Celaenos Schlachtberichte

  • Ql freu mich schon drauf :D
    Habt ihr einfach drauf los gemoscht oder hattet ihr auch so ne Art Hintergrundgeschichte, ich glaube das wäre mal ein interessanter Ansatz für eine Geschichte. Warum verbünden sich Helfen mir KdCs und wie schaffen die Imperiralen sich mit den Vampiren zu verbünden, da würde einem bestimmt mal was interessantes zu einfallen.
    Am Ende freut es mich das die Untoten endlich gewinnen, Tote an die Macht *streck meine verfaulte Faust gen Himmel* :D


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • könnte mir denken das die Vampire es endlich geschafft haben einen Vampirimperator einzuschleusen (meine Vamps hätten das längst geschafft).Und die Hochelfen wurden von Slanesh verführt und streiten deshalb an Seite der KdC.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Schöne Berichte. Wirklich^^
    überlege mir nicht vielleicht auch so ein Thread aufzumachen...


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Hier mal die ersten Bilder vom Spiel. Ich bin mit der Qualität echt nicht zufrieden, obwohl diesmal wieder mit Digicam geschossen....


    Ihr seht die Aufstellung, den Nahkampf der Ghule samt Ghulkönig (schon leicht dezimiert) mit den Speerträgern der Helfen und deren General und AST, den epischen Nahkampf der Flagellanten (die dann Unterstützung der Hellebardiere und Bihandkämpfer bekommen) gegen Barbaren und Auserkorene samt Chars. Im Hintergrund nehmen es die Verfluchten mit dem 2. Block Barbaren und Schrein in der Flanke auf.


    Seid gespannt, der ausführliche Bericht kommt bestimmt :) Wenn ich mal Zeit finde...


    Erste Wetten auf den Ausgang der Kämpfe? ;)



  • Leider ´Nein XD Bald vlt. bald bald, wenn ich es schaffe meinem Kumepl die regeln einigermaßen zu erklären und dann beim auswürfeln der Armee (sind beides meine deshalb entscheidet der Würfel) die Vampire bekomme dann kann ich endlich sagen "Ich habe da schon etwas Erfahrung mit Untoten gesammelt :D)
    Wetten mhm natürlich moschen die Untoten alles :D der Gegner musste den Arm übers Spielfeld ziehen damit er alle Verluste in einem möglichst kurzem Zeitraum entfernen konnte :]


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Also gut dann beginnen wir mal:


    Wie gesagt, es wurde 2v2 mit 2000 Punkten pro Spieler gespielt. Ich mit den (verhassten) Imps gegen Helfen und KdC. Der Helf ist zwar ein alter 40kler, hat aber noch keine Fantasyerfahrung und gerade erst mit Helfen begonnen, weswegen er noch ein wenig mit den Püppchen schummeln musste. Stört mich aber nicht, ändert ja nix am Spiel :) Seine Liste war wohl auch noch nicht perfekt, aber werft selbst einen Blick auf die Listen:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Strigoi-Ghulkönig, General, Lehre der Vampire
    + Rote Wut
    + Ogerklinge, Drachenfluchstein
    - - - > 355 Punkte


    *************** 1 Held ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    32 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte


    30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    29 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 428 Punkte


    5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1998


    Imperium:


    Erzi
    Hauptmann AST
    Bestienmagier Stufe 2
    Metallmagier Stufe 3


    30 Flagellanten
    32 Bihandkämpfer als Abteilung von den Hellebardieren
    20 Hellebarden
    10 Freischärler
    2x 10 Musketenschützen
    10 Schützenreiter
    2 Mörser


    Der Chaot:


    Einen harten General halt
    Einen harten Erhabenen Helden halt
    So nen Zauberer
    2x41 Barbaren
    5 Barbarenreiter
    20 Auserkorene
    2 Kriegsschreine


    Der Helf:


    Nen Prinzen mit Schneller Goldklinge und Drachenschupppenschild
    Himmelsmagier Stufe 2
    Feuermagier Stufe 2
    Edler als AST mit Schlachtbanner
    3x15 Bogenschützen
    40 Speerträger mit Flammenbanner
    20 Weiße Löwen mit Zauberbanner


    Die Aufstellung könnt ihr auf den ersten Bildern sehen. Das Einzige was hier verbockt wurde war wohl, dass die Weißen Löwen so aufgestellt wurden, dass sie nie einen Kampf sehen würden. Aber bei 4000 Punkten leidet man eben auch schon ein wenig unter Platzmangel. Das unpassierbare Gelände (das mit den Felsen) und das Haus haben nochmal eingeschränkt. 2x Bogis zusammenzufassen hätte wahrscheinlich den nötigen Platz geschaffen, egal.


