ACTA (anschauen)

  • Kenn ich schon.


    Das ganze Thema ist tatsächlich recht spannend, auch wenn ich glaube, dass das ACTA so nicht in Kraft treten wird.


    Unter den 5 wertvollsten Unternehmen sind immerhin Microsoft, Apple und die chinesische sonstwas Bank. kann man sich ja überlegen, wie die so ohne internet bzw mit permanent lückenlos überwachtem Inet dastehen....

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Das ganze Thema ist tatsächlich recht spannend, auch wenn ich glaube, dass das ACTA so nicht in Kraft treten wird.


    "Bevor ACTA in der EU in Kraft tritt, müssen der Rat der Europäischen Union und das Europäische Parlament dem Vertrag zustimmen.[35] Ersteres geschah am 16. Dezember 2011 in einer nicht-öffentlichen Sitzung im Agrar- und Fischereirat.[36] Da ACTA auch Regelungen zum Strafrecht beinhaltet und da dieses nicht in der EU-Gesetzgebung enthalten ist, handelt es sich um ein gemischtes Abkommen, über welches auch im Bundestag abgestimmt werden muss.[37]"


    -Wikipedia Zitat.




    Gut finde ich auch, das ich davon noch nicht in dne Nachrichten gehört/gesehen habe oder liegt das an mir?

  • Ich hoffe auch das unsere Bundesregierung das versteht, dass es gegen die Menschenrechte verstößt, beigetreten sind wir theoretisch ja schon.


    Wenn nicht lass ich mir alle möglichen noch nicht geschützten wortkombinationen in den wichtigsten Sprachen schützen. Und dann verklag ich euch alle in Grund und Boden :sende:


    und Beitritt und Umsetzung sind ja (wohl zum ersten mal in positivem zusammenhang) zwei Paar Schuhe.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Klingt ja so ein bischen wie die SOPA :x Zumindest was die Folgen und Urheber angeht...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Nicht nur interessant, sondern auch wichtig! Egal ob man jetzt für oder gegen die Überwachung und zensierung im Internet ist.


    Zumindest für Jene, welche dagegen sind ist vielleicht folgende Neuigkeit wichtig:


    Am 11.2, also nächsten Samstag werden Weltweit (ausser Italien...) Demonstrationen abgehalten. In der Schweiz findet sie um 13.00 auf dem Helvetiaplatz statt. Vor allem Anomymous, Piratenpartei und "we are change" werden Präsenz zeigen. Wie es in Deutschland genau läuft weiss ich nicht aber da kann man ja googeln.


    Also zeigt Polen eure solidarität und bastelt euch selbst ne Maske:




    http://www.dccomics.com/sites/…i/V_for_Vendetta_Mask.pdf

  • Ich hoffe auch das unsere Bundesregierung das versteht, dass es gegen die Menschenrechte verstößt

    ARTIKEL 6
    Allgemeine Pflichten im Bereich der Rechtsdurchsetzung
    (2) Die zur Durchführung der Bestimmungen dieses Kapitels eingeführten, aufrechterhaltenen
    oder angewandten Verfahren müssen fair und gerecht sein und gewährleisten, dass die Rechte aller
    solchen Verfahren unterliegenden Teilnehmer angemessen geschützt werden. Diese Verfahren
    dürfen nicht unnötig kompliziert oder kostspielig sein und dürfen keine unangemessenen Fristen
    oder ungerechtfertigten Verzögerungen mit sich bringen.
    (3) Bei der Durchführung der Bestimmungen dieses Kapitels berücksichtigt jede Vertragspartei,
    dass ein angemessenes Verhältnis zwischen der Schwere der Rechtsverletzung, den Interessen
    Dritter und den anzuwendenden Maßnahmen, Rechtsbehelfen und Strafen bestehen muss.

  • Du glaubst wirklich noch an das Grundgesetz? Optimist.
    Ich hab von dem ganzen Lobbyistensystem, der Korruption und dem ganen Mist in dem Land die Schnauze voll.
    Ich meine wie lang wollen wir uns das noch gefallen lassen?

