1500 vs. Chaos

  • Moin,
    (achja son Thread gibts bestimmt schon 1000 mal aber trotzdem höre ich hier immer wieder gerne Meinungen ;) )


    wir wollen ein Turnier 40k&Fantasy machen.
    40k--- 1k
    Fantasy--- 1,5k


    Ich hatte kurz überlegt, mit der Überraschung (weils einfach niemand erwartet) Gruftkönige zu kommen, habe mir dann aber mal überlegt was ich auf 1500 Punkte gegen Chaos & Imperium aufstellen könnte und habs schnell wieder gelassen. ;)


    Jetzt hat mein letztes Spiel gegen Chaos super geklappt (1200p), wichtigste Elemente waren ne St.4 Zauberin, Schwarze Magie + Garde (+Streitwagen in der Flanke) und die Hydra frisst eh alles, also die steht wohl nicht zur Disskusion.
    Hm, also hatte ich mal überlegt, was gegen Barbaren? Schwarze Magie! Und was gegen Krieger? Metall! Also irgendwie an ner Magierliste+Garde basteln, dieser halbherzige Vorschlag ist dabei rausgekommen:
    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 295 Pkt. 19.6%
    2 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 332 Pkt. 22.1%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Opferdolch -> 60 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    43 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 273 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    19 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500


    Musste leider auf den Streitwagen verzichten.
    2x kleine Magierinnen in die Schützen, was mir schon ein wenig weh tut (Flexibilität) aber was würdet ihr sonst davon halten? Alternativ würde ich so stellen:


    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    1 Held: 127 Pkt. 8.4%
    2 Kerneinheiten: 403 Pkt. 26.8%
    2 Eliteeinheiten: 465 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle -> 70 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme -> 35 Pkt.
    - - - > 127 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    43 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 298 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 365 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500


    Adliger in die Speere, was meint ihr welche Liste und sind die überhaupt Konkurenzfähig?


    mfg


    Emil

  • die listen gefallen mir beide irgendwie nicht...


    die erste hat zuviel magie, 8 stufen bei gerade mal 2W6 EW das ist viel zu viel...metall spielt man meistens wegen dem grundspruch gegen chaos...würde also generell die magielehren tauschen, so hättest 2x den grundspruch und die schwarze lehre dann fast unbannbar...würde einfach eine kleine magierin streichen und dafür mehr sperries und nen auto mitnehmen


    die zweite gefällt mir der AST überhaupt nicht, der lebt keine zwei runden gegen krieger oder S5 barbaren



    gegen imperium wirds dann eher schwer...nen bissl beschussanfällig die armee...keine KM-jäger...und das auf beiden listen

  • Ah verdammt, der Ast hatte war eign. so:
    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
    - - - > 137 Punkte
    wollte keinen Ast :(


    Mit den Magierinnen, dachte ich an den Grundzauber der Delfen. (w3+1 e würfel) für die Vergleichsweise niedrige Komplexität der Schwarzen Magie, da hatte ich auch berlegt das nicht mit Metall zu tauschen.


    Darf ne andere Liste gegen Imperium nehmen, sonst fehlen da ja Harpien & Pegasus ;)

  • Zitat

    Mit den Magierinnen, dachte ich an den Grundzauber der Delfen. (w3+1 e würfel) für die Vergleichsweise niedrige Komplexität der Schwarzen Magie, da hatte ich auch berlegt das nicht mit Metall zu tauschen.,


    den spruch haben sie ja sowieso und soviel komplexität haben die sprüche von der metalllehre nun auch wieder nicht, schon garnicht der grundspruch um den es ja vorrangig geht

  • Ja das stimmt, was würdest du von soetwas halten? :
    1 Kommandant: 260 Pkt. 17.3%
    2 Helden: 260 Pkt. 17.3%
    3 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 432 Pkt. 28.7%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod -> 25 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 332 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502


    Sieht für mich irgendwie ein wenig erzwungen aus :/
    Die Schützen halt irgendwie... sollten aber wohl ganz gut als Barbaren abwehr halten oder?

  • würde die liste wohl ähnlich spielen, aber was gut reinhaut ist ne 4er schatten magierin+buch des furion, du kannst dem gegner S & W senken, dazu noch KG usw. was essenziell gegen chaos ist, dazu kommt der hammerspruch gedankenskalpell, womit deine kümmerlichen elfen mit stärke 8+ angreifen, was gegen chaos auch recht nett ist...
    ansonsten viel beschuss einpacken, aber das hast du ja schon, ggf. noch ne drachenzahnschleuder ; )

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • hmm ich würde wohl glatt den schon genannten vorschlag aufgreifen bezgl lediglich 2 zauberinen wie folgt:


    1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
    1 Held: 160 Pkt. 10.6%
    3 Kerneinheiten: 444 Pkt. 29.5%
    2 Eliteeinheiten: 400 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Kette von Khaeleth, Opferdolch -> 60 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Schilde
    - - - > 132 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1499


    erze halt in de krieger...genug zum abstechen sind ja da...
    zauberin in de schützen...
    gegen km haben wa schwarze reiter & nen schatten, nein, nicht nur einen...sondern gleich 5 !
    genug zauberwürfel sollten ja vorhanden sein, da ja beide macht der finsternis können...
    hydra bedarf es keiner weiteren worte...
    joar....das würde ich wohl stellen....

