9. Gegnerwoche der Hochelfen - Skaven

  • Liebe Asur,


    oft kämpfen wir in Unterzahl - gegen die Skaven meistens sehr, sehr deutlich.
    Wie schlägt man sich am besten mit dutzenden von Rattenmenschen?
    Bitte das bekannte Schema nutzen und eure Antworten gerne farblich markieren:


    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

    1500-3000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

    zu oft ><


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

    Magier ausschalten, General jagen und dann "reste essen" XD


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

    Meistermagier um die harte magie der Skaven in schach zu halten, 5 Silberhelme um sklaven zu blocken, damit die hauptregis durchkommen und Phönixgarde. Der Rettungswurf ist super gegen die vernichtenden KM der Skaven


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

    Schattenkrieger nutzen fast gar nichts, da sie gegen massen und den flexiblen KM eher verschenkte Punkte sind


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

    Schatten ist sehr gut, wobei weisse magie sich schon fast mehr lohnt wegen magieentzug und flammen des Phönix. Aber auch Feuer ist nicht zu verachten. Der 3W6 Feuerball kann Wunder wirken ^^


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

    Metall, da fast nichts wirklich einen Rüstungswurf hat, Licht finde ich auch nicht so passend, jedenfalls für uns Helfen


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

    Nur gemeine sachen: Höllengrubenbrut, Todesrad, Warpblitzkanone, Seuchenmenetekel, Warpflammenwerfer, Ratlings usw.....


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

    Seuchenmenetekel, da dies ein ungeheuer grosses Schadensoutput hat, Todesrad mit vielen gemeinen Treffern


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    Alle Kerneinheiten sowie die Eliteeinheiten sind nicht so schwer zu knacken ^^


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    Schattenläufer oder Gossenläufer oder wie die heissen als Kundschafter und schleuder. Wenn die z. Bsp. die Schwertmeister erreichen und beschiessen können, dann lösen die sich auch schon mal schnell auf, Auch ein Riese wurde so mal gefällt. Ist schwierig sie zu ignorieren und auch Riesenadler haben nicht so wirklich das Zeug dazu sie zu vertreiben. Da hilft nur magie...
    Höllengrubenbrut kann man gut mit WL niederhacken.
    Sklaven zum Blocken unserer Einheiten damit der Hauptteil uns ungeschützt in die Seite fallen kann. Da kann man mit 5 Silberhelmen gut kontern. Mit Rüster von 2 und MW von 8 und 10 Attacken steckt man zwar lange drin, aber die Haupstreitmacht kann normal agieren, das hilft ungemein ^^


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    Gar nicht. Also ich wüsste nicht was.


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

    Schwer zu sagen, also wenn ich mir so die KM des Gegners anschaue, dann frage ich mich schon oft, welcher praktikant hat hier wieder Regeln erfunden, aber wenn ich die Truppen dann sehe, dann passt es schon so einigermaßen. Wer Skaven richitg spielt, der ist schon schwer zu knacken und ich denke wir Hochelfen werden es immer schwer gegen sie haben


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    Da würde ich mal ne 3 Geben. Kann schon mal passieren, dass sie auf einander treffen, da es dieses Rattenpack ja überall gibt, aber ansonsten doch eher nicht ganz so passend, wenn man den Hintergrund betrachtet