Moin an alle!
Mein Spielkumpel sagt immer, dass man aus z.B. Rhinos nur Aussteigen kann, wenn er max. 11“ gefahren ist.
Ich kann diese Beschränkung um 1“ aber nicht im Regelwerk finden.
Hat er recht oder nicht?
Gruß Jens
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin an alle!
Mein Spielkumpel sagt immer, dass man aus z.B. Rhinos nur Aussteigen kann, wenn er max. 11“ gefahren ist.
Ich kann diese Beschränkung um 1“ aber nicht im Regelwerk finden.
Hat er recht oder nicht?
Gruß Jens
Immer sobald jemand was behauptet einfach sagen "Wo steht das im Regelwerk"
erspart jede Menge arbeit und Sucherei.
Ansonsten ist es Blödsinn ... RW (englische Version, S.67ff), aussteigen geht eigentlich immer, das einzige was sich ändert sind die bewegen / assault optionen.
Sollte sich ein Fahrzeug MEHR als 12" bewegen darf man nicht mehr aussteigen. Vermutlich meint er das.
Moin Shurion, moin keckse!
Shurion: das kann sein, obwohl natürlich 11" noch 1" bis 12" sind, 1" kann ja manchmal fehlen.
Mal zum einfachen Tipp von keckse, wo steht das im Regelwerk.
Auf den Seiten 66 + 67 habe ich über diese 12"-Regel nichs gefunden. Habe ich die übersehen, oder steht die auf einer anderen Seite?
keckse: ich hatte auch rausgelesen, dass es keine beschränkung der Fahrweite fürs Aussteigen bei Transportern gibt, war mir aber nicht sicher.
Flat-Out bewegen .... da dürfte der Vermerk dann sein was das aussteigen betrifft, daher u.A. meine Formulierung mit "aussteigen geht eigentlich immer". Sonderregeln wie auch z.B. bei offenen Fahrzeugen sind dann immer neben den Grundregeln (engl. RW S.67ff) ergänzend, wobei diese weniger das Aussteigen, als vielmehr die Handlungsmöglichkeiten danach betreffen. Bei deinem Fall mit dem Rhino (Ausnahme Blood Angels, weil "Schnell") kann man bis inklusive 12" immer aussteigen.
Nur Fahrzeuge mit der Sonderregel schnell dürfen sich überhaupt mehr als 12" bewegen (Orks mit Rota Farbä mal ausgenommen). Schnelle Fahrzeuge haben eine dritte Art der Fortbewegung, die sich Sturmgeschwindigkeit nennt. Diese Bewegung misst 18". Ein Fahrzeug dass sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat darf nicht schiessen, und Truppen dürfen weder ein- noch aussteigen. Müsste im Kapitel "schnelle Fahrzeuge" stehen.
Seite 70: ab Sturmgeschwindigkeit ist schluß mit Aussteigen! Alles klar Danke!!!
Nachtrag "Sturmgeschwindigkeit" = Flat-out