  • KM Jäger gegen Chaos? :)


    ansonsten ist die Liste gut, lediglich mag ich keine Schwarzen Reiter (das liegt aber daran das sie so teuer sind :< ).


    Und Schatten kann ich einfach irgendwie gar nicht ab, bis auf den letzten Zauber (liegt mir einfach nicht, habe damit zu viele Schelchte Erfahrugnen gemacht, brauche eine zerstörungslehre ;) ), wieso haben Delfen nur keine Bestien Lehre? :P

  • KM Jäger gegen Chaos? :)


    der todbringer trägt nicht umsonst seinen namen D:


    ansonsten ist die Liste gut, lediglich mag ich keine Schwarzen Reiter (das liegt aber daran das sie so teuer sind :< ).


    hmm...bin ich nicht deiner meinung aber gut ... die kann man auch gegen harpien tauschen hmm 2*5 harpien wären das ^^


    Und Schatten kann ich einfach irgendwie gar nicht ab, bis auf den letzten Zauber (liegt mir einfach nicht, habe damit zu viele Schelchte Erfahrugnen gemacht, brauche eine zerstörungslehre ;) ), wieso haben Delfen nur keine Bestien Lehre? :P


    gute frage...hab ich auch des öfteren mir schon gestellt...anscheinend sind unsere monster/bestien schon gut genug? *zu hydra schiel*


    ne magi die dmg austeilt...hmm da fällt mir gleich unsere schwarze magi ein, 5 von 6 sprüchen können mehrere lp-verluste verursachen... mal macht der finsternis ausgenommen -anmerkung: macht der finsternis + totale energie + magieerdnung ist bäh ... - und die komplexitäten sind niedrig, ne stufe 4 braucht eigtl. doch nur 2~3 würfel pro zauber ich bin dann noch am überlegen, ob dann man noch nen opferdolch braucht... da wäre mMn nen homu
    auch ne überlegung wert.



    das bei 1500 finde ich gar nicht so schlecht die idee mit 3 zauberinnen... nur fände ich es dann sogar sinnvoll nen "schwarzen stab" der erze zu geben...so hat man pro magiephase 4*macht der finsternis...also genug energie sollte vorhanden sein für 8 magi stufen ^^


    würde bei mir so aussehen:


    1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 285 Pkt. 19.0%
    3 Kerneinheiten: 405 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 21.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Stab -> 55 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 315 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberhomunkulus -> 25 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500


    also, wenn man mit 3 zauberinnen und 4 mal macht der finsternis NICHT die magi-phase absolut dominiert, passt i-was nicht ^^
    Warnhinweis: achtung, mit dieser liste besteht sehr starke explosionsgefahr :D


    hmm, doch mehr geworden als erwartet...aber jmd wollte ja meinung von anderen hören ;)



    grüße Rara

  • Also die Liste finde ich erstmal sehr gut und die Schwarze Magie habe ich gegen Barbaren & Krieger (auch dank KG senken auf 4) sehr zu schätzen gelernt, was ich erst garnicht erwartet hätte.



    Der Todesbringer zermatscht doch Haprien im Nahkampf oder?


    Dankeschön schonmal. ;)

  • Der Todesbringer zermatscht doch Haprien im Nahkampf oder?


    uff ganz vergessen....der todbringer schlägt und beißt zurück <.<
    so recht weiß ich dann auch nicht, was man da nutzen könnte außer RSS ... da man todbringer nicht eben mal im nk unschädlich macht


  • uff ganz vergessen....der todbringer schlägt und beißt zurück <.<
    so recht weiß ich dann auch nicht, was man da nutzen könnte außer RSS ... da man todbringer nicht eben mal im nk unschädlich macht

    Naja die Harpien können den Todbringer vielleicht nicht Töten, aber solange er mit ihnen im Nahkampf ist kann er nicht Schießen. Mit etwas Glück zerkratzen die Harpien dem Todbringer den Lack, oder den Chaoszwergentreiber die Augen. :D


    Frostwind ist auch ganz praktisch gegen Schießende Einheiten, muss nur durchkommen und verwunden.

    • Offizieller Beitrag

    Gegen den Todbringer hilft eigentlich nur ein fliegender Held oder ein Lucky-Punch mit nem Killerspell. Todeslehre mag da was reissen. Aber die ist im allgemeinen nicht der Burner gegen KdC.


    Alle gängigen KM-Jäger klatschen gegen den Todbringer und werden gefressen.