Regelfrage: Phaeron/ Waffenexperte

  • Hallo Leute,


    hab da mal ne Frage zur Aufwertung des Hochlords zum Phaeron. Das verleiht ja dem Hochlord und der Einheit, welcher er angeschlossen ist die Sonderregel Waffenexperte. Qua dieser Regel gilt die Einheit also als unbewegt, sofern es darum geht ihre Waffe abzufeuern und danach anzugreifen.


    Nun meine Frage: Würde das auch gelten für Einheiten, die nur mit Nahkampfwaffen bewaffnet sind? Wie zum Beispiel Leibgardisten.


    Hinterfund für die Frage ist folgende Überlegung: Tanzportiere ich die Leibgardisten mit dem Dimensionskorridor des Monolithen gelten sie ja als bewegt mit Gefechtsgeschwindigkeit. Dürfen also nicht mehr angreifen. Währe ihnen nun ein Phaeron angeschlossen, könnten sie dann dennoch angreifen? Da die Leibgardisten, durch den Hochlord, Waffenexperten sind, gelten sie ja als unbewegt und müssten es eigentlich dürfen. Oder verstehe ich da die Regeln falsch?

  • Die Einheit gilt nicht als unbewegt durch Waffenexperte sondern kann nur die Waffen so abfeuern als seien sie es. Ist im Regelbuch S 76 auch eindeutig beschreiben: "... Waffenexperten können ihre Scheren und Schnellfeuerwaffen sso abfeuern, als seien sie stationär geblieben...".

  • Du verstehst die Regel falsch und nein, dürfen sie nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @ Merkur Einen Satz weiter steht: "Sie dürfen außerdem im gleichen Spielzug nach dem Abfeuern der Waffen angreifen."


    @ Shurion Sehr charmante Antwort. Mit einer Begründung würdest Du mich echt weiter helfen.

  • Ja das stimmt, allerdings musst du den Satz auch richtig lesen bzw zitieren. Es steht da nach nicht das sie noch angreifen dürfen, sondern nur das wenn sie schnellfeuerwaffen oder schwere Waffen benutzen im Gegensatz zu anderen truppen noch einen Angriff durchführen können ( was sonst nur mit Sturmwaffen und Pistolen möglich ist). Es wird auf die Waffen Bezug genommen auf die sich die Sonderregel bezieht, nicht aber auf Angriffe.

  • Man kann das denk ich so zusammenfassen: Waffenexperte beeinflusst wie sich das Benutzen von Waffen auf die Einheiten auswirkt, nicht die Einheiten selbst.


    sprich: Waffenexperte würde den Leibgardisten erlauben nach dem Feuern ihrer Waffen ;) noch anzugreifen, wenn sie ein Transportfahrzeug verlassen hat das nichts mit ihren Waffen zu tun; also profitieren sie nicht von der Regel