8. Gegnerwoche der Hochelfen - Orks & Goblins

  • Heute geht's für unsere tapferen Asur gegen die wilden Grünhäute!


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    ---> 1500 - 2500 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    ---> 2x (Warhammer Online Projekt hier im Board)


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    ---> Möglichst frühzeitig evtl. Fanatics zünden, Streitwagen und KMs ausschalten, wenn das erledigt ist: Zurücklehnen und zusehen, wie sich die Asur durch die Armee schnetzeln


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    ---> Riesenadler für die KM Jagd und Fanatics heraus locken, Weiße Löwen um die Orks auf 2+ verwunden zu können


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    ---> Wohl die Klassiker wie z.B. Silberhelme


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    ---> Meine Lieblingslehren: Weiße Magie & Lehre des Lebens


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    ---> Lehre des Metalls ist aufgrund des Attributs kontraproduktiv


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    ---> Steinschleudern (W3 halt..), Streitwagen (Aufpralltreffer)


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    ---> Streitwagen und Schablonenwaffen - aber das tut jedes W3 Volk. Bei den Grünhäuten sind noch ganz speziell die Fanatics zu nennen. Die Nachtgobbo-Schamanen sind auch gute Zauberer


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    ---> Wir können uns mit jeder Einheit im Nahkampf messen


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    ---> Fanatics müssen frühzeitig gezündet werden


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    ---> Möglichst viel Gelände - das erschwert der Massenarmee das Manövrieren


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    ---> Ich spiele generell (bisher) keine Szenarien


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    ---> Ich denke, gegen die Grünen liegen wir generell vorne


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    ---> Es sind Nomaden - man kann überall auf sie treffen

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2000 - 2500 Pkt.


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    ca. 11 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    Gegen Magie absichern, Nahkämpfe müssen gut ausgesucht sein, wenn möglich die höhere Bewegung von HE ausnutzten um den Gegner auszumanövrieren


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    Einen Stufe 4 Erzer: Goblinmagie kann sehr anstrengend werden, Orkmagie (gerade Gorkstrampelpfad) tut unglaublich weh, deshalb muss man sich dagegen absichern


    Adler: perfekte Einheit um mal einen Steinschleuder anzugreifen oder aber als Umlenker sehr zu gebrauchen


    WL /SM : wir brauchen gerade gegen Orks einheiten die Kräftig austeilen (W4 sei dank)


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Gegen Orklastige Armeen kann man sich Elly.Grenzreiter sparen sind zu teuer um pro Runde 1-2 Orks rauszunehmen, meiner Meinung bringen es PG auch nicht so derbe
    Bogenschützten bringen es auch nur sehr bedingt.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Ich mag die Weiße Magie (Flammen des Phönix/ magieentzug ) / Lehre des Lebens (standard zeugs) / Feuer (Schwert des Rhuin / Lodernder Flammenkäfig), wenn man auf "Ende der Welt"-Zauber steht ist Schattengrube wohl das idealste

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    Lehre des Metalls? Außer schwarzorks gibts da wohl nicht viel.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Habe vor allem bekanntschaften mit Wildorks gemacht:


    - großer Trupp (35+) Wildorkmoschaz + zwei Einhandwaffen
    - Trolle (jedglicher Art)
    - Schwarzorks


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    - großer Trupp (35+) Wildorkmoschaz + zwei Einhandwaffen


    - Flusstrolle in großen Zahlen

    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    - der Rest ist stark aber verkraftbar


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    - ganz beliebt scheint der Schrumpfkopf für Wildorks, dann haben Wildorkmoschaz einen 5+Rettungswurf. Hier gilt Schamanen ausschalten und gut ist


    - Horde Wildorkmoschaz mit schrumpfkopf-Schamanen, hier gilt ausnutzten von Raserei, viele kombinierte Angriffe und dann gehts eventuell, ansonsten ignorieren und Rest aufräumen


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Am besten wenn die Aufstellungszone keine kompakte Zusammensetzung des Gegners erlaubt, durch stänkerei / die Not der Orks beim AST zu bleiben hilft es uns sehr vereinzelte Gruppen rauszupicken


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    -


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Generell schwierig zu beantworten, gegen Wildork-Armeen wird es unter 2000Pkt. schwer ab 2500Pkt. einfacher


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Naja eher mäßig, gab ja mal ne Invasion, aber eigentlich gibt es nicht so viele Kontaktflächen für Orks und HE