Henker vs. Garde vs. Hexen vs. Echsenritter

  • die rechnung macht so aber keinen sinn...wenn du schon ausrechnest, was sterben kann, dann musst du aber im gegenzug auch errechnen was der gegner an verlusten verursachen kann ;)

  • Naja, erstmal haben beide i6 d.h. für den ersten Schaden muss man das noch nicht berücksichtigen.
    Die Echsen sogar weniger, was den Schaden nocheinmal senken könnte (müsste) der Echsenritter


    Wir gehen jetzt mal von 2 Chaos Kriegern aus, das kommt Punktetechnisch ungefähr hin:
    4 A
    (KG1 ist blöde für die Rechnung aber ich mache es Trotzdem)
    4 A
    1,3 A treffen
    1,11 verwunden
    0,555 Echsenritter Tod.
    1,11 Schwarze Gardisten Tod, also wird beides ungefähr Halbiert.


    Hält sich die Waage.


    Echsenritter werden sogar schlechter, wenn ein Gegner mit s6+ ankommt. Im Verhältniss

  • Im Vergleich zu chaosruttern sieht das aber schon anders aus :P habe gerade keine Lust zu rechnen aber im Prinzip kann es schon gut sein das der er den Chaot umhaut, trifft immerhin auf 3 glaub ich mit wiederholung und verwundet auf 2 mit nem verbleibendem 4er Rüster. Und das bei nem unfairem punktevergleich weil der Chaot um einiges teurer is. Im Gegenzug treffen 6 Attacken der sg genau so gut und verwunden auf 4+, da bleibt noch nen 2+ Rüster, während der Chaot im Gegenzug den er wahrscheinlich zerhaut(mit mag. Waffe), aber die schw. Garde zerhaut er eben auch(verwundet auf 2 und kein Rüster)
    Ich denke die Effektivität hängt vom Gegner ab(wie immer:P)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

    Einmal editiert, zuletzt von Shurmakh ()

  • Also um das mal klar zustellen, es geht doch um Vergleich unter Dunkelefen oder, und da wohl eindeutig ums Preisleistungsverhältniss und nicht um den mit Chaorittern. (Entschuldige bitte wenn ich das falsch bei dir rausgelesen habe).


    Also, wenn ich gegen Chaosritter hochrechne, tötet der Echsenritter 3/8 mehr Chaosritter (100% getötete Chaosritter der Ritter), in der ersten Nahkampfrunde.


    Jetzt kommt das ganz dicke ABER:
    Die Chaosritter überleben den Angriff aber rechnerisch (fast mit Leichtigkeit, die Echsen hauen ungefähr 40%weg) und hauen dich (wieviel S haben die eign?) in der nächsten Runde zu matsch. (Dank der Tatsache das du nur S4 hast).
    Zudem ist die Garde viel weniger Glücksabhängig, du darfst immer Trefferwürfe wiederholen und hast den Schutz im Vergléich zu den Echsen emhr Lebenspunkte zu haben, da dein Rüster meistens eh negiert wird.
    Konstantere Einheit.


    Zum eigentlichen Aber:
    Chaosritter, wer spielt das, wo wer wie was? Die sind mMn, fast so schlecht wie Echsenritter, schwere Kavellerie bleibt einfach stecken.
    Die Garde rockt ab der 2ten Runde (die kommen wird) einfach deutlich mehr ab, zudem kostet sie einen Punkt weniger. (also 2 Modelle, das amcht 20 Punkte und da sind wir fast beim Banner des Mordens, womit sie in der ersten Runde den Schaden der Echsenritter um 0,1 mehr Chaosritter Tote übersteigen, d.h. im Klartext, das sie immernoch mehr schaden machen, da man mehr Punkte frei hat, aber das rechne ich jetzt mal, gütig wie ich zu den Echsen bin nicht mit).


    Sich mit schwerer Kavellerie v. schwere Kavellerie in der 8ten, außer bei Bretonen (die dich im Zweifel weghauen) brauchst du dir einfach keine Gedanken zu machen.


    Ich sage auch nicht ich kann die Luft schlagen und mache deswegen mega Damage, die laufen einfach nicht rum und wenn, gegen Chaos habe ich 1x (2x) kleine Metallzauberin dabei, was wollen die Ritter dann schon noch machen? Vielleicht ins Gras beißen?


    Die Garde ist hier ohne das Banner rechnerisch unterlegen, aber wir rechnen auch:
    26p (Garde) v 27 (Echsenritter) Echsenritter sollten wohl 10 sein Garde 20, macht dann= 20 Punkte
    fats das banner des morden (4/5) du darfst auch gerne deswegen auch nur rechnen das die Garde 0,8 mehr Schaden macht als die Echsenritter, das macht auch kein Unterschied mehr es geht um das mehr .


