Impse Ausbau auf 1000-1500 Punkte

• Morgen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder zu meinen wenigen Imperialen zurückgekommen die leider nur noch am verstauben waren, nachdem ich mit Ogern davor noch 40k Orks angefangen habe . . . Hab mir übalegt die mal so auf 1000 bis 1500 Punkte auszubauen, weiß aba nicht so recht wie ich des anstellen soll. Hier mal meine bisherigen Figuren:

HQ: - Primaris-Psioniker --70--

Standard:

-Infanteriezug -Kommandotrupp des Zuges +E-Faust +Funker +Sanitätsausrüstung +Zugstandarte +1xMelter --105--

-Infanterietrupp +Flamer +Funker --60--

-Infanterietrupp +Flamer +Funker --60--

-Infanterietrupp +Granatwerfer +Funker --60--

-Infanterietrupp +Granatwerfer +Funker --60--

-Unterstützungstrupp +1x MaschKa +1xLasKa +1x Raketenwerfer --90--

Sturm: -Sturm-Sentinel +Raketenwerfer +Suchkopfrakete --75--

-Sturm-Sentinel +LasKa +Suchkopfrakete --80--

Unterstützung: -Leman Russ Vollstrecker +PlasmaSeitenkuppeln +SchwererFlamer vorne --220--

Gesamt: --880Punkte--

Dazu ist zu sagen: dem Kommandotrupp hab ich als ich ihn gekauft hab einfach alles drangebaut was ich hatte, nur nicht das was Sinn gemacht hätte :mauer: . Dem Unterstützungstrupp hätte ich wohl drei MachKas geben solln und nicht so durcheinander, bei den Sentinels sind die Suchkopfraketen defekt :) und den Vollstrecker denk ich hätte ich auch anders bauen sollen :thumbdown: .

Wie man sieht bin ich noch ein schrecklicher Anfänger und benötige dringend Hilfe. So, wie sollte ich jetzt am besten weitermachen? Entweder Masseinfanterie oder lieber Panzer . . . Anfangs war ich noch voll für Masse, fand die vorstellung nicht schlecht mit 100+ Infanterie rumzurennen, inzwischen fänd ich es aber schade die doch recht starken Panzer der Imperialen Armee ungenützt zu lassen. Was lohnt sich also mehr, mit Panzern oder Masse? Und lohnt sich der Primaris oder nicht?

Hier mal nen Beispiel für Masse:

HQ: -Kommandotrupp der Kompanie +E-Faust +RegiStandarte +Funker +3xMelter ?+Tarnmäntel? --135--

Standard:

-Infanteriezug -Kommandotrupp des Zuges +E-Faust +Funker +3xMelter --80--

-Infanterietrupp +Funker +Flamer --60--

-Infanterietrupp +Flamer --55--

-Infanterietrupp +Funker +Granatwerfer --60--

-Infanterietrupp +Granatwerfer --55--

-Unterstützungstrupp +3xLasKa --105--

-Unterstützungstrupp +3xLasKa --105--

-Infanteriezug -Kommandotrupp des Zuges +E-Faust +Funker +3xMelter --80--

-Infanterietrupp +Funker +Flamer --60--

-Infanterietrupp +Funker +Granatwerfer --60--

-Unterstützungstrupp +3xRaketenwerfer --90--

-Unterstützungstrupp +3xMaschKa --75--

-Unterstützungstrupp +3xMaschKa --75--

Gesamt: 1495P

Es gehen 2x3 Infanterietrupps und 2x2 Infanterietrupps zusammen und dann vorlaufen und mit Hilfe der Kommandotrupps rumballern, die Waffenteams versuchen daweil feindliche Panzer zu öffnen und ihr hinteres Missionsziel zu halten.

So, wahrscheinlich ist vieles an der Liste noch falsch liegt aber auch daran dass ich bisher nie über 500P Spiele gekommen bin. würd mich freun wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ob Panzerkompanie oder Infanteriehorde helfen würdet.

Einmal editiert, zuletzt von Großbaron ()

• Ob Infanteriesturm oder Panzerbrigade besser ist, weiss ich nicht, aber solltest Du Dir vornehmen, mit Waffenteams die feindlichen Panzer zu knacken (wie in Deiner Liste ersichtlich), so empfehle ich einen zweiten Kommandotrupp, welcher "Zerstört Es!"-Befehle ruft (synkronisierte Waffen, wenn Du auf monströse Kreaturen und Fahrzeuge schiesst).

