Die Geschichte um Karak Galaz

  • Hallo werte Langbärte,
    da wir demnächst eine Kampagne nach dem Vorbild des Werkes "Blut in den Düsterlanden" spielen werden, habe ich begonnen einen Hintergrund für meine Charaktere zu verfassen. Durch die kürzlich veröffentlichten Berichte vom Klan der Schwarzkittel und den Erzählungen von Karak Barag inspiriert, möchte ich hiermit die Geschichte der Zwergenfestung Karak Galaz schriftlich darlegen.


    Als General dient der König Kradrin Hammerherz, der nach den sagenumwobenen Schätzen der Fliegenden Zitadelle trachtet. Sein Sohn, Snorri Kradrinson, wird einen Teil seines Heeres führen und der engste Berater des Königs der Runenmeister Morgrem Eisenformer dient als dritter Stellvertreter.


    Die folgenden Zeilen stammen aus dem 18. Band der Chroniken von Karak Galaz, verfasst von Thorri Goldbart, dem Hüter des Wissens von Karak Galaz...

    "Kradrin Hammerherz ist der regierende König von Karak Galaz, was soviel wie goldener Berg bedeutet. Der Name bezieht sich auf die Fülle an Goldadern, die in den Minen Rund um die Stadt gefunden werden können. Karak Galaz liegt zwischen Zhufbar und Karak Kadrin nicht weit entfernt von der Quelle des kleinen Flusses, der durch Sylvania verläuft. Nachdem 16 Jahre vor der Schlacht am Nachtfeuerpass die erste Mine von Barri Goldsucher, einem Thain aus Zhufbar, beansprucht wurde, begann dieser auch in der Umgebung nach Gold zu suchen. Als ihm klar wurde, dass es sich um ein reiches Gebiet an Gold handelte befestigte er die ursprüngliche Mine und errichtete somit nach und nach die Feste Karak Galaz. Barri wurde 157 Jahre darauf der erste König von der jungen Festung Karak Galaz.
    Als der letzte Nachfahre von Barri Goldsucher 2512 imperialer Zeitrechnung verstirbt, wird Kradrin Hammerherz vom Clan der Goldschürfer von der Versammlung der Thains der Festung zum neuen König von Karak Galaz gewählt. Als Zeichen seiner Regentschaft erhält er den Helm der Herrscher, der zuvor über mehere Generationen von König zu König weitergegeben wurde. Als 2520 Archaron in die Alte Welt einfällt und seine Truppen gegen Middenheim führt, ist es Kradrin Hammerherz, der die ersten Zwergentruppen in das Imperium entsendet um den Menschen beizustehen. Auch Kradrin selbst zieht mit in die Schlacht. Bevor sich seine Truppen in Bewegung setzen, erhält er von seinem treuen und ältesten Berater Morgrem Eisenformer eine über Jahrhunderte geschmiedete Rüstung, die ihn in der Schlacht vor Schaden bewahren soll.
    Als die Zwerge unter schweren Verlusten siegreich aus dem Krieg zurückkehren, wird die Rüstung vom König als Familienerbstück festgeschrieben, da sie ihm in dutzenden Situation das Leben gerettet hatte. Nicht zuletzt im heroischen Duell mit Heersführer Sarek Grimm erwieß sich die Rüstung als vortrefflicher Schutz da sie dutzende Schläge seines magischen Hammers einfach abprallen ließ. Nachdem Kradrin den Kopf des mächtigen Chaoskriegers vom Rest seines Körpers trennte, beschließt er die Rüstung "Duraz-Klad", die seinernde Rüstung, zu nennen.
    Nachdem einige Zeit später Geschichten über eine fliegende Zitadelle mit Schätzen von undendlicher Macht erzählt werden, versammelt der König sein Heer erneut um den Gerüchten auf den Grund zu gehen...


    Snorri Kradrinson ist der älteste Sohn von Kradrin Hammerherz. Als dieser zum König von Karak Galaz gewählt wird, übernimmt Snorri das Amt als Thain des Goldschürfer Clans. Von seinem Vater erhält er den Auftrag den Ungdrin Ankor, die untreirrdische Straße, zwischen Karak Galaz und Zhufbar von Feinden zu befreien und diese soweit zu reparieren, dass sie erneut benutzbar wird. Mit einem Kontingent an 200 Eisenbrechern und 400 Berwerkern begibt sich Snorri an die Arbeit und schafft es in nur 6 Jahren den Auftrag seines Vaters zu erfüllen. Dadurch floriert der Handel zwischen den beiden Städten. Die Freude über den durch den regen Handel entstehende Profit bringt den König von Zhufbar dazu, Snorri aus Dankbarkeit "Duraz-Maraz" zu schenken, eine Axt von der man sagt sie könne sogar den härtesten Stein spalten.
    Als Kradrin Hammerherz mit seiner Armee aufbricht um sich Archaron zu stellen. Bleibt Snorri als Verwalter von Karak Galaz zurück. In der Abwesenheit seines Vaters wird die Festung unzählige Male von Orks angegriffen, die sich auf dem Weg ins Imperium befinden. Durch taktisches Geschick gelingt es Snorri die Festung zu verteidigen. Einem besonders Großem Waagh stellt Snorri in der Nähe von Karak Galaz sogar eine Falle, um sie am Durchmarsch des Weltrandgebirges zu hindern. Mit einer Armee, die aus nur knapp 1000 Kriegern besteht, gelingt es Snorri die 5:1 überlegenen Orks nahezu vollständig zu vernichten. Als diese eine Schlucht durchqueren prasseln die Schüssen der Kriegsmaschinen von Karak Galaz, die auf den Hängen positioniert wurden, auf die Orks herein. Allein die Schwarzorks an der Spitze der Horde schaffen es durch die Schlucht, wo sie von Snorri und seinen tapferen Eisenbrechern erwartet werden. Bei einem harten Gefecht zwischen dem Anführer der Orkhorde und Snorri verliert dieser sein linkes Auge, kann seinen Gegner allerdings besiegen. Seine Eisenbrecher reiben die Schwarzorks auf.
    Als sein Vater aus dem Krieg zurückkehrt und von den Taten seines Sohnes erfährt, ernennt er Snorri zu ersten Heeresführer der Armeen von Karak Galaz. So ist es nicht verwunderlich, dass Snorri zusammen mit seinem Vater aufbricht um die Geheimnisse der fliegenden Zitadelle zu ergründen...


