine dabei hat :D

Aber da sogar 3000 Punkte begrenzt sind, muss man sich hier entscheiden.

Ich würde interessehalber einfach gern mal eine Schlacht mit gemaxten Orks unter Gorbad sehen.

• Schnüpi, wir spielen auch mit speziellen Chars,

@ Schnüpi

die meisten leute spielen ohne besondere Chars

Da er sagt Charaktere sind ok, würde ich min. einen aufstellen. Unsere Obabosse sind einfach zu gut, um auf sie zu verzichten.

• Danke für den Input. Hab die Schlacht mit rund 800 Siegespunkten Unterschied gewonnen.

Das Wildorkregiment hat sich super geschlagen (2 x 17 Krieger vernichtet), die Moschaz haben über 4 Runden hinweg 10 Chaosritter plattgemacht, Schwarzorks wurden von 2 Kriegereinheiten zerlegt, konnten sich aber mit 50% wieder sammeln, ein Kamikazekatapult hat den 4. Stufe Slannesh Magier vom S-Pferd geholt und der Kettensquig hat dem Todbringer nach dessen Pflichtbewegung 13 Treffer Stärke 6 beigebracht. Der Gegner kennt meine Okrse allerdings nicht so gut und war sehr überascht von dem KM Aufgebot.

Danke an alle Beteiligten!