Magie: Tzeentch unabdingbar?

  • Die Vier zum Gruß, oder so.


    Ich habe in letzter Zeit begonnen mich für das Chaos zu interessieren, plane auch irgendwann eine Art Sidekick-Armee als Verstärkung für meinen Waaagh. (Trolle, Oger und Dämonen für einen gewissen WC1/WC2-Fluff)


    Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass Chaosmagier Feuer und Tod, Meister gar noch Schatten und Himmel wählen können. Dazu kommen dann noch die Chaoslehren, was ja dann schon eine bunte Auswahl bietet.


    Jetzt scheinen aber 98,74392% der Generäle auf Tzeentch zu bestehen. In ausgesprochen außergewöhnlichen Ausnahmefällen vielleicht noch mal Nurgle oder Schatten.


    Was ist der Ausschlaggebende Grund dafür? Rettungswurf? Scheibe? Zauberbonus? Hokus-Pokus-Fluff? Sind die Zauber selbst übertrieben? Oder die Summe/Kombination dessen?


    Bin schon eine Weile aus WHFB raus und noch nicht geistig in der neuen Edition angekommen um mir das selber zusammenzureimen.


    Bitte segnet mich mit einer göttergefälligen Großhirnrindenmutation, um es zu verstehen. :brainsnake:



    Danke und Waaagh!


    Skratgar, Waaaghboss in der grünen Renaissance

  • éhm, ignoriers fals das falsch ist, aber ich dacht der Tzeentch Magier kann Sprüche Vom gegener klauen?
    davon schwärmt mein Chaos gegner immer....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • man Lizardguard jetzt leg mir nicht immer worte in mund die nich stimmen :mauer:
    das regt auf X(
    lies lieber mal das AB genauer

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Hey,


    Tzeentch hat einfach eine Super lehre, da is für jedes Gegnerische Volk was dabei :) den Retter und das man immer + 1 auf die Komplexität bekommt ist einfach genial und macht den Zauberer zu einer gefürchteten Waffe ;)


    Durch das Dritte Auge des Tzeentch kann man auch die Sprüche eines feindlichen Magiers wählen, was durchaus nützlich sein kann...


    Das einzig negative ist, das ein gut ausgerüsteter Stufe 4 Magier locker die 400 Punkte grenze durchbricht... und so der Verlust mehr als schmerzhaft wäre.


    Auf der Disk die du angesprochen hast ist er außerdem sehr beweglich und kann auch mal im alleingang eine Kriegsmaschine auseinander nehmen.




    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Chaos bringen

  • waldbeer: deinen Worten jetzt nach zu urteilen hab ich müll geredet :D also einfach beitrag 2 ignorieren ich les das mal nochal nach :D


    EDIT: moscht hat es ganz gut erklärt glaub.. ich meinte also das dritte Auge da ;) :mauer:


    EDIT2: ok dann hab ich halt alles falsch verstanden :D egal.. chaos is halt chaotisch....


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von Lizardguard ()

  • gegen Echsenmenschen und Zwerge ist z.B. dieser ne gute Alternative:


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Schatten
    + Begleiter
    + Reißende Klinge, Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    + Chaosross
    - - - > 394 Punkte


    Zumal die Tzeentchlehre keine Buffs, Unterstützungszauber und Eigenschaftstest hat. Daher ist die Lehre d. Tzeentch nicht so gut und kompensiert leider das tolle Mal des Tzeentch mit seinem Rettungswurf, dem +1 aufs zaubern und dem Fliegen, + +1A S3, + +1 auf den Rüstungswurf für nur 40 Punkte...

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

  • Für mich bringt er halt ein nettes Gesammtpaket. Er ist als Chaosmagier nicht gerade schwach auf der Brust, bekommt einen verbesserten ReW, in Kombi mit einem Talisman kann man so auf 3+ kommen (was schon fst frech ist). Seine Disk verbessert als Nebeneffekt den RüW und mit Verz. Schild ist er schon auf 2+ RüW und als Haupteffekt kann er fliegen, was ihn unglaublich flexiebel macht. Dazu bekommt er noch einfach so +1 auf's Zaubern.
    Zur Magie, die ist nicht die stärkste, aber durchaus brauchbar. Ne "kleine" Flammenattacke, die teuflische Verwandlung, die gegen Moralschwache Gegner gut ist (besonders in Kombination mit Pandämonium). Pandämonium ist ein wunderbarer Supportzauber und kann gegen Armee die auf den MW Wert des Generals angewiesen sind, schnell das Zünglein an der Waage sein (nebenher untergräbt er noch die gegnerische Magiephase). Verrat des Tzeentch ist auch immer wieder lustig, wenn er bei einem Eliteregiment durchkommt. Bei Ruf zum Ruhm scheiden sich die Geister, aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort einen Helden - ist halt sehr situationsabhängig... und das Höllentor hat halt richtig Vernichtungspotential - verführt den Gegner seine Bannwürfel zu zücken.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Das Tor fällt einfach unter Kategorie über Zauber wie z.B. :
    Sonne des Xerus
    13.


    wobei Xerus nur gegen bestimmte Völker (Echsen :blush: ) gut ist.
    Du ahst halt einfach 1/12 Chance ein Regiment einfach so zu töten ohne Gegenwehr oder Verwundungswürfe und auch ohne s11 oder s12, ist der Zauber hart genug

  • Das Tor fällt einfach unter Kategorie über Zauber wie z.B. :
    Sonne des Xerus
    13.


    wobei Xerus nur gegen bestimmte Völker (Echsen :blush: ) gut ist.
    Du ahst halt einfach 1/12 Chance ein Regiment einfach so zu töten ohne Gegenwehr oder Verwundungswürfe und auch ohne s11 oder s12, ist der Zauber hart genug

    Seh ich jetzt net unbedingt so, den das Tor ist oft auch nicht sehr stark bzw. zu schwankend.. kann ein Regiment komplett ins chaos ziehen oder was bei mir eher passiert, 4 treffer der stärke 3 oder solche faxen, ziemlich nervig!


    Finde den Verrat des tzeentch z.B. gegen hochelfen ziemlich effektiv :)


    Spiele meinen Magier in der Regel so:



    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch, Begleiter
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild, Energie-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 430 Punkte


    hat mir bisher immer gute dienste geleistet und ist meines wissens auch noch nie kaputt gegangen :)) und der bringt ordentlich magiedruck auf die platte!

  • Um dir das ganze mal zu zeigen, wie man ihn schon übertieben ausrüsten kann und er immer noch unter 400P kostet.


    Hier einmal die Agumente dafür


    1. Zauber sprechen für sich und da du 5 Zauber wählen kannst hast du immer was von nöten ist.


    2. 20" fliegende Marsch bewegung (flexibler geht es wohl kaum!!!!) somit sind die Reichweiten von den Zaubern null Problemo.


    3. +5 auf den Komplexitätswurf.


    4. 1+Rüstung und 3+Retter.


    5. Optimaler Kriegsmaschinen Killer.


    Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Spruch-Homunkulus
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 385 Punkte


    Ich hoffe das hat deine Frage geklärt warum man ihn so ausrüstet.


    Dritte Auge des Tzeentch ist pillepalle, da die Lehre des Tzeentch 1000mal mehr abgeht als die meisten Anderen.

  • moscht:
    Was macht den die Sonne gegen Elfen?
    Oder der 13te hat auch keine AUtozerstörunggarantie (und deutlich höhere Komplexität)
    Der Zauber ist in mehr als 1/2 aller Fälle hart, da du durchschnittlich 7 Treffer der Stärke 7 machst.

  • Von der reinen Magielehre finde ich Schatten schon heftiger. Wirklich zwingende Sprüche hat Tzeentch "nur" das Höllentor und mit gewissen Abstrichen auch der Verrat des Tzeentch (gegen die richtigen Gegner - gegen Untote, Dämonen und Waldelfen und andere Armeen mit viel IgP ist er schon mal ziemlich nutzlos) Pandämonium ist auch sehr unangenehm, kann man aber notfalls mal durchlassen.


    Aber es sind auch die vielen oben erwähnten Zusatsgadgets des Magiers, die das Mal so attraktiv machen. Er ist ja auch nicht ohne Grund so beliebt.


    Unabdingbar würde ich aber jetzt nicht sagen, man kann gewiss auch ohne ihn spielen.

  • Ich find Feuer auf einem kleinen Magier nicht schlecht (als Ergänzung zum großen), da hat man immer nette Zerstörungssprüche gegen leicht gerüstete Massenarmeen dabei (ich sag nur Rattenburger, gut durch...).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens