Die Garnison der Festung Oberstyr - Armeeaufbau

• Wer hier im Forum fleißig mitliest, wird es sich schon gedacht haben, der Stirländer hat mal wieder ne Idee zu einem Armeeprojekt. Das hier neben meinen Untoten noch Helfen, Zwerge, Skaven, Tiermenschen, Goblins und KdC auf ihre Fertigstellung warten (ausserdem muss ich meine vollständigen Oger noch bemalen), lassen wir mal elegant unter den Tisch fallen und wenden uns voller Elan den Vampirfürsten zu.
    Ich habe schon früher mit den Vampirfürsten geliebäugelt und beinahe hätten sie das Rennen gegen die Imperialen gewonnen und wären meine Hauptarmee geworden. Dann fand ich die andere Seite Sylvanias bzw des Stirlandes doch besser, aber ihren Platz in meinem Herzen haben sie behalten.

Nun kehren die Toten wieder und sie haben es auf ein Meisterwerk imperialer Baukunst und den einstigen Stolz des Stirlandes abgesehen: die Festung Oberstyr.

Und damit das nicht wieder so versumpft wie meine anderen Projekte, werde ich mir diesmal enge Ziele stecken und mich wenn es sein muss auch mal zwingen zu malen. wahrscheinlich leiden die Details dann etwas, aber was muss das muss eben..... Ausserdem werde ich versuchen, jeden Tag mindestens einen Post mit den jeweiligen Fortschritten zu ähh... posten.

Hier nun meine Armeeliste mit Erläuterungen, wieso weshalb und warum:

0 Kommandant
    2 Helden: 179 Pkt. 23.8%
    2 Kerneinheiten: 260 Pkt. 34.6%
    1 Eliteeinheit: 160 Pkt. 21.3%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 20.0%

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, General, Herrscher der Toten
    + Lehre der Vampire
    - - - > 85 Punkte
    Einen Vampir halte ich für unpassend, da die Festung allgemein als verlassen gilt. Ein eifriger oder "junger" Nekromant könnte aber versucht sein, hier seine Künste zu erproben

Fluchfürst, Schild
    + Verzauberter Schild
    - - - > 94 Punkte
    Der ehemalige Feldhauptman der Garnison. Unter seiner Führung versuchten die 700 Verteidiger der Garnison 2094 IC Konrads Ansturm standzuhalten und starb heldenhaft. Manfred erweckte ihn wieder und er und seine Männer schlachteten die neuen Verteidiger der Festung ab. Der Hauptmann und einige seiner Skelettkrieger blieben weiterhin als Garnison in der Festung. Als Manfred bei Hel Fenn erschlagen wurde, zerfielen seine Krieger und der Hauptmann wo sie waren zu Haufen aus Knochen.....oder so ähnlich :P

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

15 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 105 Punkte
    Die ehemaligen Garnisonstruppen, nix besonderes, aber wie ich finde schöner als Zombies und Ghule (ich mag die Knochenjungs)

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte
    Die berittenen Truppen der Garnison, ich hab die Box schon gekauft :tongue:

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Gespenster
    - - - > 150 Punkte
    Wegen der Flufftreue, schließlich ist das Gemäuer Gespensterverseucht

Soviel zur Liste. Diese und weitere Listen (erweiterung auf ca 1500 Punkte in kleinen Schritten) sollen sowohl vernünftig spielbar (wir wollten schon lange mal ne Kampagne spielen...) als auch von der Auswahl her passend und fluffig nachvollziehbar sein.

So nun bin ich für heute fast am Ende. Zwei Sachen möchte ich noch los werden. Zum einen setze ich mir hiermit das Ziel, diese Armee bis Sonntag um 23:59 Uhr bemalt zu haben (Gespenster aussen vor, die besitze ich noch nicht), und zum anderen möchte ich euch noch was fürs Auge bieten.