Solltest Du Deinen Gegner mit der Liste total schocken wollen, denke vielleicht über Oberst Straken nach - er gibt Rasender Angriff auf seinen Trupp + paar im Umkreis ;)
    so..dann vielleicht über Kommissare in den grösseren Trupp (vor allem, wenn Dein Gegner gerne den Nahkampf sucht).

Im Kommdantrupp der Kompanie vielleicht über Plattenrüstungen und Berater (ich empfehle Leibwächter mitzunehmen) nachdenken.
    Zum Primaris Psioniker kann ich nichts sagen, hat bei mir (in dem einem Spiel) nix zu tun gehabt XD

hier mal zum Vergleich mein Listenvorschlag für eine "ausgeglichene" Armee (Panzer/Masse):
    gleich Vorweg: Punkte sind aus dem Gedächtnis, also mich nicht hängen wollen, wenn sie nicht ganz passen^^'

HQ:
    Kommandotrupp der Kompanie
    Funkgerät+Raketenwerfer+Plattenrüstungen+2 Leibwächter
    =120 Punkte

ELITE:
    Gardisten-Trupp(ohne Aufwertungen)
    =85 Punkte

STANDARD:
    Infanteriezug:
    Kommandotrupp des Zuges
    Funkgerät
    =35 Punkte

5x Infanterietrupp
    5xFunkgerät
    =275 Punkte

Unterstützungstrupp
    3xMaschinenkanone
    =75 Punkte

Unterstützungstrupp
    3x Laserkanone
    =105 Punkte

Veteranentrupp
    Plattenrüstung + 3x Melter
    =130 Punkte
    &
    Chimäre
    zusätzliches Maschinengewehr + zusätzliche Panzerung
    =80 Punkte

UNTERSTÜTZUNG:
    Leman Russ Kampfpanzer
    Laserkanone
    =165 Punkte

Leman Russ Vernichter
    Laserkanone
    =170 Punkte

=1240 Punkte

diese Liste bietet sowohl etwas Panzerabwehr als auch etwas Infanteriemasse, beides nicht im Übermaß aber hat sich in den Spielen immer ganz gut geschlagen.
    in beide Richtungen (Panzer und Infanteriemasse) noch gut ausbaubar, denke ich.

Hoffe, ich konnte helfen :)

• Unterstützungstrupp +3xRaketenwerfer --90-- >>>>>>>>> schlechteste Auswahl lieber 3 Maschka ist gegen alles bis Panzerung 13 (exklusiv) besser.

ELITE:
    Gardisten-Trupp(ohne Aufwertungen) >>>>>>>>>>>>>>>>> sorry was soll das denn sein ? entweder mit 2 Meltern / Plasma shocken um die Heckpanzerung zu zerlegen oder gar nicht spielen
    =85 Punkte

Veteranentrupp
    =130 Punkte
    &
    Chimäre
    =80 Punkte

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> dito ein ??? wenn in der Chimäre dann keine Plattenrüstungen und die Chimäre ohne zusätzliches MG, die Panzerung da kann man drüber reden. Ob 3 * melter oder mix aus Melter und Plasma oder ggf mit Flammer ist je nach Gegner die Frage.

Funkgerät+Raketenwerfer+Plattenrüstungen+2 Leibwächter >>>>>>>>>>>>>>> lieber Tarnmäntel und die Leibwächter raus
    =120 Punkte

5x Infanterietrupp >>>>>>>>>>>>>>>>>>> mach 2* 20 drauß und spare 1 Funkgerät je Blob dadurch
    5xFunkgerät
    =275 Punkte

PS: Straken bei 1250 ? ..... NOPE

Ansonsten Kommisare ggf und Kompaniestandarte wenn das HQ Truppnah bleibt. 20er Trupp stehen dann gut lange im NK (LD 9 unmodifiziert mit Reroll)

• so hab dann mal die liste mit den Tipps geschrieben:

HQ:

-Kommandotrupp der Kompanie +Funkgerät +Raketenwerfer +Tarnmäntel +Regimentsstandarte =105

ELITE:

-5 Gardisten +2xMelter =105

STANDARD:

-Infanteriezug

+Kommandotupp des Zuges +Funkgerät =35

+Infanterietrupp +Funkgerät +Kommisar =90

+Infanterietrupp =50

+Infanterietrupp +Funkgerät +Kommisar =90

+Infanterietrupp =50

+Unterstützungstrupp +3xMaschinenkanone =75

+Unterstützungstrupp +3xLaserkanone =105

-Veteranentrupp +3xMelter +Chimäre mit zusätzliche Panzerung =170

UNTERSTÜTZUNG:

-Leman Russ Kampfpanzer +Laserkanone (vorn) =165

-Leman Russ Vernichter +Laserkanone (vorn) =170

GESAMT: 1210 Punkte

Wohin dann mit den letzten 40 Punkten? Ich dachte an nen Spähsentinel mit Maschinenkanone, oder E-Waffe für Kommisare? Ansonsten noch was zu ändern? In nächster Zeit soll nen 40k-Tunier bei uns mal wieder kommen, wahrscheinlich so in der Größenordnung. Vielleicht schaff ich die ganzen Figuren bis dahin noch. Lässt sich so was bei Tunier spielen?

• Spähsentinel mit Maschka über Flanke ... immer gut

Ansonsten bei der Chimäre ggf keine Panzerung und dafür dann Sgt Harker den Vets geben damit die FLANKEN kann

Bei den Infanterietrupps sollte noch 2* Flammer rein jeweils oder Granatwerfer.

Wenn du in beiden Trupps nen Kommisar hast kannst du die Reg-Standarte sparen um Punkte frei zu setzen. Reroll hast du dank der Exekution schon und 2*reroll geht nicht.

Ansonsten bei 1 der Leman kann man (kein muß) die LK streichen um Punkte frei zu setzen und nen schweren Flamer nehmen

.... und dann kommt es schwer aufs Turnier an.....

(die LK bei den Waffentrupps sind nicht meins, aber ist wohl ne Punkteaversion, sieh zu das die in Deckung stehen, sonst machen S6 Treffer da schnell den Sack zu)

gegen ne Blood Angel Assault LIste mit FnP & Mephiston wird es schwer, aber ein einfaches wegwischen wird es nicht.

>>> PS: E-Waffe für den Kommisar lohnt nicht. Mit S3 macht der nix und die Trupps sollen & können keinen NK gewinnen. Die sollen nur stehen und stehen und stehen ;)

• ELITE:
    Gardisten-Trupp(ohne Aufwertungen) >>>>>>>>>>>>>>>>> sorry was soll das denn sein ? entweder mit 2 Meltern / Plasma shocken um die Heckpanzerung zu zerlegen oder gar nicht spielen
    =85 Punkte
    Liste ist auf 1250 ausgelegt, da gingen dann keine Spezialwaffen rein (effektiv) - weiters sind meine Hauptgegner (Chaos)SpaceMarines, wo HE-Taschen ausreichen. ist eher zum (billigen) Umkämpfen/Sichern der Missionsziele da

Veteranentrupp
    =130 Punkte
    &
    Chimäre
    =80 Punkte

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> dito ein ??? wenn in der Chimäre dann keine Plattenrüstungen und die Chimäre ohne zusätzliches MG, die Panzerung da kann man drüber reden. Ob 3 * melter oder mix aus Melter und Plasma oder ggf mit Flammer ist je nach Gegner die Frage.
    Plattenrüstung, da die Chimäre fast immer zerschossen wird. warum kein MG? ok, ich verwende den zum grossen Teil als zusätzliche Waffenplatform gegen Infanterie

Funkgerät+Raketenwerfer+Plattenrüstungen+2 Leibwächter >>>>>>>>>>>>>>> lieber Tarnmäntel und die Leibwächter raus
    =120 Punkte
    in der Regel weniger Deckung bzw viele Flammenwerfer im Spiel bei mir, darum diese. Warum keine Leibwächter?

5x Infanterietrupp >>>>>>>>>>>>>>>>>>> mach 2* 20 drauß und spare 1 Funkgerät je Blob dadurch
    5xFunkgerät
    =275 Punkte
    dies ist nur so geschrieben, weil ich faul bin (und nicht 5 Trupps auflisten wollte XD). wegen Flexibilität vor der schlacht (und Faulheit, nicht alles neu ausrechnen zu müssen) jedem ein Funkgerät gegeben. natürlich gebe ich Dir recht - in grösseren Trupps braucht man in normalen Spielen nur 1 Funkgerät

PS: Straken bei 1250 ? ..... NOPE
    stimme Dir zu. Straken war auch nie für diese Liste angegeben worden, sondern, falls er auf eine Infanteriemasse hinarbeiten sollte. auch hier erst ab mehr Punkten

@Spähsentinel mit Maschinenkanone: stimme zu, nice^^

@Sgt. Harker: ist dieser im Turnier erlaubt?

• das Tunier hat höchstwahrscheinlich nur 850 Punkte, deswegen hab ich mal bisschen gekürzt:

HQ:

-Kommandotrupp der Kompanie +Raketenwerfer -65-

ELITE:

-5Gardisten +2xMelter -105-

STANDARD:

-Veteranentrupp +3xMelter +Chimäre

-Infanteriezug

-Kommandotrupp des Zugs +Funkgerät

-Infanterietrupp +Flammenwerfer +Funkgerät -60-

-Infanterietrupp +Flammenwerfer -55-

-Infanterietrupp +Flammenwerfer -55-

-Unterstützungstrupp +3xMaschinenkanone

STURM:

-Späh-Sentinel +Maschinenkanone -40-

-Späh-Sentinel +Maschinenkanone -40-

UNTERSTÜTZUNG:

-Leman Russ Kampfpanzer +Laserkanone (vorne) -165-

Gesamt: 850 Punkte

Die meisten die mitspielen werden spielen wahrscheinlich Space Marines. Außerdem ist das Tunier in 2 Wochen, weshalb ich nicht mehr sooo viel Zeit (und Geld) hab mir auf die schnelle noch zu viele Figuren zu kaufen und die auch noch zu bemalen. Ich hoffe ihr könntet die Liste möglichst schnell verbessern :O .

PS: benutzt möglichst die Figuren die ich schon hab, da ich mir nicht so viele auf die schnelle kaufen und bemalen kann

PPS: Dürfte ich bei dem Tunier mein Sentinel mit Laserkanone als Späh-Sentinel mit Maschinenkanone hernehmen? Geht so was, oder muss ich immer exakt das Modell hernehmen das es auch darstellt?

• PPS: Dürfte ich bei dem Tunier mein Sentinel mit Laserkanone als Späh-Sentinel mit Maschinenkanone hernehmen? Geht so was, oder muss ich immer exakt das Modell hernehmen das es auch darstellt?

Auf Turnieren gilt WYSIWYG. Also er sollte das haben was er tatsächlich an Ausrüstung trägt. :augenzu:
    Ich könnte dir auch noch 1000 Listen vorsetzen, mach ich aber jetzt nicht weil es nichts bringen wird. Spiel doch einfach ein paar Testspiele. Irgendwann hast du dann für dich das gefunden was dir liegt. Wichtig ist das du damit umgehen kannst. Das ganze gequatsche über Armeelisten verwirrt einen bloß. :]
    Ich war schon mit Infanterie und Panzer Listen erfolgreich. Also einfach machen. :D

• -Infanterietrupp +Flammenwerfer -55-

würd ich 1* streichen und dafür den 2 Kommandotrupps was spendieren (grantwerfer oder sniperrifles, oder flammer) damit der nicht ganz wertlos ist (dran denken, die 1 haben nur BS 3)

bei nur 850,- würd ich >>

ELITE: -5Gardisten +2xMelter -105- mir zudem überlegen .... ggf 1 Sentinel raus und 2 Leman anrücken lassen

PS: dürft ihr MARBO nehmen ?

• Ok danke errstmal nehm dann einen Sentinel, einen Flamer und die Gardisten raus und noch nen Leman Russ rein. Wären dann genau 150 Punkte

PS: Könnt ihr mir irgendwelche Tricks verraten woe ich Melter bauen kann, im Kommandotrupp ist dachte ich nämlich nur einer :)

• Melter - Bitz hat GW im Sortimen 5 für 7,80 oder so was .... ansonsten aber keine Idee, habe die Zinnminis