    "Today is a good Day to Paint"

  • Durch ACTA würde jede Art der Kommunikation innerhalb des Internets erheblich gestört werden.
    Wenn Provider für den Inhalt ihrer Server haftbar gemacht werden können, werden diese Filter einsetzen müssen um Inhalte wie Videos, Bilder oder Sätze heraus zu filtern.
    Ähnlich wie die Filter in manchen Chatrooms die verhindern dass man Schimpfwörter benutzt nur dass hier eben nicht nur Schimpfwörter geblockt werden würden.


    Jetzt frage ich mich nur wie so ein Filter funktionieren soll? Wie soll der Filter erkennen ob ich die Rechte an einem Bild besitze dass ich Poste oder nicht?
    Ein ähnliches Problem hatte damals doch auch der Zune von Microsoft. Durch den DRM-Schutz konnte man "Kopierte" Songs nur 3x abspielen danach waren sie gesperrt bis man das Lied über das Zune-Portal gekauft hat. Diese Sperre betraf aber auch Musik die man selbst geschrieben und Komponiert hat obwohl diese Lizenzfrei sind, man konnte sie nur 3x abspielen weil es dem Zune nicht möglich war zu erkennen dass man selbst der Urheber der Musik war.


    Dadurch werden Foren, Chatrooms, MSN, ICQ, Skype, emails etc... erheblich in ihrer Funktionsweise gestört.
    Selbst ein Forum wie dieses hier könnte seine virtuellen Tore schließen. Es gibt hier, wie in jedem anderen Forum, Unmengen an Namen und Titel die eigentlich Urheberrechtlich geschützt sind und jeden einzelnen Beitrag auf Inhalt und Kontext zu überprüfen um festzustellen ob er eine Urheberrechtsverletzung darstellt ist nicht möglich.
    Man stelle sich ein Literatur-Forum vor in dem weder Titel noch Passagen aus den jeweiligen Büchern zitiert werden dürfen.

  • Eigentlich ist es schon schlimm, dass jemand überhauupt auf die Idee kommt, so etwas zu unterzeichnen ohne das Volk mitbestimmen zu lassen

    Wieso denn das Volk mitbestimmen lassen? Das gesamte Volk ist ja kriminell und gehört deshalb überwacht. Die Polizei fragt einen Mafiosi ja auch nicht im voraus ob es ihm was ausmacht wenn sie sein Telephon anzapfen.


    Was auch noch Lustig mit ACTA ist, ist die Tatsache dass die Internetprovider zu Hilfspolizisten werden, die sind es dann nämlich die uns überwachen, gegebenenfalls die Strafen verhängen und die Informationen weiterleiten.
    Ich frage mich immer noch wie so etwas überhaupt zur Debatte stehen kann.

  • Ich weiß nicht Leute. Selbst der Typ im Video scheint sich selbst zu widersprechen. Er meint, das alles geschehe unter Ausschluß der Öffentlichkeit und nichts sei darüber bekannt, andererseits meint er jede Menge Informationen präsentieren zu können. Soweit ich das sehe gibt es noch keinen echten Beweis für die ganze Geschichte, also dass es wirklich im dem Ausmaß stattfindet und dass das alles eine Verschwörung ist. Auf jeden Fall habe ich noch keinen gefunden. Auch bezweifle ich, dass der Staat so blöd ist und entgegen der Meinung der Bevölkerung ein Gesetzt für den Datenschutz einführt, dass den Datenschutz nicht gewährleistet und zusätzlich einige große Unternehmen in den Tod stürzen. Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, das Ganze ist ein Gesetz gegen Raubkopierer und einige, die etwas gegen dieses Gesetz haben pushen das jetzt so weit und fügen so viel hinzu, dass die Bevölkerung es verhindert. auch dass die Ersteller des Videos sich nicht zu erkennen geben und "Anonymous" heißen finde ich seltsam, es ist doch nicht verboten ein Video ins Netz zu stellen oder eine Theorie zu äußern. Ich bitte euch alle einmal nach wirklichen Beweisen zu suchen im Netz, denn ich habe bis jetzt nicht einmal auf den seiten der ACTA-Gegner etwas gefunden das Fakt ist und keine Theorie.


    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe und wenn es dann wahr ist raste ich aus ^^

    Fürchte den Zorn des Waldes!