    1.Zug HC:
    Unsere Gegner bekommen den ersten Zug was mir prinzipiell gefällt, weil ich so schon im ersten Zug mit den Sensenreitern, die zum Schreine jagen abgestellt waren, hinter die gegnerischen Reihen kommen konnte. Viel tut sich eh nicht, nur das eine Barbarenregiment rückt weit vor, die Speerträger bleiben für meine Ghule erstmal unerreichbar. Durch Magie tut sich nicht viel, besonders da das Höllentor gleich mal per Spruchzerstörerrolle aus dem Spiel genommen wird (Gott sei Dank :hechel: ). Die paar Helfenbogenschützen lassen uns auch kalt.


    1.Zug VI:
    Wie gesagt, die Sensenreiter reiten gleich mal durch die Speerträger, nehmen 4 mit und sind hinter dem Gegner angekommen 8) Die Musketen besetzten den Turm oder so. Sonst tut der Imp nix, vielleicht seine Flaggis 2 Zoll oder so bewegen, kennt ihr ja :D Meine Ghule rücken vor. Der Mortisschrein stellt sich so, dass er in meiner 2. Runde auch ins Geschehen eingreifen kann. Die Skelette stehen so, dass sie links oder rechts aushelfen können. Die Verfluchten gehen auch durch den Wald. Die Vargheister müssen auf Raserei testen und verpatzen es natürlich. Mangels besserer Ideen lassen wir sie dann hinter den Skeletten stehen (siehe meine Frage im KFKA-Bereich) Magisch ist gar nix los. Zu heilen hab ich ja eh noch nix und irgendwas metallenes wird gebannt. In der Schussphase sprengt sich der 1. Mörser und der 2. töte exakt 0 Auserkorene und 3 Barbaren :arghs:


    2.Zug HC:
    Angriffe werden angesagt: Speere auf Ghule, ich leck mir mal die trockenen Lippen, gleich wirds blutig :] Mal testen was der Ghulkönig so kann. Der Rest der HC (für Helfen/Chaos wer sich gefragt hat was das heißt) rückt auch ein wenig vor. Magisch geht dank Erzi, Bannrolle usw. nix. Beschuss lässt uns auch kalt. NEIN, horcht auf: 7 Freischärler sterben nach dem Beschuss der Bogenschützen und Barbarenreiter, stehen aber 8)
    Jetzt wirds interessant, die Champs treffen sich in der Herausforderung. Mein Ghul schwingt aber seine fette Keule und *boing* dem Helfen auf den Schädel und das Weichei geht zu Boden. Der Rest meiner Einheit inklusive Ghulkönig glaubt er kann chillen, macht nur 5 Tote, sterben tun aber 13... Naja die Helfenhorde mit General und AST schlägt auch aus einigen Gliedern mit einigen Attacken. Dafür gibts eh gleich Revanche!


    2. Zug VI:
    Den Mortisschrein schieb ich weil ich so cool bin einfach in die Speerträger dazu. Das sollte den Kampf für mich entscheiden. Die Verfluchten sagen einen Angriff auf die Barbaren an, wenn das mal gut geht! Die Flaggis sind so nett und schützen meine Flanke für Auserkorenen und so einem Schmarrn. Magie geht wieder nix. Beschuss kostet 9 Barbaren und 1 Auserkorenen das Leben, immerhin. 5 Verfluchte gehen klappernd zu Boden, reißen aber auch 9 Barbaren um, damit kann ich leben.
    JETZT zeigt der Ghulkönig aber wie fett seine Eier wirklich sind! Nachdem die Helfen mir ein wenig Ghule und Skelette rausschlagen ist der Macker dran. Wie ein echter Boss kippen gleich mal 5 Helfen aus den Latschen. Nach seinem ERSTEN Schlaghagel. Der zweite kommt sogleich und macht nochmal 5 Wunden. 10/10 möglichen Punkten fürs Kampfergebnis. Bingo! :] Die Ghule und Skelette machen auch noch den ein oder anderen, der Schrein vll auch. Jedenfalls wird der Block zur Flucht gezwungen und von Ghulen und Schrein eingeholt. Zählt man Standarten und Generalspunkte bla, bla, bla, hab ich gleich mal über 1000 Punkte vom Tisch gefegt. SO muss das sein. Danke dem König :king:


