Anregungen und Meinungen zu einer Erzählten Kampagne mit Rollenspielelementen

• Hallo^^ seid kurzen bin ich dabei eine Kampagne für Warhammer Fantasy zu entwickeln. Dabei wollte ich nun etwas mehr das Hauptaugenmerk auf die Charaktermodelle lenken mit denen meine Mitspieler dann spielen sollen. Da ich auch nebenbei noch Pen&Paper Rollenspiele spiele ( DSA, D&D ) hatte ich mir gedacht einen kleinen Rollenspielfaktor mit in die Kampagne einzubringen... heißt das die Charaktermodelle am Anfang etwas schwächer ausfallen als in den Armeebüchern, da ich mir einfach vorstelle das sie endweder gerade "volljährig" geworden sind und somit bereit als Krieger ins Feld zu ziehen oder ihre Ausbildung als Magier eben erst absolviert haben. Aufwerten soll sich das ganze dann durch spätere Erfahrung lassen die auf dem Schlachtfeld erworben werden kann, wobei es sich am Anfang auf kleinere Scharmützel bezieht bis hin zu großen Schlachten im späteren verlauf. Nun sollen auch nicht gleich alle Einheiten des jeweiligen Volkes verfügbar sein sondern man muss sich diese durch Gunst, Geld oder sonstige Mittel erarbeiten.

Nun das ist erstmal der Grundgedanke dahinter und ein kleinerer Entwurf steht schon... nun wollte ich bitten falls jemand von euch schonmal so etwas gemacht/probiert hat vllt. ein paar erfahrungen mit mir zu teilen=)

ps. Gespielt wird das ganze vorerst aus der Sicht einiger Dunkelelfen aber ich möchte versuchen auch andere Völker vllt. noch mit einzubringen ;)

Mfg Achon ^^

• Versucht habe ich so etwas zwar noch nicht,
    doch ich halte das für eine sehr gute Idee.
    Einen Vorschlag zur Aufwertung der Charaktermodelle hätte ich noch.

Das Charaktermodell startet als normaler Held, im Falle der Dunkelelfen also als gewöhnlicher Adliger.
    Nach jeder Schlacht wird ein zufälliger Wert verbessert, nach einer gewonnen Schlacht 2,
    bis der Adlige zum Hochgeborenen aufsteigt.
    Erst dann können weitere Charaktermodelle der Armee hinzugefügt werden.

Wahrscheinlich hattest du diese Idee selber schon, vielleicht kannst du aber trotzdem was damit anfangen.
    Würde mich freuen, wenn ich noch etwas von deiner Kampagne höre, wenn sie mal fertig ist.

War schonmal hier - einst bekannt unter den Namen Cybe427 und Cyberfries

• Du könntest auch überlegen zb Punkte für Magische Ausrüstung zu begrenzen oder die Gesamtpunkte die ein Held kosten darf. Oder an anfänglichen Spielen den Energiewürfel vorrat etwas senken da ein unerfahrener Magier die Winde der Magie noch nicht so gut beherscht. Eine Möglichkeit Helden noch etwas zu individualisieren wären zb auch bestimmte Eigenschaften sie sie sich aneignen können und die zu kleinen Vorteilen werden. Schau dir dazu mal die Kriegerbandenregeln an. Du kannst auch die Elite/Seltenen Slots auf eins begrenzen oder eine bestimmte Auwahl zur Pflicht für jedes Spiel machen (Die Leibgarde des Helden). Die ist dann zwar von den Punkten variabel(bzw von der Größe) muss aber jedes Spiel eingesetzt werden. Zb ein HE Edler der mit seinen Silberhelmen durch die Lande streift auf der Suche nach Herrausforderungen oder was weiß ich... Ein Imperiumshauptmann der sich erst noch in einem Pistolierregiment beweisen muss.... Ich denke Möglichkeiten gibt es da viele ;)

• Danke schonmal für die Antworten =) finde die Idee mit der Garde garnicht mal so schlecht genauso wie die Idee mit dem verringern der Energiewürfel. Denke ich werde das einfach in w3 schritten machen, was dann pro Magie Stufe +1w3 gibt bis man nachher auf Stufe 4 wieder bei 2w6 angekommen ist^^ was die Seltenen und die Elite Auswahlen angeht werde ich das an den Herkunftsstädten fest machen ( z.B wenn man aus Har Ganeth kommt hätte man am Anfang die Auswahl von: Kriegern, Repetierarmbrustschützen als Kern und Henker oder Hexenkriegerinnen als Elite, wobei diese am Anfang auf 0-1 begrenzt sind und ich denke max 7-14 in der Einheit stehen könnten... soll am Anfang auch nicht gleich zu groß werden :D ) bzw für die restlichen Einheiten muss man sich erst einmal die Gunst der Adeligen bzw das Geld dafür erarbeiten... ( sei es Plündergut, Sklaven oder oder oder ^^) Das wird dann wohl so aussehen das man halt einen Auftrag per Boten oder halt in der Jeweiligen Stadt bekommt, den man dann ausführen muss und damit dann die Gunst oder die Verachtung ,falls es nicht klappt ;), desjenigen erhält und somit sich Einheiten "freikaufen/freischalten" kann. Ich werde dafür noch ein paar Karten ausarbeiten auf denen man dann seine Armee bewegen kann, so das man halt auch mal in einen Hinterhalt laufen kann oder Feindliche Armeen zb an Brücken abfangen kann.

Aber um es Kurz zu sagen es ist noch sehr viel Theorie ;) Nun muss ich das erstmal alles aufschreiben >.<" Lang lebe Brainstorming :D

• Also die Idee ist auf jeden Fall gut.

Evtl. (damit du dir das Karten anfertigen erleichtern kannst) guck doch mal ob du mit "mighty empires" was anfangen kannst. Dazu gibt es auch verschiedene Regeländerungen/Erweiterungen, die von Spielern erfunden und online gestellt wurden.

Wenn du n vernünfiges System bezüglich der Charentwicklung hast, dann poste es bitte, denn etwas in der Richtung ("RP"-Kampagne) würde mich auch interessieren.

Vorschlag hierzu wäre: 1Erfahrungspunkt/Schlacht; 2 EP für einen Sieg (Wenn der Held überlebt hat), (3 für einen vernichtenden Sieg-nicht umbedingt).
    1 EP für gewonnene Herausforderungen gegen Chars, 2 für Sieg gegen gegnerischen General.

Und dann eine Tabelle erstellen, die EP-Kosten für Attribute darstellt. 10 ist ja generell Maximum, wobei man evtl. die LP zum. von norm. Wesen auf 3 begrenzen sollte und sich auch evtl. am Volk orientieren sollte.
    Soll heißen, dass selbst ein (Ultraerfahrener und schlachtgestählter) Skavengeneral wohl mit einem MW über 8 irgendwie trotzdem unglaubwürdig wäre. Normale Kommandanten haben bei denen ja 7 (einer mehr ist halt das "spezial"-Zugeständnis.)

Bei so einer Tabelle muss man wohl auch sehen, dass manche Attribute wertvoller sind, als andere und das vom EP-Preis fair halten. Da wird man sich einem Ideal wohl nur über Testkampagnen nähern können.

Ich hoffe das bringt dir was.