5. Gegnerwoche der Echsenmenschen: Zwerge

• Heute geht es gegen eines der alten Völker die uns zum Glück fast nie beheligen (Böse Zungen behaupten sie können mit ihren kurzen Beinen nicht so weit laufen)

Zwerge

Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• Mein Standartgegner:

vonn 500-2000 war glaub schon alles dabei^^
    10-20 Mal...
    Vor Beschuss und Kanonen (ORGELKANONEN!!!) aufpassen und sonst immer drauf.
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Sauruskrieger, einfach weil die gegen fast alle Zwerge billiger und überlegen oder gleich gut sind. Zudem ist Ini 1 gegen Zwerge nicht so schlimm da die gerne Zweihänder benutzen
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Stegadöner.... werden abgeschossen :(
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    öhm... Eisenfluchikone sollte mit... und Winde der Magie komt eigentlich alles gut, wobei man nicht zu teure lehren benutzen sollte. Mit der Lebenslehre komm ich immer 1-2 Sprüche pro zug durch, auch mit 3 Zusatzbannwürfel ;)
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Selbst Metall könnte sich hier vielleicht lohnen, habs aber nch nich getestet^^
    Orgelkanone, Hammerträger, Musketenschützen, klankrieger Kanone....
    Orgelkanonen... find ich. Hat mir mal 8 Saurusse rausgeschossen... Frechheit...
    Deren Nahkämpfer allgemein, ohne Zweihänder können se nix und mit Zweihänder dürfen wir sogar mal zuerst zuhauen *freu*
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Ballerburg? naja ich geh immer so schnell wie möglich in Nahkampf...
    Wenig freies Gelände bringt viel Schutz vor kanonen
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Szenarien die irgendein Punkt des Spielfelds als Ziel angeben sind top. Die Zwerge sind für sowas einfach zu langsam^^
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Wir liegen durch die Punktkosten der Zwerge klar über ihnen
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    eher weniger gut. Aber vielleicht ne Expedition der Zwerge nach Lustria, oder aber eine goldtafel der Alten aus den Schätzen der Zwerge bergen^^
    :alien:

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

• 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1500-3000

ca 10 - 15 Mal

Mit schnellen Plänklern, Gift und Magie zu Tode nerven und erschrecken, den Rest mit 25er Saurusblöcken zerlegen

Chamäleons sind sehr gut, gerne auch 3 Teradons, SKINKS!

Stegadon (ohne MdG), Kroxigore --> zu große Gefahr durch Kanonen u. Ä.
    spiele eigentlich nie mit Tempelwache gegen die, da sonst zu viel Beschuss auf die teure Einheit mit Slann gezogen wird.

Leben (wie immer, mit Meister der Lehre), Schatten (Schattengrube :P, S und W reduzieren, Gedankenskalpell auf ne 10 Einheit Skinks, die dann auch noch zuerst zuschlagen ;-))
    Licht würd auch gut gehen, meiner Meinung nach

Metall bringt nur gegen König und Eisenbrecher was, lieber Einheiten buffen

Mind. 1 Gyro gg. die zahlreichen Skinks, 2 Grollschleudern mit 2 Durchschlagsrunen (S5) und Meistermaschinist, 1 Kanone gg. Döner
    Orgel- und Flammenkanone fliegen ihm ständig in die Luft 8)

König mit Hammerträgern, da muss dann schon was mit Schmackes her, sonst reichen unsere Kerneinheiten wirklich aus

An sich alle

Ballerburg mit Würfelglück tut schon recht weh - kommt aber zum Glück selten vor :P Da müssen dann schnelle Truppen und Plänkler ran, die kleine Aufstellungsfehler seinerseits hart bestrafen. Sonst die Magie ordentlich wirbeln lassen.
    Hab mal nicht aufgepasst und die Bergwerker sind aufs Feld und haben meinen Slann geschnappt.
    Mein Zwergenfreund spielt oft 20-25 Langbärte als Grenzläufer (Kundschafter) bzw. auch mal mit Bugmann, das muss man beim Aufstellen beachten --> 12 Zoll

Deckung, Schutz, breite Aufstellungszone, damit wir unsere Kundschafter gut platzieren können.

Echsenmenschen mal wieder überlegen. Deswegen wollen alle immer gegen meine O&G spielen. Dürfte interessant werden, wenn er tatsächlich mal den speziellen Runenschmied spielt mit extra Bann, Zusatzbewegung, etc.

Ich hab diesen Kollegen schon ein paar Mal erwähnt, aber ich tu es nochmal:
    Ich spiele (fast) immer einen HNV auf Kampfechse mit Zweihänder, Rüstung des Schicksals und wenns noch reingeht mit Dämmerstein. Das ist ein wiederholbarer 1+ Rüssi mit 4+ Retter und 5 Attacken der Stärke 7 (und ein Attackchen von der Echse). Meistens ist so viel Gschwerl aufm Tisch, dass er diesen flinken Kollegen nicht abschießen oder frontal im Nahkampf binden kann. Der HNV eignet sich hervorragend, um 25 Blöcke Krieger/Langbärte unterstützend in die Flanke anzugreifen, da kaum einer diesen Kerl verwunden kann. Locker reibt er auch 10-20er Blöcke Fernkämpfer auf und Kanonen sowieso. Gerne kann er auch gegen den König geschickt werden. Das ist dann schon eine harte Nuss, aber reinhauen tut er alle Mal!

• Hi,

1000 - 4000

1 (weitere Spiele stehen fest)

Man sollte vor allem schnelle Einheiten einpacken und eher wenig langsame schwerfällige Einheiten.

Salas, wenn man hat Teradonreiter und natürlich Skinks. Sie sind schnell, beweglich und sind vom Gegner schwer anzugreifen.

blanke Stegas (zu leicht abzuschießen)

kann nur sagen, dass die Lehre des Lebens durch viele (halbwegs) günstige Zauber auch bei schlechten Winden der Magie viele zusätzliche Energiewürfel (mit hoher Konzentration) generieren kann und so die große Menge an Bannwürfeln überwinden kann.

Alles was auf wenige teure Zauber limitiert ist.

Kriegsmaschienen (vor allem Orgelkanonen), und Hammerträger.

Orgelkanonen (Sind für Skinks und Salas absolut tötlich, aber auch gg. andere Truppen verheerend.)

Mit Skinks sind Slayer kein Problem. Aber gegen schwere Infanterie müssen schon härtere Maßnahmen ergriffen werden.

Es gibt eine Waffenrune, die sich Kraftrune nennt. Diese verdoppelt die Stärke des Trägers gegen alles mit Wiederstand 5+. Sie ist sehr günstig und beliebig häufig einsetzbar, sodass man davon ausgehen kann, dass alle seine Helden diese Rune besitzen. Für Stegas und HN ist dies absolut tötlich, da diese auf einmal mit stärke 8 bearbeitet werden und mit W 5 oder 6 schnell sterben. Deshalb sollte man Fleisch sei Stein nur dann auf Sauruskrieger und Tempelwachen wirken, wenn man unter Rankentron steht. weil es besser ist mit W4 gegen S4 zu kämpen, als mit W 6 gegen S 8. Deshalb sind Dinge wie Dornenschild und Erdenblut gg. solche Pappenheimer besser als Fleisch sei Stein.
    Sonst wüsste ich keinen besonders fießen Trick den uns Zwerge anbieten können.

Wie gegen alle Beschussvölker: Deckung!

Ich wüsste keins, dass besonders gut gg. Zwerge ist.

Ausgeglichen. Wenn man aufpasst sind Zwerge zu schaffen, aber man darf sich keine zu groben Schnitzer leisten.

Mittelmäßig. Sind beides eher Defensive Völker und wenn man sich die Karte anschaut hocken Echsen in Südamerika und Zwerge in Europa/Nordafrika. Ein eher Heimatgebundenes Volk hat wenig Anreiz über den Atlantik zu segeln.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Minamorto ()

• Hatte letztens wieder Spiele gegen Zwerge und mir sind da noch Sachen aufgefallen:

Mein Freund hatte n Runenmeister mit folgender Runenkombi mit: 2x Magievernichtende Rune und 1x Meisterrune der Balance.
    Das ist halt mal soo derb... auch nachdem er mir die 2 Zauber beide vernichtet hat hatte ich oftmals noch probleme gegen die Massen an Bannwürfeln anzukommen....

Unerwartetes Aufeinandertreffen bzw alle Szenarien in denen der Zwerg keine zentrierte Aufstellungszone hat...

Online Turnier Exteilnehmer!
    :]

Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant

Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg