Neueinsteiger benötigt eure Hilfe.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe zusammen mit drei freunden angefangen warhammer fantasie zu sammeln/spielen und natürlich spielt jeder eine anderes volk..
    ich besitze:
    3 x 12 chaoskrieger regimenter
    2 x 5 chaosritter
    36 barbaren
    12 chaoshunde
    1x streitwagen
    1x meisterzauberer
    2x helden
    1x Chaosgeneral
    Archaon ( warum auch immer.. )
    Galrauch ( etwas älter.. )


    haben schon diverse spiele ausgetragen aber wirklich geglänzt habe ich da nie..
    gegen waldelfen zum beispiel wars die größte katastrophe..
    nunja, ich will jetzt nicht weiter weinen..;-P
    jedenfalls ist meine frage, wie ich am besten aus diesem reportoire an einheiten eine kampfstarke 2000p armee zusammen kriege die gegen skave sowie Helfen ne chance haben..
    ich weiss das man es normalerweise so handhabt, dass man ne armeeliste postet und ihr sie dann ggbf. korrigiert..
    habe aber echt kaum nen plan und meine möglichkeiten sehen auch sehr begrenzt aus. oder etwa doch nicht?
    bitte um antwort..:-P
    mfg

  • Das ist nicht ganz einfach. In der 8ten Edition ist ein Stufe 4 Magier nahezu unabdingbar. Somit ist die Kommandowahl bei 2k Punkten schonmal klar. Da er weder auf Disk (Tzeentch) noch auf Pferd reitet, würde ich ihn in eine Einheit Krieger stellen. Zur Wahl steht mMn Schatten, Nurgle oder Tzeentch (gegen Helfen ist auch Slaanesh denkbar, wegem 6er Spruch, aber da hängt zuviel an 1nem
    Spruch).
    Es ist möglich mit 1 oder 2 Helden zu spielen (für deine Liste). Dazu müsste man (ich) wissen ob du Proxen darfst; sprich darfst du eine Einheit Krieger als Auserkorene aufstellen? Dann nur 1 Held und Auserkorene....
    Hier habe ich es mal mit 2 Helden versucht (nimm Archaont als berittenen Helden).


    Kern die 3 Einheiten Krieger zu 2 verschmelzen. Sprich 2x18, als 12er Trupp sind sie einfach zu wenige (das wirst du gegen Elfen mit ihrem doofen Erstschlag schon gemerkt haben).
    2x5 Hunde sind immer gut (um die Punkte zu füllen habe ich mal 6 genommen).
    Barbaren sind gut in ner 36er Einheit (6x6 und wenn geht MdKhorne und Zweihänder) alternativ 5 breit 6 tief und MdTzeentch mit Handwaffe und Schild.
    Allgemein: Champs sind nur in Einheiten, wenn du ein Charaktermodell schützen willst.


    Streitwagen mit MdKhorne ist gegen Helfen gut. Gegen Skaven???


    Ritter habe ich meistens als 6er Truppe, oder als 5er mit angeschlossenem Held.


    somit währe sowas denkbar


    Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Skalm, Bannrolle - 495 Pkt.


    Seuchenpriester, St.2, Lehre d. Seuche, Flegel, Seuchenmenetekel, Talisman d. Bewahrung - 334 Pkt.
    Häuptling, Reißende Klinge, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast - 115 Pkt.


    1 Kommandant: 420 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 421 Pkt. 21.0%
    4 Kerneinheiten: 621 Pkt. 31.0%
    2 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 23.2%
    0 Seltene Einheit



    Meisterzauberer, General, St.4, Mal d. Nurgle, Lehre d. Nurgle, Strom d. Fäulnis, Begleiter, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Bannrolle - 420 Pkt.


    Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Schlachtenklinge, Halsband d. Khorne, Ast - 220 Pkt.
    Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Schild, Schwert d. Macht, Gunst d. Götter, Dämmerstein, Chaosross - 201 Pkt.


    19 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Klingenstd. - 399 Pkt.
    36 Chaosbarbaren, Mal d. Khorne, Zhw, M, S - 222 Pkt.
    6 Chaoshunde - 36 Pkt.
    6 Chaoshunde - 36 Pkt.


    Chaosstreitwagen, Mal d. Khorne - 150 Pkt.
    5 Chaosritter, Mal d. Nurgle, M, S, C, Banner d. Wut - 315 Pkt.


    Insgesamt: 1999


    Wenn du Proxen darfst hier eine andere Idee


    1 Kommandant: 360 Pkt. 18.0%
    1 Held: 179 Pkt. 8.9%
    3 Kerneinheiten: 559 Pkt. 27.9%
    2 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 37.0%
    1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 6.5%



    Meisterzauberer, General, St.4, Lehre d. Schatten, Reißende Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Bannrolle - 360 Pkt.


    Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Hellebarde, Schild, Halsband d. Khorne, Ast - 179 Pkt.


    17 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C, Klingenstd. - 367 Pkt. (mit Meisterzauberer)
    36 Chaosbarbaren, Zhw, M, S - 192 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.


    17 Auserkorene, Mal d. Tzeentch, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Gunst d. Götter, Heulendes Banner - 465 Pkt. (mit AST)
    5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, M, S, Banner d. Wut - 275 Pkt.


    Kriegsschrein des Chaos - 130 Pkt. (nimm den Streitwagen dafür)


    Insgesamt: 1998


    Kann man sicher noch etwas veriieren & verbessern, aber so als erste Idee...


    N.B. Lies dich mal durch die anderen "Neueinsteiger Themen" durch.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Bin kein Chaos-Spieler.
    Deshalb werd ich mich hüten, irgendwelche tipps zu geben. :)


    Ausser vielleicht den Hinweis auf die Einheitenwochen:
    Einheitenwochenübersicht - Krieger des Chaos


    Damit solltest du ne grobe Richtung kriegen können....


    Werden auch gerade die Gegnerwochen erstellt.
    Mit etwas Glück findet du dort auch Rat & Tat zu deinen Hauptgegnern. :)

  • erst mal vielen dank für deine große hilfe.
    das klingt schon mal ne gaaanze ecke professioneller als bei mir :P


    ja proxen ist erlaubt, da uns allen einiges an einheiten fehlt..haben im dezember angefangen und nunja, dieses hobby ist alles andere als günstig :)
    das ist echt super, ich tendiere stark auf die 2te variante mit proxy auserwählten und dem kriegsschrein.


    hab nochmal ne frage zu M /S / C.
    wieso spielt man einen Champion in der einheit nur um ein charaktermodell zu schützen?
    hat das was mit ,;Achtung Sir" zutun? wenn ja, was wenn ich keinen champ. in der einheit, dennoch ein charaktermodell drin hab. gilt dann ,,Achtung Sir" ggbf. nicht mehr?


    und wieso ist ein magier st. 4 unabdingbar? sind die 2 zusätzl. sprüche denn so wichtig?
    und bitte biite bitte, sag mir was ich gegen totale energie machen kann..
    haben 4 runden 2k punkte gespielt und hab mir selbst in runde 2 8chaoskrieger weg gehauen und in runde 3 war mein stufe 2 zauberer kein zauberer mehr..da hat man schon schiss nen 6er zauberspruch zu bringen bei na komplexität von 13+ etc...
    mfg

  • Generell schützt man einen vermeintlich schwächeren Helden vor einem starken Gegnerischen, in dem man ihn in einer Herausforderung einen Champion zum Fraß vorwirft. Inwieweit das bei den Kriegern des Chaos auch gilt, sei mal dahingestellt, da die schon recht ekelig im Nahkampf werden können.


    Der Stufe 4 Magier ist wichtig, weil er das bestmögliche Bannpotential mitbringt (Stufenbonus) und du mit 4 aus 6 Sprüchen bessere Chancen hast, die zu bekommen, die du brauchst.


    Gegen Totale Energie kann man gar nichts machen außer selbst max. 2-3 Würfel für seine Sprüche zu verwenden und (im Fall von gegnerischer Magie) auch mal eine der spezielleren Spruchrollen aus dem Regelbuch mitzunehmen. Damit kannst du zwar den Effekt des Spruches nicht aufhalten, aber deinem Gegner gegebenenfalls noch mal eins mitgeben (Fluchrolle z.B.).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Bei uns Chaoten müssen alle Einheiten die Herausfordern können, dies auch tun. Das ist in einem "normalen" Trupp nicht erwünscht (wird nicht gebraucht, also Punkte sparen). Ist jedoch ein Magier im Trupp, kann ich (wie Grosser Grobo gesagt hat) dem Gegner einen Champ zum Frass vorwerfen (verlängert das Leben des Magiers um min. 1ne Runde) - das selbe beim AST (dort muss es aber nicht sein, ist nur ein bisschen Luxus, musste ja noch Punkte ausgeben).
    Mit Achtung Sir hat das nichts zu tun.


    Zur Magie (und totaler), siehe Beitrag von Grosser Grobo.


    Lol, habe gerade gesehen, dass bei meinem Beitrag noch ne halbe Skavenliste dabei steht - einfach ignorieren....

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • wann tritt ,,Achtung Sir" denn dann in kraft?
    und wieso lässt man den champion in einer einheit ohne charaktermodell weg? immerhin besitzt er eine weitere attacke für 12punkte wobei ein weiterer chaoskrieger bspw. 15 punkte kostet?
    sorry vielleicht sind euch die fragen zu blöd aber hey, hab nunmal neu angefangen..daher sorry :-/
    ja das mit den skaven hab ich dann mal überlesen..:-P

  • wann tritt ,,Achtung Sir" denn dann in kraft?
    und wieso lässt man den champion in einer einheit ohne charaktermodell weg? immerhin besitzt er eine weitere attacke für 12punkte wobei ein weiterer chaoskrieger bspw. 15 punkte kostet?

    Achtung Sir tritt in Kraft, wenn ein Charaktermodell unter einer Schablonenwaffen liegt, oder wenn es neben einer Einheit beschossen wird kommt das kleine Achtung Sir ins Spiel.


    Ich würde lieber 3 Punkte mehr ausgeben und haben ein Modell mehr ;)

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Da hilft nur eins...RB und AB lesen...und lesen...und lesen... ^^

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Ich habe am Anfang oft dagesessen und gewürfelt, welche Einheit sich besonders gut gegen welche macht.^^

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • naja, das kann man ja zuverlässiger berechnen^^

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Ist aber nicht das selbe Feeling^^

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • auch wieder wahr^^
    allerdings sind meine würfel chaotisch, selbst 10 Barbaren lassen bei mir 10 Schwertmeister alt aussehen...

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Wilkommen bei dem unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, schönsten Volk Warhammers ;)


    Zur Whal der Magielehre: Grundsätzlich sind Lehre d. Tzeentch (insb. wegen des Tzeentchmals), Lehre des Nurgle (einfach billige gute Sprüche, der 1ser ist mMn einer der besten 1ser im Spiel), Lehre der Schatten (Super Buffs -I,-KG,-W,-S und klasse Iniativtestzauber und ein grandioser Unterstützungszauber) und Lehre des Todes (mit der Lehre d. Lebens das mit Abstand beste Lehernattribut im Spiel, gute Snipersprüche, Purpursonne) die guten Lehren die uns zur Verfügung stehen. Da deine Gegener jedoch Hochelfen und Skaven sind, die grundsätzlich alle mindestens Iniative 4 haben, würde ich dir anders als Baahl gegen diese Gegner von der Lehre d. Schattens abraten.. du müsstest immer erst den Grundzauber durchbringen um wirklich Schaden mit der Schattengrube anrichten zu können, die Buffs und das Gedankenskalpell sind jedoch weiterhin super.. daher rate ich dir eher zu Tzeentch (Lehre d. Nurgle und Tod sind ja auch Iniativbezogen). Spielst du Tzeentch ist denke ich die Disk obligatorisch, ansonsten zum. ein Ross, um den so wichtigen 1+ bzw. 2+ Rüstungswurf zu kreieren. Außerdem is das Modell doch sowieso schön, ich hab es mir als erstes gekauft ;)

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

  • ....genau da war doch noch was. Das kommt wenn der Eifer grösser ist als die Fähigkeit zu denken. Der Einwand von dir ratziputzi bzgl. der Initiative ist natürlich richtig und sollte unbedingt berücksichtigt werden. Also musst du, BecomeAPro jetzt doch noch ne eigene Liste schreiben.
    kennst du Lamekh's online Codex? Hier im Forum zu finden (Mitglieder, Lamekh...).

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • ja mit tzeentch und nurgle hab ich "relativ" gute erfahrungen gemacht, wenn es dann mal nen spoiel gab wo keine totale energie vorkam..:-P
    denke auch das ich den magier als tzeentch spielen werde.
    ja werde mich nochmal hinsetzten und an der liste basteln. der grundstein,so finde ich, ist dennoch durch baahl gegeben. danke nochmals :P


    bitte was bedeutet mMn?

  • und egal wer: ich sage lediglich höllenmarionette...

    Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

    3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)


  • Hi,


    ich wollte mich hier nochmal kurz zum Thema Champion einmischen. Ist es nicht auch ratsam durch einen Champion ein feindliches Characktermodell aus dem laufenden Nahkampf herauszuhalten, um den Schaden für die Einheit gering zu halten? Nur mal so überlegt.