    3. Zug HC:
    Die Auserkorenen sind jetzt richtig böse. Sie greifen an, aber nicht ohne ordentlich gesegnet zu sein. Ich glaub sie bekommen diesen Flammendes Schwert Zauber oder so. Durch das Auge der Götter haben sie +1 Attacke und durch die Kriegsschreine bekommen sie glaub ich Widerstand, sind Unnachgiebig und haben mit Mal des Tzeentch einen 3+ Retter... Als wäre das nicht genug will der Chaot den totalen Overkill und schiebt auch noch die Barbaren in die Flagellanten. Doch die Jungs zeigen wie irre sie wirklich sind und stehen am Schluss noch mit 7 Mann da! Die Verfluchten verlieren den Nahkampf diesmal um 2... Was solls... Lag wohl daran, dass auch noch ein Schrein in die Flanke gekracht ist.
    Magisch und Beschusstechnisch ist eh nicht wirklich was passiert, also lassen wir das mal außen vor.


    3. Zug VI:
    Der Imp will sich nicht ohne Widerstand umknüppeln lassen und schickt die Hellebardiere samt Bihändern in die Flanke der Barbaren. Meine Sensenreiter machen einen nicht regelkonformen Angriff in den Rücken des Schreins. Der verliert den Nahkampf um 3, flieht, wird aber nicht eingeholt. Zum Glück, ich will keine Siegespunkte durch sowas. Aber wir sind erst nach dem Spiel draufgekommen, dass der Angriff nicht möglich war.
    Die Magie bringt einmal die Tiergestalt auf die Bihänder. Der Beschuss killt den Chaoszauberer, der geglaubt hat allein rumstehen wär sicher.
    Und jetzt wirds wieder lustig, sehr lustig sogar, zum Totlachen eigentlich :]
    Es werden Flagellanten geopert. Genau 2 an der Zahl. Das sind genau so viele, dass die Auserkorenen nicht mehr auf sie schlagen können hahahahahahaha. Nun schlagen die Barbaren drauf. bringen aber nur 4 um und es steht noch immer einer. Wie geil ist das denn?! Ich glaub der eine hat sogar noch nen Barbaren umgehauen. Die Hellebarden noch einen. Die Bihänder killen aber 10 und die Barbaren rennen, feig sind die aber auch ^^ Werden auch eingeholt. Warum? weil sie es verdient haben!



    Da der Helf jetzt zusammenpacken muss, weil wir schon ewig spielen und das Spiel sowieso nicht gut für die Chaoselfen aussieht, geben wir uns an dieser Stelle die Hand.


    Fazit:
    Der Ghulkönig ist geil!
    Wenn Vargheister ihren Rasereitest auf die 11 verhauen und dank fehlendem AST nicht wiederholen dürfen kommen sie halt nicht ins Spiel ^^
    Setze nie zu sehr auf Magie, bringt nämlich nix!
    Die Helfenliste war schlecht, besonders so Würstchen von General mit S4 reißt einfach nix.
    Auserkorene werden echt zu einer arg bösen Einheit der man aus dem Weg gehen sollte.
    Auch der Beschuss der Imps kann mal schlecht sein.
    Jeder Gegner motzt gleich viel wie ich über Imps :D


    Ich denk es gäb noch was zu sagen, jetzt mag ich aber nicht mehr, viel Spaß beim Lesen!

  • Nichts funktioniert so wie man will. Erst hab ich geglaubt, dieses Wochenende würde es gegen Oger gehen, dann hats geheißen, dass es eine 2v2 unter Skaven, KdC, Grünhäuten und Vamps wird und im Endeffekt kam es dann zu einem 4000 Punkte Spiel der Vampire gegen KdC und Grünhäuten mit jeweils 2000 Punkten.
    Ich trat mit folgender Liste an:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Strigoi-Ghulkönig, General, Lehre der Vampire
    + Rote Wut
    + Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein
    - - - > 370 Punkte


    Meisternekromant, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 290 Punkte


    *************** 4 Helden ***************


    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Stab des Flammentods
    + Lehre der Vampire
    - - - > 140 Punkte


    Fluchfürst, Zweihandwaffe
    + Leichentuch
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte


    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Drachenhelm
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 226 Punkte


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte


    30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte


    30 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    40 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 560 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    2 Vampirfledermäuse
    - - - > 32 Punkte


    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte


    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte


    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften
    - - - > 240 Punkte


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3999



    Die Listen der anderen beiden hab ich nicht genau, aber welche Einheiten dabei waren könnt ihr eh auf dem Bild von der Aufstellung sehen. (Vielleicht editier ich die auch noch dazu :) ) Endlich bin ich auch mal mit der Qualität der Bilder zufrieden.


