6. Gegnerwoche der Vampirfürsten: Hochelfen

  • Diese Woche geht es gegen die leuchtenden Vetter der Dunkelelfen, von ekelhaft guter Gesinnung und unangebrachter Arroganz.


    Hochelfen



    Kopiert bitte den unten angegebenen Fragenkatalog und hebt eure Antworten zur besseren Lesbarkeit farblich ab.


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000-3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Sich auf schwer durchzukommende Zauber einstellen. Also bloß nicht auf Nehek verlassen. Weiße Löwen und/oder Schwertmeister werden meist mit Verfluchten oder Fluchrittern pariert. Skelette (ich hasse Zombies) blocken seine Nervereinheiten. Todeswölfe lenken ihn dahin wo er nicht hin will oder prügeln sich mit Adlern


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Verfluchte, Fluchritter oder Blutritter, um austeilen zu können. Eigentlich ist der Mortisschrein auch sehr schön, um die Verluste durch Erstschlag zu minimieren.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Vargheists. Sie sind einfach doch zu zerbrechlich (sie wurden bei mir einmal von Bogenschützen zerkloppt und zerschossen)


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Prügelvampir mit 4+ Retterrüstung und Dämmerstein + Schild auf irgend einem Ross oder Gefährt (ich nutze häufig den hexenthron auch wenn der Nachtmahr eig effektiver ist.) ODER effektive Zauberer. Vierte Stufe ist quasi Pflicht da ansonsten zu viel gebannt wird. Lehre der Vampire generell immer, Der Totentanz (und das dazu passende Buch, ich hab den Namen vergessen) ist genial, da die Soldaten des Gegeners nichts aushalten und teuer sind. Jeder Verlust schmerzt bei ihm


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Moralkram ist nicht sooo toll, kann aber auch was reißen.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Sachen mit denen ihm Angst egal sein kann (Löwenstandarte, Schreckensmaske), Auf jeden Fall weiße Löwen oder Schwertmeister. Adler


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Kommt darauf an. Wenn unsere Vampire dazukommen eigentlich gegen gar keine. Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass Quantität besser ist als Qualität. Deshalb ist das größte Problem meiner Vampire eigentlich immer Schwertmeister. UND Zauberer, die den ach so zerbrechlichen Elfchen absolut übertriebene W7 geben



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    leider auch keine so wirklich


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Eigentlich nur das gewöhnliche Umlenken und in die Flanken


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    5


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Viele Verfluchte, Magieresistenz, Leichenkarren und Fledermausschwärme+Vampir mit Kreaturen der Nacht herbeirufen


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Viele Verfluchte mit 1h+Schild. Ganz einfach wir verwunden die zerbrechlichen elfchen immer auf die 3 +Todesstoß und dazu erhalten wir einen Paradewurf.
    Fledermausschwarm: Verhindert die nervtötende trefferwurfwiederholung der HE


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Man kann alles aufstellen


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Lehre des Todes wie bei allen Gegnern. Ansonsten Lehren mit Schadenszaubern da Elfchen zerbrechlich sind und ihre zahl gering ist


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?



    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Schwertmeister, Weiße Löwen: Die hauen zu und bei uns steht gar nichts mehr.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Alle, da nur Wiederstand 3 (sogar ne Horde Zombies haut ein paar HE aus den latschen)


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Vampire sind sehr stark, das Problem wird es werden, wenn der Feind genug Punkte für Teclis hat (Der Kerl ist einfach lächerlich zu stark)
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Ein Vmapir verirrt sich auf Ulthuhan, warum nicht?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000p-2500p


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3-4 mal


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Mein Plan ist es die Kavallerieblöcke mit 40 man Blöcken zu blocken 5x8 am besten noch den Block angreifen da HE-Kav nur stärke 3 ohne Lanzen hat.
    Mit meinen Einheiten mit Reg. am besten die einheit angreifen die nicht das Flammenbanner haben da schaffen auch mal 8 Gruftschrecken, 24 WEiße Löwen.
    Mit einem Kavallerieblock (Blutritter 5stück oder Fluchritter 5x2) mit Vampir (mit Schattenlehre um Stärke und INi zu senken) oder Vampirfürst und Fluchfürst Ast, Einheiten wie
    Schwertmeister und Weißelöwen angreifen.
    Flederbestie zum zerschreien kleinerer Einheiten oder KM jagen.
    Wobei man Kleine Blöcke wie Bogenschützen auch mit Skeletten in die FLucht jagen kann wenn diese 5x8 stehen.
    Aber das absolut wichtigste ist im Nahkampf mit dem Vampirfürst oder ähnlichem die Charaktere in der ersten Nahkampfrunde fetzen damit der AST und der General weg sind das funktioniert meist sehr gut
    wenn der Gegner hofft du greifst den Block mit dem Dachenbannerdingsbums mit einer Magischenwaffe oder so an nimmst du diese nicht mit sparst die punkte weil so 8 wunden reichen locker :) verliert er seinen Retter und geht sofort flöten.
    IMmer einen Leichkarren dabei haben :)
    Das sind so die wichtigsten Sachen die man beachten sollte, :)


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    - Gruftschrecken
    - Blutritter oder Fluchritter ( Verfluchte mag ich nicht)
    - tiefe Blöcke und natürlich den Leichenkarren


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    Alles was klein ist und nicht mindestens 2 Nahkampfrunden überlebt.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    Lehre der Vampire ist immer gut und die Schatten Magie auch


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

    -


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    Stufe 4 Magier, großen Block einer Elite Einheit, 2 Speerschleudern, SChwere Kav.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    Alles was einen hohen Rüster hat da wir diesen mit den meisten Einheiten nicht negieren können.


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Eigentlich jede wenn man sie mit der richtigen Einheit angeht :)


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Kann ich nicht sagen bis jetzt hat jeder meiner Gegner anders gespielt und es war einfach recht ausgeglichen.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Viel Gelände durch das man sich nciht bewegen kann da man hier viele Einheiten wegblocken kann und man dann über eine Flanke aufräumen kann und dann hat er ein Problem das man
    ihn wegputzen kann ^^


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    Denke Alle sind sehr ausgeglichen außer Szenario Nr. 6 der Wachturm -.-


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    Also bei 2000-2500p ist es sehr ausgeglichen


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Keine Ahnung

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