1000 Pkt. Nurgle meets Khorne

• Hallo Zusammen,

zu Weihnachten gab´s für mich ja den Chaosdämonen Codex und ich glaube,
    ich habe jetzt eine passende 1000 Pkt. Fluffliste für mich gefunden.

Ich möchte gerne Nurgle huldigen, eine Mono-Liste ist mir allerdings zu eintönig,
    deshalb bekommt er von dem passendsten Allianzpartner Unterstützung: Khorne.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Großer Verpester
    - Fliegenwolke
    - Aura des Verfalls
    - Odem des Chaos
    - Unheilige Stärke
    - Instrument des Chaos
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

3 Nurglings
    - - - > 39 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
    - Eisenhaut
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Khorne
    - - - > 145 Punkte

Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 999

Ich könnte mir alternativ auch vorstellen, statt dem Großen Verpester je einen Khorne und Herold Nurgle als HQ zu stellen.
    Dann könnte ich als Dämonenprinz im Unterstützung Slot auch einen Nurgle DP einsetzen (ich liebe das Modell!).

Was meint ihr? Nurgle soll in dieser Armee auf jeden Fall die (verpestbeulten) Hosen anhaben.

Gruß,
    DZ

• Nurgle-Dämonenprinz mit ätzender Berührung, Rüstung und Granaten -> Infanteriekiller + Mosnterkiller

Idealerweise noch Flügel drauf, aber die sind VERDAMMT teuer...(bei den CSM kosten die nur 1/3 :P) + Odem für die Luxusvarianter, ist halt fraglich, ob sich so ein teures Modell überhaupt auszahlt. Aber auch die Basisversion oben ist nicht schlecht...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke für deinen Input!

Ich habe mich in ein Kompendium in einem anderen Forum eingelesen,
    dort steht quasi, dass das Odem obligatorisch für den richtigen Einsatz eines DP ist.
    Oh ja, die Flügel sind ja wirklich teuer...

Was sagst du zum HQ? Großer Verpester oder 2 Herolde (Khorne&Nurgle)?
    Als Nurgle Herold würde ich wohl den von AoW nehmen. Bei Khorne würde es das Modell vom Schädelsammler werden.

• Nurgleherold kann irgendwie nichts, was nicht ein Seuchenhütertrupp mit Champ auch kann (außer der Schablone, die er aber nie einsetzen wird, weil er zu langsam ist...)

Ausnahme: Epidemius! DER, kombiniert mit 3 geflügelten Nurgle-Dämonenprinzen und deine Nurglings rösten Space Marines zum Frühstück...

Großer Verpester ist gut, weil er
    a) 3W6 für langsam und entschlossen wirft
    b) die nette Flammenschablone haben kann
    c) sehr günstig ist (im Gegensatz zu den anderen Dicken)
    d) widerstandsfähig ist (+1 LP, FnP und 4+ Retter sind schon was)
    e) er bereits ätzende Berührung in den Kosten drin hat!

Würd ihn nicht ZU sehr vollpacken (also: Verpester mit Fliegenwolke und Odem für 195P und gut ist. Alles andere braucht er eh nicht wirklich...)

@Prinz mit Odem: Natürlich, ein geflügelter Nurglerinz mit Granaten (ganz wichtig!!), Odem und ätzender Berührung nimmt so gut wie jeden Trupp in einer Runde auseinander, kommt halt auf die Punkte an, die du spielst. Solltest noch was anderes dazustellen, damit der nicht den gesamten Beschuss abkriegt.

Khorne-Herold mit Moloch und 2+ Retter gegen Psi (mehr braucht der nicht wirklich) in 4 Zerscmetterer mit allen Optionen, dann hast nette 5 Wundgruppen gegen Beschuss (d.h., erst beim 6. LP-Verlust bei Beschuss geht das 1. Modell) und es wird kaum was geben, das dieser Einheit was entgegenzusetzen hat (außer halt ein Sturmtermietrupp mit Schilden oder ähnlich zähes...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Einmal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()

• Hier mal wieder ein Update :)

Habe jetzt eine neue Liste entworfen mit der Bitte um Feedback:

************** 1 HQ ***************

Herold des Nurgle
    - Odem des Chaos
    - - - > 80 Punkte

Herold des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne
    - - - > 128 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Unheilige Stärke
    - Mal des Khorne
    - - - > 175 Punkte

Dämonenprinz
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Odem des Chaos
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 998

Um die Liste spielen zu können benötige ich noch:
    2 Seuchenhüter, 8 Zerfleischer

Gruß,
    DZ

• Da du den Kern ja eh schon ausgefüllt hast, würd ich auch die Zerfleischer rausnehmen und stattdessen 3 Zerschmetterer mit Instrument reinnehmen (kosten fast dasselbe, haben immerhin 2 Wundgruppen, halten viel mehr aus, kommen daher sicherer in den Nahkampf und werden daher vor. mehr Schaden machen).

Dazu eine Seuchenhütereinheit mit Ikone streichen, den Khorne-Herold mit rüstungsbrechenden Attacken und unheiliger Stärke ausrüsten und auf einen Moloch setzen. Dann kann der nämlich auch ganz gut Transporter o.ä. knacken mit S7, rüstungsbrechend im Angriff...

• Drachenzorn: Wieso? Die sind bei der Umstellung von Zinn auf Plastik eh fast um ein Drittel billger geworden (ist leider die traurige Wahrheit...).

• Die waren noch teurer? Habe ich garnicht mehr so in Erinnerung. Finde halt einfach 3 Miniaturen für über 40 Euro einfach verdammt viel - auch wenn es große Miniaturen sind ;) Aber ich denke, ich komme nicht um sie herum.

Gruß,
    DZ

• Glaube, mich an 20 Teuro pro Vieh und Box zu erinnern...waren einzeln abgepackt und es gab keine Optionen (auf Champ, Ikone bzw. Instrument).

@"nicht drum rumkommen": Kommt drauf an, was deine Gegner so spielen bzw. wie viel Gelände sie zulassen. Bei echten Freundschaftslisten und mit genug Gelände kannst mMn jede Einheit (ok fast, Gargoyles kannst dir schenken...) spielen, von Dämonetten bis Zerschmetterern.
    Ihr Vorteil sind halt die 2 LP, ewiger Krieger, hoher Widerstand und guter Rüstwurf sowie die Möglichkeit, mit Herold auf 5 Wundgruppen bei Beschuss zu kommen. Außerdem furchtlos, d.h. im Gelände einfach in den Gatsch werfen und gut ist...

• Habe die Liste jetzt noch mal geändert:

*************** 1 HQ ***************

Herold des Khorne
    - Moloch
    - Segen des Blutgottes
    - Eisenhaut
    - - - > 110 Punkte

Herold des Nurgle
    - Ätzende Berührung
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

- Chaosikone
    - - - > 130 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 115 Punkte

Dämonenprinz
    - Mal des Nurgle
    - Odem des Chaos
    - - - > 140 Punkte

Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Mal des Khorne
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1000

Der Dämonische Flug beim Khorne DP kommt mir etwas teuer vor..
    Beschuss habe ich leider gar nicht, hätte gerne auch noch Tzeentch in der Liste,
    dann passt aber Nurgle meets Khorne nicht mehr. Muss mir noch mal genau überlegen was ich bei den Dämonen eigentlich will.
    Klar ist für mich, dass das Spiel mit ihnen sehr anspruchsvoll ist, genau dies reizt mich auch, werde aber wohl das maximale aus den Listen herausholen müssen.

Gruß,
    DZ

• @maximales aus den Listen: Da darfst du dich als Dämonenspieler nicht genieren! Jede noch so maximierte Liste ist sicher kein Selbstläufer!

Für eine Erweiterung der Armee würd ich allerdings auf jeden Fall Tzeentch mit rein nehmen, und zwar 1-2 Herolde mit Blitz und Meister der Zauberei auf Streitwagen. Sind günstige, relativ widerstandsfähige und vor allem schnelle Panzerjäger.