    Ich hab keine genauen Aufzeichnungen gemacht und kann mich nur an den Bildern orientieren. So bleiben euch aber wenigstens die langweiligen Zahlen erspart und es gibt nur gemosche :D


    Die Aufstellung war ziemlich schwierig, weil der Tisch mit 4000 Punkten dann doch schon etwas klein wurde. Meine Ghulhorde am oberen Ende hätte ich gern mehr im Zentrum gehabt. In der Mitte standen die Verfluchten mit AST und die Ghule mit ihrem König um dort ordentlich aufzuräumen und den Schwarzorks und Auserkorenen etwas in den Weg zu stellen. Die „untere“ Flanke war ziemlich schwach besetzt, allerdings dachte ich mir, dass ich die mit Kutsche und Varghulf umrunden könnte oder so in der Art.


    Wenn da nicht der Wurf um die Aufstellung wäre… Den haben nämlich meine Gegner gewonnen sind gleich mal volle Kanne vorgerückt. Da sieht man sich schon ziemlich eingeengt, kann die Umlenker und die Flieger nicht so in Position bringen wie man will und dann fängt man sich gleich einen Angriff der Barbarenreiter ein weil die Todeswölfe ein wenig zu weit vorne waren und der Überrennweg führt sie mal direkt hinter meine Linien = Plan für die „untere“ oder „linke“ Flanke im Arsch…. Kann man auch sehr gut am 2. Bild erkennen.


    Weiter geht’s in der Mitte wo erstmal alles vorrückt. Dann der Brainfart…. Mit nem Vanhels lasse ich meine Ghule in Richtung Auserkorene schwenken. Natürlich kann ich sie bei dem Platzmangel nicht richtig als „Umlenker“ platzieren und meine Verfluchten fangen sich trotzdem den Angriff. Die Chaoshunde stellen sich höchstbehindert vor die Ghule sodass nur der König in die Flanke der Auserkorenen kann. Dazu aber später mehr….


    Ach ja, seht ihrs? Na? Genau! Durch den Schwenk der Ghule steht mein Nekro frei und der Discmage denkt sich: „Na wer so dumm ist muss sich nen Angriff einfangen!“ Weg is der Nekro. (Der eine Ghule da wurde nur vergessen :D)


    Auf dem nächsten Bild die andere Flanke. Die Flederbestie war da, weil sie den Discmage totschreien wollte bevor er sich den Nekro schnappen kann, hats aber natürlich nicht geschafft (dank richtiger Ausrüstung des Zauberers). Jetzt steht sie halt etwas dumm da…


    Weiter im Text: Die Spinnenreiter stänkern und greifen deswegen die Vargheister an (hätten sie sich sonst wohl nie getraut), machen aber dank Magiepush (Giftattacken) auch ganz gut Schaden. Blöd gelaufen…
    Lokalaugenschein auf der linken Flanke: Der Varghulf wollte den Zombies zur Hilfe eilen, was wohl die dümmste Aktion im ganzen Spiel war. Er killt nämlich um 2 Barbaren zu wenig und bröselt mir einfach mal so durchs Kampfergebnis weg das die Zombies natürlich glorreich versaut haben. Die Kutsche wurde durch die Chaoshunde vorher auch lang genug aufgehalten damit die nicht schnell genug eingreifen konnte.


    Nächstes Bild: Mein Ghulkönig musste die Herausforderung des Chaosgenerals annehmen und ich rechne mir nicht einmal so schlechte Chancen aus. Der rüstet (und rettet?) aber einfach mal sehr gut und plötzlich steh ich dumm da. Durch Rote Wut noch eine Attacke: auch verkackt. Jetzt er. Holt aus, trifft mehr als gut und die Axt des Khorne drückt mir erstmal 3 Todesstöße rein. Einer hätte auch gereicht oder?! Ach ja, mein Fluchfürsten AST wurde eine Runde zuvor schon vom Auserkorenen Champ erschlagen… Die Verfluchten machen sich aber gut (konnten auch mal Verwundungswürfe wiederholen) und können die Auserkorenen auch ohne Charunterstützung aufrauchen. Nur die beiden dicken aufm Moloch schaffen sie nicht. Schade… Im Hintergrund noch der erbärmliche Versuch der Vargheister den Kriegsschrein (dargestellt durch einen DP) abzuräumen, der natürlich scheitert. Hätt ich mir auch gleich denken können…


    Die Kamera schwenkt nochmal nach rechts: Dort wurden die Vargheister besiegt, die Ghule haben sich aber mit einem Angriff in den Rücken der Spinnenreiter gerächt und stehen jetzt da so vor der Nachtgoblinhorde mit dem Boss, AST und 4er Schami. Nur der einsame Todeswolf steht da noch herum. Wird dann auch sogleich aus dem Weg geräumt und der Block richtet sich zu meinen Skeletten aus. Die Ghule bekommen sowieso gleich die anderen Nachtgobbos in die Flanke.