    Morgrem Eisenformer ist der älteste lebende Runenschmied in Karak Galaz. Nachdem Karak Galaz Runenmeister Thudrin Stahlhauer 2484 in der Schlacht vor Drakenhof vom Vampir Alfredos Kruger getötet wird, fällt diese Position dem ältesten und weisesten der Runenschmiede, Morgrem Eisenformer, zu. Als Oberhaupt der Runenschmiede ist es fortan traditionell seine Aufgabe einen neuen Runenschmied für Karak Galaz auszubilden, um deren Zahl konstant zu halten. Bis zum heutigen Tag ist Morgrem auf der Suche nach einem würdigen Anwärter, den er in nahezu 150 Jahren Ausbildung zum Runenschmied formen kann.
    2492 führt Morgrem Eisenformer die komplette Streitmacht von Karak Galaz nach Drakenhof um den in der Schlacht von 2484 verlorenen Kriegsamboss zu bergen. Da die Zwerge die Stadt am Tage angereifen, gelingt es ihnen Kruger zu töten und seine Armee von Zombies, Ghoulen und Skelletten zu vernichten. Der Amboss wird zurück nach Karak Galaz gebracht und in der Kammer der Runenmeisters wartet er fortan auf den nächsten Einsatz. Innerhalb der nächsten 20 Jahre lernt der Morgrem bei Thorek Eisenstirn in Karak Azul das Schmieden der großen Runen der Vorväter auf einem Runenamboss. Glücklicherweise ergab sich seitdem noch keine Gelegenheit dieses Wissen in einer Schlacht einsetzen zu müssen.
    Zurück in Karak Galaz widmet sich Morgrem der Runenrüstung "Duraz-Klad", die sein Urgroßvater als Geschenk für den damaligen König anzufertigen begann. Dieses hochwertigste Werk des Runenmeisters findet im Großen Krieg gegen Archaron und seine Chaoshorden den ersten Einsatz und gilt nunmehr als Famlienerbstück der Könige von Karak Galaz.
    Auf Wunsch des Königs aber auch aus eigener Neugier auf die heiligen Runenschriften, die die Fliegenden Zitadelle beherbergen soll, begleitet Morgrem Eisenformer das Heer von Karak Galaz auf der Suche nach der Zitadelle. Für dieses Unterfangen wird sogar der mächtige Kriegsamboss aus seinem Versteck geholt und mit in den Krieg geführt..."


    Die Lage der Stadt, die nicht auf jeder Karte verzeichnet ist, wird in folgendem Kartenausschnitt verdeutlicht:


    photo-2192-89b17dc6.jpg




    Soweit der momentane Stand der Geschichte, im Laufe der Kampagne werde ich wohl weitere Geschichten der drei verfassen und diese auch hier im Thread veröffentlichen. Außerdem werde ich hier nach und nach meine Malergebnisse (leider male ich sehr langsam) zur Armee von Karak Galaz darbieten.


    Meinungen, Kritiken und Kommentare sind wie immer erwünscht.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

    3 Mal editiert, zuletzt von BaCci ()

  • Ließt sich soweit ganz gut und macht durchaus Lust auf mehr. Irgendwie ist das Ganze ja stark gerafft, das ist etwas schade.
    Etwas Hintergrund zum Eisenformer ist jetzt genau das, was ich gerne lesen würde. ;)


    Vielen Dank auch für die Erwähnung meines Projektes.

  • Von mir auch ein *thumbs up* :D
    Lässt sich sehr gut lesen und ist ein sehr guter Hintergrund ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Zuerst einmal danke für die netten Worte! Immer schön zu hören, dass es Leute gibt, die Projekte fördern und auch mal die eine oder andere Ermunterung dar lassen :)


    Ich habe wie versprochen die Geschichte von Morgrem Eisenformer verfasst und im Eröffnungspost angehangen. Zudem gibts anbei für alle dies noch nicht kennen ein paar Bilder der fertigen Miniatur von Snorri Kradrinson.


    Wie immer sind auch hier Kommentare, Meinungen und Kritiken erwünscht!

  • So man hat zwar lange nichts mehr von mir gehört, aber nun gibts mal etwas neues. Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die bestellten Warmasterminiaturen, die als Armeemarker genutzt werden sollen, eingetroffen sind. Jetz sind meine 4 Armeemarker fertig. Der erste repräsentiert die Armee, die von Kradrin Hammerherz geführt wird, während der zweite Snorri Kradrinsons Gefolge auf der Kampagnekarte repräsentiert. Danach folgt die Darstellung des Runenschmieds Morgrem Eisenformer und abschließend noch ein genereller Marker falls man eine zusätzliche Armee erwürfelt :)


    Meine nächste Aufgabe umfasst die Bemalung von 20 Langbärten, diese werden sicherlich etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ich werde sie dann auch hier wieder präsentieren, wenn sie fertig sind.


    Bis dahin freue ich mich wie immer über Kritik oder Kommentare.

  • Sind das 20mm Bases? Sehen ja niedlich aus :D
    Aber sehr schön bemalt ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt