3000 Punkte - Fernkampf oder nicht, das ist hier die Frage

• wusstet ihr dass 1 Prinz und 2 Speerschleudern fast soviel kosten wie eine Horde Weiße Löwen?

Ja... deswegen sieht man in ausgemaxten Listen auch so selten Prinzen und Speerschleudern :P

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Danke Tiny, für deine erneut guten Rückmeldungen!

Der 2te Magier hat den Drachfluchstein einfach deswegen, um die Punktlandung auf 3000 hinzubekommen :)
    Hat keine echten Nutzen und könnte bedenkenlos gestrichen werden, um in der Elite noch andere Banner zu kaufen, zu dem du ja auch noch geraten hattest.

"+ - Weiße Magie <- Wieso Seherstab?" die Nachfrage verstehe ich nicht ganz.
    Der kleine Magier ist ohenhin eher Variable... gegen Zwerge z.b. würde ich den Kristall natürlich streichen und ihm per Seherstab die Schattengrube geben... das gleiche wohl auch gegen Oger. Die Antimagievariante mit dem Kristall und Weißer Magie ist eher gegen Vampire, welche gegen mich immer eine starke Zauberfürstin aufstellen.

Warum sollte ich in der Seegarde den Champion streichen? Braucht man denn da nicht? Ist doch eine Attacke mehr, bzw. eine kleine Chance mehr, im Fernkampf Schaden anzurichten. Auch diesen Rat verstehe ich nicht ganz. Außerdem darf ich dort nicht mehr viel Streichen, da ich sonst unter 25% falle.

Schwertmeister das Banner der Eile? Geht klar! Gute Idee!

Eigentlich wollte ich den Weißen Löwen - ein wenig aus Fluffgründen - das Löwenbanner geben. Da die Punkte dafür aber nicht reichten, habe ich dann eben den kleinen Bruder gewählt.

Hand aufs Herz, ist die Bannerwahl denn wirklich "schlecht"? Ich würde sie ohnehin an den Gegner anpassen, da mir Flammenattacken z.b. in meinem Freundeskreis nur etwas gegen den Vampirspieler bringen und z.b. magische Attacken noch gar nicht brauche, da niemand etwas körperloses hat.

• Einige meiner Anmerkungen beruhen auf der Annahme dass du deine Armeeliste auch für ein Turnier gegen Unbekannte gegner einsetzen möchtest, bei denen du nicht mal schnell die Liste umstellen und auf den Gegner anpassen kannst.

uch diesen Rat verstehe ich nicht ganz. Außerdem darf ich dort nicht mehr viel Streichen, da ich sonst unter 25% falle.

Das ist richtig, aber das heißt nicht dass du die Punkte nicht umverteilen könntest. z.B. wäre das Banner der Disziplin eine Wahl wert, falls du vorhaben solltest deinen Erzer in einer der beiden Seegarden zu stellen. So könnte dein General MW 10 weitergeben, was deutlich wichtiger wäre als eine zusätzlich Attacke. Champion im Kern (wo die Champion ohnehin keine magischen Spielsachen mitnehmen dürfen) brauchst du nur um Helden vor Herausforderungen zu schützen. Sonst nimmt man Champion in einer Einheit gerne um durch eine Herausforderung die Attacken eines feindlichen Helden auf den Champion zu lenken und die Einheit damit zumindest für eine Runde vor dem Helden zu schützen. Im Kern ist das nicht so wichtig, da gegnerische Helden sich i.d.R. nicht mit Kerneinheiten aufhalten lassen sondern direkt den Kampf mit unserer Elite suchen. Die Punkte für den Champion sind unter diesen Voraussetzung meist besser in ein zusätzliches Model und damit einem zusätzlichen Lp investiert.

"+ - Weiße Magie <- Wieso Seherstab?" die Nachfrage verstehe ich nicht ganz.

Hier hätte es lauten sollen, wieso kein Sehrstab... Mit den Flammen des Phönix lässt sich z.B. auch recht zuverlässig die gegnerische Magiephase schwächen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Das mit der Standarte der Disziplin ist ja ein riesen Trick!

Will heißen, falls ich die Standarte der Disziplin der Phönixgarde gebe, erhöht sich deren MW auf 10. Stelle ich nun den Erzer mit rein, passiert genau das gleiche, seine MW steigt auf 10. Das die Phönixgarde nun nicht auf den MW des Generals zurückgreifen kann ist ja egal, da die Werte identisch sind. Auf der anderen Seite erhält der Rest der Armee, welche in Reichweite ist hingegen MW10 statt normalerweise MW9 von dem Erzer...

richtig so? Das würde ich dann wohl so machen wollen, wobei das Zauberbanner dann in die Weißen Löwen wandert

Ob nun den Antimagiemagier oder einen offensiver mit der Schattengrube und die Frage ob Banner der Eile, Flammenattacken oder doch lieber magische Attacken sind ja allesamt Nuancen im Bereich des Feinschliffs und vor allem ohne den Austausch von Modellen durchführbar.

Dann steht zumindest meine Kaufliste fest! Vielen Dank Tiny!