    Die Fanatics hab ich ganz vergessen. Kommen irgendwann in Runde 2 oder so mal raus und rauschen zu 3. durch meine Flederbestie. Die überlebt aber zum Glück mit 1 HP, hat dann zwischendurch wiedermal 3, macht aber das ganze Spiel eigentlich nix mehr. Der Discmage würde sie noch gern abholen, steht aber etwas unglücklich und wieder von meinen Skeletten abgeholt, die dann auch gleich in dem großen Nachgobbocharblock stehen. Wird das noch was?


    Egal, erstmal wieder auf die andere Seite des Schlachtfeldes. Dort wird die Kutsche nach allen Regeln der Kunst in die Zange genommen und stirbt dann auch irgendwann.


    Die Ghule in der Mitte bieten einfach ein zu schönes Ziel für die Schwarzorks und schaffen auch ihre Neuformierung irgendwie nie. Der Mortisschrein kommt noch zur Hilfe, der Kampf bleibt aber bis zum Ende offen.
    Dann gibt’s leider kein Bild mehr. Spaßig wars aber noch :] Fast hätte ich einen Jubeltanz aufgeführt als die Grünhaut sagt der General fordert meinen Vampir. Der war aber durch den Heldentöter und seine Herausforderungsspezialisierung so gepusht, dass der den hässlichen Ork ohne mit der Wimper zu zucken aus den Latschen haut. Wenigstens noch eine kleine Genugtuung.


    Das Spiel gewinnen meine Gegner nämlich mit knapp 1000 Punkten Vorsprung. Lustig wars aber trotzdem :D


    Fazit:
    Was soll ich gegen diese Chaoten nur im Nahkampf machen? Sogar der Kriegsschrein ist nicht einfach abzuräumen. Gute die linke Flanke gegen die Barbaren war schwach. Egal. Bei dem Generalsfight hatte ich ein wenig Pech, hätte genausogut den Chaoten erwischen können.
    Goblinschamanen sind arg! Diese Biester mit dem Lehrenattribut und den Pilzen machen einem die Magiephase echt schwer.
    Meine schönen Schreie waren dieses Spiel ziemlich unbedeutend da die ja 2 Generäle hatten usw.
    Wie immer gäbs noch mehr zu sagen, mir reichts aber erstmal wieder.
    Bis zum nächsten Mal ;)


    PS: Ich hätte die Bilder gern mitten im Schlachtbericht, dann muss man nicht immer dumm runterklicken und weiß genau wovon ich grad red, wie mach ich das? ^^

  • Dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort :)


    Am Mittwoch ging es wieder einmal gegen die Skaven. Einiges wurde ausprobiert. Auf meiner Seite hieß es: "Geht es auch noch ohne Flederbestie/Mortisschrein?" , und die Skaven hatte sich ganz dem Seuchenkult verschrieben und schoben zum ersten Mal ein Menetekel aufs Feld. Aber seht die Listen selbst:


    1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
    2 Helden: 281 Pkt. 14.0%
    4 Kerneinheiten: 590 Pkt. 29.5%
    2 Eliteeinheiten: 558 Pkt. 27.9%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Eisenfluch Ikone
    + Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 186 Punkte


    Banshee
    - - - > 95 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte


    30 Gruftghule, Champion
    - - - > 310 Punkte


    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    30 Verfluchte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Hügelgräber
    - - - > 410 Punkte


    3 Vargheists, Champion
    - - - > 148 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte


    Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1999


    Ich denke, dass jeder Vampir weiß, dass man sich bei 2000 Punkten schwer tut ne schlagkräftige Liste zusammenzustellen... Schwerer als Skaven zumindest. Sogar die Verfluchten musste ich aus Punktegründen ohne ZHW spielen. Magiebannende Rolle war keine dabei, weil ich davon ausgegangen bin, dass er nicht sehr magielastig spielen wird, sondern eher mit Kriegsherr und so. Naja, falsch gedacht:


    1 Kommandant: 295 Pkt. 14.7%
    3 Helden: 456 Pkt. 22.8%
    4 Kerneinheiten: 537 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 22.2%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Ausdauer, Erdender Stab
    - - - > 295 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Hellebarde
    + Widerwärtiger Talisman, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 112 Punkte


    Seuchenpriester
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel
    + Trank der Geschwindigkeit, Rivalenhaut-Talisman, Magiebannende Rolle
    - - - > 299 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    35 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 225 Punkte


    35 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 230 Punkte


    40 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 82 Punkte


    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte


    8 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
    - - - > 110 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Insgesamte Punkte Skaven : 1996


    Auf den Bildern von der Aufstellung sieht man, dass ich mich ziemlich an den linken Tischrand halte, seine Seuchenmönche aus meiner Sicht aber weit rechts stehen, was mich kurz hoffen lässt, dass ich sie lange genug aus dem Spiel halten kann. Sein Todesrad steht wieder einmal viel zu weit rechts, verwürfelt im ganzen Spiel auch immer seine Bewegung und tut eigentlich nichts.


    1. Zug Skaven


    Der erste Zug sollte den Skaven gehören und da schießt mir die Warpblitz gleich mal 3 Ghule und 9 Skelette raus. Is gut. Bewegungsmäßig war eher Rückzug angesagt... Ich bin dran.


    1. Zug Vampire


    Ich rücke natürlich überall maximal vor, die Kutsche saugt sich 3 Würfel und ich heil 3 Skelette und 4 Zombies. Bääääääääm, das war mal was oder?


    Bis hier hin is zwar alles schnell erklärt, hat aber gefühlt ne Ewigkeit gedauert ^^


    2. Zug Skaven


    Ein Angriff der Riesenratten auf die Todeswölfe erfolgt, die überlegen sich das aber gleich wieder anders und treten den Rückzug an. Blockieren dabei auch schön die Seuchenmönche :D Der Rest der feigen Ratten bewegt sich auch nicht, die wollen doch noch länger schießen und zaubern...


    Magisch grillt er mir wieder insgesamt 9 Ghule, die WBK nimmt mir 4 Verfluchte und der Banshee 1 LP.


    2. Zug Vampire


    Alles wird dank Bannrolle gebannt, Heilung is also nicht.... Angriffsreichweite? Nirgends. Nächste Runde will ich dann aber!


    3. Skaven


    Seuchenmönche reformen ein bisschen. Der Rest tritt wieder den Rückzug an! Es fängt an mich gewaltig am Sack zu jucken...


    Natürlich schießt er mir wieder 5 Verfluchte und 9 Ghule weg. Ghule sind somit unbrauchbar. Als wär das noch nicht genug, blitzt mir das Oberblitzding auch noch meine ganze Kutsche mit einem Mal weg. Was soll man sagen, weiter gehts...


    3. Vampire


    Ich hab ne Hammermagiephase mit 12:6 Würfeln. Da muss doch mal was gehen!!! Naja, irgendwie... irgendwie... GEHT DOCH NIX VERDAMMT!!! War schon bitter. Wieso spiel ich eigentlich Vampire, wenn ich eh nie zum Heilen komm?


    Im Nahkampf hauen die Vargheists in der Flanke alle Sklaven tot. Die Verfluchten haben den Angriff auf selbige aber leider nicht geschafft. Somit stehen die etwas dumm hinten herum und ich krieg die nicht mehr ins Spiel. Aber wieso sollt ich auch mal Glück haben. Wobei, der Angriff war jetzt nicht so riskant, dass da wirklich viel Glück nötig gewesen wär.... Ich bin aber eh schon still.


    4. Skaven


    Die schon wieder. Und jetzt greifen die Seuchenmönche meine vorher beschworenen Zombies an. Was tut der Rest? Wollt ihr raten? Genau! Nach hinten gehn. Für mich ist das Spiel irgendwie doch ziemlich langweilig. Da spielt man stundenlang, will nix als in den Nahkampf (sonst is ja nix interessant) und dann schafft man nix, außer dass man Seuchenmönche in die Flanke bekommt, die von da an alles aufräumen.


    Der Warpflammenwerfer killt nebenbei mal 8 Skelette, die Todeswölfe sin hin und die Giftwindkrieger schießen alle Vargheister bis auf einen um.


    4. Vampire


    Angriff der Skelette auf seine Klanratten mit AST und Grauem, und Angriff der Ghule samt Varghulf in die anderen Klanratten. Kommen wir gleich zum Ergebnis: Mein Vampir macht nicht viel, die Skelette noch weniger, die Banshee schreit sowieso das ganze Spiel nix um. Ich verliere den Nahkampf um 1. Nach dem anderen Nahkampf will ich aus der Haut fahren wie ein Werwolf, der sich irgendwie gerade verwandelt und dann alles kaputthaut, was um ihn herumsteht. Meine Ghule und der Varghulf verlieren gegen diese stinkenden Ratten nämlich um 3, was den Varghulf natürlich 3 LP kostet. Nächste Runde soll ich den Nahkampf wieder verlieren und der Varghulf sich vom Spielfeld schleichen. Nehm ich auch nie mehr mit das Vieh. Trotz Hass macht der nix. Niederwalzen verwürfel ich sowieso.... Gehts noch beschissener? Da kommt man in der 4. Runde ENDLICH in den Nahkampf und dann sowas :arghs:


    Zur Magiephase sei gesagt, dass das mein einziger Lichtblick in den Spiel war. 9 Skelette, 9 Ghule, 15 Zombies und ein paar Verfluchte stehen auf.


    5. Skaven


    Die Seuchenmönche nehmen sich gleich mal meinen inzwischen 39 Zombies großen Block vor. Blöderweise sind nach der ersten Nahkampfrunde 39 Zombies tot und die Verfluchten machen sich schon in die Beckenknochen vor dem drohenden Angriff nächste Runde. Ich glaub die Warpblitz schießt mir auch nochmal 6 Verfluchte um oder so. Die Skelette gewinnen endlich mal einen Nahkampf, die Skaven stehen aber natürlich.


    5. Vampire


    Der eine Vargheist geht auch noch in die Klanratten. Der Vampir killt den Champ (wieso hab ich nicht früher mit dem Herausfordern angefangen?).


    6. Skaven


    Es sterben wieder Ghule. Die Verfluchten killen 1 Seuchenmönch oder so. Werden also in einer Nahkampfrunde komplett ausgelöscht. Fein Jungs!! Bei den Skeletten erschlägt der Vampir nun den AST, ich gewinn den Nahkampf, die Ratten stehen auf die 3. Ich erspar euch hier mal was Raten - er würfelt natürlich die 3... Somit bekomm ich den Block und den Grauen nicht mehr.


    Ich weiß nicht ob in meiner 6. nix mehr passiert ist oder ob ich keinen Bock mehr hatte. Egal. Scheiß Spiel :D Überlegener Sieg für die Ratten.


    Fazit:


    Die neuen Vampire kommen ohne ihre starken Spielereien wie Flederbestie und Schrein wohl nicht mehr aus. Kanonen treffen gut genug, da isses egal ob sie auf einen kleinen Varghulf/Kutsche anlegen oder auf die Flederbestie. Also gleich das große Ding eingepackt. Dass Ghule und Varghulf den NK zwei Mal gegen Klanratten verlieren und der mir unterm Hintern wegbröselt, hat mich schon echt sauer werden lassen... Besonders bei meiner Würfelei kann ich es mir nicht leisten ohne Mortisschrein loszuziehen. Ich krieg einfach keinen Zauber durch...
    Die Seuchenmönche mit Menetekel sind ne sackharte Einheit! Ich glaub denen hab ich nix entgegenzustellen, außer vielleicht eine Verfluchtenhorde mit Klopperfürst.


    PS: Gestern gabs eine Art Rematch! Ich mit 4000 Punkten gegen 2000 Punkte Skaven und 2000 KdC. Meine Verfluchtenhorde hat alles abgeräumt. Mit meinem Fürsten hab ich immer nur mit 2 Würfeln gezaubert und in Runde 3 hatte ich trotzdem schon meinen 2. Kontrollverlust. Nett, oder? Gemetzelt hat er aber ordentlich, obwohl ihm die Skelette fast das Unleben gekostet hätten, diese KE-Versauer ^^ Naja, Sieg für mich, ich muss mich nicht mehr ganz so viel ärgern :D


    Und Leute: Ich freu mich schon über Kommentare, so isses nicht ;)


    Oh und zu den Bildern: Diese Ghule die da herumstehen, das waren beschworene Zombies, ich muss mir da erst noch ein paar zulegen ^^

  • schönes match! aber wieso auch auf mortisschrein verzichten? der sieht toll aus, ist stark und extrem fluffig wie ich finde. passt super rein. vielleicht nicht die wirkliche intention von gw, da das ding ja gute 50 öcken kostet, aber nein, ich will gw da nix unterstellen. die wollten nur das volk der vampire verschönern :D



    ja das menetekel... schwierig da ne passende antwort zu finden, abgesehen von umlenkern. die größte schwäche ist die raserei. du stellste denen ne kleine einheit in den weg und schon sind sie eigentlich ausmanövriert. entweder tut er nix, oder er greift an und verfolgt. meist steht er dann so das du in der flanke angreifen kannst und schon hast du gewonnen. kampfergebnis gewinnen-> keine raserei mehr und das menetekel kann in der flanke nix ausrichten.



    wenn du gegen kdc spielst, würde ich dir combatregeln ans herz legen. an sonsten gibts keine möglichkeit, die zu besiegen. (vorrausgesetzt der kdc stellt die richtige aufstellung)


    auserkorene mit 3+ retter kg 5 s5 3 attacken 3+ rüster ini 5 unnachgiebig.....das ist echt ein witz :D


    wo kommst eig her? meine oger brauchen mal wieder neue zahnstocher ;)

  • Juhuuuu, Reaktionen! Danke.


