Regelfrage zum Todesrad -> Kontrollverlust

• Moin moin,

ich habe eine Frage bezüglich des Kontrollverlustes bei Todesrädern: Im Armeebuch steht auf S. 67 im zweiten Absatz: "Sollte ein außer Kontrolle geratenes Todesrad das Spielfeld verlassen, kehrt es im darauffolgenden eigenen Spielzug zurück. Stelle das Todesrad während der Bewegungsphase an der Tischkante auf, über die es zuvor das Spielfeld verlassen hat - dies ist die einzige Bewegung, die dem Todesrad gestattet ist..."

So weit - so gut, nur steht in dem offiziellen GW Errata-Update vom 29.11.2011: "Seite 67 – Todesrad, Rollende Vernichtung, Kontrollverlust: Ignoriere den zweiten Absatz.", womit also obiger Text negiert wird. Wie verhält es sich denn dann mit einem Todesrad, das das Spielfeld durch Kontrollverlust verlässt? Gilt es als vernichtet? Das wäre für ein 150 Punkte Modell ganz schön hart, vor Allem, weil es die perfekte Flankeneinheit ist.

Im Regelbuch konnte ich auch nach stundenfacher Suche nichts dazu finden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

• Hmm ich habe gerade mein Buch konsultiert und mir ist deine Frage nicht ganz klar.

Was bezieht sich jetzt hier auf "Rollende Vernichtung"?

Sollte das Rad wegen eines Kontrollverlustes das Feld verlassen und man darf einen Absatz, der Die Bewegungseinschränkung beinhaltet ignorieren, dann würde ich sagen, dass das Rad wie andere Einheiten auch, das Feld wieder betreten als hätten sie einen Gegner über die Kante verfolgt. Sonst wäre es ja eine Art 2Fache Bestrafung.

2 Mal editiert, zuletzt von Skratak ()

• "Rollende Vernichtung" ist nur der Abschnitt, in dem sich der zu ignorierende Absatz befindet.

Ich habe im Regelbuch mittlerweile auf S. 27 (Blutinsel-Regelbuch) gefunden, dass sich nur fliehende und verfolgende Einheiten vom Spielfeld bewegen dürfen - somit müsste das Todesrad ja eigentlich am Spielfeldrand anhalten, oder?

Daraus resultiert dann allerdings die Frage, ob es die Spielfeldkante dann als unpassierbares Gelände behandelt, "dagegen knallt" und dementsprechend W6 Verwundungen bekommt...

• also das mit dem "gegen den spielfeldrand knallen" erscheint mir schon sehr abwegig.
    am logischsten scheint mir die regelung (zumindest nach der aktuellen errata), dass das rad als vernichtet gilt, wenn es unter einfluss des kontrollverlustes das spielfeld verlässt. klingt hart ... aber skaven-maschinen sind nun mal verlässlich und fast sicher. :D

• ich denk eher das es wie beim Verfolgen ist.. es geht raus und kommt gleich wieder rein...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg