1500pkt delfen

• huhey 'liebe' mitdelfen,
    da ich demnächst mein erstes 1500pkt spiel haben werde, wollte ich euch gern mal um rat fragen.
    zunächst infos zu meinem gegner...
    also er spielen orks & goblins und hasst meine hydra und versucht diese verzweifelt zu töten...was ihm erst einmal gelungen war durch nen gobo-ast auf streitwagen mit dem flammenbannerdings...und noch weiteren streitwagen...
    desweiteren hatte er sehr viele weitere streitwagen in seiner liste und halt viele km glaub war´n beim letzten mal 2 steinschleuder und ~3 speerschleuder -ka bin mir halt nicht mehr sicher ^^-
    naja, dass spiel konnte ich nur zu meinen gunsten reizen, da ich ne dort keine erze gespielt habe, womit er rechnete und stattdessen folgenden HB:

Hochgeborener
    + Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis -> 100 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

und halt ner zauberin mit nem schatten...die in korsaren stand und nen lindwurm angegriffen haben, während der hb bei speerträgern hockte...
    gegner hatte wohl lehrenattribut von schatten vergessen ;)

nundenn sein eigtl. plan war es halt gewesen wohl mit seinen ganzen streitwagen einer meiner flanken einfach zu überrollen...hab aber durch nicht vorhandener erze geschafft, ihn zu verwirren.^^ sodass er diesen plan nicht durchsetzte...

so aber nun meine 1500pkt liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 363 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 640 Pkt. 42.6%
    1 Eliteeinheit: 85 Pkt. 5.6%
    1 Seltene Einheit: 100 Pkt. 6.6%

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Perle der Gleichgültigkeit, Opferdolch -> 50 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Adliger
    + Zweihandwaffe, Seedrachenumhang -> 8 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Blutrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 163 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Dunkelelfenkrieger
    - - - > 180 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seedrachenstandarte -> 25 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498

Joar, da ich ja nun weiß, dass er beim nächsten mal wieder einen gobo-streitwagen ast mit flammenbanner vermutlich spielen wird, werde ich ihn wohl überraschen und keine hydra spielen.
    auch setze ich einheiten ein, die ich erst noch am zusammenbauen bin und zwar schatten und de blutkessel.
    es wird wohl die frage/tipp kommen lieber de kessel zum ast zu machen...
    mein gedankengang dazu war, dass ich es besser finde, den bk weiter hinten zu lassen, halt auf kesselsegenreichweite als auf die hälfte die die armeestandarte verlangt, zudem sollte mein ast-adliger einiges aushalten ^^
    bei der erze bin ich mir aber noch etwas unsicher, ob ich sie so spielen sollte...
    achja folgendes habe ich noch an modellen:

• 10*echsenritter incl. komando
    • 1*hydra
    • 10*delfen krieger
    • 10*repetierarmbrustschützen
    • 20*schwarze korsaren
    • 1*hb/adliger auf echse

nundenn ich hoffe ihr könnt mir helfen D:
    und schonmal danke im voraus.

mfg.Rarator

• er spielt nur goblins oder auch orks? also an regimentern.
    denn gegen orks sind henker/garde ganz gut, gegen goblins hexen/speerträger.
    korsaren taugen gegen orks/goblins nur wenig, zumal korsaren preis-leistungsmäßig sehr weit hinten bei den dunkelelfen rangieren...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Offizieller Beitrag

Die Hydra ist immer gut, aber ich nehme an die bleibt absichtlich mal daheim. Ritter können schon Sinn machen, je nach Spielstil deines Gegners. Gegen größere Blöcke machen sie keinen Sinn, aber gegen ein Auto sind sie nicht übel. Alles in allem fehlen dir aber die Modelle für schwarze Garde und oder Henker.

Korsaren sinn nicht sooo beliebt und die RSS macht grad gegen große Einheiten wieder wenig Sinn. Mit bissl Glück lohnt sie sich gegen Autos. Trotzdem würde ich sie nach aktuellen Regeln meisst daheim lassen.

• hmm da letzter kauf kessel & schatten war schwanke ich noch, was als nächstes kommt...
    vermutlich halt elite. henker oder garde bin ich halt noch am überlegen....,
    da mein hauptgegner orks & goblins sind ... bzw... wohl eher goblins & orks, was würdet ihr empfehlen... von kosten her vermut ich mal, komm ich mit komplette schwarze garde günstiger wech als mit ~35henker ... hmm mir fehlen auch noch schwarze reiter bzw. harpien da er auch noch ziemlich km lastig spielt bah D: da schwirrt mir der kopf... xD
    naja ist halt immerhin mein lieblingsgegner, da es meist ausgeglichen ist und er sich sonst was aus den fingern saugt, um endlich mal meine hydra effektiv zu töten ^^
    und aufpralltreffer mit flammenbanner sind mies D:

mfg.

• Offizieller Beitrag

Allgemein empehle ich eher die Garde.
    Henker sind gut und in der Horde noch besser, aber die Garde ist der bessere Allrounder. Es gibt zuviele Einheiten an denen die Power der Henker verschwendet ist.

Gegen die Auos sind Harpien sicher nicht verkehrt. Mit denen kann man prima einzelne Angreifer von der Hydra ablenken. Wenn die Hydra den Streiwagen angreifen kann, statt sich angreifen zu lassen, gibt das ziemlich sicher Trümmer.

• hmm wäre ne möglichkeit... nur da dessen autos meist 9" B haben wird es leicht schwierigsein hydra und harpien ran zu kriegern...

mit schwarze garde wird wohl stimmen...muss ich mir aber noch überlegen,
    da mir henker vom aussehen doch ein wenig besser gefallen als garde....mal schauen ^^

• Offizieller Beitrag

Nö, nicht wirklich schwierig. Stell die Harpien so dämlich schräg vor die Hydra, das sein Auto die Hydra nicht angreifen kann. Wenn er dann die Harpien angreift, macht er sie platt und überrennt. Aber da er sich vorher an denen ausrichten muss, rennt er nicht mehr unbedingt auf die Hydra zu. Autos sind schmall, solange der Kurs des Autos nicht eine andere Einheit von dir streift, darf er denn Kurs nicht ändern. Sollte er nicht überrennen steht er recht sicher dicht genug an der Hydra für einen Angriff. Das wir sicher nicht immer funktionieren und bedarf der Übung, ist aber ein probates Mittel.

• dann werde ich mir das merken...
    gibt es aber noch ne andere möglichkeit außer hapien? ^^

weil ich diese nicht besitze, wie oben unschwer zu erkennen ist und diesem monat zunächst wenn überhaupt ne komplette schwarze garde ansteht...evtl auch schwarze reiter....

• Offizieller Beitrag

Schwarze Reiter kann man ähnlich nutzen. Sind halt recht teuer für sowas, zumal sie immer drauf gehen werden. Man kann eig alles so nutzen, aber schnelle entbehrliche Einheiten sind am besten. Und Harpien verusachen keine Panik wenn sie sterben. Sollest du Reiter nehmen, sie zu das General und AST in Reichweite sind.

• joar...da ich nicht extra nen neuen thread aufmachen möchte,
    schreib ich meine nächste 1,5k liste einfach hier rein,
    mein gegner ist spielt immernoch goblin und orks, mit wohl schwerpkt auf gobbos...dazu setzt er vermutlich viele streitwagen und KM ein.
    wir spielen halt auf 48*72" und als wir 1,25k auf 48*48" spielten, hatte er fast nicht mehr gut platz um alle seine einheiten zu platzieren ^^ und es sei gesagt, er fürchtet meine erze...die setzt ihm immer sehr stark zu....daher hatte er beim letzten spiel auch gar keinen magier dabei...warum auch immer.....
    harpien habe ich nicht, und stehen nun erst für nächsten monat an...ebenso schwarze reiter...

nundenn hier die liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
    3 Kerneinheiten: 414 Pkt. 27.6%
    2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 26.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Opferdolch -> 50 Pkt.
    + Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Buch des Furion -> 15 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 214 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte

5 Schatten
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499

-erze geht in krieger
    -zauberin in schützen
    -kessel tuckert mit wild kreischenden priesterrinnen in ast-reichweite hinter garde...
    -de schützen schützen de zauberin und halt für fk da...
    -meine schatten versuchen halt auf km zu gehen...

bin nun noch am überlegen, ob ich einmal 10*schützen gegen ne RSS tausche oder so belasse...
    er wird versuchen mit seinen ganzen streitwagen eine flanke von mir versuchen zu brechen und so zu überrollen...
    ist es da sinnig sich eher in einer ecke zu verkriechen oder doch zentral zu stellen bzw. was sollte ich noch bei aufstellung beachten?

mfg.Rara

ps.danke im voraus!

• Offizieller Beitrag

Streitwagen machen ne Menge Schaden und du hast nix um sie lange aufzuhalten..... Nur die Krieger können das vertretbar tun. Aber auch nicht gegen beliebig viele Autos.

Versuch sie zum Angriff zu zwingen und zu entkommen, so das deine Kampftruppe angreifen kann. Wenn die Autos angegriffen werden, sind sie kein Problem.

Gegen Gobbos im allgemeinen sind Hexen net übel. Musst sie decken damit se net erschossen werden. Aber wenn die in den NK kommen, verdampfen die Gobbos einfach.

Ausserdem sind gegen Gobbos irgendwelche Opfer PFLICHT! Entweder um die Autos zu locken, oder um Fanatics aus Nachtgoblins zu ziehen. Ganz ganz prima wäre es die Fanatics mit Schatten oder Harpien von hinten und leicht seitlich aus der Einheit zu locken. Dann ist die Chance recht gut das sie auch mal eigene Jungz plätten.