    9.000 Punkte Waldelfen

  • Ich werd morgen zwar garantiert zur Demo gehen, jedoch glaube ich nicht an das Anonymous-Video. Vieles davon ist in ähnlicher Form bereits im Deutschen Gesetz integriert bzw. schlicht und ergreifend falsch... Um die im Video angesprochenen Situationen zu erhalten, müssen noch viele Gesetze geändert werden. Interessenten würde ich einerseits mal dieses Video hier empfehlen, in dem mal kritisch zu dem Anonymous-Video Stellung genommen wird.
    http://www.youtube.com/watch?v…text=G20fe4e0FAAAAAAAAHAA


    Desweiteren lese ich mich momentan durch diesen Text, is halt recht lang, aber wen's interessiert:
    http://www.edri.org/files/DG_EXPO_ACTA_assessment.pdf


    Meine Meinung zu dem Thema, MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Der Typ (eigintlich ist es kein Typ, sondern die Anonymous-Bewegung) weiss deshalb so viel, weil seit dem Beschluss und heute 2 JAHRE vergangen sind. Selbst die Regierungen geben zu, dass das Ganze unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief und sind schon fleissig dran, sich zu entschuldigen.


    Und seine Meinung zu äussern soll nicht verboten sein? Das nicht aber wenn deine Kritik allerdings Worte oder Sätze beinhaltet (oder gar mit Hintergrundmusik unterlegt ist), welche als "geistiges Eigentum" geschützt ist, kannst du verklagt werden.
    Das findet du an den Haaren herbeigezogen? Wusstest du, dass sich Occupy Germany nicht mehr so nennen darf, weil jemand den Namen nun "schützen" lassen hat und der echten Bewegung mit der KLagekeule droht.



    Es sind vor allem 3 Sachen, welche mich an Acta stören:


    1. Die derzeitigen Gesetzeslage rund um das "geistige Eigentum" sind total verkorkst und entbehren jeglicher Logik. Es gilt: wer zuerst zahlt, dem gehört die Idee, egal wer es wirklich erfunden hat. Und dies gilt sogar für Wörter und Sätze... :arghs:


    2. Durch ACTA darf der Staat (welcher dann für die Interessen der Konzerne handelt) offiziell deinen Internetanbieter dazu auffordern, sämtliche Handlungen ihrer Kunden im Internet offen zu legen. In Abkommen steht ausdrücklich, dass er nicht dazu gezwungen ist aber das er es ab dann überhaupt darf ist ja das schlimme. Dabei braucht nicht mal eine Firma Druck auszuüben um die Behörden zur herausgabe von Daten zu bewegen, schliesslich sind die meisten Politiker selber Lobbyisten und könnten aus eigenen Interessen heraus deine Daten fordern.
    Kombiniert mit Punkt 1 wird es extrem schwer seiner Meinung audruck zu verleihen: Du schreibst einen Bericht, in welchem der McDonalds-Slogan vorkommt. Du ladest einen Warhammerspiele-Bericht in Youtube hoch, welchen du mit Musik aus den HdR-Film unterlegst? Das reicht schon aus um dich zu belangen.


    3. In was für eine Demokratie leben wir eigintlich, in welcher das Gross des Volkes einfach aussen vor gelassen wird, damit Lobbyisten hinter verschlossenen Türen neue Gesetze schreiben können, so wie es ihnen grad passt. Hier zeigt sich wieder, dass es durchaus Bürger erster und zweiter Klasse gibt. Und sowas darf nicht sein!



    @BlackSchwarma: Vielleicht hilft es dir etwas mehr, wenn du das Abkommen in deutsch lesen kannst. Ich habe es zum Beispiel auch durchgelesen und bin immer noch nicht damit einverstanden. Der grösste Teil ist ja gut und schön aber eben die drei genannten Punkte stören einfach zu sehr um das Ganze einfach durchgehen zu lassen.


    http://register.consilium.euro…/11/st12/st12196.de11.pdf



    ACTA wird vielleicht nicht der Galgen für das Internet darstellen aber man kann es durchaus als erste Stufe des Schaffots bezeichnen und es führt unsere Staaten in eine Richtung, welche mir einfach nicht gefallen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Corteswain ()