Unten seht ihr meine Skelettkrieger aus Khemrimodellen. mit Köpfen Waffen und Schilden von den Vampiren sieht man kaum nen Unterschied. Da ich mir übermutigerweise mal ne Streimacht der Khemri geholt habe und die dann doof fand ist eben viel übrig. Aber nun kann man echt viel daraus machen :)

• Ich finde die idee ziemlich gut, aber ich hätte auch ein Gespenst als Held reingepackt wegen der Geisterarmee^^ aber auch so muss ich sagen ziemlich finde ich die liste ziemlich gut. ich behalt den tread auch mal weiter im auge weil ich eh ein fluff fan bin.

Gruß Lesh

Warhammer 40.000
    Necrons 3000 Punkte

• Fledermausschwärme würden doch mal mega den Flair von dem verlassenen und altem Gemäuer unterstützen.
    Oder auch die großen Brüder von denen.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• Hey, Danke für die Antworten.

@Lesh: Gespenst als Held ist absolut vorgemerkt, passt aber wohl erst in die 1250 Punkte Liste. (davor kommt noch eine mit 1000)

Vlad: jupp würden sie, und sind ja auch spielerisch wertvoll, aber ich finde bis jetzt keine vernünftigen Modelle...bzw doch, der bat swarm von Werner Klocke sieht super aus, aber da find ich keinen Händler der mir passt.... und für die Vampirmäuse hab ich nix gutes gefunden.

zum Stand: die Skelette haben jetzt alle Grundfarben und müssen nurnoch komplett mit devlan mud bearbeitet werden.
    der Fluchfürst ist schon fertig und der Nekro angefangen. Bilder reiche ich nacher oder spätestens morgen nach.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• So nun bin ich für heute fast am Ende. Zwei Sachen möchte ich noch los werden. Zum einen setze ich mir hiermit das Ziel, diese Armee bis Sonntag um 23:59 Uhr bemalt zu habe

Oooooh - stolzes Ziel. Na dann ran an den Speck (Daumen drück) :D

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• So hier dann schonmal Bilder von den Charakteren, beim Nekro muss ich die weißen Stellen alle nochmal nachbessern... :arghs: was einem immer erst bei diesen supernah-Aufnahmen auffällt....

Skelette gibts wahrscheinlich morgen Abend, hab jetzt keine Lust mehr die alle nochmal in die Hand zu nehmen 8)

• Moin,
    An sich ein interessantes Farbschema, aber ich würde dir empfehlen noch mit Washes über die Modelle zu gehen. Um ein bisschen Tiefe zu erhalten.
    Ansonsten finde ich das mit dem Hintergrund und so ziemlich gelungen und freu mich auf weiteres. Ich bleib dran !

gruß Malte

• Hey wie genau hast du "Rosteffekt" an deinem "König" (Kenn mich mit Vampiren leider nicht aus) hinbekommen? Ich benutz immer TinBiz und dann mit irgendeiner Metallfarbe trockenbürsten. Bei mir siehts aber leider nie so gut aus? ;)

• Auf dem Kettenhemd oder der Rüstung?

Das Kettenhemd ist tin biz das mit einer mischung aus braun und orange (ich glaube bestiel und blazing) gebürstet wurde und dann nochmal leicht mit orange.

Die Rüstung hat auch mit tin biz angefanagen und dann ganz leicht mit bestial brown gebürstet. wichtig ist für mich dabei, dass die farbe am pinsel so wenig ist, dass man schon drücken muss um farba auf die Mini zu bekommen. so hat das einen "staubigen" effekt, der weniger nach malen aussieht und eher ungleichmäßig ist.man kann aber damits schneller geht (für Verlfuchte oder ähnliches) einfach etwas tin biz mit bestial brown mischen (etwa 1:1) und dann wenn man möchte einen tupfer orange reintun, bis man den gewünschten Grad an Rost erhält. Der Nachteil hier ist, dass man sich die Bereiche, die den Effekt erhalten sollen, nicht so gezielt aussuchen kann (wie zB auf dem Knieschoner links, wo oben der Effekt ist und unten weniger wird)

