2500 Punkte gegen Oger

• Hallo,

was haltet ihr von folgender Liste?

Ich habe versucht mich an Comabt 8 zu halten. Desweiteren habe ich leider keine Slaneshbestien und keine Gargoyles (noch nicht).

Mein Gegner wird wahrscheinlich Oger spielen. (4 trauerfänge, 1 eisenspeier, 1 donnerhorn, jede menge oger in großen blöcken und evtl. noch ein paar bleispucker.....)

ich denke zur taktik muss ich nicht so viel sagen. Mit den Jägerinnen möchte ich Säbelzahntiger abfangen. Zerschmetterer mit dem einen Herold über eine Flanke und versuchen den Eisenspeier zu killen, Horrors mit herold die zerfleischer supporten und damage zaubern, blutdämon soll feuer auf sich ziehen und den gegner einschüchtern, die zwei zerfleischer blöcke ins zentrum und die 5 feuerdämonen übernehmen die zweite flanke.

*************** 1 Kommandant ***************
    Blutdämon, General
    + Obsidianrüstung, Feuersturmklinge, Spruchbrecher -> 100 Pkt.
    - - - > 550 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + Ätherklinge -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Meister der Zauberei -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

Herold des Khorne
    + Moloch des Khorne -> 50 Pkt.
    + Seelenhunger, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
    - - - > 190 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

20 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
    - - - > 264 Punkte

30 Rosa Horrors
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Jägerinnen
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    5 Feuerdämonen
    - - - > 175 Punkte

2 Zerschmetterer, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2499

ich habe eigentlich nur etwas respekt vor den trauerfängen :mauer:

Bitte um konstruktive kritik :]

• Also ich würde nen Hüter nehmen mit Seelenverschlinger, der sollte die Oger ordentlich aufmischen können ;)

Man müsste halt nur wissen ob er Bleispucker spielt. (Große Dämonen könnten anfällig sein, weiß aber nicht mehr ganz, was genau die Spucken ;) )

Perse tun aber Zerfleischer (Todesstoß geht doch gegen Oger oder?) halt schon richtig weh für ihn.

• (Todesstoß geht doch gegen Oger oder?)

nein, der normale Todesstoß geht nur gegen Infanterie, Bestien, Kavallerie.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• ok diese liste ging in die hose :mauer:

oger sind einfach zu krass!

er hatte zweimal 12 oger plus je 2 charctere auf dem feld, einen eisenspeier, 4 trauerfänge und einen yak.

meine horrors konnten den eisenspeier grillen, die zerschmetterer das yak und der blutdämon mit viel mühe die trauerfänge, ich wusste nicht dass man nach hinten alle attacken schlagen darf, dachte man können nur eine attacke durchführen, daher wurde es doch knapp für den blutdämon :O

allerdings war nach den nk mit den großen blöcken oger nichts mehr von mir übrig, und das obwohl ich ihnen jeweils von vorne und jeweils in der flanke erwischt habe.

ich glaube spieltechnisch war nicht viel falsch aber meine blöcke waren wohl deutlich zu klein, ich hätte besser einen großen block statt zwei mittlere spielen sollen :)

Fazit:

der blutdämon lohnt sich nicht wirklich für das was er kostet, die punkte holt er gegen oger nicht rein.

zerfleischer müssen größer werden.

horrors haben gerockt, ebenso die zerschmetterer

die feuerdämonen haben auch nicht ihre punkte reingeholt, aber ich glaube da habe ich auch auf das falsche ziel (trauerfänge) geschossen.

• Also ich würde nen Hüter nehmen mit Seelenverschlinger

Seelenverschlinger ist verboten

Zerfleischerhorden und viele Feuerdämonen sind essentiell für Dämonen, deshalb sind sieauch mMn etwas schwach in Combat 8. Dass der BD keine unvergängliche Wut haben kann, macht ihn leider auch etwas ineffektiv. Ich würde dir zu nem Stufe 4 Verpester mit Zierrat raten, um einen S4 Magier zu haben, der nicht wie der Hüter sofort stirbt (der Hüter bringts eh nur mit Maske + gr. Ikone d. verzweifelung, die aber beide verboten sind). Dann kannst du dir auch die 30 Horrors sparen. Noch einen Stufe 2 Herold d. Tzeentch der Leben benutzt und eine Bannrolle trägt und du bist magisch bestens ausgestattet. Gegen Oger würde ich völlig auf Feuerdämonen verzichten, da die sich gegen W4 und 3LP doch sehr schwer tun. Stattdessen würde ich eine absolut Monstereinheit kreiern, gegen die kein einziges Modell/ Block / was auch immer, das die Oger aufstellen können, eine Runde überleben kann:

Herold des Khorne
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

+

5 Zerschmetterer, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 415 Punkte

Pass aber auf Bleispucker und deren neues KM auf, gegen die Bleispucker helfen Gargoyles die harte/schwache Deckung kreiern. Deine höchste Priorität sollte es in der Magiephase stets sein "Nachwachsen" und "Fleisch sei Stein" zu zaubern. Schaffst du es die Zerschmetterer einigermaßen unbeschadet in den NK zu bringen, hast du, wenn du einigermaßen gut spielst, gewonnen, zu 100%. Vergiss nicht, mit dem Lehrenattribut, den verwundeten Zerschmetterer (fals vorhanden) zu heilen.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.