1000 Punkte Abschlussmatch

  • Zum Jahresabschluss habe ich ein Match mit 1000 Punkte. Gegen wen ist noch unklar (mögliche Gegner wären: Skaven, Tiermenschen, Oger oder Dunkelelfen). Szenario wird wie das Gelände ausgewürfelt. Somit kann auch das Szenario mit den Standarten kommen. gegen Tiermenschen habe ich keinerlei Erfahrung.


    Habe mir 2 Listen ausgedacht, vielleicht spiele ich aber auch Waldelfen


    Liste 1:
    1 Kommandant: 213 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 246 Pkt. 24.6%
    2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 32.0%
    2 Eliteeinheiten: 140 Pkt. 14.0%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 8.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 213 Punkte
    *************** 2 Helden ***************
    Ork-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 136 Punkte

    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte
    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    18 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 197 Punkte

    26 Nachtgoblins
    - Speere
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 123 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte
    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 999

    AST und General in den Moschaz Block und den Schamanen in die NG. Moschaz im Zentrum flankiert von Trollen und NG. An den Flanken ein KKK und SS.


    Liste 2:
    0 Kommandant
    2 Helden: 241 Pkt. 24.0%
    1 Kerneinheit: 252 Pkt. 25.2%
    6 Eliteeinheiten: 375 Pkt. 37.5%
    1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 7.5%


    *************** 2 Helden ***************
    Ork-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 136 Punkte

    Orkschamane
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 105 Punkte
    *************** 1 Kerneinheit ***************
    23 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 252 Punkte
    *************** 6 Eliteeinheiten ***************
    3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

    1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

    2 Snotlingbases
    - - - > 60 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Snotling-Kurbelwagen
    - Stachelwalze
    - Dicke Bummpilze
    - - - > 75 Punkte
    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1003

    Hier wird auf jeglichen Beschuss verzichtet und ab in den Nahkampf...


    Was meint ihr? Bin für Verbesserungen offen...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Liste 1 sieht für mich gut aus.
    Liste 2 kann bestimmt stark austeilen, wenn die Streitwagen gleichzeitig auf den Gegner krachen und die Trolle und Orks dazu kommen,
    aber wenn der Gegner harten Beschuss mitbringt, kommen einfach zu wenige Truppen an, da die Liste nicht auf Masse setzt.
    Da 3 deiner möglichen 4 gegnerischen Armeen nur Widerstand 3 haben, wäre natürlich eine Steinschleuder verlockend, aber woher die Punkte nehmen....
    Aus dem gleichen Grund hast du wohl auch keine Wildorks mit Schrumpfkopf im Gepäck, oder?

  • Ja woher nur die Punkte nehmen?...?
    Müßte dann auf die Moschaz wohl verzichten oder?
    Hmm.. vielelicht bastel ich noch eine dritte Liste...
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • Man könnte etwa so noch etwas mehr Beschuss auf Kosten der Mobilität reinnehmen.
    Ich weiss nur nicht, ob die Stabilität ausreicht, aber das Problem hat man wohl bei fast jeder 1000 Punkte Liste.




    *************** 1 Kommandant ***************


    Goblin-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Talisman der Ausdauer
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 210 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    24 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 275 Punkte


    39 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 192 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Nachtgoblin-Squigherde
    10 Nachtgoblin Treiba
    1 Squig
    - - - > 38 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1000

  • Schnüpis Liste gefällt mir. Man hat zwei große Regimenter, die auch ein paar Verluste wegstecken können.
    Beim Beschuss sind sowohl Schablonenwaffen gegen massierte Gegner mit W3 als auch ein Kamikazekatapult
    gegen stark gepanzerte/ W4-Gegner dabei.
    Einzige offene Frage: Brauchen die Moschaz den Schutz gegen Kriegsmaschinen(Eisenfluchikone)
    nicht dringender als die Nachtgoblins(auch W4 reicht gegen KM oft nicht und Verluste wiegen hier schwerer)?
    Ich nehme auch gerne Lvl 4 Schamanen rein, der Fluch des bösen Mondes kann einfach in einer 1.000-Punkte-Schlacht
    kriegsentscheidend sein:)
    @Bob:die Moschaz sind ihre Punkte wert, streiche die Punkte dann lieber bei den magischen Gegenständen.

  • Ich finde halt einen Goblin St.4 besser/billiger als den entsprechenden Ork, ausserdem widerstrebt mir das Konzept, dass Moschaz (der wildeste Haufen vonn allen) ausgerechnet mit nem etwas dubiosen Magier rumlaufen :D


    Daher nehme ich immer lieber nen kleinen Waagh Schamanen mit.

  • Naja, aber bei deiner Liste werden die Moschaz im Grunde ja auch von einen Bubumacher angeführt und dann noch von einem kleinen Goblin. Auch wenn dieser nicht direkt bei denen mitläuft.
    ist also ansichtssache...
    Auch wenn deine Liste Trotzdem interressant klingt, wäre halt mehr Beschuss.
    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!