Moderator-Anliegen

• Soo, nu hab ich doch nochmal zu Kamera gegriffen, weil ich schon gemerkt habe, wie es mich antreibt, wenn wenn ich ne deadline habe. Aber bevor es zu den Bildern geht, erstmal die weiter Planung. Wer möchte kann sich gerne mal zu den Möglichkeiten äussern die obige Liste auf 1000 Punkte zu erweitern. es sind also 250 Punkte zu vergeben:

Möglichkeit Nummer 1:

*************** 2 Helden ***************

Nekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 120 Punkte

Fluchfürst, Schild
    + Behände Klinge
    - - - > 104 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

10 Skelettkrieger
    - - - > 50 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 424 - 179 (für die Helden)=245

Möglichkeit Nummer 2:
    *************** 1 Held ***************

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

5 Skelettkrieger
    - - - > 25 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

3 Vampirfledermäuse
    - - - > 48 Punkte

1 Geisterschar
    - - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 223

Also Nummer 1 wird deutlich spielstärker sein, während 2 eher was für die Flufflinge unter uns ist.
    aber wenn ihr noch Ideen für sinnvolle oder fluffige 250 Punkte erweiterung habt, immer her damit.

Und nun ist es Bilderzeit: Als Schmankerl gibt es nich einen Verfluchten Stanni, der schonmal bemalt wurde, als mir die Idee zum ersten mal kam :love:

• Ich finde dein Banner echt mal fett :)

---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=53.552410,10.007125

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Sauber - bist ja gut im Zeitplan :D

Wenn ich denke das ich seit zwei Wochen an meinem Imp-AST rummache....

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Auf dem Kettenhemd oder der Rüstung?

Das Kettenhemd ist tin biz das mit einer mischung aus braun und orange (ich glaube bestiel und blazing) gebürstet wurde und dann nochmal leicht mit orange.

Die Rüstung hat auch mit tin biz angefanagen und dann ganz leicht mit bestial brown gebürstet. wichtig ist für mich dabei, dass die farbe am pinsel so wenig ist, dass man schon drücken muss um farba auf die Mini zu bekommen. so hat das einen "staubigen" effekt, der weniger nach malen aussieht und eher ungleichmäßig ist.man kann aber damits schneller geht (für Verlfuchte oder ähnliches) einfach etwas tin biz mit bestial brown mischen (etwa 1:1) und dann wenn man möchte einen tupfer orange reintun, bis man den gewünschten Grad an Rost erhält. Der Nachteil hier ist, dass man sich die Bereiche, die den Effekt erhalten sollen, nicht so gezielt aussuchen kann (wie zB auf dem Knieschoner links, wo oben der Effekt ist und unten weniger wird)

Vielen Dank für die Antwort. Werd ich direkt mal so ausprobieren :)

Drück dir die Daumen das du dein Projekt im (noch zu steckenden ) Zeitplan fertig bekommst. Schaut ja bis jetzt sehr gut aus ;)

• okay, das nächste was ich reinpacken würde ist ein meisternekro statt dem normalen nekro. der hat seine Künste nämlich soweit verbessert das der ein levelUp hatte.

Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.

Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.

Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

• naja, der ist aber schon fast doppelt so teuer wie ein normaler mit Stufe 2...da kommt dann bei 1000p nicht mehr viel rum, oder? da hätte ich dann grade noch Platz für 5 Skelette mehr pro regiment (also 30 speer und 20 hawa) und 4 vampirmäuse...

Moderator-Anliegen

• so heutiger Beitrag: Skelette sind fertig (doch noch mal kurz gebürstet), jetzt fehlen mir nurnoch die fünf Ritter und drei Gespenster (kann mir jemand drei von denen anbieten? will nicht nur das eine neue Modell)

eine Einheit hat sicherheitshalber schonmal das kreischende Banner bekommen ;) . Weiterhin gilt, wer Ideen für 250 Erweiterung hat immer her damit.