    Zudem bedenke man bitte, das die Echsenritter angreifen müssen und dne Bonus nur in der ersten Nahkampfrunde habe.


    Die Schwarze Garde, zeigt durch mehr Lebenspunkte gegen S6 mehr Durchaltevermögen.


    Wieso?


    Um die Lebenspunkte des Echsenritters zu verechnen mit seinem Rüstungswurf, nehmen wir z.B. bei 4+ an das er 2 LP hat (die hälfte wird verhindert als, einmal verdoppeln)
    D.h. wenn er 4+ hat und die Garde gar keinen kommt es auf dasselbe raus.


    Was passiert aber wenn er nur 5+ hat 1,666 Leben Garde 2, wer beißt schneller ins Gras.


    Ganz bestimmt nicht die Garde.


    Edit, stell dir mal vor den Bonus durch Banner des Mordens bei den anderen Rechnungen, wasn Schaden die Garde dann noch mehr macht...


    Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

  • Ja da kann ich die folgen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das schw. Garde gegen mittelharte Sachen zwar nen ziemlicher Bringer ist, aber gegen so harte Sachen wie die chaosritter würde ich Echsen bevorzugen, weil die Ritter niemals so viele sein werden das sie so einen Angriff locker wegstecken, und wenn doch hast du ja deine metallzauerin angesprochen :p
    Schw. Garde ist konstanter, das stimmt aber ich glaube je "stärker" der Gegner ist desto besser werden die Ritter.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Nein das ist faktishc nicht richtig.


    Das Verhältniss von S6 zu S4 beträgt 1/3 mehr Wahrscheinlichkeit + 1/3 weniger durch RÜssis vervundet.
    Das von 4A zu 1 das 4 Fache
    (+1 s4 a der Echse)


    Außerdem sind Echsenritter in keinster Weise Stabiler, die EInheiten sind genau gleich gut geschützt (wenn man für beide gleich viele Punkte ausgibt).
    5+ Rüster+2Lp=2+Rüster mit Lp, wieso?
    2+ Rüster-5+ Rüster=4+ Rüster
    4+ Rüster x 1 LP= 2LP
    5+ Rüster-5+ Rüsterx2 LP= 2LP


    Mathematik, überall MAthematik

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad keine Zeit das alles zu lesen.... Läuft diese Diskussion wirklich mit dem Startthema?
    Wie soll man das denn lösen? Da kann man ja auch fragen ob man besser nen Porsche oder nen Sattelschlepper fährt. Ich mein, beide fahren, soviel ist war, aber da hörts dann auch auf Sinn zu machen.


    Die 4 Einheiten haben doch verschiedene Einsatzgebiete. Die Garde ist vermutlich der besste Allrounder, aber gegen schwere Infanterie und so sind Henker meist besser, gegen leichte Truppen sind die Hexen wohl unschlagbar und wenn man eine schnelle Truppe mit Power braucht kann von denen keiner den Echsen das Wasser reichen.


    Und dazu kommt noch das man Helden und magische Items in den Einheiten parken kann, was den sehr allgemeinen Vergleich noch mehr verzerrt.


    Nur so als Einwurf...


    Gruß
    Winterwut

  • Da geb ich Winterwut absolut Recht.


    Jeder hat eine andere Meinung, weil er eine anderen Spielstil verfolgt, oder einfach andere Gegner. Grundsätzlich wird man immer je nach Gegner diese Einheiten miteinander kombinieren.


    Auf der anderen Seite wäre es evtl für Turnier-Listen interessant, welche Kombinationen im Schnitt erfolgreicher ist, aber da können wohl nur Spieler mit ausreichende Turniererfahrung was zu erzählen, und auch da wirds massive Unterschiede geben, denke ich (man erwischt ja auf nem Turnier auch immer andere Völker und Spieler).

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ja da gebe ich euch recht. Ich wollte mit meinem Gedanken Spiel ich nur ausdrücken, das ich Echsenritter immer besser werdend finde je besser gepanzert und weniger zahlreich der Gegner ist. Genau dieser gegnerspezifische Aspekt den ihr angesprochen habt also. :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Hm, also ich sehe das Spiel als Statisch an (in der Theorie), was Schaden angeht, da Würfel immer mal schlechter oder besser ausfallen und damit die Einschätzung, mit Glück begründet wird, rechne ich gerne vorher nach. ;)


    Wenn wir über Echesnritter als schnelle flinke Einheit reden, müssten wir hier auch über den Streitwagen Disskutieren.
    Da dieser auch gut in die Flanke fallen kann.


    Aber hier geht es doch eigentlich um den Vergleich, zudem bin ich der Meinung, das Echsen nur in einer Sache besser sind ihrer Bewegung und sonst nutzlos, höchstens mal in der Flanke und hier wude es so dargestellt als ob es die super Breaker Einheit ist.



    VG

    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so.....


    Deshalb sind Echsenritter für mich nach wie vor ein Super-Breaker gegen bestimmte Ziele. S6 ist einfach mehr als S4. Auch in der Flanke hab ich sie gerne. Da darf es dann auch ein Streitwagen sein.


    Die Garde ist ein guter Allrounder, aber zu klein um wirklich große Blöcke zu zerstören.


    Henker sind stark und zahlreich, aber man muss damit leben das man viele verlieren wird. Gegen viele Gegner absolut Top.


    Hexen sind DER Killer für leichte Truppen oder einzelne Ziele bestimmter Art. Gegen alles andere sind sie einfach zu weich.


    Es gibt für jeden seinen Gegner. Man kann auch schlecht den Nutzen pro Punkt bestimmen, da da alles vom Gegner abhängt und die Garde da leider ein Limit setzt, das für andere niicht gilt.


    @Light Flare
    Es stimmt das Echsen viel von ihrem Biss verloren haben. Aber gegen elitäre Armeen wie die Chaoskrieger sind 10 Echsen mit Hydrabannerträger noch immer recht nützlich. Nutzlos sind sie sicher nicht. Zumal sie eine gute Rüstung haben und gegen viele Attacken gut durchhalten.
    Bei gleichen Punktekosten wird die Garde aber in fast jedem Vergleich gewinnen. Was mit daran liegt das die Jungs zu billig sind. Die niedrigen Kosten werden nur duch das Limit von 20, mehr schlecht als recht, gerechtfertigt.

  • Hoffe die 20er Beschränkung wird mit neuem AB aufgehoben, dann können die auch gerne mehr kosten.
    Dann stell ich mir sofort ne Horde dahin, dann will keiner hier mehr was anderes aufstellen.


    Aber das ist Wunschdenken.


    Ich für meinen Teil spiele immer gerne ne Truppe Cold Ones 10-15 stark, inkl AST und manchmal auch General/Held. Wenn die in die Flanke kommen gibt das nen mächtigen Einschlag. Und meine Gegner hier wissen das, deswegen werden die auch gerne mal kräftig unter Beschuss genommen. Aber dafür kommt dann meine Garde besser voran und eher unbeschadet in den NK.
    Man muss sich halt immer auf den Gegner und die jeweilige Situation einstellen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________




  • Unterschreibe ich so 100%


    Wir spielen meistens nur bis 1500 Punkte, deswegen bin ich so ein super Fan der Garde geworden, weil ich auf 1500 Punkte (manchmal auch nur 1k) die Echsen & Henker zu teuer finde und 20 gegen Imperium,, Chaos, Bretonen, Helfen & Skaven reicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Fahne und evtl nem Supporterhelden wird die Garde sehr sehr hässlich. Wenn man sie dann noch vor Beschuss schützt und in den NK bekommt lohnt sie sich. Vor allem bei den kleineren Spielen. Ich selber spiele bei größeren Zahlen aber zu gern die Henker..... Gibt nicht viel was den Gegner so zittern läßt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Spiele selber fast nur Todes- und Schattenmagie.... Aber ich supporte die kaum mit Zaubern. Das meiste lohnt net. Kann sein das man mal den Wiederstand der Gegner senkt, aber alle anderen Supporter sind bei anderen Elfen meist etwas besser aufgehoben. Daher gehen Zauber wie Gedankenskalpell und ähnliches oft (wenn sie mal durchkommen) auf andere Einheiten.

  • Also perse finde ich die Schwarze Magie gut gegen:
    Chaos
    Imperium


    Da ich mit ihr feuer unterdrücken kann/den Rüster umgehen kann. Barbaren tut das doch ziemlich weh.


    Ich sehe besonders gegen Chaos, schlecht andere Lehren für die Erze, gegen Imps sonst die Todes.
    Mit Schatten habe ich persönlich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht :<


    Metall tendiere ich auch eher mal dazu ne kleine mitzunehmen um an den Grundzauber zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Zauber tut den Barbaren denn weh? Doch nur der 6er...


    Den Frostwind mag ich auch recht gern, aber der Rest überzeugt mich nur selten. Schatten fand ich sehr sehr gut. Ist aber schwer die Flüche und Supporter dann durchzubekommen, wenn man sie braucht.

  • 6 & 5 :) der 5te ist zumindest dafür recht billig, die Zauberinn in nem Blocker Trupp kann so wenigstens noch Zaubern und Leben holen+Kette von K (verzichte auf den Kettensep bei den Punkten) ist das gemein.


    Ich spiele gegen Imperium manchmal eine kleine mit Frostwind, habe mich da aber eher auf ne Erze+Tod+Kettensep festegelegt, weil Xenos Imperium schon ein wenig weh tut und er relativ viele Characktermodelle auf den Tisch bekommt. :)