    Schön?! Für die Ratten, jop :D Ich verzichte eh nie mehr auf den Schrein, aber nen Versuch wars wert ^^


    Das Menetekel hat eh erst in der 5. Runde den Nahkampf gesehen, hat aber gereicht wie man sieht :)


    Tja, KdC.... Is so eine Sache, leider hab ich mit den Verfluchten eigentlich nur einen Block der gleich hart ist wie all seine Blöcke ^^ Kern (meistens auch Ghule gegen Barbaren) reißt da einfach nix mehr. Hab trotzdem nix dagegen es zu versuchen.


    Meine Festung steht in der Steiermark :)

  • Vielen Dank für die Schachtberichte ... liest sich wirklich gut :D


    PS: Ich hätte die Bilder gern mitten im Schlachtbericht, dann muss man nicht immer dumm runterklicken und weiß genau wovon ich grad red, wie mach ich das?


    Ja! ... Bilder hier im Forum oder auf http://imageshack.us/ hochladen, dann einbinden mit:
    [ img ]http:deinBildLink.jpg[ /img ]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Danke danke :) Ich arbeite aber noch an der Qualität der Berichte (bin noch nicht ganz zufrieden) ^^


    Da Tiny bei den Imps ja den Vergleich Vampire - andre 8. Edition Bücher angesprochen hat:


    Gegen Gruftkönige hatte ich schon das zweifelhafte Vergnügen. Die sind gut gespielt wirklich schwer zu knacken, hab damals eigentlich nur mit meinen Verfluchten was reißen können, dabei war die Gruftiliste noch nichtmal ausgemaxt. Schätze das Matchup ausgeglichen wenn nicht mit leichtem Vorteil für die Gruftis ein. Ein weiteres Spiel wäre natürlich interessant.


    Gegen Orks&Goblins leider bis jetzt nur im Teammacht gespielt. Bei denen hängt halt einiges vom Stänkern usw. ab. Die Goblins mit Netzen können auf jeden Fall jedes unsere Kernregimenter aufs Korn nehmen, einen Block der gegen die Verfluchten standhält kann man sich ebenfalls basteln. Die Goblinmagie ist stark, der Beschuss nimmt auch gerne mal Flederbestie & Co. Das Matchup ist hier wohl ausgeglichen, aber vielleicht mit leichtem Vorteil auf unserer Seite. Gegen die Grünhäute folgt in absehbarer Zeit aber sicher ein Schlachtbericht.


    Gegen Oger werde ich sehr bald das Vergnügen haben, glaube aber dass die zu knacken sein werden :)


    Ja die Imps, nach meinen ungefähr 6 Spielen gegen die, in denen ich absolut chancenlos war, hat mich echt der Frust gepackt. Das neue AB scheint sehr interessant zu sein, im Allgemeinen aber sicher nicht schlechter. Für uns Vampire sollte sich aber endlich wieder die eine oder andere Chance auftun hier auch ein Unentschieden rauszuholen. Von einem Sieg sprech ich lieber noch nicht, da bin ich zu sehr von der Vergangenheit geprägt ^^ Auch hier werd ich meinem Nachbarn, der es immer so geliebt hat mich vom Tisch zu fegen, bald mal die Gelegenheit geben seine verfluchten Menschen gegen mich auszutesten. Bericht folgt natürlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Celaeno ()

  • Gerade gegen O&G scheint mir die vielzahl an Körperlosen die euch mir den neuen Edition zur Verfügung stehen ein ernst zunehmendes Problem. Aber vielleicht überschätze ich das auch nur...


    Bin aber alle Fälle sehr gespannt dazu Schlachtberichte zu lesen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich müss gestehen dass ich kein Fan von Körperlosem bin. Banshees verwürfelt man zu leicht und sie sin teuer. Von den 3 Attacken eines Gespenstes verwundet bei mir immer nur eine. Grabeskälte is für nix seit dem neuen DP xD Zerfällt dann alles durch KE. Sensenreiter können meistens nicht marschieren und damit nicht durchreiten. Allerdings haben sie bei jedem Gegner einen netten psychologischen Effekt (fragt mich nicht warum HAHA). Vielleicht taugen sie aber was als 10er Kampfeinheit. Werd ich mal ausprobieren. Jedenfalls gibts bessere Dinge als Körperloses, so meine Meinung.